D
duckycopper
Gast
Das habe ich nie gesagt 🤷‍♂️
aber ihr habt es mit lesen nicht so.
aber ihr habt es mit lesen nicht so.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nein, es wurde nur noch drastischer formuliert:duckycopper schrieb:Das habe ich nie gesagt 🤷‍♂
Der Trend geht aktuell ganz klar zu Diagonalen von 65" und darüber: TV-Größen im Wandel der Zeitduckycopper schrieb:Die meisten haben keine Lust auf einen großen Fernseher, weil es ästhetisch einfach mega mega scheiße aussieht.
Nolag schrieb:Nein, es wurde nur noch drastischer formuliert:
In 5-7 Jahren könnten dann mehr als die Hälfte der verkauften TVs eine Diagonale von 65" oder mehr besitzen
Ich liege dazwischen mit meinen 146 cm Panasonic Fernseher !Nolag schrieb:Die Leute haben sich bis dahin natürlich alle ein größeres Wohnzimmer besorgt, damit die Ästhetik passt.
Nolag schrieb:Nein, es wurde nur noch drastischer formuliert:
Der Trend geht aktuell ganz klar zu Diagonalen von 65" und darüber: TV-Größen im Wandel der Zeit
Mehrheitsfähig ist das aktuell noch nicht, aber die neuen Konsolen werden auch ihren Beitrag dazu leisten, dass der Trend weiter anhalten wird. In 5-7 Jahren könnten dann mehr als die Hälfte der verkauften TVs eine Diagonale von 65" oder mehr besitzen.
Die Leute haben sich bis dahin natürlich alle ein größeres Wohnzimmer besorgt, damit die Ästhetik passt.
Aber genau darum geht es mir ja. Sofern die Zonen klein genug sind wird es für Ottonormalverbraucher schwer einen Unterschied zum OLED (was das Schwarz betrifft) zu sehen. Denn in allen anderen Zonen wo reines Schwarz vorherrscht wird es ja echtes schwarz geben.Oneplusfan schrieb:Ein FALD Fernseher kann das schon besser, hat aber auch wieder Probleme: Die Zonen müssen schnell genug angesteuert werden und bei hälftigem Schwarz muss ein Kompromiss gefunden werden. Meistens wird die Helligkeit der Zone reduziert.
Mini LED hat hier die gleichen Probleme, allerdings mehr Zonen.
Das halte ich fĂĽr ein GerĂĽcht. Nicht umsonst sind einige Hersteller dran. Ja Stromverbrauch ist noch ein Problem... Aber so schlimm ist er auch nicht. Er bleibt unterm Plasma.Oneplusfan schrieb:Dual Layer LCD wird es im Massenmarkt aufgrund des Stromverbrauchs nicht geben.
Ich fĂĽrchte dem steht LG selbst im Weg, denn ...Mit der neuen QNED-Serie will LG der Benchmark im LCD-Segment werden. Nicht weniger hat sich der vor allem fĂĽr seine OLED-Fernseher bekannte Hersteller zur CES auf die Fahnen geschrieben.
Und so lange das Firmenpolitik bleiben soll, wird LG den Teufel tun und richtig gute LCD TVs bringen - sonst würde bald auch dem letzten Kunden klar, dass OLED nicht der Weisheit letzter Schluss ist.OLED mit selbst leuchtenden Pixeln wird weiterhin die Speerspitze im TV-Sortiment markieren, erklärt LG.
Das bleibt abzuwarten, ich zweifle aus dem bereits genannten Grund daran.Zur Helligkeit einzelner Geräte macht LG noch keine Angaben, diese dürfte LCD-typisch aber sehr hoch ausfallen.
Ja ne is klar, die Profis sind eben allesamt Deppen.Sqrt(-1) schrieb:Ich lache mich tot wenn ich bei pseudo-Profis z.B. einen Apple XDR stehen sehe.
Ich würde den OLED selbst dann nicht kaufen wenn er günstiger als ein guter LCD TV wäre. OLED ist vor allem ein großer Hype, der nur auf dem satten Schwarz beruht, ein Vorteil, der nur in wenigen realistischen (!) Einsatzszenarien überhaupt wahrnehmbar ist. Wer färbt schon sein ganzes Zimmer dunkel und dunkelt auch noch ab um fernzuschauen?Macerkopf schrieb:wer kauft denn bitte einen 55" Mini Led für 800-1000€, wenn ein entsprechender Oled gerade Mal 2-300€ mehr kostet.
Ach, und Arzuriel hatte dann Halluzinationen, kriegt aber trotzdem sein nach nur gut 2 Jahren eingebranntes OLED Panel von LG auf Kulanz ersetzt?Rush schrieb:Alle die Einbrennen bei OLEDs als "nicht kauf Grund" nehmen, haben halt keine Ahnung und sollten sich am besten Samsung Schrott kaufen ^^
Das stimmt sicherlich, aber ich glaube nicht wenige Leute sind ihren alten Fernseh-Gewohnheiten verhaftet und können sich so eine Riesen-Glotze einfach nicht vorstellen. Erst gestern war ich bei Freunden, die mir stolz ihren neuen 48" TV zeigte. Sie sagten mir dann sie hatten erst einen 55" bestellt, der war ihnen dann aber zu groß - bei ca. 4m Abstand und einer Wand an der problemlos auch ein 65" Platz hätte.bensen schrieb:Die Hobbit Höhle war ja nicht ganz ernst gemeint. Aber der Großteil hat, anders als dargestellt wurde, durchaus Platz für größere Geräte.
Diese Empfehlung stammt aus der full HD Ära. Zuvor, bei SDTV, wurde der 6-7-fache Abstand empfohlen. Für 4K /UHD ist die Empfehlung das 1- bis 1,5-fache, für 8K wäre es demzufolgen nochmal etwa 50% weniger. Also wenn man die 2,5m für entspanntes Sehen empfohlenen einhalten will bräuchte man einen mindestens 130" großen TV.Hakubaku schrieb:... und allgemein empfohlen wird dreifache Diagonale entfernt zu sitzen
...CityDuke schrieb:Also für mich persönlich macht der OLED auf jeden Fall das beste Bild. Es macht aber vorallem im dunklen Raum/Nachts den größten Unterschied. Bei Tageslicht fällt der schlechtere Schwarzwert von VA oder ggf. IPS gar nicht so auf.
Ja das beschreibt recht gut das (fast einzige) Szenario bei dem OLEDs ihre Vorteile wirklich ausspielen können. Bei allen anderen ist man mit (guten - sprich: helleren) LCDs besser meistens beraten.CityDuke schrieb:Sehr episch wenn man auch alles dahinter abdunkelt so das es z.B. an Wänden kein Restlicht gibt und man nicht mehr sehen kann wo der TV aufhört sondern nur das reine Bild sich selbst begrenzt (keine sichtbaren Balken bei 21:9 Filmen also).
PS828 schrieb:Das Einbrennen kann tatsächlich immer passieren auch bei LCD, aber jeder der ein wenig aufpasst kann jahrelang Freude haben ohne dass es Probleme damit gibt.
Mein Sony KD65ZD9 war ĂĽber 2 Jahre lang mein Windows Monitor, wo auch links unten immer die genau gleichen Icons angezeigt werden. Aber selbst bei genauen Hinsehen sieht man da nicht die leiseste Spur von Einbrennen.Chilisidian schrieb:Er schrieb ja auch kann. Es gibt das einbrennen, wenn stundenlang jeden Tag das gleiche angezeigt wird, wie zB auf Anzeigen an POS.
Der war gut. Was denkst Du ist ein TFT?Monstranz schrieb:Der hat TFT. Mir ist noch kein TFT mit Einbrennungen unter gekommen. Auch nach 10 jahren taeglicher Nutzung nicht.
Ja, mit Micro LED. Es gäbe aber einfachere Techniken, z.B. Doppel-LCDs mit denen sich quasi Local Dimming für jedes einzelne Pixel realisieren ließe. Eizo macht sowas, ich muss mal schauen wie das Modell heißt.UrlaubMitStalin schrieb:Sony hat da mal einen Prototypen vorgestellt mit unglaublich geilen Bild... und völlig astronomischem Preis.
Kein Wunder, bei anhaltendem Elektronenbeschuss.Chilisidian schrieb:Sogar CRT Monitore können einbrennen.
Genau, drei vier Stunden Xbox zocken ist enorm wichtig fĂĽr die Gesundheit. scnrberlingruss schrieb:Ich kann wirklich drei vier Stunden lang hintereinander spielen ohne dass mir die Augen wehtun das ist auch fĂĽr meine Gesundheit sehr wichtig und ich denke eine sehr gute Investition gewesen.
Jeder muss fĂĽr sich selber entscheiden ob er bereit ist fĂĽr sein Hobby so viel Geld auszugeben aber ich denke wenn man das Geld hat sollte man da nicht geizig sein gerade wenn es um die Gesundheit und um das Wohlbefinden geht.
Überleg Dir mal Dein(e) hauptsächliche(s) Einsatzszenarium/en. Mehr TV oder mehr Gaming? Wie hell ist das Zimmer? etc.Mozartkugeljojo schrieb:Damn. Ich stecke auch in dem OLED, QNED, QLED Dilemma ;D. Ich hab im Juni 2021 ungefähr 1500 € zu verbrennen und kann mich noch immer nicht Entscheiden.
Stimmt haargenau.c2ash schrieb:... jetzt kommt die CES erstmal und da Stellen die groĂźen Firmen alle ihre neuen Modelle vor. Somit brauchst du aktuell nichts ĂĽberstĂĽrzen. Deine Geduld wird sich auszahlen.
Das ist hier ja leider häufig so.OmaKuschel schrieb:Das liest sich bei Dir wie ein auswendig gelernter Werbetext ohne jegliche eigene Erfahrung! ;-)
Das stimmt auch nicht. Mein Bruder hat sich letztes Jahr ein 55" LG OLED gekauft, da war ich natürlich sehr gespannt wie der ist. Aber ich war ziemlich enttäuscht. Seine Farbwiedergabe würde ich glatt als Low-End bezeichnen.OmaKuschel schrieb:Low-End oder Mid-Range gibt es bei OLEDs eigentlich nicht.
Echt, Du schreibst so einen Schrott! Geh wieder mal in einen Saturn oder Media Markt!!!Chilisidian schrieb:Das liegt aber eher daran, dass der durchschnittliche, ahnungslose Käufer überhaupt keine Ahnung hat, was OLED überhaupt ist, wo die Vorteile und Nachteile liegen. Der wandert bei einem Saturn rein, wo er im Durchschnitt unter den 200 Fernsehern, die da stehen, keinen einzigen OLED Fernseher sehen wird und damit also nicht in Berührung kommt.
Das kann ich nur bestätigen. Ich habe inzwischen einige OLEDs gesehen und darunter auch einen Sony AG9 und ältere Modelle von LG. Der tolle Schwarzwert kommt bei den OLEDs durch die starken Reflexionen auf dem spiegelnden Panel nicht so zur Geltung wie erhofft. In Cyberpunk z.B. sehe ich mich in der Nacht selbst vor der weißen Wand sitzen, was immer wieder die Immersion stört. Selbst bei totaler Abdunkelung reicht das Streulicht um sich selbst im Panel zu spiegeln. Ich habe im MM einen Samsung Q85 neben einem LG CX gesehen und möchte nun den Samsung. Während sich im LG der ganze Laden scharf spiegelte, war auf dem Samsung die Reflexion sehr diffus und deutlich weniger störend.wus schrieb:Ich kann Dir nur empfehlen so viel und so oft wie möglich Probe zu schauen. Nicht nur im Laden sondern bei möglichst vielen Leuten zu Hause.
wus schrieb:Ja, mit Micro LED. Es gäbe aber einfachere Techniken, z.B. Doppel-LCDs mit denen sich quasi Local Dimming für jedes einzelne Pixel realisieren ließe. Eizo macht sowas, ich muss mal schauen wie das Modell heißt.
Ergänzung ()
wus schrieb:Ja das beschreibt recht gut das (fast einzige) Szenario bei dem OLEDs ihre Vorteile wirklich ausspielen können. Bei allen anderen ist man mit (guten - sprich: helleren) LCDs besser meistens beraten.
Wenn es einen packt sind es auch mal 10- 15 Stunden - danach ist man aber total verstrahlt.wus schrieb:Genau, drei vier Stunden Xbox zocken ist enorm wichtig fĂĽr die Gesundheit. scnr
Ergänzung ()
Der Sony und einige ähnliche professionelle Videomonitore sind sehr teuer weil sie ab Werk viel präziser eingestellt ausgeliefert werden, weil sie hohe Spitzenhelligkeit über die gesamt Bildfläche ohne die im Consumerbereich üblichen negativen Begleiterscheinungen (bei OLED: Dimming bei großflächiger Darstellung heller Bildinhalte, bei LCD mit FALD: bleeding bzw. clouding um kleine helle Details in dunkler Umgebung) liefern können, etliche im Consumerbereich unübliche professionelle Schnittstellen mitliefern und natürlich in viel kleineren Stückzahlen gefertigt werden. Die verglichen mit Consumer-TVs vielfach höheren Entwicklungskosten solcher Monitore muss deshalb auf viel wenige Geräte umgelegt werden, was den Preis pro Gerät weiter nach oben treibt.DrSeltsam95 schrieb:Wird hier angeschnitten, der Sony BVM-HX310 zum Preis eines durchaus anständigen PKW hat diese Technik und ist mit bis zu 450 Watt angegeben und das bei gerade einmal 31,5/32" Diagonale, was bei Fernsehern heutzutage absolute Einstiegsgröße ist, hab mal kurz nachgeschaut und mit 4K gibt es in der größe mittlerweile mehr Monitore (inkl. das Pro Display XDR) als Fernseher.
Da will ich nicht wissen, wieviel sowas in 55" ziehen wĂĽrde...