Moin,
das ist ein kleines Missverständnis, ich habe „nur“ den 55U7KQ. Größer passt bei mir leider nicht. Inzwischen bin ich sehr zufrieden mit dem Fernseher, es hat allerdings schon einige Wochen gedauert bis ich für mich die richtigen Settings gefunden habe. Ggf. ist das hier interessant zu lesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/65-allrounder-fuer-11-jahre-alten-tv-gesucht.2164909/
und resultierend daraus:
https://www.computerbase.de/forum/threads/einstellungstipps-fuer-hisense-u7kq.2175107/
Die negativen Kritiken sind zum Teil durchaus berechtigt. Hab mir diese auch durchgelesen:
Zum Bild, die TCL 735 und 745 haben mir „out oft he Box“ deutlich besser gefallen. Ein TCL-C805 kann ich mir ggf. die Tage im Bekanntenkreis einmal in Ruhe anschauen.
Das Problem beim Finden der persönlich „richtigen“ Einstellungen: VIDAA ist hier nicht intuitiv und auch nicht gut dokumentiert. Z.B. das Zusammenspiel des Reglers für Helligkeit/Kontrast und für die Hintergrundbeleuchtung + Lichtsensor, die sich in 2 völlig verschiedenen Menüs befinden. Oder die Einstellung „Freesync“, die für Eingangsgeräte mit HDMI 2.0 aktiviert, für Geräte mit 2.1 (PS5, X-Box X|S) aber deaktiviert werden muss (um VRR über den HDMI 2.1 Standard zu aktivieren). Dass man die Bild - Einstellung entweder pro Eingang / Signalquelle oder global und zudem für jeden Eingang
teilweise noch mal separat für HDR/DV speichern kann ist „eigentlich“ klasse (und natürlich nirgends dokumentiert). Hisense hat die Menü-Führung hier aber so verhunzt, dass es einem Glücksspiel ähnelt die gewünschten Einstellungen nicht versehentlich „global“ zu überschreiben.
Der Upscaler von SD – Material oder dem Nachmittagsprogramm der Privaten Sender mit minimaler Bandbreite ist „OK“, das können andere aber tatsächlich durchaus besser. Wer viel SD – Sender über den internen Tuner schauen möchte, sollte sich das Bild vorab an- und bei Nichtgefallen nach einer anderen Marke schauen. Ultra HD über Sat und Netflix Streaming ist dann wiederum erstklassig.
VIDAA ist (bei mir) absolut stabil, aber es ist vorab zu klären, ob die gewünschten (Streaming) Apps auch zur Verfügung stehen. Inwiefern der TV daran schuld ist wenn man sich vorab nicht informiert ist eine andere Frage.
Für mich ist das beides nicht wichtig, da ich den TV überwiegend am PC für Gaming und Emulation betreibe. Ich benutzte für SD-Material den MPV-Player, da die Upscaling – Funktionen und Qualität in der Form kein mir bekannter TV leisten kann.
HDR & DolbyVision Material vom USB-Stick sieht richtig klasse aus. Lobenswert: der TV kann Zoom auch ohne Beibehalten von Seitenverhältnissen, so dass das Bild Bildschirmfüllend angezeigt werden kann. Das (in den Bewertungen beschriebene) Mikroruckler Problem über USB hatte ich auch. Ich konnte es dadurch beheben, dass ich meine alte 2.0 externe HDD durch eine externe USB 3.1 SSD ersetzt habe. Hier dürfte mehr die USB – Geschwindigkeit als die CPU des TVs eine Rolle spielen.
Der Ton des TVs geht in Ordnung, es sollten aber alle Zusatzeffekte deaktiviert werden um klare Sprache zu bekommen. Ich denke, dass die Erwartungen auf Grund des eingebauten „Subwoofers“ hier zu hoch sind.
Die letzte Firmware ist Pflicht, da einige bekannte Probleme behoben wurden. Ebenso die Garantieverlängerung bei Hisense. Cashback hat bei mir anstandslos funktioniert, hat ein paar Wochen gedauert und tatsächlich musste ich dafür den Karton auseinanderschneiden und fotografieren. Stichwort schneiden: wie man sich an der Fernbedienung die Hände aufschneiden kann bleibt mir ein Rätsel. Was für eine Unfugsbewertung.
Die negativen Bewertungen in Form von „schon gebraucht mit Hundehaaren“ und „dickes Loch im Karton und Fernseher“ sind nicht direkt auf Hisense zurückzuführen. Da aber einige von Spulenfiepen und Streifen im Bild schreiben, scheint es (wenn kein Transportschaden) ggf. eine gewisse Qualitätsstreuung zu geben. Mein TV ist in dem Punkt absolut geräuschfrei und das Panel ist einwandfrei.