News LG QNED: Mini-LED-Fernseher mit 4K und 8K kommen zur CES

Also ich sags mal so:
Das hier muss auf jeden Fall auch in den Mittelklassebereich, wo es entweder gar kein FALD gibt (also alle Samsung unter 1000€, bis Serie Q70), oder Schlechtes mit wenigen Zonen (LG NANO 8xx/9xx). In Preisliga 1500€+ also Highend gibts eigentlich bis auf Burn-In Gefahr und Helligkeit keinen Grund keinen OLED zu nehmen und die Technik hier wird das auch nicht ändern, da 2500 Zonen zwar in 90% nicht auffallen werden, in 10% (z.B. Feuerwerk) eben schon.
Wahrscheinlich gibt man aber dem Spaß nen feshen Markennamen und propangiert den als revolutionäre Technik für 2000€ pro TV :freak:
Der "keine Kompromisse" Fernseher bleibt damit trotzdem aus und so hoffen wir mal weiter auf MicroLED.

Auf Micro LED kannst du noch lange warten. Das Problem bei Micro LED ist, dass es derzeit noch kein Fertigungsverfahren gibt, wo nicht jede einzelne LED einzeln plaziert werden muss weil das ist natürlich viel zu teuer für den Massenmarkt.

Was OLED angeht: Hier muss man stark nach Anwender unterscheiden. Der High End Tech Freak, der sich sowieso alle 2-3 Jahre einen neuen TV gönnt word mit OLED glücklich. Der typische Käufer, der einen Fernseher 10 Jahre nutzen will, vor allem wenn er so teuer war wird jedoch nicht allzu viel Freude damit haben.

Ich kann nur alle Leute davor warnen hier auf subjektive Meinungen von Youtubern zu hören, da diese ihre Fernseher in der Regel weniger als 1 Jahr haben, da sie ja laufend Review Samples geschenkt bekommen.

Chilisidian schrieb:
LG zum Beispiel garantiert, dass nach 40.000 Betriebsstunden noch 80% Leuchtkraft der blauen LED vorliegen (bei 50% Helligkeit).
LG benutzt keine Blauen LEDs.

Anhänge

• WOLED vs QD-OLED.png
    WOLED vs QD-OLED.png
    99,8 KB · Aufrufe: 344
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom und Mcr-King
Brandigan schrieb:
Der 65er BX oder CX kostet nur leider ~1800€-2000€ und ich fürchte, dass ich immer denke: oh oh, schon 3 Stunden gezockt, ob das HUD des Spiels jetzt schon dauerhafte Spuren hinterlassen hat?
Also ich habe ja den CX und zocke teilweise 4/5 Stunden Fallout 76 hintereinander.

Oben rechts werden mir die Aufträge angezeigt da ist permanent ein Ikon.
Ist schon öfters aufgefallen dass ab und zu dieses Ikon kaum sichtbar hin und her springt also es versetzt angezeigt wird so dass man es aber kaum sieht und es beim hin und her springen ganz leicht schwarz umrandet ist. Das ist das interne Schutzprogramm das vor einbrennen schützen soll.

Außerdem gibt's einen automatischen Pixelrefresh, der wird nach einer bestimmten Anzahl von Betriebsstunden automatisch ausgeführt übrigens auch wenn man über Nacht den Fernseher vom Netz nimmt um Strom zu sparen. (Stromsparleiste mit Ausschaltfunktion).

Man kann natürlich auch manuell zu einem Pixelrefresh anstoßen das geht ganz einfach im Menü unter Bild Einstellungen.

Ich würde mir da also an deiner Stelle gar keine großen Sorgen machen und das Teil einfach genießen, viele kaufen sich diesen TV als Monitor Ersatz unter anderem genau dafür gibt es doch diese Schutzprogramme.

Wie du in einem anderen Faden von mir lesen kannst habe eine kleine Odyssee in Sachen TV Kauf hinter mir angefangen vom Nanocell über einen Q LED bis ich jetzt beim OLED gelandet bin und ich kann dir sagen ich habe den Kauf in keinster Weise bereut.
Ich konnte alle drei TV Geräte testen und der Mehrwert beim OLEd ist für mich einfach unübertroffen gerade wenn man stundenlang zockt.

Wenn du also nicht gerade in einer sehr hellen Umgebung (TVsteht gegenüber einen Fenster mit direkter Sonne) spielst oder Filme schaust würde ich da gar nicht lange überlegen und definitiv zum OLED greifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brandigan
PS828 schrieb:
Finde es gut dass sie hier zweigleisig fahren aber schmackhaft machen sie mir LCDs nicht mehr. Preislich muss da viel passieren.

Ins Wohnzimmer gehört für mich OLED.

Dass stimmt aber vielleicht mal eine Monitor Technik, denn dort kommt ja ausser 400 über Herz nicht mehr al zu viel.

Also PC-Monitore und Headsets sind so richtig 20er gefüllt.

Man kann OLEDs problemlos durch falsche Nutzung unbrauchbar machen. Mein Vater hat seinen LG C8 nach zweieinhalb Jahren so ruiniert, das Fersehen keinen Spaß mehr macht. Allerdings sind die Bildeinstellungen auch komplett Murks: Bildmodus "HDR-Effekt" mit OLED-Licht auf 100. Dazu läuft der TV jeden Tag über 10 Stunden, oft mit n-tv. Resultat ist ein eingebrannter Streifen im unteren Bilddrittel und generell starkes Einbrennen im zentralen Bildbereich. Hauttöne sehen durch das fehlende Rot komplett unnatürlich aus. Menschen sehen in diesen Bildbereichen aus wie Leichen.
Er überlegt daher ernsthaft auf MiniLED umzusteigen, weil er nicht auf Bildhelligkeit verzichten möchte.

Ich habe dagegen mit meinem LG B7 auch nach über 5100 Betriebsstunden kein sichtbares Einbrennen, auch nicht mit Testbildern.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Evil E-Lex schrieb:
Dazu läuft der TV jeden Tag über 10 Stunden, oft mit n-tv. Resultat ist ein eingebrannter Streifen im unteren Bilddrittel und generell starkes Einbrennen im zentralen Bildbereich.
Also das sollte doch schon beim Kauf klar gewesen sein, dass das nichts wird. Vorallem ntv und cnn mit ihren Roten Logos und der dauerhaften Breaking News Zeile laden gerade dazu ein.

Was das andere angeht finde ich ehrlich gesagt nicht so schlimm. Sollte die Glotze aushalten können. Ich kauf doch keinen Fernseher mit x Helligkeit um ihn auf x*0,5 auszuführen. Da hätte dann das billigere dunklere Modell dann auch gereicht.

Mein aktueller (alter billig) LED Fernseher läuft auch mit dauerhaft 100% Helligkeit. Allerdings reicht das nicht wirklich um damit z. B. zu zocken, tagsüber sieht man z.B. in Cyberpunk nur das HUD und eine schwarze Fläche. Evtl. ist das ja bei dem Anwendungsfall bei deinem Vater genauso und man kann einfach nicht mit 50% Helligkeit arbeiten.

Cool Master schrieb:
Siehe mein verlinken Artikel. Das ist im Prinzip kein einbrennen. Beim CRT, Plasma oder OLED ist es permanent, beim LCD nicht.
Ich bekomme das bei meinem LCD aber nicht weg. Habe extra einen Rauschgenerator programmiert usw. keine Chance, hat sich nichts geändert.

Edit: (Micro) LED können sich übrigens ebenfalls abnutzen. Auch dort können wie bei OLED häufig genutzte Bereiche früher an Helligkeit verlieren und damit zu Schattierungen / Aufhellungen in typischen Problembereichen (21:9 Balken, Laufbänder von NTV und Co. usw.) führen. Fraglich ist, ob da auch so viel Kompensationsaufwand betrieben wird wie bei OLED. Mein C8 OLED im Wohnzimmer hat keinerlei Einbrenner, da achte ich aber, wissend um die Problematik, drauf. Das ist auch schon mein zweiter OLED, den B6 davor habe ich getauscht, weil ich einen 65“ wollte. Der B6 läuft noch bei einen Kumpel und damit ist alles in Ordnung bis heute. Wenn man weiß, worauf man achten muss, nicht voll ausfahren, keine übertrieben statischen Bildinhalte, usw. dann ist das auch kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, ob diese Technik, die aktuelle NanoCell Technologie ablöst und einfach unterhalb der OLED Fernseher plaziert wird. Wenn dann ein 65" QLED TV eine UVP von 999€ hat, warum nicht? Allerdings glaube ich daran nicht. Mein aktueller LG 55OLED B97 hat letztes Jahr beim Black Friday 999€ gekostet.
Man müsste dann mal einen LG OLED mit dem LG QLED vergleichen.
Gerade gegoogelt. Der aktuelle LG 65NanoCell hat sogar eine UVP von 1599€. Ganz schon hoch angesetzt. Dafür gab es dieses Jahr zum Black Friday bereits den 65OLED von LG.
Ist da überhaupt eine preisliche Lücke zwischen dem NanoCell und den OLED ?

Zuletzt bearbeitet:
Chilisidian schrieb:
Was heißt hier vor allem Haltbarkeit? Fakt ist, die blauen LED verlieren zuerst an Leuchtkraft, gerade wenn man die Helligkeit konstant auf 100% nagelt und das Teil jeden Tag stundenlang läuft.

Allerdings ist das ein schleichender Prozess, sodass Farbverfälschungen erst spät erkennbar werden. Unter einem durchschnittlichen Usecase ist also auch nach 10 Jahren kein sichtbarer Verschleiß zu erwarten.

LG zum Beispiel garantiert, dass nach 40.000 Betriebsstunden noch 80% Leuchtkraft der blauen LED vorliegen (bei 50% Helligkeit). Das wären 11 Stunden konstante Nutzung jeden Tag in 10 Jahren. Halte ich für ziemlich unrealistisch bei einem Durchschnittsuser.
Und wenn ich mit meinem Auto für ersten 100.000km nur im ersten Gang fahre, geht es auch schneller kaputt!
Eben ein blödsinniges Argument..

Biedermeyer schrieb:
das wuerde ich gern sehen!
https://geizhals.de/lg-oled-77cx9la-a2251066.html?hloc=de

Ende November (Black Friday?!) war er sogar für ~3.500 Euro zu haben...

Und ja, die Preisdiskussion ist hier eigentlich das wichtigste Thema. Niemand würde einen guten Mini-LED TV ablehnen, wenn er im 65" Format noch dreistellig bleibt beim Preis.

Gleichgroße OLEDs werden jedoch von Jahr zu Jahr immer günstiger und sind schon ab ~1.500 Euro zu haben gewesen.

Und wer echte High-End LCDs kaufen will, der legt auch quasi den gleichen Preis hin wie bei OLEDs, siehe Samsungs High-End-TVs.

Die theoretische Gefahr des Einbrennens dürfte wohl kaum einen Privatnutzer treffen, wie schon diverse Langzeittests gezeigt haben. Wer 24/7 Ntv/N24/CNN o.ä. laufen lässt und bei dann seltener Nichtnutzung den TV komplett vom Strom trennt, ist sicher nicht der Otto-Normal-TV-Nutzer!

OmaKuschel schrieb:
Niemand würde einen guten Mini-LED TV ablehnen, wenn er im 65" Format noch dreistellig bleibt beim Preis.
So wünschenswert der Preis wäre, halte ich ihn aktuell für nicht erreichbar. Der TCL 65X10 (ebenfalls MiniLED mit 768 Dimmigzonen) kostet aktuell 2300€.

@All die oled vorziehen
Lefteous schrieb:
Mir ist nach wie vor das Konzept von Mini-LED nicht klar. Es ist ja nicht so, dass ein Bild, dass z.B. ein Feuerwerk zeigt, plötzlich aus schwarzen Rechtecken besteht. Wie will man da gescheit dimmen, wenn man in dem Rechteck sehr helle und schwarze Pixel hat? Dann lieber ein komplett verwaschenes Bild als so ein Stückwerk. Wer kauft sich so etwas, wenn man für wenig mehr OLED bekommt? In ein paar Jahren gibt es dann Micro-LED und wenn der OLED dann nicht mehr so brillant ist, kauft man halt den Micro-LED.
Ich sehe mich z. B. Voll als Zielgruppe für LCD mit dimming zonen. Ein Vergleichbarer oled würde mich nur wenige hundert mehr kosten, aber oled ist halt organisch. Was mit organischen Dingen passiert, erschreckt mich jeden früh im Spiegel ;-)
Es altert und oled werden dunkler. Da ich nur selten richtige Filme schaue, sondern der TV viel einfach neben bei läuft (wie Radio), mache ich mir um die Haltbarkeit bei oled mehr sorgen als bei LED LCD. Auch steht der TV an einem riesen Fenster. Damit ich am Tag was sehe, müsste der oled die Helligkeit immer voll auf drehen. Was weder gut für die Alterung ist, noch wird er so hell wie ein LCD. Die oled sind auch nicht perfekt. Für mich tut es da auch ein TN panel mit full array dimming in möglichst vielen zonen.

Evil E-Lex schrieb:
Ist bei den 2020er OLEDs aber schon anders.
Nach einiger Zeit Zocken (Fallout76) geht bei mir Pixelshift an,ich sehe das am oberen Viereckigen Ikon was meine Aufträge anzeigt.
(Dabei wird das Bild, ohne dass der Zuschauer es bemerkt, minimal hin- und hergeschoben, so dass die einzelnen Pixel nicht immer den identischen Bildinhalt anzeigen.)

Aber zur 10 stündigen Nachrichtenbeschallung,nur 1 Sender mit Börsenlaufband würde ich auch keinen OLED nehmen.
Und wenn dann 1 mal pro Woche manuell in den Bildeinstellung das Pixelrefresh anstoßen.
Ergänzung ()

Biedermeyer schrieb:
Screenshot (396).png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lefteous schrieb:
Mir ist nach wie vor das Konzept von Mini-LED nicht klar. Es ist ja nicht so, dass ein Bild, dass z.B. ein Feuerwerk zeigt, plötzlich aus schwarzen Rechtecken besteht. Wie will man da gescheit dimmen, wenn man in dem Rechteck sehr helle und schwarze Pixel hat? Dann lieber ein komplett verwaschenes Bild als so ein Stückwerk. Wer kauft sich so etwas, wenn man für wenig mehr OLED bekommt? In ein paar Jahren gibt es dann Micro-LED und wenn der OLED dann nicht mehr so brillant ist, kauft man halt den Micro-LED.
Hier muss man jetzt aufpassen! Bisher war bei Mini LED die Technik als Bildgebende beworben.
1 LED=Pixel, Es ist also KEINE Hintergrundbeleuchtung mehr notwendig und man kann so einen Nachteil bisheriger LED TVs eliminieren.
Hier werden die Mini LEDs als Hintergrundbeleuchtung eingesetzt.
Hisense hat schon vor 2 Jahren angekündigt ein 2. Schwarz/weiß Panel als Hindergrundbeleuchtung in 1080p bzw. UHD zu bringen. Ob das im weiteren Artikel so beschrieben ist weis ich nicht, lese ich auch nicht, weil mir aus dieser Ecke zuviel Fanboygeschreibe kommt. Mitunter völlig unreflektiert! Was mir die Headline hier wieder bestätigt. Weis oder kann er es nicht besser, k. A..

@Faktor66 du verwechselst mini- und microled. MiniLED wurde von Anfang an als verbessertes FALD beworben und MicroLED als selbstemittierend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faktor66
Faktor66 schrieb:
LED war nie „Bildgebende“. Bei LCs braucht man immer eine Hintergrundbeleuchtung. Diese kann für den ganzen Screen sein oder einen bestimmten Bereich (Mini-LED) oder eben einen Pixel (Micro-LED). Ich finde die Begriffe auch grob irreführend und das ist denke ich auch Absicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faktor66
Zurück
Oben