Fernseh Kauf?

Es sollte einem klar sein ein LCD TV besteht aus zwei Kernkomponenten, dem LCD Panel und dem LED Backlight welche primär für die sichtbare Bildqualität verantwortlich sind.
Und gerade das Backlight in Ausführung und Leistung ist ein signifikater Faktor in der Bildqualität, bei einem Einstiegsklasse TV bekommt man da nur die Sparausführung, dementsprechend ist zB Clouding, je nach Panelart (VA oder IPS), da oftmals deutlich stärker optisch sichbar ausgeprägt als zB bei einem TV mit FALD mit dem das Bild homogener wirkt, diese Unannehmlichkeit reduziert. Hinzu gesellen oft sich sich noch DSE und Flashlights.

Der TE will einen TV mit 85 Zoll, ich kann da jedenfalls keinen TV mit Bottom Edge-lit oder die minimalste Direct-lit Ausführung empfehlen.

BAssDad schrieb:
Quatsch HDR 10 ist lediglich eine statische Bildverbesserung die dann über die ganze Content Länge unverändert bestehen bleibt. HDR 10+ & DV sind hier variabel und können theoretisch bei jedem einelnen Bild die Werte anpassen bzw. ändern.
Und diese theoretisch ist stark abhängig von der Performance des Panel, Backlight, Tone Mappings, etc...
Die Flaschenhälse durch die verbaute Technik begrenzen und bei einem Einstiegsklasse TV fehlen komplett die Grundlagen für ein gutes DV/HDR Bild es mangelt ja schon o-o-t-b die Grundlage einer korrekte die Werksfarbabstimmung
Abgesehen davon sind die Unterschiede bei dem meisten Content eh auf wenige Minuten bzgl DV vs HDR des Unterschiede begrenzt, meist ist es ein und dasselbe Bild.


In einigen Media Märkten gibt es den SONY BRAVIA XR-85X90L für 2222€ -333,30 € Rabatt für myMediaMarkt Kunden, dann für 1888,70€

120Hz Panel (wird auch so angesteuert), FALD, super HDR/DV Leistung, gutes Motionhandling, etc...
https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x90l-x90cl

Vor paar Wochen gab es auf Amazon noch den TCL 85MQLED80 für 1600€ (120Hz Panel, MiniLED FALD,...) , jetzt ist er wieder auf 2200€, da aber bald die neuen Modelle Einzug halten würde ich da auch mal die Augen offen halten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grauthermik, Paradox.13te und Azghul0815
onetwoxx schrieb:
Und diese theoretisch ist stark abhängig von der Performance des Panel, Backlight, Tone Mappings, etc...
Was die Ausgabe des Bildes am Ende betrifft ja da magst Du sicher Recht haben. Was hier aber auch mit der wichtigste Faktor ist ist die max. Helligkeit die ein TV bringt. Bei unzureichender Helligkeit kann es ganz einfach kaum zu sichtbaren Effekten kommen.
Was die Funktionsweise jedoch betrifft gibt es bei HDR10(+) wie auch für DV feste technische Vorgaben. Damit ein TV mit der entsprechenden Technik überhaupt etwas anfangen kann muss er diese auch beherrschen. Allerdings ist das beherrschen der Technik das eine und erstmal völlig unabhängig dem gegenüber was der Hersteller dann am Ende bei der Ausgabequalität aus dem Panel rausholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Das wäre aktuell auch bei mir in der engeren Wahl in 85" (EDIT: bei LG), nach dem habe ich auch schon geschaut. Das kommt aber auch darauf an, was man möchte.

Ich ziehe mir jetzt einmal ein wenig Hass der halben Community auf mich mit folgenden Worten:

Der "moderne Hipster" braucht das bestmögliche OLED-Panel, weil er sich sonst nen Zacken aus der Krone bricht, wenn das Schwarz nicht schwärzer als die eigene Seele ist. Das wird dann als "möglichst natürliche Bildwiedergabe" verkauft. Dass dann aber gleichzeitig HDR of DooM reingeknallt wird und die Farben und der Kontrast derart überzogen sind, dass selbst in benachbarten Galaxien noch Aliens dabei erblinden, wenn sie zufällig einen solch betriebenen TV bei uns über ihr High Tech-Teleskop erblicken, ist dann vollkommen egal und wird eiskalt wegignoriert.

Ich will damit sagen: ja, ein OLED-Panel kann (KANN, nicht muss!) durchaus ein "natürlicheres" Bild wiedergeben, die Frage ist aber auch immer, wo und wie der TV eingesetzt werden soll.

In meinem Fall z.B. würde er stets bei eher abgedunkeltem Raum und wenig Umgebungslicht eingesetzt. Hier wäre ein möglichst tiefer Schwarzwert sogar im Vorteil. Gleichzeitig bin ich Cineast und mag das typische Kino/Leinwand-Bild, was relativ stark im Kontrast zu einem OLED Panel steht.

Dann zu den Nicht-OLED-Panels:
Gerade LG hat durchaus brauchbare IPS-Panels. Hier wurde ja vor Kurzem erst wieder über mich und meine Meinung zu den LG NanoCell-Panels (Vermarktungsname bzw. technische Bezeichnung, ähnlich wie bei anderen Herstellern z.B. QD-LED, Quantum Dot etc.) harsch gemeckert - vermutlich von eben jener Personengruppe, die ich zuvor genannt habe.

Dass man jedoch - sowohl in einem pechschwarzen, als auch in einem komplett taghellen Raum - auch mit einem IPS-Panel problemlos Filme und Serien genießen sowie Spiele spielen kann, wird dann gerne wegignoriert.

Auch die Tatsache, dass z.B. ein vergleichbares OLED-Panel in gleicher Größe direkt mal das 15-fache kostet (ca. 17.000 Euro aktuell), wird dann ebenfalls gerne wegignoriert.

Persönlich bringt mir das beste Panel nichts, wenn ich dabei keinerlei Immersion spüre. Mit dieser Annahme müsste JEDER von uns mit einem hochwertigen Handy-Display Filme schauen, denn bessere Panels als dort (im Größenverhältnis) gibt es aktuell auf der Welt nicht!

Ich hingegen stehe auf Bildfläche. Ich möchte, wenn ich Filme schaue, MITTEN DRIN STECKEN und das geht eben nicht, wenn ich mir da nen Briefmarken-TV hinstelle - sei sein Bild auch noch so "HDR-ig" und sein Bild auch noch so "FALD-ig".

Setzt euch doch alle mal auf eure Couchen, die vermutlich 80 Meter weit wegstehen und schaut einfach mal gerade auf euren TV. Wenn ihr nicht gerade Scheuklappen aufhabt: wie viel Prozent eures gesamten Sichtfeldes nimmt der TV ein und wie viel Prozent sichtbare Fläche rundherum (links, rechts, oben, unten) nimmt der Rest des Zimmers, Fenster, Böden, Decken, der Esstisch nebenan, die Schrankwand links, die Lampen an der Decke etc. ein?! Bildgröße ist - sofern das Bild natürlich grundsätzlich nicht schlecht ist - durch nichts zu ersetzen, was Immersion beim Fernsehen/Spielen betrifft. Ein Wandschrank mit Geschirr im linken periphären Sichtfeld, das Familienbild rechts über dem TV, das Hundekörbchen am Fuße des "Lowboards" (*kotzwürg) ist ehen nicht sehr immersiv, wenn man gerade in DooM Monster auf dem Mars zersägt.

Wieso wohl sind Kinoleinwände so groß, wieso sind Kinos möglichst rundum mit dunklem Teppich und Molton ausgekleidet?

Aber nochmal zusammengefasst zum erstgenannten LG:
Ich würde ganz genau abwägen, wie er sich technisch im Vergleich zum leicht teureren Schwestermodell des Vorjahres verhält:
https://geizhals.de/?cmp=2920100&cmp=2694088&active=1

Der LG 86NANO769QA hat für ~1500 Euro nämlich folgende Features, die das von dir genannte Modell laut zumindest Geizhals nicht besitzt:
  • NanoCell-Panel (vs. "normales" IPS-Panel)
  • 4x HDMI -> 2x 2.1, 2x 2.0 (vs. 2x HDMI ohne genannte Spezifikation)
  • VRR, AMD FreeSync (vs. keine derartige Technik)

Dafür hat er "nur" webOS 22 statt 23. Das wäre mir z.B. vollkommen egal, entweder hängt da ein PC oder ein FireTV-Stick (oder beides) dran, sodass der TV eben genau das macht, wofür er primär (und einzig) gedacht ist: BILD! Smart-Geläpp brauchen meine TVs nicht bzw. wenn ich mich darauf verlassen würde, dürfte ich alle 2 Jahre nen neuen TV wegen zu alter/langsamer App-Kompatibilität kaufen, danke auch.

Wenn die drei genannten Punkte dir wichtig sind, dann solltest du noch einmal prüfen, ob die bei dem neueren und günstigeren LG-Modell so tatsächlich nicht vorhanden sind oder ob sie in Geizhals einfach nur nicht aufgeführt sind. Für mich wären die drei Punkte jedenfalls durchaus ein Kaufgrund für das ältere, dann aber de facto bessere Vorgängermodell.
Hallo vielen dank für die vielen Infos.
DJMadMax wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe würdest du den LG 86NANO769QA vorziehen?
Kannst du was zur der Helligkeit und Kontrast sagen? WebOs22 ist nicht so wichtig vielleicht gibt es ja noch ein Upd. ist das NanoCell besser kenne ich auch nicht?
Es scheint einfachh nicht leicht zu sein.
Der Herr im Markt meint auch Samsung gehört zu Massenware da kommen viele zurück egal ob Qled usw.
Ich hatte svchon 2 von Samsung ältere Modelle war nicht so begeister.
Die Chrystal UHD wäre im Notfal, wegen des Geldes vieleicht auch eine Option weiß aber nicht ob die empfehlenswert sind?

Also habe jetzt viel gelesen so, dass ich zum Schluss echt nicht schlauer bin.
Mal davon abgesehen ich habe ein großes Zimmer und der 55 Zoll geht schon darin unter deshalb 85 Zoll, ich will aber auch kein Vermögen dafür ausgeben letzt endlich habe auch die teuren Geräte ihre Schwächen wie ich gelesen habe und es gibt da auch viele unzufriedenen Käufer.
Was mir wichtig wäre wie oben betont ist die Kontrast, Helligkeit, Hz wegen Sport.
Beim Ton haben sie doch alle Schwächen. Clouding würde mich schon nerven.
Haben die LG kein Kopfhörer Ausgang, sehe ich nicht?
Daher ich habe jetzt 3 zur Auswahl.
Beim Hinsen weiß ich nicht so genau was das Betriebsytem angeht wäre aber auch nicht schlecht wenn er keine Problem macht.

86UR81006LA, LG 86NANO769QA, Hisense 85U7KQ

Was wäre hier die besser Option?


 
Zuletzt bearbeitet:
BAssDad schrieb:
Was die Ausgabe des Bildes am Ende betrifft ja da magst Du sicher Recht haben. Was hier aber auch mit der wichtigste Faktor ist ist die max. Helligkeit die ein TV bringt. Bei unzureichender Helligkeit kann es ganz einfach kaum zu sichtbaren Effekten kommen.
....
Ich schreibe nicht umsonst das Backlight in Ausführung und Leistung, dass das Backlight für die Helligkeit verantwortlich ist, dessen einzige Aufgabe, sollte eigentlich klar sein, das musst du mir nicht extra erklären
:rolleyes:


-----------------------------

fcbayern55 schrieb:
Die Chrystal UHD ....
Dass ist nur eine Marketingsbezeichnung
fcbayern55 schrieb:
Kontrast, Helligkeit, Hz wegen Sport.
86 Zoll -> IPS Panel -> großer Blickwinkel, schechter Kontrast
85 Zoll VA Panel, oben genannte Eigenschaften umgekehrt zu IPS

guhe/hohe Helligkeit bekommst du nicht mit einem TV der Einstiegklasse mit einfachem Direct-lit oder Edge-lit
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/nano75-2022
fcbayern55 schrieb:
Clouding würde mich schon nerven.
Dann nimm keinen Einstiegsklasse TV und schon gar keinen mit IPS Panel der ohne FALD daherkommt
fcbayern55 schrieb:
Haben die LG kein Kopfhörer Ausgang, sehe ich nicht?
Dafür gibt es Notfalls HDMI Adapter/Wandler wenn bei einem TV kein Kopfhörerausgang vorhanden ist
fcbayern55 schrieb:
86UR81006LA, LG 86NANO769QA, Hisense 85U7KQ
Was wäre hier die besser Option?
Bzgl des Bildes und deine Anforderungen definitv der Hisense
https://www.rtings.com/tv/reviews/hisense/u7k-u7-u75k
(Test US Modell mit googleTV OS, Hardware fast identsich ,aber gut mit dem EU Modell vergleichbar-> EU Modelle mit Vidaa OS)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Ja_Ge
Mini-LEDs, egal ob Hisense U7(8)KQ, TCL C80 oder sonst was dran steht können halt (für die Preisklasse) sehr hell und durchaus kontrastreich, gut für HDR und Dolby Vision. 120 / 144Hz, Gaming Mode usw. haben die eigentlich alle. Dafür halt Blickwinkel abhängig und das Bild mit Local Diming vielleicht nicht jedermanns Sache. Am besten im Technik-Markt oder so mal anschauen wie einem das Bild gefällt.

Zum Hisense, der zusätzlich eingebaute Subwoofer ist durchaus alltagstauglich, ersetzt aber natürlich kein x.1 System.
Hersteller Garantie 3 Jahre.
VIDAA läuft sehr stabil, vorher klären ob die gewünschten Apps zur Verfügung stehen, oder den amerikanischen U7K mit Google TV nehmen.

Gibt ja einige Tests inzwischen im Internet und auch ein paar Threads hier.

EDIT:
https://hifi.de/test/hisense-u7kq-test-168082
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und onetwoxx
Wall of Text (selbst Schuld alle miteinander :D ) Einfach in Ruhe beim morgentlichen Kaffee (in meinem Fall: Kakao) durchlesen :)


fcbayern55 schrieb:
86UR81006LA, LG 86NANO769QA, Hisense 85U7KQ

Was wäre hier die besser Option?
Bitte vergleiche hier ganz klar erst einmal die kühlen Daten auf dem Papier:
https://geizhals.de/?cmp=2920100&cmp=2694088&cmp=2967262&active=1

Es fällt auf, dass die LGs rein bildtechnisch sehr, sehr ähnlich zu sein scheinen und vermutlich sowieso das gleiche Panel und alles drum herum (Beleuchtung) verwenden. Der Hisense punktet hier auf dem Papier eindeutig mit Mini LED-Backlight sowie FALD (Full Local Area Dimming), was beides vor Allem in Kombination noch einmal in einer deutlichen Kontraststeigerung resultieren sollte.

Der Hisense bietet eine äußerst umfangreiche Anschluss-Sektion, auch der von dir gewünschte 3,5mm Kopfhöreranschluss ist dabei.

Er scheint dank seiner ALLM und FreeSync Premium durchaus spiele- und vor Allem auch sporttauglich zu sein. Bei den angegebenen 9ms Panelzeit sollten keinerlei Ruckeln beim Fußball entstehen. Der 769QA von LG hat hier zwar ähnliche Features, ihm fehlen aber Angaben zur Reaktionszeit, wobei das natürlich auch bei Hisense eher "Angaben mit starkem Rückenwind" sein können.

Falls Stromverbrauch wichtig ist: im SDR-Betrieb hat der Hisense den leicht besseren Stromverbrauch gegenüber den beiden LG-Modellen, im HDR hingegen klotzt er ordentlich rein.

Ein weiterer, für mich tatsächlich echter Nachteil ist der Standfuß des Hisense. Man ist gezwungen, ein 2 Meter-Lowboard, Schrank, whatever hinzustellen oder alternativ den TV an die Wand zu schrauben, da dessen Standfüße sich außen befinden.

Wenn die beiden zuletzt genannten Aspekte jedoch nicht stören, würde ich vermutlich auch zum Hisense greifen. Der macht auf dem Papier besonders aufgrund seiner Panelbeleuchtung einfach den besseren Eindruck. Gerade bei den beiden LG-Geräten könnten aufgrund der riesigen Bildflächen und der verwendeten Panelbeleuchtung durchaus Clouding auftreten.

Dann wiederum ist Clouding aber auch etwas, das beim normalen TV-Betrieb so gut wie nie auffällt. Mein mittlerweile 15 (!) Jahre alter 55" Philips hat auch fieses Clouding, wenn ein komplett schwarzes (also eher matschgraues) Bild anliegt, im normalen Betrieb, wo zumindest ICH aber mehr als einfach nur "null" Bildinhalt habe, sieht man das aber gar nicht. Solange der noch lebt, wird bei mir auch kein neuer angeschafft. Müsste mal ein kleines Regal mit Pflanzen darüber platzieren, vielleicht gießt die Frau die dann mal und kippt aus Versehen Wasser daneben, direkt in den TV und ... naja, gut - lassen wir das :D

Bedenke bitte, dass bei electronics4u, wo der Hisense gerade am Günstigsten angeboten wird, nochmal 89,99 Euro Versandkosten (Palettenversand aus Österreich, wenn ich das richtig sehe) hinzukommen.

Damit würde er knapp 1700 Euro kosten und somit etwa 300 Euro mehr als der günstigste LG. Der Hisense wurde hier schon mehrfach empfohlen, u.A. von @Azghul0815 @Rollensatz @onetwoxx @Ja_Ge

Es wäre jetzt interessant, ob jemand von den vieren diesen TV bzw. irgend einen vergleichbaren TV von Hisense kennt und tatsächlich aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen kann.

Folgender Sachverhalt:
Ich kenne einen vergleichbaren, modernen LG mit NanoCell-Panel, der steht in 65" bei meinen Eltern. Und ja, auch wenn es "nur" ein reiner Vermarktungsname ist, das Panel macht hervorragende Arbeit. Da mein Vater sehr viel Fußball schaut und auch ich schon das ein oder andere Mal dabei mitgeschaut habe, kann ich mit Fug und Recht behaupten: der TV meiner Eltern leistet hervorragende Arbeit und das selbst bei niedrig aufgelöstem Quellmaterial.

Selbstverständlich ist für mich aber ein TV aus 2022/2023/2024 IMMER eine deutliche Steigerung zu meinem echt schon ausgelutschten 55" Philips von 2009 (der damals auch satte 1700 Euro gekostet hat).

Der Punkt ist also: wenn du von einem ähnlichen, alten und technisch weniger ausgefeilten TV kommst, dann wird für dich auch ebenfalls jeder einzelne der Genannten einen deutlichen Komfortzugewinn bieten, nicht nur aufgrund ihrer immensen Bildgröße von über 2 Meter Diagonale.

Ein weiterer Punkt ist: egal, für welchen der TVs du dich letztlich entscheidest, du hast dann "NUR" diesen einen bei dir und könntest sowieso keine direkten Vergleiche zu den anderen Modellen ziehen. Selbst wenn die Bildqualität eines anderen Produkts besser wäre, du aber mit der des gekauften TVs zufrieden bist, dann ist das vollkommen irrelevant. Wir haben hier nicht den Fall eines Grafikkartenvergleichs, wo klare Angaben zur Performance bzw. Performance pro Watt und Lautstärke im Betrieb ausschlaggebend wären. Wir diskutieren ja auch nie in Benchmarks darüber, ob AMD oder nVidia (oder Intel) das bessere Roh-Renderbild liefert UND JA!!! das war damals vor etwa 20 Jahren sogar noch ein ernstes Thema, da AMD (damas ATI) und nVidia tatsächlich unterschiedliche Bilder (Farben, Kontraste, Schärfe) ausgegeben haben - vollkommen unabhängig von Antialiasing etc.

Wenn man MIR PERSÖNLICH jetzt die Pistole auf die Brust setzen würde: vermutlich würde ich weiterhin den 769Q (oder der 1006er, siehe nachfoglgenden Absatz) von LG nehmen aus folgenden Gründen:
1. Der TV wäre bildqualitätstechnisch so oder so eine riesige Steigerung zu meinem jetzigen
2. Die Konnektivität ist (für mich) sehr gut gestaltet
3. Der Standfuß ist, wie es sich gehört, mittig angebracht
4. Die Magic-Fernbedienung ist wirklich gut und funktioniert z.B. bei meinen Eltern hervorragend
5. Er ist "deutlich einfacher" beschaffbar (bei mir wäre er ums Eck bei ComputerUniverse direkt abholbereit)
6. Punkt 5 macht auch Reklamationen deutlich einfacher, als wenn der TV tatsächlich aus dem Ausland kommt
7. Sollte der Hisense wiederum aus Deutschland kommen, wächst die Preisspanne enorm an

Der noch günstigere, etwas neuere LG-TV, der 1006er, wäre für mich lediglich dann eine Option, wenn durch Vergleichen der Herstellerangaben direkt auf der LG-Homepage oder in Tests sichergestellt werden kann, dass beide a) dasselbe Panel (mit FreeSync) verwenden und b) auch die HDMI-Specs beide gleich sind (HDMI 2.1). Beides sind nämlich Angaben, die zumindest in Geizhals fehlen. Dann wäre er bei 1399 Euro Grundpreis (und 49,99 Euro Versand bei ComputerUniverse) nämlich der mit Abstand günstigste TV.

Aber wie gesagt, einen "direkten" Vergleich im Echtbetrieb zum Hisense wird vermutlich niemand durchführen können und selbst, wenn der Hisense ein besseres Bild macht (wie misst man die Differenz dann? In Prozent? In "wie weit gehen die Mundwinkel hoch oder runter"?!), muss man sich die Frage stellen, ob der deutlich höhere Preis in Verbindung mit genanntem Punkt 5 und 6 vereinbar sind.

Der Vorschlag, sich die TVs im örtlichen Elektro-Markt anzuschauen, ist übrigens äußerst dünn. Klar, du kannst dich mit der Haptik der Fernbedienung vertraut machen, mit dem Standfuß und auch grundsätzlich, wie sich der TV bei den im Markt herrschenden Belichtungsverhältnissen so macht, ABER: hast du zuhause auch fünftrilliarden Lux aus einer Mischung aus alten 50 Hz-Leuchtstoffröhren sowie Billig-LED-Leuchtmitteln (die ebenfalls schön im Netztakt flackern) am Laufen? Ich zumindest nicht. Ich müsste einen solchen TV in einem sehr, SEHR abgedunkelten Raum testen, um echte "Real World-Verhältnisse" zu meinem Wohnzimmer zu erzeugen.

Ich weiß, ich mache es dir nicht sonderlich leicht, aber letztich ist und beibt es deine eigene Entscheidung. Bildqualität hin oder her, die LGs werden sicherlich nicht "grottenschlecht" sein, ganz gewiss sogar nicht und auch sonst wird keines der drei hier verglichenen Modelle (also inkl. Hisense) irgendwelche Probleme mit Konnektivität zu PC, Konsole, Settop-Box, Blu-ray Player etcpp. haben. Schau dir einfach nochmal die Auflistung mit Punkten 1-7 an und den zwei direkt darauf folgenden Absätzen bzgl. Beschaffbarkeit/Versandkosten und Bildqualität im nicht vorhandenen Direktvergleich.

Anhand dieser Angaben würde ich einfach aus dem Bauch heraus entscheiden.

Abschließend:
Wenn der 1006er LG "das gleiche Panel samt Technik" wie der 769Q besitzt, würde ich (ICH! ich persönlich) den 1006 nehmen. Andernfalls würde ich den Aufpreis zum 769Q gehen. Der Hisense wäre für mich aufgrund des deutlich höheren Preises bzw. der "im günstigsten Falle" logistisch schlechten Abwicklung raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zum Standfuß allgemein (was bei jedem Fernseher ein Problem sein kann), für VESA gibt es viele verschiedene Standfüße in fast jeder beliebigen Form, nicht mal wirklich teuer.
Bei mir finde den Fuß beim Hisense gerade gut, weil die Wii Sensorleiste drauf passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Falls Stromverbrauch wichtig ist: im SDR-Betrieb hat der Hisense den leicht besseren Stromverbrauch gegenüber den beiden LG-Modellen, im HDR hingegen klotzt er ordentlich rein.
Dass ist eine reine Sache der Einstellungen, diese Angaben besziehen sich immer auf Auslieferungseinstellungen
DJMadMax schrieb:
könnten aufgrund der riesigen Bildflächen und der verwendeten Panelbeleuchtung durchaus Clouding auftreten......
Ist immer vorhanden, bloß nicht immer mit dem Auge sichtbar, ABER 85 Zoll ist eine angz andere Hausnummer als 55 Zoll, und je schlechter die Ausführung des Backlight ist, desto stärker treten diese Bildprobleme auf, bei IPS sowieso

Vergleiche mit anderen alten TVs mit anderem Panel, anderer Größe, anderem Backlight kann man sich sparen, die sind für das "Hier und Jetzt" nichtsaussagend
DJMadMax schrieb:
Bedenke bitte, dass bei electronics4u, wo der Hisense gerade am Günstigsten angeboten wird, nochmal 89,99 Euro Versandkosten (Palettenversand aus Österreich, wenn ich das richtig sehe) hinzukommen.
Ich hab ja noch den TCL verlinkt, zu dem hat sich der TE ja noch nicht geäußert
DJMadMax schrieb:
(oder der 1006er,......Wenn der 1006er LG "das gleiche Panel samt Technik" wie der 769Q besitzt, würde ich (ICH! ich persönlich) den 1006 nehmen. Andernfalls würde ich den Aufpreis zum 769Q gehen.
Wenn dann solltest du die Modellbezeichnung nennen nicht den Logistik-/Länderzusatz
UR81006 -> UR = Jahrgang , 8 = M0dellreihe , 1006 = Logistik-/Länderzusatz (Grundkennung 0000)

Den rtings Test hab ich ja verlinkt
Dann sollte aber auch klar sein dass keiner der LGs die Anforderungen des TE "guter Konrast und Helligkeit" erfüllt, recht schlechte Werte diesbzgl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
onetwoxx schrieb:
Wenn dann solltest du die Modellbezeichnung nennen nicht den Logistik-/Länderzusatz
UR81006 -> UR = Jahrgang , 8 = M0dellreihe , 1006 = Logistik-/Länderzusatz (Grundkennung 0000)
Da es hier lediglich um zwei LG-Modelle ging, eins mit 1006 am Ende und eins mit 769 am Ende und ich mir diese Ziffern gemerkt habe, ist - denke ich - ziemlich eindeutig, von welchen Modellen jeweils gesprochen wurde.
 
Zuerst mal wieder vielen Dank für die vielen Beiträge und Mühe an alle.

So verdammt schwer hätte ich mir die Unterschiede jetzt eigentlich nicht vorgestellt.
Bei dem Hisense stört mich einmal der Fuß, diese Krähenfüße mochte ich noch nie, mir gefällt da ein dicker Fuß mittig schon besser. Und die Bestellung aus dem Ö Land und Versand geht das Ganze auch wieder in die Höhe. Dass er einen guten Eindruck macht bezweifle ich nach den Expertisen nicht.
Nun kommt auch noch ein TCL 85MQLED80 hinzu, die hatte ich auch schon mal im Auge.
Der kostet im MMarkt glatte 2800€ und hier 1.678€ schon komisch der Preisunterschied.
Beim TCL kommt dann auch wieder die Frage, Support, Apps Betriebssystem usw. Erfahrungen?
So wie ich das jetzt sehe, gehe ich mal am besten in einen großen Markt und schaue mir mal die LG an und was da noch so steht und sage mal dem Verkäufer bitte mal Kontrast und Helligkkeit auf 50% stelle. und mach mir mal ein Bild von dem Ganzen. Es geht auch um einen guten Support falls was an das Gerät kommt.
Das bin ich mir beim Hisense und TCL auch unsicher.

 
Willst du den TV nicht an die Wand hängen? 85 Zoll auf einem Standfuß stelle ich mir unpraktisch vor. Sieht vermutlich auch nicht so unauffällig aus wie an einer Wand.

Hätte nicht gedacht, dass überhaupt jemand bei 75 Zoll oder größer den Standfuß benutzt. Außer der Elektromarkt. ;)


Das Thema mit der Ausleuchtung sieht man vermutlich eher schlecht im Markt. Außer die haben dunkle Demovideos etc.
 
Beim Mini-LED ist der Helligkeit / Kontrast Regler manchmal der "falsche", wem das Bild zu hell ist bzw. blendet sollte (auch) die Hintergrundbeleuchtungseinstellung beachten. Die ist zumindest bei Hisense in einem anderen Menu zu finden.

Meinen U7KQ habe ich ohne Versandkosten über Amazon Prime bestellt. Support dann eh über Hisense direkt. Hatte ich bisher einmal in Anspruch genommen, hat ganz zufriedenstellend geklappt.
 
Hier mal der Test vom TCL 85MQLED80 mit stärken und Schwächen.
Der Preis ist schon enorm. Und Spiele interessieren mich überhaupt nicht am TV.

Die Berwertungen vom Hisense 85U7KQ sind auch nicht gerade berauschend was die Käufer davon sich geben. Vor allem wieder bei dem Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Hallo DJMadMax, Was hälst du von dem LG 75QNED816RE QNED.
86UR81006LA LG 86NANO769QA
Wenn du dich entscheiden müsstet welcher von den 3 würdest du holen?
Falls ich mich des Geldes wegen entscheide.
Es könntre auch der Hisense 85U7KQ werden obwohl mich der Fuß stört er hat auchnegative wie positive Bewertungen. Aber wenn ich mir sie auch alle anschaue, gibt es keinen der richtig gute Berwertungen hat ,deshalb ist es mir jetzt auch egal für wen ich mich entscheide ,einer wird es sein.
Mache am besten noch eine Garantie Verlängerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese beiden sind den genannten LG natürlich in fast jeder Überlegen bzgl des Bildes, es sind halt gute Oberklasse TVs, die bisher hier genannten LGs nur Einstiegsklasse

Desweiteren sollte man beachten der Test ist schon rund 8 Monate alt, beide Hersteller haben durch Firmware Updates einige Aspekte der Bilddarstellung verbessert/angepasst. Und es gibt einige Abweichungen zwischen den US (Video) und den EU Modellen

Dieser Test ist weitaus informativer,

Bei 85 Zoll zahlt man ja generell Aufschlag

PS: Das Expert Angebot für den TCL MQLED80 für knapp 1700€ inzwischen abgeelaufen, war ein richtiger Kampfpreis

Wie groß ist den überhaupt der Sitzabstand ?

Eventuell kann es auch sinnvoller sein auf 75 Zoll auszuweichen, guter Mittel/Oberklasse TV in 75 Zoll mit MIniLED Fald statt 85 Zoll Einstiegsklasse Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Sorry es war der 85U7KQ gemeint bei Amazon langsames Betriebssytem und Apps. usw.
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Diese beiden sind den genannten LG natürlich in fast jeder Überlegen bzgl des Bildes, es sind halt gute Oberklasse TVs, die bisher hier genannten LGs nur Einstiegsklasse

Desweiteren sollte man beachten der Test ist schon rund 8 Monate alt, beide Hersteller haben durch Firmware Updates einige Aspekte der Bilddarstellung verbessert/angepasst. Und es gibt einige Abweichungen zwischen den US (Video) und den EU Modellen

Dieser Test ist weitaus informativer,

Bei 85 Zoll zahlt man ja generell Aufschlag

PS: Das Expert Angebot für den TCL MQLED80 für knapp 1700€ inzwischen abgeelaufen, war ein richtiger Kampfpreis

Wie groß ist den überhaupt der Sitzabstand ?

Eventuell kann es auch sinnvoller sein auf 75 Zoll auszuweichen, guter Mittel/Oberklasse TV in 75 Zoll mit MIniLED Fald statt 85 Zoll Einstiegsklasse Bild.
Der ist 4,50 m, der Preis haut echt beim 85Zoll voll rein.
Ergänzung ()

Ist der TCL C805 und der TCL MQLED80 das selbe Modell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben