MarcoMichel
Banned
Ich habe zwei 4K UHD 43 Zoll Monitore.JackA schrieb:Ja, du verstehst so einiges nicht, darum solltest du das Video auch ansehen. Die Herren haben etwas mehr Ahnung was Details und Bildqualität angeht und selbst wenn sie auf wenige Zentimeter ans Bild gehen, sehen sie 0,0 Qualitätsunterschied von einem nativen 4K zu einem nativen 8K TV mit Quellmaterial.
Willkommen in der Realität. Aber lasst euch nur vom Marketing die Birne weich waschen.
Ich schaue sogar noch natives 1080p auf 120 Zoll und bin bei 4 Meter SItzabstand von der Bildqualität begeistert. Bei dem heutigen 4K Wahn verstehen das aber nur wenige, bis sie das Bild bei mir live sehen.
Wenn ich mir auf Netflix einen Film auf FullHD und auf 4K anschaue, ist das wie ein leicht verschwommenes Bild auf FullHD hin zu einem deutlich brillanteren/schärfen Bild bei einem 4K Film.
Das macht nicht nur ein Bisschen was aus, sondern das macht so viel aus, dass ich auf FullHD-Filme keine großartige Lust habe und es als schade empfinde, wenn ich mir einen tollen Film oder eine coole Serie nur auf FullHD anschauen muss.
Wer der Meinung ist, dass man keinen Unterschied zwischen FullHD und 4K sieht, das entspricht schon mal überhaupt nicht der Wahrheit. Ich würde Dir dann empfehlen einen Augenarzt aufzusuchen.
Es mag sein, dass ab einem bestimmten Entfernungsverhältnis in Relation zur Auflösung 8K nichts oder nicht großartig mehr etwas bringt.
Was aber auf jeden Fall 8K bringt, ist eine wesentlich bessere Brillanz bzw. Schärfe bei bewegten Aufnahmen!
Eine bewegte Full-HD Aufnahme wird zu einer ca. 720p Aufnahme. Eine bewegte 4K-Aufnahme, wird ca. zu einer ca. FullHD Aufnahme. Je nachdem, wie schnell eine Bewegung ist, wird eine bestimmte Auflösung im Verhältnis noch unschärfer.
Eine 4K-Aufnahme ohne Bewegung ist zwar ziemlich scharf auf einem 43" UHD Monitor aber wenn ich 8K-Material auf auf meinem UHD Monitor abspiele, wird das ganze nochmal bestimmt 30% brillanter bzw. schärfer, vor allem bei bewegten Aufnahmen sieht man das richtig, sogar auf einem UHD Monitor.
Es ist offensichtlich, dass wenn der Monitor tatsächlich nativ 8K unterstützen würde, das Ganze nochmal deutlich schärfer werden würde, vor allem bei bewegten Bildaufnahmen.
Wenn Du also offensichtlich keine großartige Ahnung/Erfahrung von solchen Sachen hast, würde ich Dir empfehlen, nicht so großspurig andere abzukanzeln.
Wenn 8K nichts bringt, warum baut man dann sowas?
Oder willst Du mir erzählen, dass man von 3-4 Meter Abstand bei einem 8K 85 Zoll Bildschirm keinen Unterschied zwischen einer 8 Megapixel-Bildaufnahme (4k) und einer 33 Megapixel-Bildaufnahme (8k) erkennt? Ich habe mir den Unterschied zwar noch nicht angeschaut, bin aber ziemlich optimistisch, dass man da deutlich einen Unterschied in der Brillanz und Schärfe erkennen müsste. Ganz zu schweigen davon, wenn das bewegte Aufnahmen sind.
Ohne meine beiden UHD-Monitore würde ich beim Arbeiten mit meinem PC eine Krise bekommen. Überlege mir noch einen Dritten zu kaufen. Wenn ich am Arbeiten bin, habe ich ziemlich viele Fenster geöffnet und ab und wünsche ich mir sogar einen dritten UHD-Monitor. Das sind also 2/3 8K Auflösung. Vor allem damit Zocken wäre ein Traum. Nur gibt es noch keine Grafikkarten, die das bei 60 Hz mitmachen (besser wären 120 hz), außer die alten Zocks. Also erzähle mir bitte nicht, dass mehr als 4K bzw. UHD nichts bringt, wenn Du offenbar keine Erfahrung hast.
Zuletzt bearbeitet: