Fernseh-Netzwerk aufbauen

Maik1

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
408
Hallo erstmal,
ich wollte mal einen Fernseher in ein Zimmer hängen. In einem anderen Zimmer wollte ich einen weiteren Fernseher aufstellen und dort außerdem noch einen Video/DVD-Player und eine Stereoanlage aufbauen.
So, und wenn ich im ersten Zimmer eine DVD anschauen will, soll es so sein, dass ich im zweiten Zimmer in den DVD-Player eine DVD einlege, und diese dann im ersten Zimmer im Fernseher gezeigt wird.


Jetzt ist nur die Frage mit der Verkabelung, im Notfall könnte ich auch noch ein paar Kabel verlegen. Im ganzen Haus ist WLAN verfügbar und im zweiten Zimmer ist auch der WLAN-Router mit 4 LAN Anschlüssen, kann man darüber die Video-Daten vom DVD-Player zum Fernseher im ersten Zimmer schicken und wenn ja, was brauch ich noch für Geräte dazu, um den Fernseher mit WLAN zu verbinden, oder ist da mein WLAN einfach zu langsam dafür (Gigaset SE515 dsl)?

Falls das WLAN zu langsam ist könnte man es ja auch mit LAN machen. Dazu könnte man ja über das Stromnetz ein Netzwerk z.B. mit folgendem Adapter aufbauen: dLAN Highspeed Ethernet
Dann hätte man erst einmal das Netzwerk, müsste ich dann an jeden Fernseher, DVD/Video-Player und die Stero-Anlage eine Set-Top-Box anschließen um eine Verbindung zum Netzwerk zu bekommen?


Diese Netzwerkvarinate kostet dann natürlich auch ziemlich viel Geld, schließlich bräuchte man dann zwei Set-Top-Boxe und zwei dLAN Highspeed Ethernet Adapter, oder?; Oder gibt es noch eine ganz andere Variante, z.B. die Kabelvariante: Was für Kabel müsste ich da verlegen, oder welche Geräte bräuchte ich da noch?
 
leg n videokabel (SVHS) vom DVD-Player zu beiden Fernsehern--> fertig
 
Aha, so könnte man es machen, aber wenn wie lang darf maximal ein Scartkabel sein, bis die Verbindung abbricht?
 
Oder einen weiteren DvD Player fuer ~40€. Keine Kabel und "theoretisch" handelt es sich um das gleiche, nur eben kein "Streamen".

Ich denk mehr als 2m Kabel taugen nichts, irgendwann verliert dsa Signal an "Staerke/Quali", ab wievielen Metern, k.A

->SVHS --> kein 720x576 Bild eher 480x576(also keine FullDVD Quali.)

So, und wenn ich im ersten Zimmer eine DVD anschauen will, soll es so sein, dass ich im zweiten Zimmer in den DVD-Player eine DVD einlege, und diese dann im ersten Zimmer im Fernseher gezeigt wird.

Mir erschliesst sich der Sinn der ganzen Sache nicht so richtig. Da wir nicht ueber "pures" Streaming reden, verstehe ich nicht wozu man das DVD Signal von einem TV zum anderen TV "Streamt", xy Meter Kabel verlegt und noch schlechtere Reso in Kauf nimmt. ?

Evtl. ist ein MediaServer besser angebracht, alles drauf packen und jeder schaut das was er will.
 
och ja, also 20m SVHS Kabel in guter Qualität ist durchaus geeignet, verwende ich selber. Musst halt schauen, dass das Kabel dich ist und nicht son LummelTeil. An den 2. DVD-Player hab ich gar nicht gedacht...easy...mach es so....
Es sei denn, du willst dirn fetten MediaCenter PC aufbauen, der TV und Video an alle Stationen streamt...na denn viel Spass....Du brauchs an jeder weiteren AnschauStation wieder nen PC...lohnt sich das...

Gruß
 
AW: Re: Fernseh-Netzwerk aufbauen

CoNk3r schrieb:
Ich denk mehr als 2m Kabel taugen nichts, irgendwann verliert dsa Signal an "Staerke/Quali", ab wievielen Metern, k.A

->SVHS --> kein 720x576 Bild eher 480x576(also keine FullDVD Quali.)

So ein Unsinn habe ich lange nicht mehr gelesen .... :rolleyes:

S-Video-Kabel auch Hosiden-Kabel genannt, hat nichts mit dem Formaten SVHS oder SVCD zu tun. Bei einer Länge von 10 m sollte die Übertragung einwandfrei laufen, mit 20 m in sehr guter Kabel-Qualiät ist aber das Maximum erreicht.

Mit dem S-Video-Kabel kann man Videos vom PC oder DVD-Player an jeden Fernseher schicken.
 
Aha, na mein Kabel müsste so 30m lang sein :rolleyes:
Brauch man da noch irgend einen Verstärker, dass das Bildsignal nicht abreißt?

Denn einen extra Computer wollte ich nicht erst aufbauen.
 
lol.....also wie gesagt bei mir läuft das 20m Kabel ohne Probs....vielleicht kaufst dir einfach nen 2.DVD-Player und gut ist, weil ein hochqualitatives SVHS-Kabel ist auch nicht gerade billig.....
 
Zurück
Oben