Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Philips: OLED- und Mini-LED-Fernseher mit Ambilight und HDMI 2.1
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Philips: OLED- und Mini-LED-Fernseher mit Ambilight und HDMI 2.1
8k, ja - aber nicht als Fernseher, sondern als Monitor mit Krümmung für die gesamte Tischbreite und einem ordentlichen DP2.0 Interface, das auch die Datenströme reduzieren kann.
Auf jeden Fall sind ab 1,5m Diagonale 8k ein Muss, wenn man näher als 2m am Schirm arbeiten will um nicht vom Fliegengittereffekt der kontrastverstärkten LCDs Kopfschmerzen zu bekommen. (Wie ich an einem 160cm "Nano"-LG feststellen musste, zudem ist die Winkelabhängigkeit bei solchen Schirmen ein Problem) - Ich hoffe, dass das bei den selbstleuchtenden OLEDs weniger schmerzhaft hervorsticht.
Aber OLED-Monitore gibt es ja auch nicht sehr viele... Mal sehen was die Chinesen (Philips ist ja nur eine eingekaufte Marke des größten LCD-HErstellers der Welt) so hinbekommen haben - aber das ist heutzutage live nicht so einfach möglich.
Auf jeden Fall sind ab 1,5m Diagonale 8k ein Muss, wenn man näher als 2m am Schirm arbeiten will um nicht vom Fliegengittereffekt der kontrastverstärkten LCDs Kopfschmerzen zu bekommen. (Wie ich an einem 160cm "Nano"-LG feststellen musste, zudem ist die Winkelabhängigkeit bei solchen Schirmen ein Problem) - Ich hoffe, dass das bei den selbstleuchtenden OLEDs weniger schmerzhaft hervorsticht.
Aber OLED-Monitore gibt es ja auch nicht sehr viele... Mal sehen was die Chinesen (Philips ist ja nur eine eingekaufte Marke des größten LCD-HErstellers der Welt) so hinbekommen haben - aber das ist heutzutage live nicht so einfach möglich.
koffeinjunkie
Captain
@ToaStarr
Es kommt nicht nur darauf was die Geräte können, sondern ob auch durchgehend und genügend Inhalte dafür verfügbar sind (auch effektiv ausgestrahlt werden von den TV Sendern bspw.) und hierbei vergehen Jahre, sonst bewegt man sich immer im Kreis das was neues rauskommt, man es aber eben nicht in voller Gänze nutzen kann. Diesen Unsinn gibt es auch in anderen Bereich wo ich mich noch gut an 64bit CPU's erinnere als diese angepriesen wurden so wie immer irgendwelche Features als Kaufgrund angepriesen werden. Und was war? - Genau, die Mehrheit wußte nicht wozu 64bit bzw. oder konnte es nicht nutzen als Endverbraucher. Was will ich gleich morgen mit einem 8K TV wenn es kaum bis keine Inhalte gibt oder Kinderkrankheiten gegeben sind wie bspw. Abstürze oder Hänger oder sonstige Mängel usw. Das meine ich mit reifen und qualitativ besseren Geräten. Natürlich kann man aktuelle 1080p Monitore oder Fernseher mit weitaus besserer Technik ausstatten die nur hochpreisigen Geräten vorbehalten sind und es geht hierbei nicht nur um Auflösung. Den Produkten liegen nun mal wirtschaftliche Absichten zugrunde und daher wird nicht in Marktreife investiert um Verbesserungen und Fehler zu beseitigen sondern neue Geräte rauszubringen. 4K kann ich noch akzeptieren aber das kann erstmal bleiben bis es sich vom Futter dafür erstmal richtig setzt.
Es kommt nicht nur darauf was die Geräte können, sondern ob auch durchgehend und genügend Inhalte dafür verfügbar sind (auch effektiv ausgestrahlt werden von den TV Sendern bspw.) und hierbei vergehen Jahre, sonst bewegt man sich immer im Kreis das was neues rauskommt, man es aber eben nicht in voller Gänze nutzen kann. Diesen Unsinn gibt es auch in anderen Bereich wo ich mich noch gut an 64bit CPU's erinnere als diese angepriesen wurden so wie immer irgendwelche Features als Kaufgrund angepriesen werden. Und was war? - Genau, die Mehrheit wußte nicht wozu 64bit bzw. oder konnte es nicht nutzen als Endverbraucher. Was will ich gleich morgen mit einem 8K TV wenn es kaum bis keine Inhalte gibt oder Kinderkrankheiten gegeben sind wie bspw. Abstürze oder Hänger oder sonstige Mängel usw. Das meine ich mit reifen und qualitativ besseren Geräten. Natürlich kann man aktuelle 1080p Monitore oder Fernseher mit weitaus besserer Technik ausstatten die nur hochpreisigen Geräten vorbehalten sind und es geht hierbei nicht nur um Auflösung. Den Produkten liegen nun mal wirtschaftliche Absichten zugrunde und daher wird nicht in Marktreife investiert um Verbesserungen und Fehler zu beseitigen sondern neue Geräte rauszubringen. 4K kann ich noch akzeptieren aber das kann erstmal bleiben bis es sich vom Futter dafür erstmal richtig setzt.
jack86
Lieutenant
@koffeinjunkie
Seh ich genauso. Der Anteil an 4K-Inhalten selbst auf Streamingportalen ist verschwindend gering (auf Amazon gerade über die Filteroption nachgesehen: 83 von über 6000 in Prime verfügbaren Filmen sind in 4K verfügbar, lächerliche 1,4%, auf Netflix wahrscheinlich ähnlich).
Ich wäre zwar sehr an einem neuen Fernseher interessiert, da ich immer noch mit einem ca. 12 Jahre alten Plasma TV mit einer Auflösung von 1024 x 768 unterwegs bin, aber wenn ich dann teilweise SD-Inhalte oder vielleicht auch 720p-Inhalte schauen "muss" weil vieles einfach nicht in besserer Qualität verfügbar ist, dann weiß ich nicht ob´s mir das wert ist 🙈
Seh ich genauso. Der Anteil an 4K-Inhalten selbst auf Streamingportalen ist verschwindend gering (auf Amazon gerade über die Filteroption nachgesehen: 83 von über 6000 in Prime verfügbaren Filmen sind in 4K verfügbar, lächerliche 1,4%, auf Netflix wahrscheinlich ähnlich).
Ich wäre zwar sehr an einem neuen Fernseher interessiert, da ich immer noch mit einem ca. 12 Jahre alten Plasma TV mit einer Auflösung von 1024 x 768 unterwegs bin, aber wenn ich dann teilweise SD-Inhalte oder vielleicht auch 720p-Inhalte schauen "muss" weil vieles einfach nicht in besserer Qualität verfügbar ist, dann weiß ich nicht ob´s mir das wert ist 🙈
Ceberus
Lieutenant
Optische Einbildung bei normaler Fernseher Entfernung, da macht ein besserer Prozessor 100x mehr. Ausser du sitzt 50cm vor einen 75 Zoll Fernseher, viel spaß dann 🤪MarcoMichel schrieb:Hoffentlich setzt sich 8k bald durch...4k war ja schon eine wesentliche Verbesserung der Bildqualität.
Das ist der einzige Grund warum ich bisher nur Flat-TVs von Philips mit Ambilight hatte. Hier schaut man nicht auf eine viereckige, helle Kiste mit schwarzen Hintergrund, sondern auf ein mit Ambilight wohltuend vergrößertes Bild.Endless Storm schrieb:Würde oder tut es? Mich stört es nicht, kann es aber abschalten, wenn ich wollte.
Teste es doch mal, deine Augen werden sich freuen, wenn etwas Hintergrundbeleuchtung da ist. Das ist nämlich generell Augenschonender, wenn etwas Licht an ist und es nicht stockdunkel ist (auch wenn der Schwarz-Wert vom OLED da so richtig geil rüber kommt^^).
SVΞN
Redakteur a.D.
Für den ein oder anderen mit genug Schreibtischtiefe könnte auch der 48er interessant werden.
Ich habe den LG 48CX hinter einem 1,20 Meter tiefen Schreibtisch an der Wand und es ist ein Traum.
OLED macht auch am PC richtig Spaß und mit 4K@120Hz mit HDMI 2.1 ist das schon eine feine Sache.
Da gibt es dann auch immer genug Inhalte mit entsprechender Auflösung und lineares Fernsehen schaue ich schon Jahre nicht mehr.
Ich habe den LG 48CX hinter einem 1,20 Meter tiefen Schreibtisch an der Wand und es ist ein Traum.
OLED macht auch am PC richtig Spaß und mit 4K@120Hz mit HDMI 2.1 ist das schon eine feine Sache.
Da gibt es dann auch immer genug Inhalte mit entsprechender Auflösung und lineares Fernsehen schaue ich schon Jahre nicht mehr.
Und das will ich bei 55" und einem Sitzabstand >2,5m sehr bezweifeln...vielleicht ansatzweise, aber das macht definitiv nicht den Qualitätsunterschied aus den du berichtest. Dafür ist der Wechsel von LCD zu OLED mit HDR verantwortlich. Du würdest über einen aktuellen FHD OLED (wenn es den gäbe) so ziemlich das gleiche berichten.Endless Storm schrieb:Ich habe einen Sitzabstand von zwischen 2,5 - 3m. Zudem sagte ich ja nicht, dass ich die Pixel sehe, sondern dass ich mehr Detail erkenne. Nahaufnahmen von einem Gesicht zeigen mehr Haare, Falten, etc.
Statisches HDR gibts doch auch noch und macht auch einen großen Unterschied ggü. SDR.Endless Storm schrieb:Hatte gerade noch mal geschaut, soll HDR jede 4k-BD haben? Wenn ja, warum wird dann bei vielen Filmen groß mit einem riesigen Logo auf HDR aufmerksam gemacht, ohne dass es dynamisches HDR ist? Wenn es eh alle haben, kann darauf ja verzichtet werden...
Tja der wird sehr wahrscheinlich aber ein 60HZ Panel haben. Ist die "The One" Einstiegsserie.donativo schrieb:Also wenn die MiniLED Variante in 43" auch HDMI 2.1, 120 Hz, FreeSync HDR und Ambilihght hat, dann weiß ich schon was mein nächster Monitor wird.... Ich bin gespannt - auch auf die Preise.
peter.hahn
Banned
noice noch dünnere ränder, sieht mega aus
dazu 4 seiten ambilight 😍
auf mini-led auch mega gespannt (und natürlich preise für beides)
bissl enttäuschend, dann philips nicht auch 85" Version bringt, sowie die 30% helleren (1000nits) oleds
dazu 4 seiten ambilight 😍
auf mini-led auch mega gespannt (und natürlich preise für beides)
bissl enttäuschend, dann philips nicht auch 85" Version bringt, sowie die 30% helleren (1000nits) oleds
Markenprodukt
Lt. Junior Grade
Die Frage kann ich auch umdrehen. Wieso sind die günstigen LG Fernseher SO günstig?Kimble schrieb:Laut Geizhalz sind die LG (bis auf zwei Ausnahmen!) die einzigen OLEDs mit nativer 120hz Unterstützung. Außerdem ist LG doch der größte OLED-Hersteller der Welt und in den meisten anderen TVs steckt ein LG-Panel.
Warum kostet ein Sony oder vor allem ein Panasonic so viel mehr? Die Plasma-Zeiten sind schließlich vorbei.
Ich lese hier im forum und im hifi-forum meistens von LGs, die günstiger sind, die Probleme haben.
Es mag, wie ich schon geschrieben habe, sicherlich daran liegen, dass LGs die meisten TVs verkauft und demensprechend das negative und positive Feedback am größten ist.
Auch auf mydealz wird bei den günstigeren LG Modellen öfter negativ kommentiert.
Die teureren Modelle sind scheinbar einfach ausgereifter.
Ich will nur, dass die Leute sich nicht vom günstigen Preis ablenken lassen. Irgendwo wird LG sparen müssen.
K
Kimble
Gast
Ich habe gelesen, das die Topmodelle von LG die besten OLEDs auf dem Markt sind.
Predator1403
Ensign
Meint ihr Philips hat am Motion Handling was verändert?
Hatte den Philips 754 (günstigster Philips OLED) und da war die Motion Einstellungen richtig mies. Selbst auf Niedrig hat man stärkere Artefaktbildung gehabt. Da machen die anderen Anbieter das besser. Dort kriegt man feinere Einstellungen hin für ein flüssigeres Bild mit wenig bis gar keine Artefaktbildung.
Ich weiß viele hassen Motion Setting bei TVs, aber ich hab mich wohl zu sehr dran gewöhnt und komme ohne nicht mehr klar. Da ist nicht mehr flüssig für meine Augen.
Hatte den Philips 754 (günstigster Philips OLED) und da war die Motion Einstellungen richtig mies. Selbst auf Niedrig hat man stärkere Artefaktbildung gehabt. Da machen die anderen Anbieter das besser. Dort kriegt man feinere Einstellungen hin für ein flüssigeres Bild mit wenig bis gar keine Artefaktbildung.
Ich weiß viele hassen Motion Setting bei TVs, aber ich hab mich wohl zu sehr dran gewöhnt und komme ohne nicht mehr klar. Da ist nicht mehr flüssig für meine Augen.
INe5xIlium
Lieutenant
Für Fernseher vielleicht, aber ich würde mich schon über einen Computermonitor mit 8K freuen. 27", 5K und unter Windows benutzbar wäre ein Anfang. Dann hätte man endlich Platz und könnte Schriften etwas freier skalieren.Conqi schrieb:Ist zumindest das erste Mal, dass ich jemanden sehe, der sich auf 8K freut.
Ich verstehe nicht, warum sich alle Menschen über mehr als FullHD auf dem Handy freuen und dann teilweise riesige PC-Monitore mit weniger Pixel toll finden. Das gleiche gilt auch für höhere Wiederholfrequenzen auf dem Handy als am PC-Monitor. Am PC-Monitor arbeitet man bis zu 10 Stunden am Tag und danach verbringt man davor auch noch einen Teil seiner Freizeit. Am Handy schaut man ein paar Mal, ob man eine Nachricht bekommen hat und ob die Fotos OK aussehen, die man gerade gemacht hat.
Edit: In 8K fände ich einen 32" Monitor interessant. Also wie 27" 5K, dann aber alles auf 75% der Größe und mehr Platz auf dem Monitor. Dann bräuchte man auch nicht mehr 2 Bildschirme, sondern nur noch einen. Es würde sich vielleicht lohnen, wenn man den dann in 2-3 Zohnen zum Platzieren von Fenstern teilen könnte. Und sowas gibt es tatsächlich schon Dell UltraSharp UP3218K, 31.5". 🧐 Vielleicht muss ich mich von der Idee der 2x 5K Monitore verabschieden. (Edit: Leider scheint das Panel aber noch Probleme zu haben. Auf Golem wird von Ghosting-Effekten beim Scrollen von Webseiten berichtet )
Zuletzt bearbeitet:
JackA
Fleet Admiral
Wie zuvor schon gesagt, wenn der TV 100 Zoll+ hat, dann macht 8K Upscaling begrenzt Sinn. So einen Klotz werden aber weniger als 1% der User ins Wohnzimmer bekommen. Bei Allem unter 100" siehst du bei <1 Meter Sitzabstand keinen Unterschied von 4K zu 8K. Schau das von mir gepostete Video an!Endless Storm schrieb:Bedenken hochwertig produzierte 4k-BluRays kaufen können. Dann macht auch 8k mit Upscaling wieder Sinn, wie bei einer normalen BluRay auf einem 4k-Fernseher.
Ja, du verstehst so einiges nicht, darum solltest du das Video auch ansehen. Die Herren haben etwas mehr Ahnung was Details und Bildqualität angeht und selbst wenn sie auf wenige Zentimeter ans Bild gehen, sehen sie 0,0 Qualitätsunterschied von einem nativen 4K zu einem nativen 8K TV mit Quellmaterial.MarcoMichel schrieb:Was hat die Meinung, dass 8k eine deutliche Bildqualitätssteigerung gegenüber 4k bedeutet, mit Sarkasmus aufgrund einer Augenkrankheit zu tun?
Verstehe ich nicht.
Willkommen in der Realität. Aber lasst euch nur vom Marketing die Birne weich waschen.
Ich schaue sogar noch natives 1080p auf 120 Zoll und bin bei 4 Meter SItzabstand von der Bildqualität begeistert. Bei dem heutigen 4K Wahn verstehen das aber nur wenige, bis sie das Bild bei mir live sehen.
BorstiNumberOne
Commodore
Wie immer ein schönes Gerät. Wir haben aber erst zum Black Friday zugeschlagen und uns den 65OLED805 gegönnt. Der reicht erstmal. Nach dem 55PUS7101 (nun im Gästezimmer) und dem 46PFL8605 (nun im Schlafzimmer), ist dies nun unser dritter Philips Ambilight TV.
Cronos83
Rear Admiral
JackA schrieb:Ich schaue sogar noch natives 1080p auf 120 Zoll und bin bei 4 Meter SItzabstand von der Bildqualität begeistert. Bei dem heutigen 4K Wahn verstehen das aber nur wenige, bis sie das Bild bei mir live sehen.
Bei mir läuft, unter anderem, noch ein PUS9715 (FALD LCD, 11 Jahre alt).
Den mit gescheitem Quellmaterial gefüttert... und die Jungs können weder das Alter des TVs glauben, noch, dass es FHD ist.
Und wer selbst zu Hause keinen OLED hat, und keinen guten Schwarzwert kennt, würde sofort glauben, dass es ein OLED ist (im dunklen Raum sind die schwarzen Teile mit gutem Material einfach... nicht sichtbar).
Wer selbst einen OLED hat, sieht den Unterschied natürlich, aber gefüttert mit dem richtigen Material ist der 9715 immernoch ne Wucht.
Mr.Smith84
Commander
Was ich mich frage, oled, Mini LED oder direct LED?