Fernseher bis 1000€

• Ersteller Ersteller Hornhauer
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hornhauer

Gast
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Fernseher bis 1000€.

Mein Sitzabstand beträgt ca. 2,80m - 3,00m. 55" sollten da ausreichen.

In unserem Expert gibt es den LG OLED55B8SLC für 949€ aktuell.

Ist der zu empfehlen? Ich schaue hauptsächlich Amazon und Netflix und ab und zu auch etwas Fernsehen SD & HD.

Das ist das Einstiegsmodell von LG im OLED Bereich. Erstklassiges Gerät mit dem du absolut nichts falsch machst.

Tourgott schrieb:
Das ist das Einstiegsmodell von LG im OLED Bereich. Erstklassiges Gerät mit dem du absolut nichts falsch machst.

Ich habe aktuell den Samsung MU6170. Den möchte ich aber gerne meinen Eltern geben. Der LG wäre dann aber in jedem Fall eine Verbesserung, die man merkt, oder?

Ich schaue auch hauptsächlich Abends und der Raum ist auch relativ dunkel, sodass OLED glaube ich ganz angebracht ist.

Kann mich da Tourgott nur schließen. Sehr Gutes Gerät und machst du nichts mit falsch!

Falls du eher auf LED anstatt OLED stehst, dann gibt es bei Saturn aktuell den 55XF9005 für 899 Euro.

Ich würde QLED bevorzugen, finde, dass OLED einfach zu dunkel ist. Also Samsung GQ55Q6 bzw. Q7.

Hornhauer schrieb:
Der LG wäre dann aber in jedem Fall eine Verbesserung, die man merkt, oder?

Würde ich schon sagen. Gerade wenn man viel im Dunkeln schaut ist OLED eine Klasse für sich. Einzig wenn der LCD auch bereits 55" war, wird der Wow-Effekt nicht so groß sein, als wenn du direkt auf 65" umsteigen würdest.

oelchenpoelchen schrieb:
Ich würde QLED bevorzugen, finde, dass OLED einfach zu dunkel ist. Also Samsung GQ55Q6 bzw. Q7.
QLED fällt für mich persönlich raus. Habe da im Laden absolut keinen merkbaren Unterschied gesehen zu einem normalen LED. Und im Netz lese ich da auch nicht unbedingt viel gutes drüber :(

Tourgott schrieb:
Würde ich schon sagen. Gerade wenn man viel im Dunkeln schaut ist OLED eine Klasse für sich. Einzig wenn der LCD auch bereits 55" war, wird der Wow-Effekt nicht so groß sein, als wenn du direkt auf 65" umsteigen würdest.
Mein aktueller ist 50" glaube ich :D Aber 65" würden das Budget mehr als sprengen. Jedenfalls bei OLED. Unser Saturn hätte einen Kundenrückläufer Samsung UE65NU8009 für 849€ im Angebot. Aber wenn ich im Laden schaue sieht OLED halt schon genial aus :D

oelchenpoelchen schrieb:
Ich würde QLED bevorzugen, finde, dass OLED einfach zu dunkel ist.

Soso ... aktuelle OLEDs sind heller als TOP-LCDs von vor einigen Jahren, bei denen sich NIEMAND über mangelnde Helligkeit beschwert hat ;)

oelchenpoelchen schrieb:
Hast du dir mal einen aktuellen OLED unter realistischen Bedingungen angeschaut? Ich habe eine nicht verdunkelte Fensterfront im Rücken und mein OLED läuft dennoch nur bei ~50% Helligkeit. Von daher wäre es interessant, ob das nur Marketing Blabla ist welches du nachplapperst oder du aus eigenen Erfahrungen sprechen kannst.

@Hornhauer schau dir mal Moon Shots auf den verschiedenen Modellen an. Habs mir vorgestern via Prime angeschaut und war jede Sekunde froh, dass ich einen OLED genommen habe. Soviel echtes Schwarz überall :D

Nehm den OLED! Preislich passt der doch genau ins Budget und es gibt bei dem Budget in meinen Augen nichts besseres.

Hornhauer schrieb:
Aber wenn ich im Laden schaue sieht OLED halt schon genial aus :D

Naja im Laden laufen oft langsame Bilder, Dokus.. finde ich immer etwas irreführung weil du sowas wahrscheinlich quasi nie zuhause siehst. Zumal die Quellen die du nutzt evtl. gar nicht das Bild erzeugen ABER ich würde auch den OLED nehmen. Hab eben schon geschaut ob es den auch bei uns im Expert für den Preis gibt.. ist aber nicht der Fall.

QLED ist nur Marketing. Die unteren Qs (Q6, Q7) sind schlecht. In den Märkten werden auf denen 4k HDR Bilder gezeigt, die beeindruckend gut rüber kommen, aber alles andere sieht bescheiden aus.
Hab mir letztes Jahr den Sony XF9005 mit 65 Zoll geholt, weil mir OLED einerseits damals zu teuer war und andererseits haben mir die Farben nicht gefallen. Damit sehen sogar normale DVDs gut aus.

Schau dir OLED irgendwo an und entscheide selbst. Grundsätzlich wäre OLED das Nonplusultra.

Sind noch andere Kriterien wichtig? DTS, Betriebssystem,...?

wahli schrieb:
QLED ist nur Marketing. Die unteren Qs (Q6, Q7) sind schlecht. In den Märkten werden auf denen 4k HDR Bilder gezeigt, die beeindruckend gut rüber kommen, aber alles andere sieht bescheiden aus.
Hab mir letztes Jahr den Sony XF9005 mit 65 Zoll geholt, weil mir OLED einerseits damals zu teuer war und andererseits haben mir die Farben nicht gefallen. Damit sehen sogar normale DVDs gut aus.

Schau dir OLED irgendwo an und entscheide selbst. Grundsätzlich wäre OLED das Nonplusultra.

Sind noch andere Kriterien wichtig? DTS, Betriebssystem,...?

Besonders hohe Ansprüche habe ich eigentlich nicht. Ton ist mir gar nicht so wichtig. Betriebssystem kenne ich aktuell die von Samsung und LG und die finde ich gut. Ansonsten sollte das Bild hat gut aussehen und er sollte flüssig laufen. YouTube 4k sollte ebenso flüssig laufen. Da habe ich gerade beim SonyX9005 schon öfters gelesen, dass der da wohl hängt?

Ok. Ich hab mir den OLED und QLED Unterschied in Mediamärkten angeguckt dort ist es natürlich zu hell. QLED als Marketing zu bezeichnen halte ich allerdings für etwas übertrieben. Die kommen in Tests doch stets direkt nach OLED. Aber ja, wenn man die Wahl hat dann doch eher OLED habt ihr recht!

@SaxnPaule du nicht @wahli allerdings schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe QLED nicht als Marketing bezeichnet sondern die Verallgemeinerung, dass OLEDs nicht hell genug sind.

Hui, kurze Frage: Hat der oben genannte LG 50 oder 100HZ nativ? Lese gerade beides im Internet. Mein aktueller hat 50. Ich weiß nicht, wie gravierend der Unterschied ist, aber bei so einer Summe währen 100 HZ schon ganz nett denke ich, wenn ich mal Fußball oder so schaue :o

SaxnPaule schrieb:

ah, vielen Dank! Dann schaue ich da auch mal :)
Ergänzung ()

LG OLED55B87L & LG OLED55B8SLC weiß jemand da die Unterschiede? Der erste ist vom Saturn und sieht 1:1 so aus. Der zweite ist der aus dem Expert. Letzterer ist bei Geizhals auch erst seit 02/2019 gelistet. Sind die identisch? Oder sind das nur spezielle Bezeichnungen für die Märkte?

[SIZE=4 schrieb:
LG OLED55B87L & LG OLED55B8SLC weiß jemand da die Unterschiede? Der erste ist vom Saturn und sieht 1:1 so aus. Der zweite ist der aus dem Expert. Letzterer ist bei Geizhals auch erst seit 02/2019 gelistet. Sind die identisch? Oder sind das nur spezielle Bezeichnungen für die Märkte?[/SIZE]

Mit Geizhals kannst Du dir die Frage ganz leicht selbst beantworten. 2 Tabs, je ein Modell.
Ich war mal so frei und habe das getan. Beim Tuner gibt es einen Unterschied und der SLC kann kein Miracast.

@oelchenpoelchen
QLED ist nicht immer hinter OLED. Mein XF9005 hat z. B. einen hervorragenden Bildprozessor und ein halbwegs brauchbares FALD. Das kann ein QLED im selben Preisbereich nicht mithalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: oelchenpoelchen
Zurück
Oben