Fernsehen einrichten über Antenne / LG OLED G1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was wird am TV (Infobox) wenn du umschaltest eingeblendet?
Welche Sender empfängst du, welche nicht?

Hm, DVB-T = Antenne, SAT aber auch....

Korrekt sind diese 3 Bezeichnungen: DVB-T2, DVB-C, DVB-S2 - auch bei DVB-S2 spricht man von Antenne!

Dann hast du etwas von einer TV-Box geschrieben, was ist das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dipol
Questionmark schrieb:
Dann hast du etwas von einer TV-Box geschrieben, was ist das?
Das war damit gemeint :-)
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Welche Sender empfängst du, welche nicht
ARD, Tagesschau24, ZDFheute, One.De, Phoenix, ARTE

Anhänge

• 6D909D99-0550-4365-90A2-5D875DC76A61.jpeg
    6D909D99-0550-4365-90A2-5D875DC76A61.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch keine Antwort, welche Quelle nutzt Du denn nun, das muss man doch wissen?
Und was ist nun eine "TV Box"? Ein zwischengeschalteter Receiver? Oder das Ikea Sideboard
auf dem das Ding steht?? :confused_alt:

@NordHB21 wäre es nicht sinnvoller mal einen guten Freund, Verwandten oder auch netten Nachbarn zu fragen, ob er dir hilft? Sowas ist keine Schande. Jeder hat mal ein Art von "brain afk".

Sowas kostet nur einen Kaffee / Tee / Kakao oder einen Wein / ein Bier.

Denke dann wäre dein Problem schon längst gelöst, statt über einen Tag hier zu schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Pete11 schrieb:
Das ist eine etwas ältere Dose für terrestrisches Fernsehen (rechts) und Rundfunk (links) sowie Satelliten-Fernsehen (Mitte unten).
Danke, für die Anregung.

Wenn ich meinen Vorsatz ausführe hier eine Grafik mit lauter 3- und 4-Lochdosen einschließlich Abdeckung einzustellen, werde ich die Foren-Hellseher bitten nicht nur die Typen sondern auch deren Alter zu bestimmen. :D

Ich spekuliere mal haltlos und ohne Gewähr mit.
  • Wenn bereits mit TV-Anschluss auf dem rechten Belling-Lee-Anschluss (volkstümlich IEC-Anschluss) ein DVB-C-Suchlauf erfolglos war, ist das ein Indiz dafür, dass keine BK-Signale eingespeist werden.
  • Dass nur wenige Programme u. a. mit dem ARD-Mux empfangen werden, deutet darauf hin, dass die von einem starken DVB-T2-Ortssender über das Anschlusskabel eindringen, denn bei fachgerechter DVB-T2-Einspeisung müssten es weit mehr Programme sein.
  • Wenn das zutrifft, wäre es am wahrscheinlichsten, dass die Wohnungen über Sat.-ZF versorgt werden.
  • Dafür kommt ein veraltetes statisches Einkabelsystem mit begrenzter Programmauswahl, eine Single-Sternleitung für nur einen Tuner oder ein teilnehmergesteuertes Unicable-System für einen oder mehrere Empfänger in Betracht. Welche Variante das ist müssen ohne Kenntnis von der Dosentype oder Bildern der Kopfstelle die Röntgenaugen der Hellseher ermitteln.
Für normale Augen erst mal den Dosendeckel abnehmen und hoffen, dass die Dose nicht wie so oft übermalt ist und man noch die Type erkennen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heronimo
NordHB21 schrieb:
Ich hatte doch ein Foto hochgeladen. Da wo das Kabel angeschlossen ist, ist das keine TV BOX, der Anschluss an der Wand?
Das ist mit Verlaub eine -stinknormale- Dreiloch-Antennensteckdose und je eher du die Abdeckung und evtl. einen auf dem Bild nicht erkennbaren Kombirahmen mit Schukodose(n) abnimmst, umso schneller kann man dir mit einem Bild der "nackten" Dose oder ihrer Type helfen.

Ohne Fotos der Dose oder der Kopfstelle hast du eine reelle Chance noch lange substanzfrei zu plauschen. ;)

onetwoxx schrieb:
Ohne den Zusatz HD? Denn dann empfängst du sicher kein DVB T2
Doch ist mit dem Zusatz HD. Hab es vergessen mitzuschreiben 😅
Ergänzung ()

Dipol schrieb:
Ohne Fotos der Dose oder der Kopfstelle
Da wo der Kabel hinführt ist der Anschluss für Antenne, die anderen beiden sind für SAT Fernsehen und Kabel-Fernsehen. Und eben beide kann ich nicht nutzen, da ich dort keine Sender reinkriegen kann und auch m+w vertauscht ist. Also geht es nur über Antenne, siehe die ersten Fotos :-)
Ergänzung ()

Ich glaube ich bin mit dem Anschluss schon richtig, allerdings erhalte ich nicht mehr alle Sender rein, die ich früher aber hatte, als ich noch den LG OLED C9 genutzt habe. Da hatte ich gefühlt alles, also wirklich alle deutschen Sender in HD und NON-HD, PayTV Kanäle (waren nicht freigeschaltet), und so weiter. Daher frag ich mich schon, ob ich bei der Auswahl der Senderkonfiguration einen Fehler mache 🤔

Anhänge

• 7F9DFEFB-5EEE-4742-80B1-EB832051E6B4.jpeg
    7F9DFEFB-5EEE-4742-80B1-EB832051E6B4.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 165
NordHB21 schrieb:
Da wo der Kabel hinführt ist der Anschluss für Antenne, die anderen beiden sind für SAT Fernsehen und Kabel-Fernsehen. Und eben beide kann ich nicht nutzen, da ich dort keine Sender reinkriegen kann und auch m+w vertauscht ist. Also geht es nur über Antenne, siehe die ersten Fotos :-)
Sowohl für eine Antennenanlage mit BK- wie auch DVB-T2-Einspeisung wäre die Verbindung korrekt. Wo BK nicht illegal angeklemmt ist, weiß man das, weil man dafür auch Gebühren entrichtet.
NordHB21 schrieb:
Ergänzung ()

Ich glaube ich bin mit dem Anschluss schon richtig, allerdings erhalte ich nicht mehr alle Sender rein, die ich früher aber hatte, als ich noch den LG OLED C9 genutzt habe. Da hatte ich gefühlt alles, also wirklich alle deutschen Sender in HD und NON-HD, PayTV Kanäle (waren nicht freigeschaltet), und so weiter. Daher frag ich mich schon, ob ich bei der Auswahl der Senderkonfiguration einen Fehler mache 🤔
Das orakeln geht weiter: Früher heißt an dieser Antennensteckdose oder in einem anderen Haus?

Die genannten Sender passen noch am ehesten zu einem DVB-T2-Mux der wie schon erwähnt evtl. auch über das Anschlusskabel (oder auch ein nur einfach geschirmtes Altnetz) empfangen werden kann. Zu deinen Senderangaben passt jedoch nicht ARD alpha, denn das Programm wird von Radio Bremen und dem NDR nicht per DVB-T2 verbreitet.

Standort ist doch HB oder etwa nicht?

Es kommt auch ein Defekt an der Antennenanlage incl. Kabel in Frage. Beantworten und nachmessen kann das eigentlich nur ein Fernsehtechniker vor Ort. Ich würde empfehlen, da mal jemanden kommen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NordHB21
Welche Siganlqualität liegt an

ARDalpha in Bremen/Norddeutschland über DVBT2 wäre mir auch neu.

Zuletzt bearbeitet:
NordHB21 schrieb:
Im selben Haus.
Btw ARDalpha ist doch nicht dabei, hab mich vertippt.
Das war kein Tippfehler sondern eine Verwirrung schaffende Desinformation. :)

Mit einer Zimmerantenne wären als Notlösung vermutlich auch die anderen unverschlüsselten DVB-T2-Muxe zu empfangen. Probier mal aus ob der Mux womöglich auch mit aus der Steckdose gezogenem Anschlusskabel empfangbar ist.

Wenn mit dem anderen TV nicht nur in diesem Haus sondern auch an dieser Antennensteckdose DVB-C-Signale empfangbar waren, muss die bei fachgerechter Installation eine für Sat.-Empfang untaugliche Modem-Dose sein. Wenn das definitiv so ist, kannst du die überfällige Ermittlung der Dosentype vergessen.

Ob die DVB-C-Antennenpegel normkonform sind, kann nur ein Antennenprofi mit Messgerät vor Ort feststellen. Wenn der alte TV an der Dose noch immer funktioniert ist ein Totalausfall der BK-Anlage auszuschließen und dann muss der Fehler am neuen Flat oder falscher Suchlaufbedienung liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NordHB21
Kannst Du Dich denn nicht erinnern, wie Du mit dem alten Fernseher gesucht hast?
NordHB21 schrieb:
Ich glaube ich bin mit dem Anschluss schon richtig, allerdings erhalte ich nicht mehr alle Sender rein, die ich früher aber hatte, als ich noch den LG OLED C9 genutzt habe. Da hatte ich gefühlt alles, also wirklich alle deutschen Sender in HD und NON-HD, PayTV Kanäle (waren nicht freigeschaltet), und so weiter
Gefühlt ist natürlich immer so eine Sache, denn die genannten Sender sind so über DVB-T2 nicht zu empfangen. Da gibt es keine Non-HD-Sender und alle privaten sind verschlüsselt.
https://www.bremische-landesmedienanstalt.de/programmuebersicht-0

Welche Unterpunkte stehen denn bei Sendereinstellung -> Antenne, denn zur Verfügung?
Viel wird es wohl nicht sein

Eventuell mal alle Bildeinstellungen notieren und ein Werksreset machen

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben