Feinschliff Multimedia Office-PC

muzzie

Cadet 4th Year
Hallo! Ich habe mich grundsätzlich für folgendes System für einen Office PC der hauptsächlich für die Adobe Cloud genutzt wird entschieden:

https://geizhals.de/?cat=WL-861834

Dadurch dass sowohl RAM als auch Netzteil (mit Versand nach Österreich) eher schlecht und teuer verfügbar sind, wollte ich fragen ob man hier noch - ohne viel Leistung einzusparen - andere Teile nehmen könnte.

Wäre zB. dieses Netzteil (oder generell ein anderes von Be Quiet) eine Alternative?
https://www.amazon.de/Netzteil-BN23...4&sr=1-2&keywords=be+quiet!+Straight+Power+10

Meine zweite Frage wäre, ob und wie ich am besten bei der GraKa einsparen könnte. Immerhin handelt es sich um keinen Gaming- sondern um einen reinen Office PC. Wichtig ist nur, dass sie zwei Monitore unterstützt (vlt sogar mit den selben Ausgängen?!). Vielleicht ist also eine GTX 1060 6GB übertrieben? Es gibt ja auch die mit 3GB oder zB die 1050? Ich denke hier gäbe es Einsparungspotential.

Vielen Dank schon mal vorab! Ihr seid mir eine große Hilfe!

Hallo, bitte prüfe den Link nochmal. Bei mir führt er zu einem 1.400€ Gaming-Pc.

Office -> Der PC steht im Büro ;)
Multimedia deutet nur an dass Bild, Video und Ton bearbeitet werden soll (wie gesagt, der PC wird hauptsächlich wenn nicht sogar ausschließlich für Programme der Adobe Cloud angeschaffen: Vorwiegend Photoshop, Illustrator, Indesign & Dreamweaver, selten auch Premiere und After Effects).

Danke!
Ergänzung ()

Anoubis schrieb:
Hallo, bitte prüfe den Link nochmal. Bei mir führt er zu einem 1.400€ Gaming-Pc.

Ja stimmt, das ist schon beabsichtigt. Mir wurde das so empfohlen mit dem Argument dass es auch für meine Zwecke das optimale Setup sei :)

DAS nenn ich mal ein Multimedia Office PC. :evillol:

Das ist wie, wenn du zum nem Porsche sagst "Ach das ist mein Zweitwagen für den Weg von zu Hause zur Arbeit durch die Stadt" :D

EDIT: Okay jetzt erst das oben drüber gelesen. Hmm, ka da steig ich aus.

Is aber echt mächtig Power, gerade die GPU. Ob das NOTWENDIG ist bezweifle ich.

Ahja ich habe vergessen die GraKa aus dem 1400€ gaming Pc hätte ich durch die 1060 ersetzt. Jetzt aber die Frage ob die immer noch übertrieben ist.. (Post 1)
Ergänzung ()

kidlon schrieb:
DAS nenn ich mal ein Multimedia Office PC. :evillol:

Das ist wie, wenn du zum nem Porsche sagst "Ach das ist mein Zweitwagen für den Weg von zu Hause zur Arbeit durch die Stadt" :D

EDIT: Okay jetzt erst das oben drüber gelesen. Hmm, ka da steig ich aus.

Is aber echt mächtig Power, gerade die GPU. Ob das NOTWENDIG ist bezweifle ich.

Wurde mir so empfohlen: https://www.computerbase.de/forum/t...dio-bearbeitung-und-produktion-adobe.1727241/

habe nichts dagegen wenn es gute Teile sind solange Gaming nicht meinen Zwecken wiederspricht und ich günstiger für meine Leistung mehr bekommen würde.. ;)

Ich glaube, dass du von einem falschen Ansatz ausgehst: Du meinst, dass die GraKa hilft, den Output der Adobe-Programme zu berechnen oder zu beschleunigen. Das könnte bei Video-Bearbeitung tatsächlich ein Element der Beurteilung werden.
Wovon du aber sprichst, hat nur zum kleinsten Teil mit Berechnungen der GraKa zu tun. Diese braucht es, um die Berechnungen der CPU darzustellen. Dein Office-PC braucht somit vermutlich gar keine GraKa, sondern wäre mit einem integrierten Grafikchip bereits fähig, deine Ansprüche zu erfüllen.
Konkretes Beispiel: ich sitze hier im Büro vor zwei Bildschirmen 1920*1200, die hängen beide an einer Dockingstation, an der ein HP EliteBook angeschlossen ist (eingebaut ist ein i7, wurde mir so hingestellt, habe nicht ich so ausgewählt). Damit kommt die eingebaute Grafik-Unit bestens klar.
Die gleiche Konfiguration lief bis vor etwa drei Monaten auch mit einem mehrere Jahre alten Dell Laptop, der noch mit einem Dualcore 8500 bestückt war. Für die aufgeführten Aufgaben ist die Konfiguration also weit übertrieben, du kannst gegen 800 Euro problemlos einsparen.

Benutzen diese Programme überhaupt in großem Maß eine Grafikkarte? Ich denke der Prozessor ist da sehr viel wichtiger. Und das was du suchst nennt man eher Workstation und nicht Office-PC..

Ich würde die Grafikkarte erstmal weglassen. Wenn überhaupt eine kleine 1050 oder so.. Aber wie gesagt ich kenne mich mit den Programmen nicht aus.

Das Netzteil auf Amazon ist das Gleiche nur mit Kabelmanagement. Du braucht auch nicht unbedingt so ein teures und bequiet. Alles so ab 40€ ist meist OK.

Der Arbeitsspeicher ist völlig nutzlos, da du keine Übertaktungs-CPU hast (und brauchst) und er daher eh nur mit 2666Mhz läuft. Und so schnellen brauchst du auch nicht wirklich bei Intel. Hol dir 2666 oder den billigeren und leichter verfügbaren 2400. Den Unterschied wirst du nicht merken.

Und bei der SSD würde ich eine 250GB nehmen und die Media-Dateien auf einer großen Festplatte lagern.

Das Mainboard hat HDMI und DVI. Kannst einen Adapter nehmen von DVI auf HDMI um zwei Monitore zu betreiben. Also falls du keine Grafikkarte nimmst.

Super danke das hilft mir schon sehr weit! Könntest du mir ein Beispiel für ein gutes Netzteil (keine Ahnung bei dem Gaming PC steht ein 500W Netzteil drin, wieviel würde ich denn brauchen wenn ich mir offenhalten möchte ob ich in Zukunft vielleicht doch eine GraKa dazunehme?) und für gute RAM im Zusammenhang mit meinem System geben ?

ASRock Z370 Motherboard und Intel Core i7-8700 würde ich aber relativ sicher nehmen!

SSD hätte ich noch eine neue Samsung 850 EVO rumliegen die ich statt der Crucial für das OS nehmen könnte? Ist das eine gute Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vor dem Kauf mal prüfen wie von den zu nutzenden Programmen die Thread-Skalierung aussieht.

Gegebenenfalls fährst du dann mit einer Ryzen-Kombi nicht nur günstiger sondern bist auch leistungsmäßig besser dran.

Warum der 8700 non-K?...die nehmen sich im Basistakt immerhin 500MHz.

Ich habe keinen Schimmer wie ich irgendetwas bzgl. Thread Skalierung prüfe ;)
Ergänzung ()

Egal wie, gehen wir davon aus ich nehme den i7-8700.. Welche RAM würdet ihr empfehlen, welches Netzteil und kann man die Crucial 525gb SSD aus dem Angebot aus POST 1 für das OS getrost gegen eine Samsung 850 EVO austauschen (welche ich neu verpackt rumliegen hätte?!)

Lg und Danke!!
Ergänzung ()

Prozessor non K aufgrund des Preises, ganz einfach :)
Ergänzung ()

Habe gerade einen Test gelesen der besagt dass zumindest der 7800k extrem gut performt mit Adobe.. Dann gehe ich davon aus dass der non K auch kein Fehler sein wird?!

simpel gesagt: die Intel-Prozessoren mit nnnnk erlauben das Übertakten. Der Aufpreis lohnt sich somit nicht, wenn du nicht übertaktest. Und reden wir mal Tacheles: Für einen Büro-PC ist ein i-8700 WEIT (ich verkneife mir jetzt, die Schrift hier auf "riesig" zu setzen) überdimensioniert.
Als Analogie: Ein 12-Zylinder-Lambo-Motor für einen VW Bully (kleiner Scherz).

Zur Frage der SSD: Du wirst keinen Unterschied merken. Wenn du also eine Samsung 850 rumliegen hast, nimm die. Aber bitte berechne nun beim Büro-PC unbedingt auch eine Möglichkeit für ein tägliches Back-Up ein. Wenn dann die ganzen Adobe Lightroom etc. Files (trotz Cloud) auf der Platte sind und die sich verabschiedet, verliert euer Betrieb Know-How, Arbeit und Geld.

Vielen Dank.. Könnte noch jemand etwas zum Netzteil und/oder den RAM sagen? Bei den Ram fürde ich mir gerne ein bisschen etwas sparen. Das Netzteil (sowie auch die RAM) des Angebots https://geizhals.de/?cat=WL-861834 ist schlecht verfügbar und würde ich gegebenenfalls mit diesem hier ersetzen: https://www.amazon.de/Netzteil-BN23...s=be+quiet!+Straight+Power+10&tag=comput0d-21

Gäbe es dazu noch günstiger Alternativen oder spare ich da am falschen Ende (Netzteil)?
Ergänzung ()

Kann mir keiner Auskunft geben? :D

Es ist schwer, dir weitere Auskünfte zu erteilen. Du bedankst dich zwar freundlich, scheinst aber aus dem Gesagten keine Schlüsse zu ziehen. Um es mit einem Beispiel zu illustrieren: Das verlinkte Netzteil mit 500 W ist für den überdimensionierten ursprünglichen "Office"-PC mit dem 8700 etc. geeignet. Würdest du dich hin zu den Empfehlungen im Thread hier oder zum idealen Office-PC bewegen, wäre ein 350W-NT ausreichend dimensioniert.
Zudem wirkt es ehrlich gesagt etwas lächerlich, wenn du auf den überdimensionierten und damit teurern Kernkomponenten MoBo und CPU beharrst, aber dann beim RAM sparen willst. Bei den einfacheren CPUs heisst es: nimm den billigsten, der kompatibel ist. Die neuen, teuren und extrem leistungsfähigen CPUs von Intel (oder AMD) sind betreffend Speicher anspruchsvoller - und damit ist der RAM teurer.
Und schliesslich (ich wiederhole mich :)): Backup miteinbeziehen

sysrq schrieb:
Das Netzteil auf Amazon ist das Gleiche nur mit Kabelmanagement. Du braucht auch nicht unbedingt so ein teures und bequiet. Alles so ab 40€ ist meist OK.

Der Arbeitsspeicher ist völlig nutzlos, da du keine Übertaktungs-CPU hast (und brauchst) und er daher eh nur mit 2666Mhz läuft. Und so schnellen brauchst du auch nicht wirklich bei Intel. Hol dir 2666 oder den billigeren und leichter verfügbaren 2400. Den Unterschied wirst du nicht merken.

Diese Aussagen waren Grund für meine Fragen. Das wiederspricht jetzt ein bisschen dem was du sagst :) (Ram).. Der i7 schneidet einfach top ab bei Adobe Tests und liegt im Budget. Es schadet nichts. Vlt hol ich mir auch mal in Zukunft eine ordentliche GraKa und installier mir das eine odere andere Spiel. Also es ist nicht so schwarz weiß :) Danke!

Zurück
Oben