News LG QNED: Mini-LED-Fernseher mit 4K und 8K kommen zur CES

Also für 500€ bekommt man schon einen 4K LCD Fernseher auf 55".

Und bei dem anderen kann man sich streiten, ja auch mein 75" hat etwas Bleeding in den oberen Ecken, aber wirklich sehen tue ich es nur wenn dort ein schwarzer Cinema-Balken ist, ansonsten sieht man das nicht.
Und so dürfte das vermutlich den meisten völlig egal sein, ob der etwas Bleeding hat.

Ich kenne auch schon Leute die sich einen 58" 4K CHIQ (heißt glaube die Marke von real) für 350€ gekauft haben, an der eine neue PS5 hängt.
Das Thema HDMI ist auch für viele recht uninteressant wie es scheint, und das obwohl da ein ITler der Mann im Haus ist :D
Solange es ein Bild macht ist alles gut.
Und 4K@60Hz überträgt auch ein HDMI 2.0, und so ist den meisten das völlig rille ob der Port ein 2.0 oder ein 2.1 ist.

Ich bin, obwohl ich zu Technik sehr oft gefragt werde, noch nie gefragt worden ob der TV den man im Visier hat, das passende HDMI hat, oder welcher Panel-Typ verbaut wird. Da wird eher noch gefragt ob ich weiß
ob es Disney+ und Waipu für den Fernseher gibt, und ob das WLAN im Gerät schnell genug ist für Netflix 4K.

Nicht zu verachtendes Stichwort ist da auch: Preis/Leistungs-Verhältnis
 
Gigalodon schrieb:
Die wichtigste Frage ist, da das das größte Problem von OLED ist: Können Mini-LED einbrennen?

Jedes individuelle Bauteil verschleißt individuell bei differenzieller Belastung. Einbrennen ist der nicht korrekte Terminus aber dauerhaft statische Inhalte führen bei getrennter Ansteuerung zu unterschiedlichem Vereschleiß
 
Steven2903 schrieb:
Richtig.
Ich merke bei mir selbst, bei meinen Eltern und im Bekanntenkreis das die Geräte trotz oft nur 3-4m Sitzabstand immer größer werden, OLEDs sehe ich aber so gut wie nie, weil diese den meisten selbst
bei gleicher Panel-Größe oft unverhältnismäßig teuer sind (doppelter Preis ist meist noch zu wenig).
Ja das stimmt sitzen auch knapp 3 Meter vom Fernseher aber die gränze ist langsam erreicht mit 146 cm,
vielleicht gehen noch 164 cm langsam stöst das größenwachstum an den räumlichen gegebenheiten.

Meine bisherigen Fernseher in den letzten 39 Jahren:

- Saba 36 cm

- Saba 63 cm

- Loewe 70 cm

- Samsung 81 cm

- Panasonic 106 cm

- Telefunken 126 cm

- Panasonic 146 cm


Und ein Fernseher sollte deutlich über 6 Jahre halten und Preise über 1000 Euro halte ich für zuhoch !

OLED Fernseher braucht man nicht,
die LCD Fernseher sind gut und werden immer besser das sieht man jetzt wieder mit Mini LED .

frankkl
 
Ich behaupte Mal ganz ketzerisch, dass die Kaufinteressenten von 500€ TVs und OLED interessierte, sich nicht so stark überlappen.

Wirklich gute TFTs können auch schonmal eine Schüppe mehr als OLEDs kosten. Bei den OLEDs hat man den Vorteil, dass über alle Klassen hinweg an sich das selbe Panel eingesetzt wird (ich weiß, dass Pana modifizierte Panels nutzt).
Bei den TFTs hat man selbst von der oberen Mittelklasse zur Oberklasse nochmal einen merklichen Sprung bei Panel und Beleuchtungssystem.

Dadurch schwingt es in den hohen Preiskategorien wieder zu Gunsten von TFTs.

Beide Techniken haben ihren Vor und Nachteil, wobei man sowohl für vernünftige TFTs als auch für vernünftige OLEDs Preise der oberen Mittelklasse aufwärts zahlt. (Wirkliche Kracher im Budget Bereich gibt es auf dem deutschen Markt glaube ich immernoch nicht. TCL hat auf anderen Märkten einige echt brauchbare Modelle)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chilisidian
Meine Zustimmung. Es ist doch klar, dass es für das Budget kein FALD, keinerlei Quantum Dots o.ä. geben kann, was das Bild dramatisch verbessert. Und darum geht es ja im Vergleich zu einem OLED. Wenn einem das reicht ohne, ist es ja ok. Es sollte aber keiner anfangen, die kleinen Serien von z.B. Samsung unter Q7 mit einem OLED zu vergleichen, weder beim Bild noch bei der Ausstattung. Und dann muss man auch bei LCD locker vierstellig ausgeben.
 
Heelix schrieb:
Sicher liegt es am Geld, biete alle Größe eines TV zum identischen Preis an und die bekommst eine Geld unabhängige Aussage.
Klar wer den TV als Monitor verwendet wird keine 65“ nehmen. Wer ein normales Wohnzimmer hat mit grob 3m Abstand der wiederum wird sich häufig für 65“ entscheiden.

Na wenn du meinst. Wenn Leute gerne einen schwarzen Klotz bei 3m Abstand haben....Wer zur Hölle klatscht sich so einen großen schwarzen Klotz bei 3m Abstand rein? 3m Abstand sind übrigens zu wenig. Das würde bedeuten, dass das Zimmer maximal 18m² ist. 18m² ist ein Schlafzimmer und kein Wohnzimmer wo man einen 65" reinhaut.
 
Wie in aller Welt schließt du von einer Strecke ( Sitzabstand ) auf eine Raumgrösse oO das ist schlicht unmöglich.

Wie gesagt deine Einschätzung darfst du gerne haben :) unabhängig davon würden sich die meisten beim selben Preis statt für den 55“ einen 65“ holen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
duckycopper schrieb:
3m Abstand sind übrigens zu wenig. Das würde bedeuten, dass das Zimmer maximal 18m² ist. 18m² ist ein Schlafzimmer und kein Wohnzimmer wo man einen 65" reinhaut.
Der empfohlene Sitzabstand für einen 65" Fernseher liegt für UHD Material bei etwa 2,5m. Wenn man 3m oder mehr entfernt sitzt, ist für die meisten Menschen kein Unterschied mehr zwischen FullHD und UHD erkennbar.
 
Meine Güte....du wirst es nicht glauben, aber die meisten Menschen richten ihre Wohnung nicht nach dem empfohlenen Sitzabstand ein, sondern danach was gescheit aussieht. 2,5m vor der Glotze hocken, sieht nicht nur bescheuert aus, ist auch bescheuert, da du sehr viel Fläche im Raum tötest.
 
Ich sitze so ziemlich genau 3m vor meinem 65" LG OLED.
Das ist schon sehr angenehm. Den doppelten Preis für den 77" war ich nicht bereit zu zahlen.
 
duckycopper schrieb:
Na wenn du meinst. Wenn Leute gerne einen schwarzen Klotz bei 3m Abstand haben....Wer zur Hölle klatscht sich so einen großen schwarzen Klotz bei 3m Abstand rein? 3m Abstand sind übrigens zu wenig. Das würde bedeuten, dass das Zimmer maximal 18m² ist. 18m² ist ein Schlafzimmer und kein Wohnzimmer wo man einen 65" reinhaut.
Ich hab sogar einen 75" Klotz auf 3,50m Abstand.
Und jetzt? Haben eben super 2 Stunden Netflix und heute Mittag 4-Schanzen Tournee darauf geschaut

Und wo ist da (bspw. unsere Wohnzimmer) Raumgröße von 20m² ein Problem?
Soll jetzt jeder ein 80m² Penthouse Wohnzimmer haben?
Ergänzung ()

duckycopper schrieb:
Meine Güte....du wirst es nicht glauben, aber die meisten Menschen richten ihre Wohnung nicht nach dem empfohlenen Sitzabstand ein, sondern danach was gescheit aussieht. 2,5m vor der Glotze hocken, sieht nicht nur bescheuert aus, ist auch bescheuert, da du sehr viel Fläche im Raum tötest.
Man "tötet" eine weiße Wand, weil man einen Fernseher daran befestigt?
Es gibt sogar Menschen die 75" Bilderrahmen an der Wand haben. Töten die dann auch ihre Fläche im Raum?
 
Hast du gut gemacht! Design technisch voll der Griff ins Klo. Aber wenn du es geil findest einen fast 2m² schwarzen Block in der kleinen Wohnung zu haben: gönn dir. Aber dein Leben ist eh vor dem Fernseher wie mir scheint.
 
duckycopper schrieb:
Hast du gut gemacht! Design technisch voll der Griff ins Klo. Aber wenn du es geil findest einen fast 2m² schwarzen Block in der kleinen Wohnung zu haben: gönn dir. Aber dein Leben ist eh vor dem Fernseher wie mir scheint.
1. Du kennst mich gar nicht - ganz schön überheblich von dir auf persönlicher Ebene über meinen Fernseh-Konsum urteilen zu wollen 🤬
2. Sieht das Design technisch nicht aus wie ein Griff ins Klo, oder steht dein Fernseher mitten im Zimmer auf dem Fußboden
3. Kleine Wohnung weil das Wohnzimmer 20m² hat? - Komm mal auf den Teppich zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
duckycopper schrieb:
Hast du gut gemacht! Design technisch voll der Griff ins Klo. Aber wenn du es geil findest einen fast 2m² schwarzen Block in der kleinen Wohnung zu haben: gönn dir.

Ganz klar ist mir nicht was du damit bezweckst deine persönlichen Ansichten auf andere zu projizieren.
Meine Wohnwand hat Platz für 120“ zwischen den Vitrinen ... so ich sitze 5,x Meter je nach Position auf dem Sofa vom TV weg, es spielt optisch im Wohnzimmer 0,000 eine Rolle ob da ein 50“ , 75“ oder 120“ (fiktiv) gerät in der Aussparung steht.

Wie kann man so verbohrt sein und behaupten andere hätten etwas falsch gemacht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom, PS828, martin176 und eine weitere Person
Heelix schrieb:
es spielt optisch im Wohnzimmer 0,000 eine Rolle ob da ein 50“ , 75“ oder 120“ (fiktiv) gerät in der Aussparung steht.

Bei allem anderen gebe ich recht, diese Aussage ist sachlich aber einfach falsch. Es macht dir vllt nichts aus, dass da ein 1 oder 2 qm Block steht, aber objektiv spielt das sehr wohl eine Rolle.
 
Heelix schrieb:
Ganz klar ist mir nicht was du damit bezweckst deine persönlichen Ansichten auf andere zu projizieren.

Wie kann man so verbohrt sein und behaupten andere hätten etwas falsch gemacht ...
Danke dir!
Besser kann man es nicht schreiben.

Das ist heutzutage in Mode das jeder zu jedem Thema meint, das nur seine eigene Meinung und Vorstellung die einzig richtige ist
 
Die Zimmergröße spielt immer eine Rolle bei der Größenwahl. Aber wenn du meinst 2m² schwarzer Block bei 100m² ist dasselbe wie bei 15m²...ja dann, hast du genauso einen komischen Sinn von/für Ästhetik.

Wenn ihr das cool findet bitte schön. Aber die Verkaufszahlen zeigen einfach, dass 55" sich am meisten verkauft. Das Liegt nicht nur am Preis, weil seien wir mal ganz ehrlich: das Iphone alle 2 Jahre für 1250€? Der kann sich auch einen Fernseher für 2500€ alle vier Jahre leisten. Möchten die meisten nicht.

Die meisten haben keine Lust auf einen großen Fernseher, weil es ästhetisch einfach mega mega scheiße aussieht. Aber wenn ihr das geil findet: macht weiter so. Es hält euch keiner auf. Ihr könnt einfach nicht akzeptieren, dass ihr von der Norm abweicht. Als wäre das was schlechtes. lol Echt schwach!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
duckycopper schrieb:
Die Zimmergröße spielt immer eine Rolle bei der Größenwahl. Aber wenn du meinst 2m² schwarzer Block bei 100m² ist dasselbe wie bei 15m²...ja dann, hast du genauso einen komischen Sinn von/für Ästhetik.
Sagt wer?
Jeder hat einen anderen Sinn für "Ästhetik"

Ich hab auch noch nie gehört, das Leute sich darüber unterhalten wie groß/klein der Fernseher bei Freunden/Bekannten an der Wand ist

Soll das Zimmer mir gefallen oder Tine Wittler? 🤔
Ergänzung ()

duckycopper schrieb:
Ihr könnt einfach nicht akzeptieren, dass ihr von der Norm abweicht. Als wäre das was schlechtes. lol Echt schwach!

Ich glaub die meisten geben einen feuchten *** auf irgendwelche Normen.
Da wird das gekauft was ins Budget passt und fertig, und da ist bei vielen für TV bei ~500€ Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ästhetik ist objektiv. Darum geht es ja. Um harmonische Schönheit. aber ja du hast recht gibt auch Menschen die 200kg fett geil finden.
 
Chilisidian schrieb:
Bei allem anderen gebe ich recht, diese Aussage ist sachlich aber einfach falsch. Es macht dir vllt nichts aus, dass da ein 1 oder 2 qm Block steht, aber objektiv spielt das sehr wohl eine Rolle.

Naja in meinem Fall spielt es keine, ob da kein TV steht und die wand schlicht weiß ist, oder ein fiktives 120“ Gerät an der wand hängt und die wand zwischen den Vitrinen eine Schwarzen TV beherbergt !? Passt alles super zum Granit / schwarzen Kamin , grauen Sofa , grauen Teppich und weißen Schränken. Btw. Hängt nen 140“ Bild (Schwanz / weiße Skyline meiner Heimatstadt) überm Sofa .... auf einer weißen Wand im grauen Rahmen.

Geschmack ist verschieden soll jeder machen wie er es will.

Die Behauptung 55“ ist am meisten verkauft weil man es Design technisch besser findet als 65“ und der teilweise 50% bis 100% höhere Preise spielt dabei keine Rolle ist aber sehr weit hergeholt ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Zurück
Oben