News Philips: OLED- und Mini-LED-Fernseher mit Ambilight und HDMI 2.1

Blaexe schrieb:
Natürlich, aber nicht wegen 8K. Die Auflösung wird einfach ein Beiwerk sein, weil es kein 4K mehr zu kaufen gibt. Die Vorteile bzgl. Bilqualität kommen woanders her.
Natürlich, aber die Menschen werden es halt mit dem 8k upgrade verbinden, weils am einfachsten ist.
 
Toni_himbeere schrieb:
Warum ist das ein "must have".

Wegen der Grenze der Übertragungsrate von 2.0. Da paßt kein UHD mit HDR und 120 FPS rein.

1611836574370.png


https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Refresh_frequency_limits_for_HDR10_video
 
Toni_himbeere schrieb:
Natürlich, aber die Menschen werden es halt mit dem 8k upgrade verbinden, weils am einfachsten ist.
Macht es nicht richtiger - und ich vertrete in einer Diskussion immer noch den Standpunkt dass man den Tatsachen entsprechend argumentieren sollte.
 
Es wäe so schön, wenn CB einen Test zum Zocken auf den neuen HDMI2.1 TV-Geräten anbietet. Aber das wird wohl ein Traum bleiben wegen der Finanzierung. Aber TV-Seiten testen eben, wie sollte es auch anders sein, wie das Bild bei Filmen aussieht. Ich hätte gerne einen detaillierten Test zum Lag, Problemen etc. beim Zocken für die ganzen OLEDs, die dieses Jahr erscheinen. Sind mit Phillips, Panasonic, Sony und LG ja einige, die in Frage kommen. Ausser Philips hat glaub niemand so detaillierte Aussagen zum Freesync (40 - 120) und 12Bit Farben mit voller Farbunterabtastung gemacht. Entweder es können alle oder eben nicht.

Mal zu etwas anderem. Weiß zufälligerweise jemand, wie das TV-Board beim Philips OLED 806 heißt? Ich brauche eines mit Netz, um dahinter den Center zu verstecken und das Ding sieht ideal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
DeusoftheWired schrieb:
Wegen der Grenze der Übertragungsrate von 2.0. Da paßt kein UHD mit HDR und 120 FPS rein.

Must have für dich.
Für mich und viele andere ist es absolut uninteressant, wir speisen das 4k-Signal vom 4k-BD-Player ein und das läuft auch mit HDMI2.0 problemlos.
Aber bitte, wer eine Leinwand als Monitor betreiben möchte oder eine aktuelle Spielekonsole hat (die diese Bildwiederholraten mit der aktuellen Hardware wohl auch nur in FHD schafft), dann benötigt dieser Mensch evtl. HDMI2.1. Alle anderen nicht. So what?
 
Endless Storm schrieb:
oder eine aktuelle Spielekonsole hat (die diese Bildwiederholraten mit der aktuellen Hardware wohl auch nur in FHD schafft), dann benötigt dieser Mensch evtl. HDMI2.1.

Naja, die Xbox Series X kommt wohl im Mittel in 4k immerhin auf 90-120 Frames.
Da ist HDMI 2.1 schon nett.

Und es gibt ja immernoch Menschen, die TVs länger als 2 bis 3 Jahre betreiben, gerade jetzt, wohl die bezahlbaren Diagonalen sowieso für einige Wohnzimmer das sinnvolle Maximum darstellen und die Größe kein verbreiteter Grund mehr ist nach wenigen Jahren ein neues Modell zu kaufen.

Und unter diesem Aspekt ist für mich persönlich(!) das Fehlen von HDMI 2.1 ein Ausschlusskriterium.

Ich möchte nicht in 2 Jahren, oder meinetwegen auch in 4 Jahren dastehen und mich ärgern das mein 2k€ TV veraltete Anschlüsse hat (ausserdem steht hier tatsächlich ne Series X, die eben bereits von 2.1 profitiert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
@Endless Storm Mit 2.1 mußt du dich außerdem bei WQHD@120 und UHD@60 nicht mehr zwischen HDR oder 4:4:4 Chroma entscheiden. Bei Filmen fällt das zugegeben nur selten ins Gewicht, Beispiele sind aber Annihilation (2018) und Gemini Man (2019).

Würde ich heute einen Fernseher kaufen, würde ich definitiv keinen mit 2.0 nehmen. Der ist schließlich nichts, was man nach 2 Jahren austauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Sehr schöne Neuigkeiten. Darauf habe ich gewartet.
 
Also der Fernseher sieht echt richtig gut aus.
Ich habe Mal eine Frage an die Runde: findet ihr es nicht komisch, dass überall Android drin ist?
Im Handy, im Auto, in der Uhr, Smartspeaker und jetzt auch in jedem Fernseher.
Ich mache mir da ein wenig Sorgen um die Marktmacht von Google. Das ist mir ein wenig zu viel von einer Firma. Ich glaube da würde ich lieber bei LG bleiben, allein um Android überall zu entgehen.
 
Grundsätzlich sehr nice. Hatte mal Ambilight und vermisse das irgendwie wieder. Die Frage ist nur ob die Philips Dinger eigendlich noch was taugen nachdem die TV Sparte von Philips an die Chinesen gegangen ist aber da muss man wohl Tests wuseln. Solange die von dem Trip weg sind Fernbedienungen mit nur 8 Tasten dabei zu legen wäre ich dabei.
 
koffeinjunkie schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

So ist es halt nun mal - fährt ja auch nicht jeder Sportwagen und neue Technik ist am Anfang halt teuer und muss wachsen. Manche Sachen setzen sich nicht mal durch.

Aber kann die ja am Ende egal sei, du kannst ja weiter 1080p gucken solange du möchtest - und da sparst du sogar noch weiteres Geld beim Netflix-Abo...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Blaexe schrieb:
Macht es nicht richtiger - und ich vertrete in einer Diskussion immer noch den Standpunkt dass man den Tatsachen entsprechend argumentieren sollte.
Kannst du tun, mache ich auch. Nur wird das am Ende nichts ändern 😉 Ich hab ja nur gesagt worauf es bei den Menschen hinaus läuft(siehe 4k) und keinen Standpunkt vertreten.
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Wegen der Grenze der Übertragungsrate von 2.0. Da paßt kein UHD mit HDR und 120 FPS rein.

Anhang anzeigen 1033372

https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Refresh_frequency_limits_for_HDR10_video
Weiß ich, was ändert das jetzt?

Filme/Serien haben keine 120Bilder. Selbst die Ps5 und die neue XBoX packen mit dynamischer Auflösung bei aktuellen Titeln nichtmal stabile 60FPS und das wird sicher nicht besser.

Natürlich wird’s Titel geben die 120FPS packen und es wird Leute geben die eine 3090 dran anschließen... aber ein „must have“ wird da für mich trotzdem nicht draus(heute)... ganz besonders wenn der Fokus bei einem TV auf Film/Stream/Fernsehen liegt(denn dann ist der Mehrwert von HDMI
genau bei null und das word).

Und deshalb hab ich das gesagt, es ist jetzt nicht sooooo selten das Leute mit einem TV grösstenteils TV schauen.

Zum Glück muss man bei den 21 Modellen meist nicht mehr zwischen entweder oder entscheiden.

Aber das Killer Feature zu dem es seit gefühlt 4Jahren gemacht wird ist es heute nicht und die nächsten Jahre auch nicht. Wirklich notwendig wird HDMI 2.1 erst mit 8K wobei sich da auch erstmal die Frage stellt welches native Material will man da zuspielen... eher wird das Bild wohl per upscaling im TV aufgehübscht...

Und ja ich weiß 120FPS usw... aber bis das die Allgemeinheit mal konstant in statischen 2160p stabil zuspielen kann vergehen sicher noch 5Jahre wohl eher mehr.

und das ein oder andere HDMI 2.1 feat. Packt HDMI 2.0 sogar auch.

Am Ende ging es mir nur um das „Must have“. Selbst für Zocker seh ich das eher als „nice to have“(solang die Zuspieler fehlen) an für Serien und Filmeschauer ist es total egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toni_himbeere schrieb:
Selbst die Ps5 und die neue XBoX packen mit dynamischer Auflösung bei aktuellen Titeln nichtmal stabile 60FPS und das wird sicher nicht besser.
Du darfst aber auch nicht ausser Acht lassen dass bei HDMI 2.1 Variable Refresh Rate mit dabei ist, dürfte für den einen oder anderen Spieler doch einen Unterschied machen. Vor allem weil du ja selbst auch schreibst dass die Konsolen keine 60 Fps packen. ;) MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
DeusoftheWired schrieb:
Gerade erst gelesen, gut über Gemini Man wollte ich mich jetzt nicht auslassen😂 Mejr als Streaming ist der nicht wert.

Ne mal im Ernst, natürlich kauf ich mir als Tekkie einen mit HDMI 2.1, darauf wollte ich garnicht hinaus.

Mir ging’s halt wirklich eher um den Durchschnittskunden und darauf bezogen das „Must have“. Wenn ich so in meinen Bekanntenkreis schaue würd ich mal sagen das 8/10 HDMI 2.1 garnicht nutzen werden, die anderen mit ner PS5 können sicher das ein oder andere Feature abfischen... Sicher wird’s besser sein, k.o. Kriterium seh ich da aber auch nicht.

Wie gesagt zum Glück steht man bei den 21 er Modellen meist nicht mehr vor der Wahl.

Aber selbst ich als Interessierter schaue meist Serien/Filme und quäle mich eher damit, dass gefühlt immer wenn man mal seine Anlage nutzen will irgendwas zwischen Zuspieler/AVR/TV mal wieder nicht so läuft wie es sollte. Ich wette ich werde 1 Wochenende fluchen wenn ich das alles auf 2.1 umrüste.

Natürlich gibts anwendungsfälle, wo man auch gut profitiert... das ist aber aus meiner Sicht eher die Nische als der normale TV/Serien gucker.
Ergänzung ()

Cronos83 schrieb:
Ich möchte nicht in 2 Jahren, oder meinetwegen auch in 4 Jahren dastehen und mich ärgern das mein 2k€ TV veraltete Anschlüsse hat

Am Ende kommt es doch drauf an was du mit dem TV machen willst... klingt ja bei dir auch wieder so übertrieben als ob du dann nichts mehr dran anschließen könntest.

Ist nicht so, das ich das nicht genauso wie du handhaben würde(also würde ich mir nen 2k kaufen)

Ist jetzt aber auch nicht so, als würde die PS5 daran nicht laufen. So ohne Side By Side Vergleich hab ich bei meinen Freunden (einer hat den LG C9 mit HDMI 2.1 der andere einen älteren OLED) keinen Unterschied gesehen oder ein richtiges AHA Erlebnis gehabt. Sah am Ende beides toll aus... Funfact, selbst auf nem Samsung 20er irgendwas Modell sah alles toll aus.

Steht doch außer Frage, das man das beste mitnehmen will falls möglich... ein must have wird da für mich aber dennoch nicht draus.

Ich muss aber fairerweise sagen, keiner von uns spielt noch wirklich viel, da fehlt am Ende das Tages leider oft die Zeit.

Aber worüber reden wir? 🤷🏼‍♂️😉 Die neuen Modelle haben doch eh fast alle 2.1 ... Ich seh es halt nicht als Killer Feature würde es fehlen. Auch nicht in 5Jahren, da wird mich das ruckeln und das fehlen des Supports für Apps und den Smartkram mehr stören.
Ergänzung ()

PietVanOwl schrieb:
Du darfst aber auch nicht ausser Acht lassen dass bei HDMI 2.1 Variable Refresh Rate mit dabei ist, dürfte für den einen oder anderen Spieler doch einen Unterschied machen. Vor allem weil du ja selbst auch schreibst dass die Konsolen keine 60 Fps packen. ;) MFG Piet
Hab ich mich ehrlich so undeutlich ausgedrückt? 😊

Natürlich hast du beim daddeln den ein oder anderen Vorteil, aber du nennst es doch grad selbst... für den ein oder anderen... . Für ein must have reicht mir das nicht.

Ist VRR eigentlich bei der PS5 schon aktiviert?

Sicher wird es mitbesser sein, denke ich. Aber Ohne würd ich jetzt auch nicht vor Wut in die Tischkante beißen 😉 Ist ja nicht ohne VRR unspielbar als Beispiel.
Konsoleros kommen seit Jahrzehnten ohne und oft mit 30fps aus und ich muss auch zugeben, bei Last of us bei nem Kumpel haben mich die 30fps 0 gestört, am PC stört es mich mehr wenn es nicht konstant 60FPS hat und würde ich mehr Zeit fürs daddeln haben ich hätte auch 144hz, so ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toni_himbeere schrieb:
Hab ich mich ehrlich so undeutlich ausgedrückt? 😊
Ich hatte nur das Gefühl dass ihr euch auf die 120 Fps versteift, da dachte ich machtste mal den Einwurf weil mir das noch dazu durch den Kopf ging. :)
Toni_himbeere schrieb:
Ist VRR eigentlich bei der PS5 schon aktiviert?
Nope hat sie noch nicht, Sony hatte es aber zugesichert. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Nightmare25 schrieb:
Grundsätzlich sehr nice. Hatte mal Ambilight und vermisse das irgendwie wieder. Die Frage ist nur ob die Philips Dinger eigendlich noch was taugen nachdem die TV Sparte von Philips an die Chinesen gegangen ist aber da muss man wohl Tests wuseln. Solange die von dem Trip weg sind Fernbedienungen mit nur 8 Tasten dabei zu legen wäre ich dabei.

Die Oleds von Philips sind gut, werden aber halt nicht so oft getestet wie die TVs von den großen Herstellern.;)
Bei der Fernbedienung brauchst du dir keine Sorgen machen. Die haben nach wie vor Fernbedienungen mit vielen Tasten.

Je nach Modell dann auch mit Lederüberzug.
https://www.4kfilme.de/wp-content/u...-2021-muirhead-leder_philips-696x392.jpg.webp
 
Einige Modelle teilweise in im 1.Quartal und teilweise 3. Quartal. Im März werden generell die ersten Modelle kaufbar/wirklich erhältlich auf den Markt geworfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben