Kaufberatung für die Aufrüstung meines PC´s

Kommt halt drauf an was du dran hängst, aber ne Maus, Tastatur und ne externe Platte sollten schon gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xQuasY
@Iguana Gaming Also ein Kollege meinte, wenn das Board mehr PCI Express Steckplätze hat, würde er eine eine Interne PCI Express USB Karte einbauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Iguana Gaming schrieb:
Ein 8-Kerner würde aber halt mehr Sinn machen auf Dauer.

In meinem Thread meintest du :confused_alt:
Iguana Gaming schrieb:
Würde mir das Geld zum 10600K sparen und nen 10400F mit nem Z490-Board und 3600er Speicher nehmen. Später kannst du dann immer noch auf nen 10900/11700(K/F) aufrüsten bei Bedarf. Hier siehst du warum, man achte im Vergleich auf den 10900K/5600X

• Gefällt mir
@funky1 Es ging da um den Aufpreis zum 10600K, den man sich sparen sollte. Wenn du das Geld hast dann kannst du auch direkt zum 10700F greifen. Stand im August auch vor der Wahl zwischen dem 10400/10700 und habe mich für letzteren entschieden, da ich nicht nach 3 Jahren wieder die CPU aufrüsten und nach 5-6 Jahren direkt zu nem DDR5 System wechseln wollte.

Ist halt alles eine Frage des Budgets und was man bereit ist auszugeben. Übrigens habe ich das mit dem 10400F hier ebenso empfohlen.

• Gefällt mir
@Iguana Gaming Keine Kritik, ich hab nur noch nicht bestellt. Vom 10400 zum 10600k sind es gerade mal 60 €.
Gegenüber dem 10700K ist der Sprung nochmal deutlicher. Dann nehmen sich Leistung und Preis nichts mehr zum 5600X. Ich denke bei aller Liebe zum Hobby sollte es auch noch einen Sinn ergeben, also ein vernünftiges P/L Verhältnis haben. Mir wurde auch empfohlen, wenn der auf dem Markt ist, mir den 11400 anzusehen.
Wenn der ebenso günstig wäre, dürfte der Abstand zu beiden genannten wieder schrumpfen.

• Gefällt mir
Der 10700F hat halt noch 2-Kerne und 4-Threads mehr wie der 5600X und kostet dafür auch noch fast 60€ weniger. Wenn der 11400 genauso schnell sein sollte wie der 5600X, kann man davon ausgehen das dieser wohl genauso viel kosten wird.

Wobei sich das halt unter 1440P nichts mehr nimmt und man sich das Geld sparen kann. Wobei man sich auch Fragen muss ob sich die 200€ Aufpreis zum 5600X, vom 10400F wirklich rechtfertigen für die paar FPS mehr unter FullHD. Bei Leuten mit einem B450/550, X470/570 System mit nem alten Zen2, Zen+ kann man es vielleicht noch verstehen. Aber nicht wenn man sich ein kpl. neues System aus dem Boden stampft oder den Unterbau aufrüstet.

Würde ich übrigens bei Intel genauso sehen, geht einzig und allein um P/L und da ist mir der Hersteller mal sowas von wumpe.

• Gefällt mir
Ich hab den 5600X noch hier liegen, war also bereit das Geld auszugeben. Im nachhinein (durch den Thread Team rot oder blau) finde ich es tatsächlich unnötig. Dann lieber in eine Grafikkarte oder ggfs. einen Bildschirm buttern.
Ergänzung ()

Gibt es eigentlich einen "besseren" (Leistung + Lautstärke) Kühler als den Arctic 34 eSports für den 10400 ?
@xQuasY wurde der Mugen 5 empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xQuasY und Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: funky1
Zurück
Oben