News Philips: OLED- und Mini-LED-Fernseher mit Ambilight und HDMI 2.1

Botcruscher schrieb:
Augenkrank. Gibt hier viele davon.
Was hat die Meinung, dass 8k eine deutliche Bildqualitätssteigerung gegenüber 4k bedeutet, mit Sarkasmus aufgrund einer Augenkrankheit zu tun?

Verstehe ich nicht.

Endless Storm schrieb:
Ich bin im Dezember von einem 43 Zoll FullHD-Fernseher für damals 700€ auf 55 Zoll OLED gewechselt
Das ist doch das beste Beispiel: Du kannst den Vorteil von 4k überhaupt nicht bewerten. Der Unterschied ist nämlich relativ gering (bei dir je nach Sitzabstand vielleicht auch gar nicht vorhanden).

Du bist erst mal von einem LCD auf einen OLED umgestiegen und dann von SDR auf HDR. Das macht den Unterschied bei dir aus, nicht die Auflösung.

Hast du denn jemals den 1:1 Vergleich zwischen FHD und UHD machen können ohne andere Einflussfaktoren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nutzer9876 und kaji-kun
Bei Philips ist leider die Software eine Zeitbombe. Mein tv von Baujahr 2017 sollte andriod 9 bekommen, hat aber bis heute nur 8.
Außerdem ging vor Weihnachten für ca 4 Wochen keine UHD oder gar FullHD bei Amazon prime. War ein Softwareproblem mit widewine das ein Update nötig machte. Das kam dann zwar auch aber man saß dann erstmal ohne prime bzw mit 480p Pixelmatsch vorm TV.
Nächster wird wohl ein LG, auch wenn Ambilight gut ist.

Wenn die Monitore auch mal so krass wären wie die TVs, hoffentlich kommt da mal auch mehr.

Zu den TVs klingt echt gut muss nur noch der Preis stimmen.

DarkerThanBlack schrieb:
So etwas bitte als 32 Zoll und ich kaufe ihn als Monitor!
Für mich dürften es 40" bei UltraHD-Auflösung sein; damit käme man auf eine Pixeldichte von ~110 dpi. Das Bild wäre so ggü. meinem derzeitigen 24-Zöller mit FullHD+ ein Stück schärfer und der Monitor würde von der Breite her gleichzeitig noch gut auf meine Soundbar passen. Aber da für Monitor wie entsprechende PC-Hardware in absehbarer Zeit eh das Geld fehlt, bleibt für mich zu hoffen, dass die Hersteller diese Lücke in den nächsten zwei, drei Jahren erschließen.

Dennoch kann ich es nicht recht verstehen, warum man die hohe Auflösung - die ja eigentlich eine hohe Schärfe bringen soll für Bildschirme die gleichzeitig auch für PCs gedacht sind - so weit "kontert", dass man doch bloß wieder bei derselben Bildpunktdichte wie FullHD auf 24" landet.

Was auch noch erwähnt werden sollte, endlich ein neuer SOC für die TVs.. vielleicht fühlt es sich dann endlich mal "Smooth" mit Android TV an. - Wird im Auge behalten für den nächsten TV im Spätsommer :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Overkee schrieb:
Hat Philips etwas zur maximalen Helligkeit bei den OLEDs gesagt? Sind das schon die neuen Panels von LG, die Heller werden?
Laut dieser Vorstellung hier
haben sie nicht die neuen LG Panels. (ab Minute 3)

Bitte bitte, Software nicht verkacken, dann wäre es der Traum-TV (außer kein Dolby Vision IQ)

• Gefällt mir
Reaktionen: Overkee
holio schrieb:
Bei Philips ist leider die Software eine Zeitbombe. Mein tv von Baujahr 2017 sollte andriod 9 bekommen, hat aber bis heute nur 8.
Außerdem ging vor Weihnachten für ca 4 Wochen keine UHD oder gar FullHD bei Amazon prime. War ein Softwareproblem mit widewine das ein Update nötig machte. Das kam dann zwar auch aber man saß dann erstmal ohne prime bzw mit 480p Pixelmatsch vorm TV.
Nächster wird wohl ein LG, auch wenn Ambilight gut ist.

DAS ist leider ganz Stark vom Modell abhängig.
Mein 65OLED803 macht seine Dienste seit ca. 1,5 Jahren sehr gut.
Ich hatte einmal das Problem, dass der Bildbereinigungsprozess etwas gezickt hat. Sonst hatte ich keine Probleme.
Ich nutze allerdings als Zuspieler einen FireTV 4k Stick, weil mir bei jedem TV der mir bekannt ist irgendwann die Apps spinnen oder einfach gelöscht werden.
40 Euro für den Stick oder auch oft im Angebot für viel weniger und man hat einfach Ruhe.
Und ich würde mir an deiner Stelle keinen LG kaufen. Ich habe hier auf computerbase sehr viele Berichte gelesen, dass es zu Burn in oder anderen Problemen kam.
Zugegeben, die LG TVs sind günstig und deswegen kaufen sich wohl die meisten auch diese Modelle, vor allem die günstigen, heißt die B Modelle.
Auch hat Philips das bessere Upscaling. Was ich für sehr wichtig erachte.
Mach dich nochmal schlau. Ist nur nett gemeint. Wenn LG dann kein günstiges Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Blaexe schrieb:
Hast du denn jemals den 1:1 Vergleich zwischen FHD und UHD machen können ohne andere Einflussfaktoren?

In Anbetracht der Tatsache, dass der Fernseher sehr gut hochskaliert, ist das in der Tat etwas schwieriger, aber den Vergleich von einer FHD-BD zu einer non-HDR 4k-BD habe ich gemacht. Man sieht mehr Details als mit FHD, auch wenn der Fernseher das FHD-Bild sehr gut skaliert, fehlen doch Details.. Gerade auf dem größeren Fernseher wird das noch einmal deutlicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen und Mcr-King
PietVanOwl schrieb:
Der OLED 806 sieht nice aus. Das Ambilight bei Philips Geräten ist auch ein tolles Feature, macht beim Filme schauen und zocken echt was her. :love:
@d0xs Man kann mit so einem Gerät mehr anstellen als nur Kabel TV zu empfangen. ;)
MFG Piet

Mich würde Ambilight eher vom Bildinhalt ablenken.

Kimble schrieb:
Mich würde Ambilight eher vom Bildinhalt ablenken.

Würde oder tut es? Mich stört es nicht, kann es aber abschalten, wenn ich wollte.
Teste es doch mal, deine Augen werden sich freuen, wenn etwas Hintergrundbeleuchtung da ist. Das ist nämlich generell Augenschonender, wenn etwas Licht an ist und es nicht stockdunkel ist (auch wenn der Schwarz-Wert vom OLED da so richtig geil rüber kommt^^).

Endless Storm schrieb:
aber den Vergleich von einer FHD-BD zu einer non-HDR 4k-BD habe ich gemacht.
FHD BluRays haben kein HDR, was den Vergleich schon verfälscht. Ich glaube du redest dir hier selbst etwas ein:

https://stari.co/tv-monitor-viewing-distance-calculator

Solltest du (bei perfekten Augen) weiter weg als 2,10m sitzen, wirst du sowieso keinen Unterschied zwischen FHD und UHD sehen. Der volle Vorteil ist erst bei 1,20m gegeben.

edit: Gerade gesehen dass du von non-HDR 4k geredet hast. Um welche ging es denn genau?

Endless Storm schrieb:
Würde oder tut es? Mich stört es nicht, kann es aber abschalten, wenn ich wollte.
Teste es doch mal, deine Augen werden sich freuen, wenn etwas Hintergrundbeleuchtung da ist. Das ist nämlich generell Augenschonender, wenn etwas Licht an ist und es nicht stockdunkel ist (auch wenn der Schwarz-Wert vom OLED da so richtig geil rüber kommt^^).

Ich habe immer das stark gedimmte Zimmerlicht an. Dieses bunte Geflacker ist nicht jedermanns Sache. Es gibt unzählige Reviews auf YT. Aber wem es gefällt...

@Kimble Fahr mal in einem Rennspiel durch eine Allee, der Wechsel zwischen Licht und Schatten hat durch das Ambilight viel mehr Immersion, um nur mal ein Beispiel zu nennen. In GTA Nachts durch die Stadt fahren macht auch voll Laune, die Laternen und Werbetafeln wirken dadurch mehr. ;) Man kann auch die Geschwindigkeit vom Farbwechsel einstellen. MFG Piet

d0xs schrieb:
Um in Deutschland, 720p TV zu schauen? ;D
Wer bitteschön guckt Heute noch TV aus dem Kabel?
OK, viele... Immer wenn ich bei bekannten bin/war und die glotzen lief wurde ich daran erinnert das ich nichts verpasse.

4k hats auf div streamingportalen. Irritierenderweise hats oft UHD Versionen der ÖR und deren YouTube Channel. (zb TerraX)

Endless Storm schrieb:
Schade ist bei Ambilight eigentlich nur, dass die Wandfarbe nicht detaillierter/präziser ausgewählt werden kann. Unser Farbton ist nicht mal ansatzweise in der Farbpalette auswählbar.
Wie meinst du das?
Welche Farbe hat denn eure Wand?

@Cempeg Grad mal nachgeschaut, bei meinen Gerät kann ich zwischen 24 Wandfarben wählen, ist in der Tat nicht so viel. MFG Piet

Cempeg schrieb:
Wie meinst du das?
Welche Farbe hat denn eure Wand?

Präzise ist es diese hier:
Schöner Wohnen, Trendfarbe Amarena

Ich kann ein paar Rottöne auswählen, treffe damit aber nicht genau diesen Ton^^

@Endless Storm
Kirschrot?
Kann man das Licht an lassen wenn der Ferneher aus ist? So als Ambient-Beleuchtung?
Ich dachte, der zeigt nur die Farben des Bildinhaltes wenn er läuft? :confused_alt:

PS: Gibt es da auf YT zufällig ein Test oder Video zu dieser Funktion?

Markenprodukt schrieb:
DAS ist leider ganz Stark vom Modell abhängig.
Mein 65OLED803 macht seine Dienste seit ca. 1,5 Jahren sehr gut.
Ich hatte einmal das Problem, dass der Bildbereinigungsprozess etwas gezickt hat. Sonst hatte ich keine Probleme.
Ich nutze allerdings als Zuspieler einen FireTV 4k Stick, weil mir bei jedem TV der mir bekannt ist irgendwann die Apps spinnen oder einfach gelöscht werden.
40 Euro für den Stick oder auch oft im Angebot für viel weniger und man hat einfach Ruhe.
Und ich würde mir an deiner Stelle keinen LG kaufen. Ich habe hier auf computerbase sehr viele Berichte gelesen, dass es zu Burn in oder anderen Problemen kam.
Zugegeben, die LG TVs sind günstig und deswegen kaufen sich wohl die meisten auch diese Modelle, vor allem die günstigen, heißt die B Modelle.
Auch hat Philips das bessere Upscaling. Was ich für sehr wichtig erachte.
Mach dich nochmal schlau. Ist nur nett gemeint. Wenn LG dann kein günstiges Modell.

Laut Geizhalz sind die LG (bis auf zwei Ausnahmen!) die einzigen OLEDs mit nativer 120hz Unterstützung. Außerdem ist LG doch der größte OLED-Hersteller der Welt und in den meisten anderen TVs steckt ein LG-Panel.

Warum kostet ein Sony oder vor allem ein Panasonic so viel mehr? Die Plasma-Zeiten sind schließlich vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: crackett
Zurück
Oben