Fernsehen einrichten über Antenne / LG OLED G1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NordHB21

Ensign
Hey :-)

Ich habe lange nicht mehr normales TV Fernsehen eingerichtet und komme beim LG OLED G1, den ich seit ein paar Tagen mein eigen nennen darf, nicht weiter. Ich empfange über ANTENNA, also Antenne, und beim Einrichten kann ich keine Sender finden. Das Problem beginnt schon bei der Einrichtung tatsächlich...
Bei Samsung ist das recht einfach gehalten, das geht easy. Bei LG gibt es allerdings Suchfunktionen wie "Netzwerksuche, Blindsuche, vollständige Suche" und so weiter. Das find ich irritierend. Das Kabel ist auch am korrekten Anschluss an der TV Box angeschlossen btw.

Kennt sich jemand mit LG Fernsehern aus und kann mir weiterhelfen? Ich bin mega zufrieden bisher und bin von der Bildqualität und der Farbenvielfalt begeistert, in Kombination mit der Soundbar einfach ein Erlebnis. Nun scheitere ich an so einer Kinderaufgabe 😅

Ich wäre euch echt dankbar, wenn sich hierzu jemand melden kann.

Grundsätzlich wirst du bei der Ersteinrichtung bei LG Fernsehern gefragt, ob du per Antenne, Satellit oder Kabelanschluss das Programm empfangen möchtest (zumindest ist das bei den Geräten in unserer Ausstellung so).

Was wir allerdings mal bei einem LG hatten: die Software war veraltet und er fand nur noch Pay-TV Sender statt normale Programme. Ggf. mal ein Softwareupdate machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NordHB21
Ich würde es einfach mal mit "vollständige Suche" probieren. Das dauert vermutlich ein wenig, aber das geht der über den ganzen Frequenzbereich und sucht nach Sendern.

Netzwerksuche und Blindsuche klingen aber irgendwie nach SAT und nicht nach Antenne.

• Gefällt mir
Reaktionen: NordHB21
"Das Kabel ist auch am korrekten Anschluss an der TV Box angeschlossen btw." - Wir reden schon von DVB-T2?

Ltcrusher schrieb:
Ggf. mal ein Softwareupdate machen.
ist bereits auf dem neuesten Stand.
Ergänzung ()

dasbene schrieb:
Netzwerksuche und Blindsuche klingen aber irgendwie nach SAT und nicht nach Antenne
Ich werd's mal versuchen.

Such ich nach "anderen Anbietern" oder nach ASTRA 19.2? Das werd ich gefragt...

NordHB21 schrieb:
Das ist eindeutig SAT und nicht Antenne.

Ist das Kabel auch im richtigen Anschluss am TV?

NordHB21 schrieb:
oder nach ASTRA 19.2?
Da bist du beim Satelliten Menüpunkt und nicht bei Antenne. Falls nicht von Antenne gesprochen wird, guck mal nach DVB-T2.

Hab jetzt über Antenne 14 Sender gefunden. Suchfunktion "nur digitale suchen". Wenn ich Darunter ARD, One.de, ARTE usw. aber der Rest besteht aus Internetsendern. ZDF ist beispielsweise nicht dabei 🤔 da fehlt vieles

Wenn ich nur digitale suche entferne, findet er über Antenne wieder dieselben 14 Sender.

Anhänge

• 4D036DC2-721F-436D-AA1A-ED8DA53A0E84.jpeg
    4D036DC2-721F-436D-AA1A-ED8DA53A0E84.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 329
  • DC89D920-24F1-4747-887A-62B53CC4E11B.jpeg
    DC89D920-24F1-4747-887A-62B53CC4E11B.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 1.017
Du nutzt keine Antenne, sondern den Kabelanschluss (zumindest laut deiner Verkabelung an der Dose).

Kabelanschluss wählen. Nicht Satellit oder Antenne.

Über die Suchfunktion "Kabel" finden sich keine Kanäle und ich erhalte zu Beginn die Info, dass es keine Kabel-Kanäle gibt. Ich glaub ich war bei Antenne schon richtig, aber irgendwie findet der nicht alle freien Sender 🤔

Über "Vodafone" und auch über "andere Anbieter" lassen sich keine Sender über Kabel finden.

Anhänge

• 74A324CF-D319-4B32-998B-30AA84F31637.jpeg
    74A324CF-D319-4B32-998B-30AA84F31637.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 283
  • 7B3841AB-41C7-44A5-8B99-D9927E46404F.jpeg
    7B3841AB-41C7-44A5-8B99-D9927E46404F.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 228
  • 9AF43CCC-3040-4E35-927D-7B276481F40D.jpeg
    9AF43CCC-3040-4E35-927D-7B276481F40D.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 261
  • 390755EF-909B-4E6E-85C1-3F159B623B01.jpeg
    390755EF-909B-4E6E-85C1-3F159B623B01.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 437
Bist Du sicher, dass nicht das hier der richtige Anschluß für den Fernseher ist:

1646592627575.png

Wo wohnst Du ? Wenn Mehrfamilienhaus, dann frag doch mal die Nachbarn oder schau Dir das dort an.

Antenne...
Hab auch schon wie gesagt 8 Sender reinbekommen @Questionmark
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Was willst Du denn nun finden? DVB-T (Antenne)? SAT (S)? Kabel (C)?
Pete11 schrieb:
Bist Du sicher, dass nicht das hier der richtige Anschluß für den Fernseher ist:

Anhang anzeigen 1194502

Wo wohnst Du ? Wenn Mehrfamilienhaus, dann frag doch mal die Nachbarn oder schau Dir das dort an.
Ne ... 🤔
Beim TV unten im Wohnzimmer ist der Samsung Fernseher auch über Antenne angeschlossen, mit demselben Kabel.

Nur mal so nebenbei.

Sofern du nur über DVBT2 schauen möchtest, sind seit Umstellung vor einigen Jahren nur die öffentlich rechtlichen Sender frei. Für die privaten musst du ein Abo von freenet tv abschließen.

Daher ist es auch richtig, dass du nur 14 Programme empfängst. nämlich die öffentlich rechtlichen Sender.

Aber es ist schon verwunderlich, dass du den Fernsehr mit der Dose für Kabelanschluss verbindest. Ist das vielleicht eine Hauantennenanschluss, die mit der Antenne auf dem Dach verbunden ist?

Allrounderboy schrieb:
dass du den Fernsehr mit der Dose für Kabelanschluss verbindest
Das ist eine etwas ältere Dose für terrestrisches Fernsehen (rechts) und Rundfunk (links) sowie Satelliten-Fernsehen (Mitte unten).

Somit liege ich also mit der Annahme richtig, dass du über tvbt2 schauen möchtest und du daher korrekterweise nur die öffentlich rechtlichen Sender empfangen kannst.

Daher solltest du den Fernsehr mit einem anderem Kabel mit SAT-Anschluss verbinden und dann im Fernsehr auch auf SAT schalten und hier einen Sendersuchlauf starten.

Allrounderboy schrieb:
Daher solltest du den Fernsehr mit einem anderem Kabel mit SAT-Anschluss verbinden und dann im Fernsehr auch auf SAT schalten und hier einen Sendersuchlauf starten.
Das funktioniert nicht wegen m+w
Ich hatte das Problem schonmal 😅
Daher hab ich mir auch ein ANT Kabel geholt, weil SAT nicht passt bzw nicht funktioniert. Ich dachte bis eben weil ich über ANT Kanäle empfange, das ich jetzt richtig liege ?

Zuletzt bearbeitet:
Und was willst Du denn nun empfangen? SAT oder DVB-T???
Warum ist das so schwer zu beantworten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben