fcbayern55 schrieb:
Nr.1 LG86UR81006LA (Betriebssystem webOS: Vielseitig dank Magic Remote
Das wäre aktuell auch bei mir in der engeren Wahl in 85" (EDIT: bei LG), nach dem habe ich auch schon geschaut. Das kommt aber auch darauf an, was man möchte.
Ich ziehe mir jetzt einmal ein wenig Hass der halben Community auf mich mit folgenden Worten:
Der "moderne Hipster" braucht das bestmögliche OLED-Panel, weil er sich sonst nen Zacken aus der Krone bricht, wenn das Schwarz nicht schwärzer als die eigene Seele ist. Das wird dann als "möglichst natürliche Bildwiedergabe" verkauft. Dass dann aber gleichzeitig HDR of DooM reingeknallt wird und die Farben und der Kontrast derart überzogen sind, dass selbst in benachbarten Galaxien noch Aliens dabei erblinden, wenn sie zufällig einen solch betriebenen TV bei uns über ihr High Tech-Teleskop erblicken, ist dann vollkommen egal und wird eiskalt wegignoriert.
Ich will damit sagen: ja, ein OLED-Panel kann (KANN, nicht muss!) durchaus ein "natürlicheres" Bild wiedergeben, die Frage ist aber auch immer, wo und wie der TV eingesetzt werden soll.
In meinem Fall z.B. würde er stets bei eher abgedunkeltem Raum und wenig Umgebungslicht eingesetzt. Hier wäre ein möglichst tiefer Schwarzwert sogar im Vorteil. Gleichzeitig bin ich Cineast und mag das typische Kino/Leinwand-Bild, was relativ stark im Kontrast zu einem OLED Panel steht.
Dann zu den Nicht-OLED-Panels:
Gerade LG hat durchaus brauchbare IPS-Panels. Hier wurde ja vor Kurzem erst wieder über mich und meine Meinung zu den LG NanoCell-Panels (Vermarktungsname bzw. technische Bezeichnung, ähnlich wie bei anderen Herstellern z.B. QD-LED, Quantum Dot etc.) harsch gemeckert - vermutlich von eben jener Personengruppe, die ich zuvor genannt habe.
Dass man jedoch - sowohl in einem pechschwarzen, als auch in einem komplett taghellen Raum - auch mit einem IPS-Panel problemlos Filme und Serien genießen sowie Spiele spielen kann, wird dann gerne wegignoriert.
Auch die Tatsache, dass z.B. ein vergleichbares OLED-Panel in gleicher Größe direkt mal das 15-fache kostet (ca. 17.000 Euro aktuell), wird dann ebenfalls gerne wegignoriert.
Persönlich bringt mir das beste Panel nichts, wenn ich dabei keinerlei Immersion spüre. Mit dieser Annahme müsste JEDER von uns mit einem hochwertigen Handy-Display Filme schauen, denn bessere Panels als dort (im Größenverhältnis) gibt es aktuell auf der Welt nicht!
Ich hingegen stehe auf Bildfläche. Ich möchte, wenn ich Filme schaue, MITTEN DRIN STECKEN und das geht eben nicht, wenn ich mir da nen Briefmarken-TV hinstelle - sei sein Bild auch noch so "HDR-ig" und sein Bild auch noch so "FALD-ig".
Setzt euch doch alle mal auf eure Couchen, die vermutlich 80 Meter weit wegstehen und schaut einfach mal gerade auf euren TV. Wenn ihr nicht gerade Scheuklappen aufhabt: wie viel Prozent eures gesamten Sichtfeldes nimmt der TV ein und wie viel Prozent sichtbare Fläche rundherum (links, rechts, oben, unten) nimmt der Rest des Zimmers, Fenster, Böden, Decken, der Esstisch nebenan, die Schrankwand links, die Lampen an der Decke etc. ein?! Bildgröße ist - sofern das Bild natürlich grundsätzlich nicht schlecht ist - durch nichts zu ersetzen, was Immersion beim Fernsehen/Spielen betrifft. Ein Wandschrank mit Geschirr im linken periphären Sichtfeld, das Familienbild rechts über dem TV, das Hundekörbchen am Fuße des "Lowboards" (*kotzwürg) ist ehen nicht sehr immersiv, wenn man gerade in DooM Monster auf dem Mars zersägt.
Wieso wohl sind Kinoleinwände so groß, wieso sind Kinos möglichst rundum mit dunklem Teppich und Molton ausgekleidet?
Aber nochmal zusammengefasst zum erstgenannten LG:
Ich würde ganz genau abwägen, wie er sich technisch im Vergleich zum leicht teureren Schwestermodell des Vorjahres verhält:
https://geizhals.de/?cmp=2920100&cmp=2694088&active=1
Der
LG 86NANO769QA hat für ~1500 Euro nämlich folgende Features, die das von dir genannte Modell laut zumindest Geizhals nicht besitzt:
- NanoCell-Panel (vs. "normales" IPS-Panel)
- 4x HDMI -> 2x 2.1, 2x 2.0 (vs. 2x HDMI ohne genannte Spezifikation)
- VRR, AMD FreeSync (vs. keine derartige Technik)
Dafür hat er "nur" webOS 22 statt 23. Das wäre mir z.B. vollkommen egal, entweder hängt da ein PC oder ein FireTV-Stick (oder beides) dran, sodass der TV eben genau das macht, wofür er primär (und einzig) gedacht ist: BILD! Smart-Geläpp brauchen meine TVs nicht bzw. wenn ich mich darauf verlassen würde, dürfte ich alle 2 Jahre nen neuen TV wegen zu alter/langsamer App-Kompatibilität kaufen, danke auch.
Wenn die drei genannten Punkte dir wichtig sind, dann solltest du noch einmal prüfen, ob die bei dem neueren und günstigeren LG-Modell so tatsächlich nicht vorhanden sind oder ob sie in Geizhals einfach nur nicht aufgeführt sind. Für mich wären die drei Punkte jedenfalls durchaus ein Kaufgrund für das ältere, dann aber de facto bessere Vorgängermodell.