LG OLED G1 flimmert bei Motion Pro

Ein Reset hätte nichts gebracht. Bis auf die Farbeinstellungen durch die Kalibrierung war nichts anders als ab Werk. Den Gaming-Modus habe ich zurückgesetzt, doch das hat mir weder bei Problemfindung noch Problembeseitigung geholfen. Man kriegt den TV einfach nicht dazu, Spiele-Optimierer und TruMotion gleichzeitig zu nutzen. Vielleicht komme ich mit höherem Input Lag klar, doch dafür müsste ich beim G1 auf VRR / G-Sync verzichten, was ich irgendwann aber auf jeden Fall nutzen wollen und können werde.

Der G1 kann es einfach nicht besser, das ist dann halt einfach Stand der Technik. Der ist ja wie die anderen hier genannten LGs wahrscheinlich schon die beste OLED-Option zum Zocken. Wie gesagt werde ich noch einmal direkt mit dem C9 vergleichen, ob ich einen Unterschied bei der Latenz bemerke. Der C9 konnte ja im Spielmodus sowohl scharf als auch reduziertes Input Lag, inklusive VRR (auch wenn noch nicht von mir nutzbar). Inwiefern TruMotion beim C9 aktiviert war und wie stark das die Latenz beeinflusst hat, sehe ich heute Abend. Oder auch nicht. Ich reagiere anscheinend empfindlicher auf Unschärfe als auf Input Lag.
 
Da du nicht auf den Wunsch eingegangen bist, mal ein Bild oder Video deiner Unschärfe zu zeigen. Kann ich leider nur mutmaßen.

Die PlayStation 5 ist eine Konsole die zu 90% ihrer Spiele „checkerboard“ upscaling zu 4K verwendet.

Dadurch sind Konturen oft grisselig und zum Beispiel Haare mega „unscharf“

Wenn du sowas meinst (und deswegen wohl dein PC so scharf ist im Vergleich, da er nativ 4K ausgibt) ist es vom G1 somit gut und akkurat, er gibt nur wieder was ihm zugeschickt wird.

Kacke bleibt nun mal Kacke.
 
Das bekomme ich mit meinem Handy nicht abgefilmt oder fotografiert, keine Chance. Doch Ihr kennt das bestimmt. Einfach mit der Spielfigur stehenbleiben und die Kamera drehen. Bei langsamer Drehung dürfte alles scharf bleiben, bei schneller sieht man eine Unschärfe bei Objekten im Hintergrund, bei Schrift auf Gebäuden, Zäunen, Kränen etc. TruMotion mit einer Schärfe von 10 oder OLED Motion Pro auf hoch reduzieren diese Unschärfe auf ein Minimum, nur leider mit den bekannten Nebenwirkungen.

Ich habe gestern noch einmal ausführlichst den G1 mit dem C9 verglichen und festgestellt, dass der G1 beim Spielen sichtbar besser ist. Bis auf die genannte Unschärfe, die gibt sich bei beiden Modellen nichts. Geht wahrscheinlich einfach nicht ohne.

Wie hier schon angemerkt wurde, kommt es sehr darauf, wie gut ein Spiel für schnelle Bewegungen gemacht ist. Doom Eternal vom PC wirkt immer und überall scharf, egal ob ich mit 120 Hz, 60 Hz, 4K, 1080p, mit oder ohne HDR zuspiele. Returnal auf der PS5 ist in der Hinsicht auch großartig. Wer von Konsolen nichts hält, sollte hier mal reinschauen. Für die Exklusivtitel allein lohnt sich schon die PS5. Wollte mir zusätzlich eine XBox Series X zulegen, doch da gibt es für mich (noch) keine lohnenswerten Exklusivtitel, die es nicht auch (besser) für den PC gäbe.

Jedenfalls behalte ich den G1, das Bild ist einfach zu gut. Doch hat hier schon mal jemand den Sony A90J angetestet? Überlege mir den mal zum Vergleich anzugucken. Doch von den Tests her ist der zwar angeblich teilweise besser für Filme, aber nicht so gut für Spiele. Und da ich definitiv mehr Zeit mit Zocken als nur Gucken verbringe, geht es wahrscheinlich nicht besser. Bis auf den Sound, der C9 klang viel besser und beim G1 werde ich wohl öfter den AVR anwerfen müssen.
 
Was du als Unschärfe/Schlieren bei Bewegung empfindest ist einfach eine zu geringe Framerate (FPS).
Die PS5 schafft in UHD/4K "nur" 60FPS was eben nicht komplett flüssig wirkt wenn man 120FPS kennt.
Wenn du die PS5 auf FHD stellst dann sollten aber 120FPS machbar sein und es ist klar bei Bewegung.

Bei 50/60Hz Zuspielung hat TruMotion Schärfen die gleiche Funktion wie TruMotion Entruckeln also Zwischenbildberechnung, sprich aus den 60FPS werden auf Stufe 10 satte 120FPS und es ist flüssiger.
Im Gegenzug steigt aber der Input Lag stark an und bei zu schnellen Bewegungen entstehen Artefakte.

Übrigens kann man mit VRR keine Zwischenbildberechnung aktivieren also perfekt wird es leider nie sein.
Die Lösung ist nur ein High End Gaming PC mit z.B. RTX3080Ti/RX6900XT + VRR und immer mind. 100FPS.

OLED Motion Pro aka BFI aka Blur Reduction ändert keine FPS sondern versucht unsere Augen zu täuschen
indem schwarze Zwischenbilder eingefügt werden was unsere trägen Augen dann als schärfer wahrnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleinkarierter
Zurück
Oben