News LG QNED 2025: Neue LCD-Fernseher sind „Evo“ und bis zu 100 Zoll groß

Syrato schrieb:
@onetwoxx OLED hat auch bei Tage das beste Schwarz.
Das könnten wir diskutieren, aber gewinnen kannst du nicht. Nur der Preis bringt dem LCD einen Vorteil.
Man kann die biologischen Grenzen der Wahrnehmung nicht so einfach umgehen, es ist nunmal Fakt dass je heller die Umgebung desto weniger wirkt sich der perfekte Schwarzwert des OLEDs (in Wirklichkeit auch nicht perfekt, ist ja kein Schwarzes Loch), selbst ein schlechter Schwarzwert wirkt dann wie nahezu perfekt. Je heller das Umgebunglicht desto dunkler wirkt das Dunkle (auch wenn es nicht in Wirklichkeit nicht so ist).
Dass ist bei jedem Menschen so, wenn man nicht an einer Wahrnehmungsstörung leidet. Gilt auch für dich

Selbes Prinzip bei einer Lampe/Lichtquelle hinter dem TV -> du hast einen IPS TV und die schwarzen Kinobalken sind eher grau, schaltet man die Lampe dahinter ein sorgt dass für ein helleres Umgebungslicht und die gleichen grauen Balken werden viel dunkler wahrgenommen

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Syrato schrieb:
Dann kaufst du dir keinen OLED, weil es dir "zu teuer" ist? Wenn man LCD vs OLED vergleicht, da hat LCD nie eine Chance, nicht mal bei blinden Menschen!
Das kommt nur darauf an, wie weit du von dem Display entfernt sitzt.

xexex schrieb:
Richtig ist, die Bildgröße muss zum Sitzabstand passen und jeder hat sicherlich hier noch einen persönlichen Geschmack.
Also mein Kopf ist ungefähr 3 m von meinem 42" LCD Full HD Display entfernt und es ist für mich mehr als ausreichend, zumal ich nur die Öffentlich Rechtlichen sehe, die mit 720p senden, wo nicht mehr drin ich kommt auch nicht am Ende heraus.
Mir reicht das vollkommen, Kinofilme sehe ich mir am liebsten am PC an. Mich interessiert eigentlich nur die Technik und ob KI da wirklich etwas bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Puritaner schrieb:
ungefähr 3 m von meinem 42" LCD Full HD Display entfernt ... zumal ich nur die Öffentlich Rechtlichen sehe, die mit 720p senden
No offense, aber Du machst Deinem Namen ja wirklich alle Ehre... 😉 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner, masterkruk und xexex
Selbstverständlich der Name ist Programm :D

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Zurück
Oben