Wall of Text (selbst Schuld alle miteinander ) Einfach in Ruhe beim morgentlichen Kaffee (in meinem Fall: Kakao) durchlesen
fcbayern55 schrieb:
86UR81006LA, LG 86NANO769QA, Hisense 85U7KQ
Was wäre hier die besser Option?
Bitte vergleiche hier ganz klar erst einmal die kühlen Daten auf dem Papier:
https://geizhals.de/?cmp=2920100&cmp=2694088&cmp=2967262&active=1
Es fällt auf, dass die LGs rein bildtechnisch sehr, sehr ähnlich zu sein scheinen und vermutlich sowieso das gleiche Panel und alles drum herum (Beleuchtung) verwenden. Der Hisense punktet hier auf dem Papier eindeutig mit Mini LED-Backlight sowie FALD (Full Local Area Dimming), was beides vor Allem in Kombination noch einmal in einer deutlichen Kontraststeigerung resultieren sollte.
Der Hisense bietet eine äußerst umfangreiche Anschluss-Sektion, auch der von dir gewünschte 3,5mm Kopfhöreranschluss ist dabei.
Er scheint dank seiner ALLM und FreeSync Premium durchaus spiele- und vor Allem auch sporttauglich zu sein. Bei den angegebenen 9ms Panelzeit sollten keinerlei Ruckeln beim Fußball entstehen. Der 769QA von LG hat hier zwar ähnliche Features, ihm fehlen aber Angaben zur Reaktionszeit, wobei das natürlich auch bei Hisense eher "Angaben mit starkem Rückenwind" sein können.
Falls Stromverbrauch wichtig ist: im SDR-Betrieb hat der Hisense den leicht besseren Stromverbrauch gegenüber den beiden LG-Modellen, im HDR hingegen klotzt er ordentlich rein.
Ein weiterer, für mich tatsächlich echter Nachteil ist der Standfuß des Hisense. Man ist gezwungen, ein 2 Meter-Lowboard, Schrank, whatever hinzustellen oder alternativ den TV an die Wand zu schrauben, da dessen Standfüße sich außen befinden.
Wenn die beiden zuletzt genannten Aspekte jedoch nicht stören, würde ich vermutlich auch zum Hisense greifen. Der macht auf dem Papier besonders aufgrund seiner Panelbeleuchtung einfach den besseren Eindruck. Gerade bei den beiden LG-Geräten könnten aufgrund der riesigen Bildflächen und der verwendeten Panelbeleuchtung durchaus Clouding auftreten.
Dann wiederum ist Clouding aber auch etwas, das beim normalen TV-Betrieb so gut wie nie auffällt. Mein mittlerweile 15 (!) Jahre alter 55" Philips hat auch fieses Clouding, wenn ein komplett schwarzes (also eher matschgraues) Bild anliegt, im normalen Betrieb, wo zumindest ICH aber mehr als einfach nur "null" Bildinhalt habe, sieht man das aber gar nicht. Solange der noch lebt, wird bei mir auch kein neuer angeschafft. Müsste mal ein kleines Regal mit Pflanzen darüber platzieren, vielleicht gießt die Frau die dann mal und kippt aus Versehen Wasser daneben, direkt in den TV und ... naja, gut - lassen wir das
Bedenke bitte, dass bei electronics4u, wo der Hisense gerade am Günstigsten angeboten wird, nochmal 89,99 Euro Versandkosten (Palettenversand aus Österreich, wenn ich das richtig sehe) hinzukommen.
Damit würde er knapp 1700 Euro kosten und somit etwa 300 Euro mehr als der günstigste LG. Der Hisense wurde hier schon mehrfach empfohlen, u.A. von
@Azghul0815 @Rollensatz @onetwoxx @Ja_Ge
Es wäre jetzt interessant, ob jemand von den vieren diesen TV bzw. irgend einen vergleichbaren TV von Hisense kennt und tatsächlich aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen kann.
Folgender Sachverhalt:
Ich kenne einen vergleichbaren, modernen LG mit NanoCell-Panel, der steht in 65" bei meinen Eltern. Und ja, auch wenn es "nur" ein reiner Vermarktungsname ist, das Panel macht hervorragende Arbeit. Da mein Vater sehr viel Fußball schaut und auch ich schon das ein oder andere Mal dabei mitgeschaut habe, kann ich mit Fug und Recht behaupten: der TV meiner Eltern leistet hervorragende Arbeit und das selbst bei niedrig aufgelöstem Quellmaterial.
Selbstverständlich ist für mich aber ein TV aus 2022/2023/2024 IMMER eine deutliche Steigerung zu meinem echt schon ausgelutschten 55" Philips von 2009 (der damals auch satte 1700 Euro gekostet hat).
Der Punkt ist also: wenn du von einem ähnlichen, alten und technisch weniger ausgefeilten TV kommst, dann wird für dich auch ebenfalls jeder einzelne der Genannten einen deutlichen Komfortzugewinn bieten, nicht nur aufgrund ihrer immensen Bildgröße von über 2 Meter Diagonale.
Ein weiterer Punkt ist: egal, für welchen der TVs du dich letztlich entscheidest, du hast dann "NUR" diesen einen bei dir und könntest sowieso keine direkten Vergleiche zu den anderen Modellen ziehen. Selbst wenn die Bildqualität eines anderen Produkts besser wäre, du aber mit der des gekauften TVs zufrieden bist, dann ist das vollkommen irrelevant. Wir haben hier nicht den Fall eines Grafikkartenvergleichs, wo klare Angaben zur Performance bzw. Performance pro Watt und Lautstärke im Betrieb ausschlaggebend wären. Wir diskutieren ja auch nie in Benchmarks darüber, ob AMD oder nVidia (oder Intel) das bessere Roh-Renderbild liefert UND JA!!! das war damals vor etwa 20 Jahren sogar noch ein ernstes Thema, da AMD (damas ATI) und nVidia tatsächlich unterschiedliche Bilder (Farben, Kontraste, Schärfe) ausgegeben haben - vollkommen unabhängig von Antialiasing etc.
Wenn man MIR PERSÖNLICH jetzt die Pistole auf die Brust setzen würde: vermutlich würde ich weiterhin den 769Q (oder der 1006er, siehe nachfoglgenden Absatz) von LG nehmen aus folgenden Gründen:
1. Der TV wäre bildqualitätstechnisch so oder so eine riesige Steigerung zu meinem jetzigen
2. Die Konnektivität ist (für mich) sehr gut gestaltet
3. Der Standfuß ist, wie es sich gehört, mittig angebracht
4. Die Magic-Fernbedienung ist wirklich gut und funktioniert z.B. bei meinen Eltern hervorragend
5. Er ist "deutlich einfacher" beschaffbar (bei mir wäre er ums Eck bei ComputerUniverse direkt abholbereit)
6. Punkt 5 macht auch Reklamationen deutlich einfacher, als wenn der TV tatsächlich aus dem Ausland kommt
7. Sollte der Hisense wiederum aus Deutschland kommen, wächst die Preisspanne enorm an
Der noch günstigere, etwas neuere LG-TV, der 1006er, wäre für mich lediglich dann eine Option, wenn durch Vergleichen der Herstellerangaben direkt auf der LG-Homepage oder in Tests sichergestellt werden kann, dass beide a) dasselbe Panel (mit FreeSync) verwenden und b) auch die HDMI-Specs beide gleich sind (HDMI 2.1). Beides sind nämlich Angaben, die zumindest in Geizhals fehlen. Dann wäre er bei 1399 Euro Grundpreis (und 49,99 Euro Versand bei ComputerUniverse) nämlich der mit Abstand günstigste TV.
Aber wie gesagt, einen "direkten" Vergleich im Echtbetrieb zum Hisense wird vermutlich niemand durchführen können und selbst, wenn der Hisense ein besseres Bild macht (wie misst man die Differenz dann? In Prozent? In "wie weit gehen die Mundwinkel hoch oder runter"?!), muss man sich die Frage stellen, ob der deutlich höhere Preis in Verbindung mit genanntem Punkt 5 und 6 vereinbar sind.
Der Vorschlag, sich die TVs im örtlichen Elektro-Markt anzuschauen, ist übrigens äußerst dünn. Klar, du kannst dich mit der Haptik der Fernbedienung vertraut machen, mit dem Standfuß und auch grundsätzlich, wie sich der TV bei den im Markt herrschenden Belichtungsverhältnissen so macht, ABER: hast du zuhause auch fünftrilliarden Lux aus einer Mischung aus alten 50 Hz-Leuchtstoffröhren sowie Billig-LED-Leuchtmitteln (die ebenfalls schön im Netztakt flackern) am Laufen? Ich zumindest nicht. Ich müsste einen solchen TV in einem sehr, SEHR abgedunkelten Raum testen, um echte "Real World-Verhältnisse" zu meinem Wohnzimmer zu erzeugen.
Ich weiß, ich mache es dir nicht sonderlich leicht, aber letztich ist und beibt es deine eigene Entscheidung. Bildqualität hin oder her, die LGs werden sicherlich nicht "grottenschlecht" sein, ganz gewiss sogar nicht und auch sonst wird keines der drei hier verglichenen Modelle (also inkl. Hisense) irgendwelche Probleme mit Konnektivität zu PC, Konsole, Settop-Box, Blu-ray Player etcpp. haben. Schau dir einfach nochmal die Auflistung mit Punkten 1-7 an und den zwei direkt darauf folgenden Absätzen bzgl. Beschaffbarkeit/Versandkosten und Bildqualität im nicht vorhandenen Direktvergleich.
Anhand dieser Angaben würde ich einfach aus dem Bauch heraus entscheiden.
Abschließend:
Wenn der 1006er LG "das gleiche Panel samt Technik" wie der 769Q besitzt, würde ich (ICH! ich persönlich) den 1006 nehmen. Andernfalls würde ich den Aufpreis zum 769Q gehen. Der Hisense wäre für mich aufgrund des deutlich höheren Preises bzw. der "im günstigsten Falle" logistisch schlechten Abwicklung raus.