Fernseheinstellungen (Spiele sollen so aussehen, wie von den Entwicklern gewollt)

Peter_2498

Lieutenant
Ich habe bei meinem neuen Fernseher(Sony XG9005) eigentlich nicht groß was umgestellt, nur Game Mode angemacht und seitdem spiele ich so auf der PS4 Pro. Ich wollte wissen, ob ich den Fernseher so einstellen kann, dass er möglichst das jeweilige Spiel so wiedergibt, wie von den Entwicklern gewollt. Ich spiele meistens sehr cinematische Spiele und in Foren habe ich gesehen, dass da Leute das irgendwie so einstellen, dass die Farbtemperatur 6500K hat oder nah dran(ich selbst hab keine Ahnung davon). Also, wie kriege ich das Bild, was am nähesten an der "Vision" der Entwickler ist ?

Na da würd ich doch mal damit anfangen jeden Entwickler anzuschreiben wie deren Anzeigen während des Programmierens eingestellt waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen ...

ansonsten spiel es einfach so wie du es spielst ... denn mit einer Playstation und einem Fernseher kannst eh nicht viel umstellen an der Grafik ... da bekommst das was die PS leisten kann ... und nicht was der Entwickler machen könnte.

Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Das Spiel wird doch sicherlich auf sehr guten Monitoren entwickelt(vielleicht Referenzmonitoren). Am Ende der Entwicklung hat man ja dann ein entsprechendes Bild vom Spiel. Wenn Referenzmonitore genutzt werden, dann ist es ja nicht sehr wahrscheinlich, dass da irgendein Fernseher an das "Original" rankommt, aber kann man den Fernseher zumindest so einstellen, dass es diesem "Original" möglichst nah kommt ? Alle Bildverbesserer ausschalten ? Farbtemperatur ändern Warm1,Warm2,Expert,....(sofern ich richtig gelesen habe, ist 6500K der Standard bei sowas oder)? Input-lag ist mir nicht so wichtig.

wenn du deinen Fernseher "richtig" einstellen willst, dann brauchst du halt ein Colorimeter um ihn zu kalibrieren. Anders wirst du nie das Optimimum rausholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorWitti
Peter_2498 schrieb:
Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Das Spiel wird doch sicherlich auf sehr guten Monitoren entwickelt(vielleicht Referenzmonitoren).
Sicher nicht.

Spieleentwicklung besonders von den Leute die die Grafik machen passiert schon auf Profi Geräten ... aber auch die werden Kalibriert ...

Aber Fernseher und Kalibrieren kann ausweglos sein ... gerade wenn nicht das gesamte Farbspektrum bei HDMI geschaltet wird ...

Na ja, wenn das so zugeht wie überall (Kosten sparen), haben die Entwicker ganz normale Monitore wie wir alle.
Ergänzung ()

Peter_2498 schrieb:
Wenn Referenzmonitore genutzt werden, dann ist es ja nicht sehr wahrscheinlich, dass da irgendein Fernseher an das "Original" rankommt, aber kann man den Fernseher zumindest so einstellen, dass es diesem "Original" möglichst nah kommt ? Alle Bildverbesserer ausschalten ? Farbtemperatur ändern Warm1,Warm2,Expert,....(sofern ich richtig gelesen habe, ist 6500K der Standard bei sowas oder)? Input-lag ist mir nicht so wichtig.
  1. Warum ist Dir das so wichtig?
  2. Warum willst Du nicht einsehen, daß wir hier keine Glaskugel haben, um das zu wissen, was die Entwickler als Umgebung hatten?
Du mußt die Spielefirmen selbst fragen, nicht uns. :rolleyes: Schreib sie an, schreib deren Support an, und wenn Du nett fragst, bekommst Du vielleicht sogar eine vernünftige Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben