News LG QNED: Mini-LED-Fernseher mit 4K und 8K kommen zur CES

@Lefteous doch MicroLED wird als Bildgebende/Selbstemittierend beworben, braucht aber noch ewig bis zur Marktreife im Massenmarkt, wenn diese überhaupt jemals erreicht wird.
Und das die Bezeichnungen im Fernsehermarkt mit Absicht irreführend sind ist leider keine Neuheit.
 
Beutelgnom schrieb:
@Faktor66 du verwechselst mini- und microled. MiniLED wurde von Anfang an als verbessertes FALD beworben und MicroLED als selbstemittierend.
Das wird wohl richtig sein, allerdings fällt mir außer der kostentreibenden Miniaturisierung auch kein Unterschied ein außer eben dem Einsatzzweck. Licht emitieren müssen wohl Beide.
Daher kommt die Technik als Bildgebend bisher auch nur auf wirklich sehr großen TVs und einigen Kinos zum Einsatz.
Immerhin wäre ja mit den Pixeln in RGBW Ausführung schon fast VGA darstellbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Lefteous schrieb:
LED war nie „Bildgebende“. Bei LCs braucht man immer eine Hintergrundbeleuchtung. Diese kann für den ganzen Screen sein oder einen bestimmten Bereich (Mini-LED) oder eben einen Pixel (Micro-LED). Ich finde die Begriffe auch grob irreführend und das ist denke ich auch Absicht.

Naja dass Micro kleiner ist als Mini finde ich nachvollziehbar. Man muss natürlich wissen, dass sich das ausschließlich auf die Hintergrundbeleuchtung bezieht. Sonst wäre es ja im Prinzip eine OLED.

Eine bestimmten Bereich in dem Sinne, dass er sich lokal dimmen lässt. Die leuchten natürlich den gesamten Hintergrund aus, nur eben mit verschiedenen Auflösungen. Ich denke darauf zielt dein Absatz ab.

Micro LED sind eben auf Pixelgröße und emittieren halt Licht. Es können RGB LED zum Einsatz oder weiße mit entsprechenden Farbfiltern davor. Letztlich ist die Technik der OLED sehr ähnlich nur dass die LED bei Micro eben nicht aus organischen Halbleitern besteht.
 
Beutelgnom schrieb:
@Lefteous doch MicroLED wird als Bildgebende/Selbstemittierend beworben, braucht aber noch ewig bis zur Marktreife im Massenmarkt, wenn diese überhaupt jemals erreicht wird.
Und das die Bezeichnungen im Fernsehermarkt mit Absicht irreführend sind ist leider keine Neuheit.
Sorry Du hast Recht, ich hatte das wohl falsch verstanden, gerade mal nachgelesen. Dann stimmt meine Aussage mit den verwirrenden Bezeichnungen umso mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Lefteous schrieb:
Mir ist nach wie vor das Konzept von Mini-LED nicht klar. Es ist ja nicht so, dass ein Bild, dass z.B. ein Feuerwerk zeigt, plötzlich aus schwarzen Rechtecken besteht. Wie will man da gescheit dimmen, wenn man in dem Rechteck sehr helle und schwarze Pixel hat? Dann lieber ein komplett verwaschenes Bild als so ein Stückwerk. Wer kauft sich so etwas, wenn man für wenig mehr OLED bekommt?
Also zu nächst einmal. Ein Feuerwerk auf einem heutigen LCD Fernseher sieht doch auch nicht scheisse aus... Und da wird das ganze Bild faktisch mit einer Leuchtquelle bestritten. Die Nachteile dieser Technik sind bekannt. Mini-Led geht genau diese an.
Ja MiniLed ist ein Zwischenschritt zu MicroLed... Aber wie schnell MicroLed kommen wird müssen wir mal sehen...

Und generell Led Fernseher leuchten heller als Oleds.. Oleds meine ich gehen nur bis 400 Cendala während mit LEDs 1000 gehen und man das braucht für die höchste HDR Qualität... Schon vor ein zwei Jahren gab es ein Interview mit nem Sony Mitarbeiter - der anonym bleiben wollte - das Oled wegen der HDR Thematik in Zukunft ne Sackgasse sein wird.
By the way es gibt noch eine Technik - doppel LCD - eine LCD Schicht wird nur genutzt um die Lichtdurchlässikeit zu regeln. Auf der Schicht wird also nur von Durchsichtig bis Schwarz geschaltet - keine Farben - Nachteil das kostet Helligkeit relativ hoher Stromverbrauch - Vorteile - billiger herzustellen und faktisch kann jeder einzelne Pixel eben sauber angesteuert werden sollte also in der Theorie an OLED ran kommen was Lokale Kontraste angeht...
Ergänzung ()

Lefteous schrieb:
Ich verstehe ja die Argumente für LCD und gegen OLED. Ich bin halt der Ansicht, dass dieses Zonendimming für ein weniger homogenes Bild sorgt als als Standard-LEDs.
Das ist aber eine falsche Annahme. Überlegt doch mal 2500 Zonen - selbst wenn das ein 70+ Zoll Gerät sein sollte wie groß ist den dann die einzelne Zone noch.. Ich bin der Meinung wahrscheinlich schon so klein das das Überstrahlen in die Nachbarbereiche so Minimal sein wird das man es faktisch nicht mehr wahr nimmt. Wie gesagt heutige LCDs befeuern die ganze Fläche mit einer Lichtquelle.. Ja sieht in Ecken und Lichthöfen dann auch mal im schwarzen Bild scheisse aus..
Je nachdem wie die diese 2500 Zonen ansteuern können könnte man Produktionsschwankungen bzw. Fehler damit ausgleichen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Seko schrieb:
LG benutzt keine Blauen LEDs.

LG OLED Display benutzen sehr wohl blaue OLED Emitter. Das weiße OLED besteht aus einer Mischung von farbigen OLED Emittern, eins davon ist blau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atent123, Lutscher und BGnom
berlingruss schrieb:
Außerdem gibt's einen automatischen Pixelrefresh, der wird nach einer bestimmten Anzahl von Betriebsstunden automatisch ausgeführt übrigens auch wenn man über Nacht den Fernseher vom Netz nimmt um Strom zu sparen. (Stromsparleiste mit Ausschaltfunktion).

Man kann natürlich auch manuell zu einem Pixelrefresh anstoßen das geht ganz einfach im Menü unter Bild Einstellungen.
Niemals nicht einen OLED vom Stromnetz nehmen. Wie soll der Fernseher dann den Pixelrefresh machen? Außerdem kostet das die Garantie, weil der Fernseher die Stromloszeiten speichert und der Kundendienst dies auslesen kann. Da wird dann die Reparatur auf Garantie verweigert!!!
 
Mich würde eher interessieren, wie klein der kleine TV mit miniLEDs wird. Klingt für mich als PC Monitor recht interessant, aber sollte dann schon unter 50" sein. Hatte bisher 43" und jetzt 48" aber das ist schon echt zu viel!

Hauptsache die TV's werden günstiger als die aktuellen OLED Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Joshua2go schrieb:
Niemals nicht einen OLED vom Stromnetz nehmen.
Das wusste ich gar nicht,ich dachte immer das beinflusst nicht den Pixelrefresh - hatte ich zumidest mal so gelesen.


LG schreibt dazu:

"Sie können den OLED TV über die Fernbedienung ausschalten, wir empfehlen, ihn nicht sofort vom Stromnetz zu trennen, da nach dem ausschalten Routinen aktiv sind, die ein Einbrennen verhindern.
Sie erreichen uns unter 01806-115411* von Montag bis Freitag von 08:00 bis 20:00 Uhr, Samstag von 10:00 bis 16:00 Uhr. An bundesweiten Feiertagen ist unsere Hotline nicht erreichbar. (*€ 0,20/pro Anruf aus dem Festnetz der DTAG; Mobilfunk max. 0,60 €/pro Anruf.)
Wir bieten Ihnen neben der klassischen Service Hotline auch unseren Online-Chat und Support per E-Mail an: http://www.lg.com/de/support/kontakt/chat-email. Der Chat ist von Montag bis Freitag von 09:00 bis 18:00 Uhr besetzt.
Viele Grüße aus Eschborn,Ihr LG-Team "


Die Frage ist,was meinen die mit nicht sofort...bzw. nicht sofort bedeutet ja nicht gar nicht...?
 
Zuletzt bearbeitet:
berlingruss schrieb:
Das wusste ich gar nicht,ich dachte immer das beinflusst nicht den Pixelrefresh - hatte ich zumidest mal so gelesen.


LG schreibt dazu:

"Sie können den OLED TV über die Fernbedienung ausschalten, wir empfehlen, ihn nicht sofort vom Stromnetz zu trennen, da nach dem ausschalten Routinen aktiv sind, die ein Einbrennen verhindern.
Sie erreichen uns unter 01806-115411* von Montag bis Freitag von 08:00 bis 20:00 Uhr, Samstag von 10:00 bis 16:00 Uhr. An bundesweiten Feiertagen ist unsere Hotline nicht erreichbar. (*€ 0,20/pro Anruf aus dem Festnetz der DTAG; Mobilfunk max. 0,60 €/pro Anruf.)
Wir bieten Ihnen neben der klassischen Service Hotline auch unseren Online-Chat und Support per E-Mail an: http://www.lg.com/de/support/kontakt/chat-email. Der Chat ist von Montag bis Freitag von 09:00 bis 18:00 Uhr besetzt.
Viele Grüße aus Eschborn,Ihr LG-Team "


Die Frage ist,was meinen die mit nicht sofort...bzw. nicht sofort bedeutet ja nicht gar nicht...?

Sagt ja alles, wie empfehlen... Ich glaube wenn die Garantie dadurch erlöschen würde, würden sie scharf schreiben „darf auf keinen Fall vom Stromnetz getrennt werden.

Das ist aber eh eine Nebelkerze. Wer es schafft innerhalb der ersten zwei Jahre innerhalb der Garantie oder Gewährleistung eine OLED zu schrotten, macht auf jeden Fall etwas grob falsch.
Ergänzung ()

lalanunu schrieb:
Mich würde eher interessieren, wie klein der kleine TV mit miniLEDs wird. Klingt für mich als PC Monitor recht interessant, aber sollte dann schon unter 50" sein. Hatte bisher 43" und jetzt 48" aber das ist schon echt zu viel!

Hauptsache die TV's werden günstiger als die aktuellen OLED Modelle.

Ich befürchte zunächst nur in sehr großen Größen, analog der OLED Fernseher. LG hat sich dazu mal geäußert, dass die Produktionskosten einfach noch zu hoch sind für Bildschirme unter 50 bzw 48 Zoll UND dass der Markt darunter für TV eben sehr klein ist. Wer kauft schon einen mit High End Technik vollgepumpten Fernseher, mit dann nur 40 Zoll oder gar 32. Kaum jemand - absolute Marktnische. OLED Bildschirme in Handys würden sich nur lohnen, weil es da über die Masse geht.

Ich sehe es bei einer neuen Technik wie Mini LED keinen Spielraum.
 
Normalerweise haben OLED TVs eine LED, die je nach Zustand in einer anderen Farbe leuchtet. Bei Panasonic ist es Grün = An, Gelb = Refresh, Rot = Aus. Bei Rot darf man den TV vom Netz nehmen. Wenn man das bei Gelb macht, wird der Refresh unterbrochen und beim nächsten Ausschalten durchgeführt. Man sollte Ausstecken während des Refreshes vermeiden.


Novasun schrieb:
Ein Feuerwerk auf einem heutigen LCD Fernseher sieht doch auch nicht scheisse aus... Und da wird das ganze Bild faktisch mit einer Leuchtquelle bestritten

Das hängt von der Definition ab. Edge LED mit Local Dimming An sieht grausam aus. Ohne Local Dimming ist der gesamte Hintergrund blau und nicht schwarz (bei VA weniger schlimm, hier hat man aber andere Probleme). Wer es nicht anders kennt, könnte zufrieden sein. Wer einen OLED daneben stehen hat, merkt was das für ein gigantischer Unterschied ist.

Ein FALD Fernseher kann das schon besser, hat aber auch wieder Probleme: Die Zonen müssen schnell genug angesteuert werden und bei hälftigem Schwarz muss ein Kompromiss gefunden werden. Meistens wird die Helligkeit der Zone reduziert.
Mini LED hat hier die gleichen Probleme, allerdings mehr Zonen.


Novasun schrieb:
Ja MiniLed ist ein Zwischenschritt zu MicroLed...

OLED ist der Zwischenschritt hin zu MicroLED, da LCD eine Fundamental andere Arbeitsweise hat. MicroLED ist im Kern ein OLED aus nicht organischem Material. MiniLED ist ein FALD LCD auf Steroide.

Novasun schrieb:
Und generell Led Fernseher leuchten heller als Oleds.. Oleds meine ich gehen nur bis 400 Cendala während mit LEDs 1000 gehen und man das braucht für die höchste HDR Qualität...

OLEDs gehen bis 1000 Nits, LCD TVs in der selben Preisklasse (!!!) schaffen meist etwas mehr bis doppelt so viel.
Für die höchste HDR Qualität ist derzeit der Schwarzwert wichtiger als die maximale Helligkeit, zumindest sind Dolby Cinemas oder Mastering Monitore darauf optimiert.


Novasun schrieb:
Schon vor ein zwei Jahren gab es ein Interview mit nem Sony Mitarbeiter - der anonym bleiben wollte - das Oled wegen der HDR Thematik in Zukunft ne Sackgasse sein wird.

Das liegt daran, dass Sony selber keine OLED Displays herstellen kann und diese bei LG kaufen muss.


Novasun schrieb:
By the way es gibt noch eine Technik - doppel LCD - eine LCD Schicht wird nur genutzt um die Lichtdurchlässikeit zu regeln.

Dual Layer LCD wird es im Massenmarkt aufgrund des Stromverbrauchs nicht geben.

Novasun schrieb:
Ich bin der Meinung wahrscheinlich schon so klein das das Überstrahlen in die Nachbarbereiche so Minimal sein wird das man es faktisch nicht mehr wahr nimmt.

Schonmal Live ausprobiert?
 
Oneplusfan schrieb:
Das liegt daran, dass Sony selber keine OLED Displays herstellen kann und diese bei LG kaufen muss.

Nicht nur Sony. LG fertig als einziger aktuell Displays für OLED Fernseher für den Massenmarkt, also auch für Philips, Panasonic, Loewe etc. Samsung nur noch für kleine Devices, ebenso Japan Display und die ganzen Chinesen.

Die ganze Diskussion um MicroLED vs OLED ist aktuell eh noch fadenscheinig. Es gibt erstere ja selbst auf der Ultra High Price Schiene noch nichtmal im Massenmarkt. Bis wir die zu konkurrenzfähigen Preisen zu OLED sehen werden, vergehen noch locker 3-4 Jahre. Wer also aktuell und mittelfristig High End will, kommt um OLED oder sehr teure FALD Serien der einzelnen Hersteller nicht herum.
 
Hejo schrieb:
55" OLED gabs im Angebot schon mehrfach unter oder über 1000€ wer da noch mit LCD sich begnügt braucht eben nichts besseres , die Farben und Schwarzwerte sind der Knaller genieße es seit 2 Jahren und würde nie wieder was schlechteres kaufen
Ich persönlich stelle mir für 1000-1500€ aber lieber einen 75" LCD/QLED ins Zimmer als einen 55" OLED.
Ganz ehrlich, bei dem Standard der meisten Wohnzimmer (Tageslicht, kleine Lichtquelle beim Fernsehen) verblassen die ach so tollen Vorteile des OLED auch recht schnell.

Jeder soll kaufen was er mag, aber der große Teil des Marktes dürfte nach wie vor LCD/QLED sein,
und das oft aus guten Gründen (und nein, nicht nur der Preis).

Gerade mal 3,05 Mio. Geräte waren wohl weltweit 2020 ein OLED.
Hab leider keine Gesamtzahl gefunden.
 
Steven2903 schrieb:
Teil des Marktes dürfte nach wie vor LCD/QLED sein,
und das oft aus guten Gründen (und nein, nicht nur der Preis).

Gerade mal 3,05 Mio. Geräte waren wohl weltweit 2020 ein OLED.
Hab leider keine Gesamtzahl gefunden.

Das liegt aber eher daran, dass der durchschnittliche, ahnungslose Käufer überhaupt keine Ahnung hat, was OLED überhaupt ist, wo die Vorteile und Nachteile liegen. Der wandert bei einem Saturn rein, wo er im Durchschnitt unter den 200 Fernsehern, die da stehen, keinen einzigen OLED Fernseher sehen wird und damit also nicht in Berührung kommt. Und außerdem beginnen die OLED erst in einer Preisklasse, die für den durchschnittlichen Käufer überhaupt nicht in Betracht kommt.

Versuche mal herauszufinden, was der Durchschnittspreis eines gekauften LCD ist. Ich tippe mal so etwas um 600-700 EUR, wenn es hochkommt. Du verwechselt also Ursache und Wirkung. OLED Fernseher sind ein Nischenmarkt, das hat aber nichts mehr deren Vor- oder Nachteile zu tun, sondern weil sie im Marketing nicht gepuscht werden und eben für die Masse zu teuer sind.
 
Oneplusfan schrieb:
Dual Layer LCD wird es im Massenmarkt aufgrund des Stromverbrauchs nicht geben.
Könnte sich in Zukunft mit QDCC (QuantumDot-ColourConversion) ändern weil das den Stromverbrauch ca. drittelt. Ob es wirtschaftlich konkurrenzfähig ist ist die andere Frage.
 
Qyxes schrieb:
LG OLED Display benutzen sehr wohl blaue OLED Emitter. Das weiße OLED besteht aus einer Mischung von farbigen OLED Emittern, eins davon ist blau.
Das ist bezogen auf LG OLED Displays falsch. LG verwendet weiße OLEDs, wobei die farbigen Subpixel durch Filter erzeugt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Lest mal auf der LG Seite nach, @Nolag hat recht. Die Farben werden ausschließlich über Filter erzeugt und das Weiß eben direkt von den weißen LED. Diese Technik nennen die WOLED. Vorteil: keine unterschiedliche Alterung der Farben, da die Filter im Prinzip nicht verschleißen und die Produktion ist günstiger. Nachteil kann der Farbraum sein, der unter Umständen kleiner ist.
 
@Chilisidian es gibt keine weißen LEDs, Weiß wird nur durch Mischung oder Spektrumsverändernde Schichten erzeugt. LG WOLED nutzt soweit ich weiß Blau+Gelb weswegen der Farbraum auch kleiner als bei QLED Fernsehern ist, wo im Spektrum Grün und Rot einzeln vorhanden sind und nicht wie bei WOLED Teil des gelben Peaks sind.
 
Zurück
Oben