News LG QNED 2025: Neue LCD-Fernseher sind „Evo“ und bis zu 100 Zoll groß

LG Hardware Top, Software Flop!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und SwissCrow
Mein Panasonic ist 146 cm bei etwa 300 cm Sitzabstand könnte in ein paar Jahren etwas größer werden,
bis etwa 200 cm würden sogar passen von Platz.

Ich bevorzuge die bewährten LCD Fernseher haben meist eine gute qualität mit guten Preis/Leistungsverhältnis
und ein Fernseher kommt bei mir nicht ans Netz wird nur als Bildschirm genutzt mit den verschieden Zuspielern.

frankkl
 
meisterkatzen schrieb:
Cool, dass größere TVs ein Trend sind. Wir wollen auch umzusteigen, 75" ist kein Leben.
Für 100 Zoll bräuchte ich eine Krananlieferung über den Balkon, vorausgesetzt, die Balkonbrüstung ist nicht zu hoch (Stichwort Verkantung). ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Mein 65 inch Referenz Panasonic von vor 6 Jahren oder so ist auch reines Display. Entweder hängt der PC dran und ich gucke YT drauf oder es läuft CoreELEC mit Jellyfin Plugin auf einer geflashten S905X4 Box.
 
Damals nannte man es banal "Bildverbesserung", die durch Algorithmen das Bilder verschlimmbessert haben. Heute nennt man es "AI", die durch Algorithmen das Bild verschlimmbessert. Alter Wein in neuen Gläsern und alles andere als eine Neuerung. Ich finde es eher traurig, dass LG das Q in der Bezeichnung beibehält obwohl sie genau das Q aus der Q-Serie wegnehmen. Aber WCGFABMLED (Wide Color Garmut Full Array Backlight Mini LED) klingt ja auch scheiße xD

Was das "Mitgucken" seitens der Hersteller angeht, sind die Verbraucher doch selber Schuld. Die Geräte werden immer größer, der logistische Aufwand ist nicht zu verachten, aber kosten darf er Nichts. Frei nach "Wenn das Produkt Nichts kostet, bist du das Produkt.". Wobei die Entwicklung in den letzten beiden Jahren schon echt ekelig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Der Puritaner
@xexex I hatte mit meinem 22er bisher keine Problem durch die Updates, im Gegenteil fand ich die Anpassungen alle gut.
Es läuft auch "flüssig" und einen Crash oder ähnlich hatte ich bisher mit keine LG TV.

Ich stelle mir das so vor, das nach und nach der Kern optimiert wird und es langfristig immer flüssiger werden sollte und auch stabiler. Nur arbeite ich nicht bei LG und kenne deren Software Ansatz nicht.
Schaut man sie die Lizenztexte an, kann man ganz gut einen Eindruck bekommen ob und welchen Know-how eine Firma hat im Bereich Software.
Und die ist zunehmend steil fallend und besteht zum Großteil aus Glue Code.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Oh Mann, muss jetzt auch schon in der Fernbedienung "AI" drin sein? Irgendwo kann man es auch übertreiben. Mit der kabellosen Box und Funkübertragung bei 60GHz kann ich mich auch nicht anfreunden, warum nicht das dünne Kabel der Samsung Box für Strom und Daten? Strom benötigt der LG ja sowieso... 😕

Bei den Kommentaren heute hier komme ich mir vor wie im mydealz Forum, jeder hat 3 100" TV auf dem Gästeklo hängen und versucht sich im Schwan*vergleich ganz vorne zu positionieren... 😁🤷‍♂️

Spawn182 schrieb:
Aber hör mir auf in eine 1A Qualle reinzufuschen
Was definiert denn so eine 1A Qualle? 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Gestern einen 65er TCL 65MQLED80 (C805) gekauft und bin erstaunt, wie gut das Bild ist und wie gut das Local Dimming arbeitet. Besitze auch einen LG C2 und hatte auch schon einen Samsung Mini-Led aus der 90er-Serie.
Habe also Vergleich.
Wird schwer, angesichts der Konkurrenz solche Geräte an den Mann zu bringen.
 
M@tze schrieb:
Mit der kabellosen Box und Funkübertragung bei 60GHz kann ich mich auch nicht anfreunden, warum nicht das dünne Kabel der Samsung Box für Strom und Daten? Strom benötigt der LG ja sowieso...
Strom kannst du an jeder beliebigen Steckdose abgreifen, Box und TV müssten hingegen mit einem relativ kurzen Kabel verbunden sein. Angenommen du willst dein TV Gerät aufhängen, bist mit der Funkverbindung praktisch völlig unabhängig. Einfach Konsole, PC, Player und was auch immer irgendwo im Schrank, Regal, Rack verbauen und TV Gerät überall hin wo es dir lieb ist - fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei großen Displays ist einfach den Überblick bei einem Kinofilm zu behalten. Für die Masse an US-Filmen mag das ausreichen, aber nehmen wir mal einen Quentin Tarantino Film, da passiert an den Außenseiten unheimlich viel, was man nicht beachtet, wenn die Leinwand oder das Display, eben immer größer wird.

Ich war mal vor ein paar Jahren bei einem bekannten, der sich ein eigenes Heimkino gebaut hatte, wo er die Filme auf eine 4 m breite Wand mit einem Beamer gezoomt hatte, das sitzt man dann davor und schwenkt die ganze Zeit seinen Kopf hin und her nur um alles mitzubekommen was passiert, das ist nicht schön.
 
derkerl schrieb:
Geht mir auch so,wir Beide sind eben nur Durchschnitt .. Ein Wohnzimmer in D ist im Schnitt 25 qm groß.. da drin soon 100 Zoll TV :D sieht komisch aus
Zum Glück gibt es KI, für noch größere Fernseher Werbebildräume zu finden wird sonst sehr schwer. Das auf dem Bild dürfte jenseits der 70m² liegen und geht dazu über zwei Etagen.
 
frankkl schrieb:
Ich bevorzuge die bewährten LCD Fernseher haben meist eine gute qualität mit guten Preis/Leistungsverhältnis
Dann kaufst du dir keinen OLED, weil es dir "zu teuer" ist? Wenn man LCD vs OLED vergleicht, da hat LCD nie eine Chance, nicht mal bei blinden Menschen!
 
Der Puritaner schrieb:
das ist nicht schön.
Richtig ist, die Bildgröße muss zum Sitzabstand passen und jeder hat sicherlich hier noch einen persönlichen Geschmack. Grundsätzlich spricht man vom optimalen Blickwinkel zwischen 30-40° je nach Inhalt, da braucht man auch bei einem 100" Bildschirm keinen Kinosaal um optimal zu sitzen.
1734607884570.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/by-size/size-to-distance-relationship
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Syrato schrieb:
Wenn man LCD vs OLED vergleicht, da hat LCD nie eine Chance, nicht mal bei blinden Menschen!
Die haltbatkeit und helligkeit überzeugt mich auch nicht so,
wenn ich sehe was wie ein aufwand getrieben wird bei OLED Fernsehern im hintergrund nach den ausschalten ... !

Ein guter bewährter LCD Fernseher mit der heutigen Technik ist vollkommen ausreichend
und was du zu Blinden Menschen sagst kann nicht stimmen :(
technisch gesehen ist bei LCD Fernsehern meist mehr Platz für Lautsprecher.

frankkl
 
Syrato schrieb:
Dann kaufst du dir keinen OLED, weil es dir "zu teuer" ist? Wenn man LCD vs OLED vergleicht, da hat LCD nie eine Chance, nicht mal bei blinden Menschen!
Tagsüber sieht man keinen Unterschied, der OLED punktet erst in dunklerer Atmosphere. Stockdunkel ala Keller und Bunker ist jetzt auch nicht der allgm Normalzustand
Und bei einem LCD mit VA Panel und MiniLED FALD ist selbst abends der Unterschied recht gering, man braucht ja nicht immer vom schlechstmöglichsten LCD TV ausgehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
@onetwoxx OLED hat auch bei Tage das beste Schwarz.
Das könnten wir diskutieren, aber gewinnen kannst du nicht. Nur der Preis bringt dem LCD einen Vorteil.
 
Syrato schrieb:
OLED hat auch bei Tage das beste Schwarz.
Nur siehst du davon nichts, weil die Umgebung heller als die Nuancen sind. Dafür versagt OLED noch immer bei hellen Flächen und Leuchtstärke , was es zum Beispiel als Bildschirm für Public Viewing zum NoGo macht.

Ist OLED "besser"? Würde ich durchaus behaupten, normale LEDs haben aber nach wie vor ihre Berechtigung. Hohe Leuchtkraft, eine vom Bildinhalt völlig unabhängige Helligkeit, unkomplizierte Handhabung und eben der Preis sprechen dafür. Wer das letzte Quäntchen an Schwarzwert benötigt und einen großen Geldbeutel hat, nimmt halt OLED.

Größter Feind von OLED sind halt helle Räume und entsprechend helle Bildinhalte.
1734616277491.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und onetwoxx
Syrato schrieb:
Nur der Preis bringt dem LCD einen Vorteil.

Nicht wirklich.

OLED's der Einstiegsserie B4 Serie gehen ab 900 los in 55". Für 40 Euro mehr bekommste sogar schon die Mittelklasse C4 in 55". Heißt ein LCD muss da nicht nur günstiger sondern auch größer sein damit der Kauf gerechtfertigt wird. Helligkeit muss man die beiden vergleichen aber spätestens beim Schwarz Wert hat der LCD verloren!

Wenn die neuen '25 QNED's nun gleich viel kosten werden wie die '25 OLED's (vermutlich die Einstiegsserie B5) gibt es kaum einen Grund die LCD Version zu wählen. Wenn man denn auch noch bereit ist ein OLED aus '24 zu kaufen der wohl deutlich günstiger sein wird als die '25 QNED Modelle hat auch hier LCD verloren.

Den Vorteil Preis haben die LCD's daher schon lange nicht mehr! Warum sollte man sie also noch kaufen?
 
xexex schrieb:
Box und TV müssten hingegen mit einem relativ kurzen Kabel verbunden sein. Angenommen du willst dein TV Gerät aufhängen
Ich hatte bis dieses Jahr einen Samsung mit One Connect Box, der hing auch an der Wand und das Kabel gibt es bis 15 oder 20 Meter. Das was beim TV dabei war, hatte 5m - also "kurz" ist das nicht... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und xexex
Marflowah schrieb:
Man stelle sich das mal vor, da will man ein Meisterwerk wie Herr der Ringe schauen und die AI fängt an, da ständig im Bild herumzupfuschen aus der Absicht, irgendetwas zu "verbessern" - boah, Finger weg von den Filmen!!
Vor allem, wenn man bedenkt, welchen Aufwand die Filmemacher betreiben, damit ihre Werke genau so aussehen, wie sie es wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Marflowah
Zurück
Oben