News Fernsehen: NHK zeigt 8K-Übertragungen zu Olympia 2016 in Rio

hm und wofür 8K in deutschland? als ob sich hintz und kuntz jetzt wegen olypmia nen 8k tv leisten würden, bzw nen 4k.

NHK hat 2012 auch 7,2milliarden an gebühren eingenommen+ externe finanzquellen.

NHK hat das 8k fernsehen weder erfunden noch entickelt

Verlangen die Öffentlich rechtlichen in Deutschland schon jahrelang keine gebühren mehr;).

wer sich nen BIP von 250% der wirtschaftsleistung aufbrummt, der sollte von Deutschland lernen, wie man mit schulden machen und gläubiger sein, Geld verdient und andere Staaten dabei ausnimmt....

Technologie noch zu teuer und ich sehe keinen Mehrwert zu fullhd. die die hier über die ÖR nörgeln, werden wohl von mama und papa finanziert.

btw gibt's schon 12k.....also warum erst 4k/8k? kaufe mir ja auch nicht alle jahre das nachfolgemodell von meinem jetzigen Neuwagen....
 
Beim Fernseher steht auch HD drauf und dann ist das HD-Ready. Also 720p.
 
Wir fassen mal zusammen:

10 Fernsehen ist tot. Nur Unterschichten-Programm gegen Zwangsabgabe. Alle schauen nur noch Prime und Netflix
20 GEZ geht gar nicht. Gebühren abschaffen. Werbung auch (Blocker immer an).
30 HD+ geht gar nicht. Werbefinanzierte Privatsender wollen auch noch zusätzlich Kohle + Gängelung bei Timeshift und Aufnahme? No Sir!
40 Woanders gibt es 8k TV? Warum haben wir das nicht?
50 GOTO 10
 
Ich verstehe gar nicht, wieso es noch so viele Menschen gibt, die bei neuerer Technologie immer wieder "Wozu?" fragen... meine Eltern haben sich das bei der Einführung der DVD auch gefragt, viele Bekannte bei der Einführung der BluRay. Nie und nimmer wollte ich wieder zurück zur VHS, noch nicht mal zu DVD. Es ist ja nicht so, als ob hier etwas erfunden wird, das bei falscher Handhabe die Menschheit ausrotten könnte.

Ihr solltet euch eher die Frage stellen: "Warum denn nicht!?" Was spricht denn bitte gegen 8K? Was hat damals gegen FullHD gesprochen? Was gegen die Einführung der DVD, oder gar der CD? Habt ihr alle Angst, dass ihr dann Geld ausgeben müsst, damit ihr nicht im Vergleich zu den Menschen in eurem Umfeld "hintendran seid"?
 
Zuletzt bearbeitet:
SethDiabolos schrieb:
Liegt wohl irgendwie daran, dass Japan ein Pleitestaat ist. Die Staatsverschuldung ist extrem hoch und eigentlich steht das Land knapp vorm Kolaps. Hier eine Abbildung von Statista.com. Als Vergleich ist die Staatsverschuldung prozentual im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) zu sehen.

Quelle: Statista.com

"Wenn man keine Ahnung hat" usw. usf.
Japan ist, im Gegensatz zu vielen anderen Ländern, im Inland und nicht im Ausland verschuldet.
 
wow, mein letzter Stand war noch 5.1 Audio, nun sind wir bei 22.2 Audio und 8k Fernsehen :D

Dummerweise immer noch nur 2 Ohren, und zwei durschschnittliche Augen, und im Fernsehen hauptsächlich Mist :(
 
Es wird wohl viel mehr so enden, jetzt haben wir 1080p TV Geräte, kriegen maximal 720 im TV und das meiste ist nur hochgerechneter Matsch.
ARD sendet nahe zu alles in HD aber nur in 720 und ist weit von den 1080 entfernt. Die Privaten lassen sich HD bezahlen, zeigen hochgerechnetes Matsch Material und verkaufen es als knall scharfes Augenmaterial, welches schlechter ist als eine Serie auf Netflix mit einer 8 Mbit DSL Leitung.

Dann werden bald 4K TV Geräte die Full HD Geräte verdrängen und 10 Jahre später kann ich (bis auf Blu-ray) auf dem schönen 4K TV 1080p gucken, frei im TV oder per bezahlen bei den Privaten, während ich auf Netflix und Co. dann nur noch eine 16 Mbit Leitung benötige um irgendwas zwischen FullHD und 4K zu gucken.

Mal wirklich, wer fällt auf das FullHD TV kaufen und kaum Material bekommen noch rein?

Man kann noch locker 10 Jahre bei seinem Full HD TV bleiben, außer man steht auf Blu Ray oder hat eine 100 Mbit Leitung und guckt die doch schnell steigende Serienauswahl bei Netflix in dieser Auflösung.

Ihr solltet euch eher die Frage stellen: "Warum denn nicht!?" Was spricht denn bitte gegen 8K? Was hat damals gegen FullHD gesprochen? Was gegen die Einführung der DVD, oder gar der CD? Habt ihr alle Angst, dass ihr dann Geld ausgeben müsst, damit ihr nicht im Vergleich zu den Menschen in eurem Umfeld "hintendran seid"?

Weil man es bis auf Blu Ray und einigen Streaming Angeboten nicht nutzen kann. Ein Full HD TV ist im TV mit Full HD nicht zu gebrauchen, da es einfach kein Full HD Angebot in Deutschland gibt, bis auf Streaming und Blu Ray.

Daher würde es heute auch ein HD TV mehr als ausreichend tun um TV zu gucken und bis unsere Infrastruktur auf 1080p ausgelegt ist, gibt es schon 16K TV Geräte für 499 Euro von Samsung in 65 Zoll.

Daher ist die Frage, wozu man ein 4K Gerät benötigt, gar nicht so unberechtigt. Selbst wenn die 8K bezahlbar werden, bis ich damit in 8K gucken kann, steht 8K auch nur noch in den Geschichtsbüchern unter der Rubrik, früher, vor 2000 Jahren.

Denn dann senden vielleicht die TV Anstalten Full HD auf 16K TV Geräten. Womit sich dann auch wieder die Frage stellt, wofür brauche ich einen 16K? Für Blu Ray? Ich nicht, da ich keine BluRay kaufe. Bis unsere VDSL Struktur Flächendeckend ist, ist 16K auch schon wieder veraltet und VDSL reicht nicht aus um auf die dann vorhandenen 32K Geräte ein Streaming zu bringen in 32K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider stehen im Artikel kaum technische Hintergründe, insbesondere mit welcher Framerate das jetzt produziert wird (geplant sind bis zu 240 Hz). Für 8K im Massenmarkt gibt es zwei technische Hürden. Zum einen muss man die gigantischen Datenmassen (jedes einzelne Bild ist unkomprimiert 165 MB groß!) erstmal verarbeiten können. Mein letzter Stand war, dass man das jetzt immerhin mit 60 Hz schafft (unkomprimiert also 10 GB/s). Zum anderen muss das, was hinten rauskommt auch irgendwie zu den Endgeräten übertragen werden. Wenn wir den Wert einer 4K-UHD hochrechnen (inklusive der doppelten Framerate) sind wir bei 400 MBit/s…

Der Endausbau für den Regelbetrieb 2032 (also noch lange hin) sind dann 40 GB/s Rohdaten, die auf 1,6 GBit/s komprimiert werden. Letzteres auch nur von einer SSD zu lesen, ist derzeit noch Highend…
 
Liest sich immer so fortschrittlich, ist es für den Endverbraucher aber null. Wie wärs erst mal mit 4k Zuhause? Da geht vor 2020 NICHTS! Somit grad egal was die da testen, und wenns 12k ist!
 
@Mister79
Dafür sind die Nutzergruppen wohl zu unterschiedlich. Ich selbst schaue überhaupt kein TV, sondern nutze ausschließlich Blu-ray und Amazon TV. Beides noch nicht nativ als UHD, aber das ist für mein Empfinden durchaus okay. Ein Upgrade auf UHD steht allerdings auf der Agenda, wobei mich im Moment eher noch die Preise für die UHD-Blu-rays abschrecken. Das kommt nur auch wieder auf den Film an.

Was das TV-Angebot in Deutschland betrifft, hast du sicher recht. Es kommt einfach auf die persönliche Art der Nutzung an.
 
Fernsehen ist tot. Nur Unterschichten-Programm gegen Zwangsabgabe.
Unterschichten TV hast Du hauptsächlich bei den privaten und nicht bei den Sendern mit Zwangsabgabe.....
GEZ geht gar nicht. Gebühren abschaffen. Werbung auch (Blocker immer an).
....ist hier jemand unterwegs der den Widerspruch nicht erkennt?
 
Hm dachte bei DVB-T2 hat nun 1080p auflösung aber es nun nur upsampling ist und kein nativen1080p wer will für so was zahlen:).Es giebt doch bestimmt Programme die UHD disc auf Pc abspielen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Wer auch hier eine Staatsverschuldung von 250% des BIP haben will (Griechenland hat an 2. Stelle knapp über 200%), kann die Technik auch vom Staat in planwirtschaftlicher Manier subventionieren lassen. Wer das nicht will, muss zusehen, wie die Privaten Sender sich weiterhin auf das konzentrieren, was Gewinne verspricht.
Geht es den Menschen deswegen Dort schlecht?

Wenn du unser Schuldgeldsystem verstehen würdest, würdest du wissen das die Japaner ganz im Gegensatz zu dem was die CDU/CSU alles richtig gemacht haben.
 
Spielfilme werden seit 1956 in etwa 2080*1100 Pixeln analog aufgenommen. Dies entspricht etwas dem über Full HD. Daher hat Full HD ziemlich viel Sinn und es gab auch viel Content. Jedoch hatten die Sender damit nicht gerechnet und die haben den Film nur in 1280*512i50 gekauft. (Höchste PAL Auflösung)

4k und 8k. Ich meiner den Unterschied wird man kaum sehen. Höchstens auf einer Leinwand. Dennoch beeindruckend.

Ich finde eher das 50/60Hz Problem schlimmer. Alle Smartphones, Tablets und PC Bildschirme sowie 50℅ der TV auf dem Planeten laufen mit 60Hz und die Filme werden mit 24fps wegen Kompatibilität gedreht. Inzwischen kann man auch mit 30/60fps ohne Probleme im PAL Land filmen, ohne flackerndes Licht.

22.2 Wir Menschen hören eigentlich nur Stereo. Aufgrund der Schallverzerrung und Geräusche der Ohrmuscheln, rechnet unser Gehin ca 360 Kanäle raus.


Ein Youtuber hat mal eine Lampe vom ARD Studio aus Protest mit genommen. Hiermit hat sich der Wert seiner kompletten Ausrüstung verdreifacht. 16000€ für eine beschissene Lampe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Emphiz schrieb:
Beitrag nicht mal ansatzweise gelesen oder?
Das Programm mit 8K ist dort in Japan für keine Privatperson zu empfangen. Nur an öffentlichen Plätzen werden auf Riesenleinwänden die 8K Übertragungen ausgestrahlt. Und du vergleichst diese Ausnahmesituation des 8K Fernsehens mit dem Standard von 720p, den hier jeder Privatanbieter ansehen kann... Glückwünsch.
Hier in Deutschland haben wie noch nicht mal solche Leinwände.
Ergänzung ()

wunner schrieb:
Schon bedenklich wenn die Schweizer sich so abhängen lassen. Bei uns deutschen verstehe ich es ja wir verpulvern die Kohle in der ganzen Welt und bei der GEZ läuft eine Party nach der anderen ^^
Bei was denn?
Ergänzung ()

SethDiabolos schrieb:
Liegt wohl irgendwie daran, dass Japan ein Pleitestaat ist. Die Staatsverschuldung ist extrem hoch und eigentlich steht das Land knapp vorm Kolaps. Hier eine Abbildung von Statista.com. Als Vergleich ist die Staatsverschuldung prozentual im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) zu sehen.

Anhang anzeigen 572585

Quelle: Statista.com

​Was möchtest du uns damit sagen das du unser Schuldgeldsystem nicht verstanden hast?
 
Irgendwie scheint immer eine Olympiade für technische Neuerungen herzuhalten (Sommer-O 2012 in London -> 4k)...

Übrigens wurde (neben dem Fackellauf) bei der Sommerolympiade 1936 in Berlin Einiges eingeführt, was heute Standard ist:

- Live-Berichterstattung im Radio (weltweit bis auf Australien, soweit kam man mit Kurzwelle damals noch nicht, zumindest wenn der Sender in Deutschland steht)
- Übertragung im Fernsehen (wenn auch geringe Zuschauerzahlen, da Fernseher kaum verbreitet)
- "Public Viewing", allerdings in manchen Postämtern und Gaststuben (wegen der geringen Verbreitung von TV-Geräten)


Edit:
Durch die Form der Ohrmuscheln und durch Training bist du aber in der Lage die Position von Geräuschen zu orten.
Phasenverschiebung, Laufzeitdifferenz usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
fuyuhasugu schrieb:
Schau dir einfach mal die Finanzierung von NHK in der Wikipedia an, da ist weit weniger mit Planwirtschaft als bei den ÖR in Deutschland, da sich der Sender hauptsächlich über seine Gebühren finanziert, die auch noch deutlich unter den in Deutschland liegen (Link) und die gesetzlichen Bestimmungen Werbeeinnahmen fast vollständig verhindern.
Die Gesamteinnahmen durch Rundfunkgebühren betragen jährlich zwischen 650 und 700 Mrd. Yen (ca. 6,7 bis 7,2 Mrd. Euro).[
Auch nicht viel niedriger als hier.
 
Ich frage mich, ob das auch wirklich alles in echtem 8K produziert und aufgenommen wird - Sony hat es nämlich erst letztes Jahr geschafft die erste 2/3" Broadcast-Kamera mit echtem 4k auf den Markt zu bringen. Und diese etwas kleinere Chip-Größe von 2/3" ist besonders für Sportübertragungen unglaublich wichtig, weil man nur damit so extreme Zoom-Objektive wie 80x oder gar 100x überhaupt herstellen kann
Bei Super 35 oder größeren Sensoren werden Zoomobjektive unglaublich groß und schwer, weshalb auch für Doku und Fernsehen sehr gerne und viel mit den kleineren 2/3" Sensoren gedreht wird).

Und wie gesagt, Sony hat letztes Jahr (oder vor 1,5 Jahren, weiß ich nicht mehr genau, länger war es aber nicht her!) ganz stolz die erste 2/3" 4K Kamera der Welt vorgestellt, ich glaube kaum, dass sie jetzt schon eine 8K 2/3" im Angebot haben. Und ausgerechnet Sport benötigt wirklich ganz dringend 2/3" Broadcast Kameras mit langen Zoomobjektiven, also wird die "8K" Übertragung wahrscheinlich zu großen Teilen aus hochskaliertem 4K bestehen...
Ist ja auch total egal, weil den Unterschied sowieso keiner sieht... :freak:
Wahrscheinlich geht es ihnen primär darum, die technischen Anforderungen einer 8K Übertragung mal in der Praxis auszuprobieren.

Wer jetzt denkt "aber mein iPhone oder S7 kann doch auch schon 4K mit kleinem Sensor" - nein, nicht wirklich. Die ganzen Kompaktknipsen und Smartphones geben zwar hinten ein "4K" Bild raus, das auch ganz ansprechend aussieht, aber ein echtes 4K Bild von der Optik bis zum Sensor ist das nicht. Da wird elektronisch getrickst und interpoliert/hochskaliert was das Zeug hält.
Ergänzung ()

crustenscharbap schrieb:
Alle Smartphones, Tablets und PC Bildschirme sowie 50℅ der TV auf dem Planeten laufen mit 60Hz und die Filme werden mit 24fps wegen Kompatibilität gedreht.

Filme werden noch in 24p gedreht, weil es ganz viele Leute gibt, die den 24p Look super toll und "filmisch" finden und sich bei 50 oder 60 fps beschweren, das würde alles so "nach Fernsehen" ausschauen. Ich verstehe es auch nicht, aber die Leute gibt es. Es gab ja auch bei Einführung des Tonfilms oder des Farbfilms genug Leute, die das alles Scheiße fanden, weil es anders "filmischer" sei. Tja, ist halt so....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von einem Bekannten, der im Ausland bei einem Fernsehsender in der Sendetechnik arbeitet, weiß ich, dass eine (1) Kombi aus "Chip" (der hat mir irgendeinen Begriff genannt, kA) und Demodulator für eine Ausstrahlung in 1080p etwa 3 Mio. EUR all-in kostet und das vor knapp 4 Jahren.
Die Öffis hier in Deutschland, bzw. Sendeanstalten vergleichbarer Größe, KOMPLETT auf eine Ausstrahlung in 1080p zu upgraden, also Technik, Personal, Testläufe, etc. wäre laut ihm mit Kosten von (ganz grob geschätzt) 450-550 Mio. EUR verbunden.


Schafft das deutsche Staatsfernsehen aber mit 8 Mrd. PRO JAHR nicht. Während echte High-Tech-Länder das schon seit 20 Jahren können.
 
Zurück
Oben