News LG QNED: Mini-LED-Fernseher mit 4K und 8K kommen zur CES

bensen schrieb:
Das gilt doch nur für 55". Wer was deutlich größeres haben will, zahlt Unsummen für einen OLED.
Fakt ist, das beide Technologien Nachteile haben. Je nach Einsatzszenario ist eine von beiden überlegen. Beide Technologien werden verbessert und werden noch länger nebeneinander existieren.

Bei 75 Zoll aufwärts wird es schwierig, aber 65 Zoll sind noch ähnlich zu den 55 Zoll Modellen.
Die LG 65 Zoll OLED Preise kollabieren immer wenn die neuen Modelle kommen. Ich habe für meinen vor 3 Jahren für 1700€ im Angebot bekommen. Da waren die Oberklasse TFTs Sony X93 und co. in 65 Zoll, sogar noch eine Ecke teurer gewesen. Die interessanten TFT Modelle in der Region waren damals alle noch bei 2,2-2,3k.

Der zweite Teil stimmt allerdings.

@Cool Master

Bei nicht HDR Quellen, ist man eh auf einen Bruchteil der max Helligkeit limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sqrt(-1) schrieb:
Mini LED LCD's mit 1000 Zonen gibt es bereits - und so schlecht sieht das aus:

Ich zitiere mal was als Kommentar zum Bild stand:

"NOTE: Camera exposure increased for zone count. Blooming significantly less visible in actual viewing"
 
Ich finde Alternativen zu bisherigen Techniken immer gut. Müssen nur noch überzeugen, auch bzgl. Preis und Qualität
 
ayngush schrieb:
Das ist mein aktueller Computermonitor (Acer Predator irgendwas, LCD mit IPS-Panel) auf dem Schreibtisch.

Achtet mal unten Links auf das Windows-Logo... Da hat sich einfach mal die ganze Taskleiste als Schattierung dauerhaft verewigt. Fällt bei allen dunklen Hintergründen auf. Auf dem Bild dargestellt ist Youtube im Fullscreen und Dark Mode etwas nach unten gescrollt.
Bei meinem LG G5 hat sich öfter das Minesweeper-Minenfeld "eingebrannt", wenn ich gespielt hab - dann hatte ich schöne Kacheln über den ganzen Screen. :D
Geht aber immer nach ein paar Minuten weg und dann nennt man das glaube ich "Nachleuchten", also eigentlich nichts wirklich eingebrannt.
Bei PC-Monitoren habe ich das noch nie beobachten können. Bei meinem Samsung-Tablet mit OLED, bei dem jeden Tag stundenlang die "100% Akku vollständig geladen" Anzeige zu sehen ist, ist auch nichts eingebrannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asmudeus
OmaKuschel schrieb:
Ist doch völlig normal, dass man seine eigene Entscheidung zugunsten der preisgünstigen Variante mit fadenscheinigen Argumenten belegen muss... .

Es spricht ja nix dagegen im Budget-Segment zu kaufen und es ist auch echt schön für Dich, wenn Dir das ausreicht bzw. finanziell ausreichen muss.
Für 800 Euro ist da außer LCD-Standardkost nix zu wollen, d.h. miserables Schwarz und auch keine tolle Helligkeit!

Erstmal bin ich mit meinen jetzigen LCD Fernseher sehr zufrieden und deine " freundlichkeiten "
und Unwahrheiten sprechen für sich das Schwarz ist richtig gut wie auch sonst die Bildqualitäten.

Wenn mich die OLED Technik richtig überzeugt hätte ich auch noch 200 Euro mehr investieren können,
aber bin kein Schwarzwert Fetischist bevorzuge eine ausgewogende Gesamtqualität
und vom 400 Euro Budget-Segment war überhaupt nicht die rede !

Finde es schön das eine sehr gute bewährte wie die LCD Technik über die Jahre immer mehr verfeinert wird
mit zum beispiel LED,Nanopartikel,Mini-LED u.s.w.

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte und Steven2903
Cool Master schrieb:
Des Weiteren verlieret ein OLED eben an Farbe nach einiger Zeit vor allem wenn er immer auf 80%+ Helligkeit läuft wie bei den meisten Leuten.
Ich glaube, da würden mir die Augen wegbrennen. ^^
Ich hab meine Bildschirme immer relativ dunkel eingestellt, mag es gar nicht heller.
Mein PC-Monitor bspw. hat lt. technischen Daten 300 cd/m² und ich hab den auf 20 % Helligkeit eingestellt.
Auch meine Smartphones und Tablets stelle ich immer so dunkel ein, dass ich gerade noch alles gut erkennen kann - max. Helligkeit ist da höchstens mal an, wenn draußen voll die Sonne aufs Display knallt.
Geringere Helligkeit hat btw auch den Vorteil, dass Schwankungen in der Hintergrundbeleuchtung viel weniger ins Gewicht fallen, dunkle Bilder sind dann gleichmäßiger ausgeleuchtet.
Insofern wäre ein OLED für mich auch echt schmackhaft, geringere Helligkeit wäre mir völlig Banane und das perfekte Schwarz könnte ich voll ausreizen. ^^
 
Beitrag schrieb:
Ich glaube, da würden mir die Augen wegbrennen. ^^
Ich hab meine Bildschirme immer relativ dunkel eingestellt, mag es gar nicht heller.
Mein

Tatsächlich sehe ich das auch so. Habe meinen LG OLED nur auf 20% Helligkeit gestellt und mir reicht das völlig. Wenn ich den auf 100% jage habe ich das Gefühl, ich bin auf der Sonnenbank.

Spiele aber auch in einem fast komplett dunklen Raum. Gehe von einer sehr sehr langen Lebensdauer aus.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Also wie eine Taskleiste? Die ändert sich ja nie und ist daher eins der Problem bei OLED am PC ;)

Anzeigen an POS waren in der Vergangenheit in der Regel Plasma daher kam das. Neue LCD mit LED als Backlight habe ich wie gesagt noch nie gesehen das die einbrennen.

Ja, aber nicht nur. Ich empfehle mal den Wiki Artikel zum Thema Einbrennen. Dort steht, warum es auch bei LCD zu einbrennen kommen kann. Es liegt nicht an der Art der Hintergrundbeleuchtung. Ist selten, aber gibt es ;)

Sogar CRT Monitore können einbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sqrt(-1) schrieb:
Mini LED LCD's mit 1000 Zonen gibt es bereits - und so schlecht sieht das aus:
Diese TLCs würde ich jetzt nicht als Referenz für Mini LED TVs nehmen, die hatten von anfang an ein Produkt mit vielen Macken auf den Markt geworfen
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
OLED Fernseher :( muss ich mir nicht antun so kurz wie diese Technik im Massenmarkt ist hat sich die dauerhafte haltbarkeit noch nicht bewiesen was ist zum beispiel in 8 bis 10 Jahren ?

LCD Fernseher :) sind einfach gut und werden immer besser !

frankkl
55" OLED gabs im Angebot schon mehrfach unter oder über 1000€ wer da noch mit LCD sich begnügt braucht eben nichts besseres , die Farben und Schwarzwerte sind der Knaller genieße es seit 2 Jahren und würde nie wieder was schlechteres kaufen
 
frankkl schrieb:
Ich denke es kommt immer auf die Gegebenheiten in der Wohnung an.
Für mich kam ein OLED TV auch nie in Frage, warum auch so viel Geld dafür ausgeben?

Ich hatte mir für meine neue Xbox Series X eine Nanocell LED mit HDMI 2.1 und 100 Hertz gekauft.

Das Gerät hatte jedoch Bildfehler und so musste ich es umtauschen... da das Teil bei Media Markt nur 570 € gekostet hat habe ich widerwillig noch was drauf gelegt und mir einen Q-LED von Samsung geholt.

Abends beim zocken ist es mir dann aufgefallen dass ich nach 20 Minuten richtige Augenschmerzen hatte ich habe das Bild immer dunkler gemacht aber bei hellen Szenen Sonnenaufgang oder Fallout 76 wenn ich meine Lampe an mache hat es mir in den Augen richtig derb gebrannt und auch die HDR Auflösung war extrem künstlich das hat mir irgendwie alles nicht gefallen.

Ich bin dann in mich gegangen und habe mich bei YouTube und in diversen Foren informiert um dann zu dem Schluss zu kommen dass es eigentlich nur eine OLED sein kann und mit dem bin ich wirklich absolut zufrieden und bereue es keine Sekunde zu viel Geld ausgegeben zu haben.

Ich kann wirklich drei vier Stunden lang hintereinander spielen ohne dass mir die Augen wehtun das ist auch für meine Gesundheit sehr wichtig und ich denke eine sehr gute Investition gewesen.

Jeder muss für sich selber entscheiden ob er bereit ist für sein Hobby so viel Geld auszugeben aber ich denke wenn man das Geld hat sollte man da nicht geizig sein gerade wenn es um die Gesundheit und um das Wohlbefinden geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freue mich auch auf Mini-LED. Finde schon die TCL X10-Serie genial.
OLED ist für mich nichts, weil OLED nicht an die Helligkeit von LEDs rankommt und somit bei HDR viel dunkler ist. Außerdem drosselt OLED bei maximalem weiß bei maximaler Fläche (Vollbild) die Helligkeit.
Für mich persönlich ist ein LCD mit Mini-LED die wesentlich bessere Option, da ich bei der TV-Nutzung nicht in einem komplett abgedunkelten Zimmer sitze. Da hat für mich einfach OLED keine Chance bei HDR in meinem Anwendungsszenario.
Mini-LED ftw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wierzbonski
c2ash schrieb:
Freue mich auch auf Mini-LED. Finde schon die TCL X10-Serie genial.
OLED ist für mich nichts, weil OLED nicht an die Helligkeit von LEDs rankommt und somit bei HDR viel dunkler ist. Außerdem drosselt OLED bei maximalem weiß bei maximaler Fläche (Vollbild) die Helligkeit.
Für mich persönlich ist ein LCD mit Mini-LED die wesentlich bessere Option, da ich bei der TV-Nutzung nicht in einem komplett abgedunkelten Zimmer sitze. Da hat für mich einfach OLED keine Chance bei HDR in meinem Anwendungsszenario.
Mini-LED ftw.

Weiß auf voller Fläche bei maximaler Helligkeit ist doch ein ziemlich theoretisches Szenario. Bei welchem Bild bei normaler Nutzung als Fernseher oder Gaming Display soll das denn auftreten? Halte das Argument für keines.

HDR ist ja nichts anderes als große Helligkeitkeitsunterschiede. Das was den OLED vllt bei der Helligkeit fehlt, fehlt dem LCD bei Dunkelheit bzw ist dort zu viel vorhanden. Von daher tut sich das eigentlich nichts. Für mich ist sattes Schwarz eben im Zusammenhang mit HDR entscheidender als maximale Helligkeit. Ist also eher eine Frage des Geschmacks. Damit der LCD diesen Vorteil überhaupt hat, braucht es aber schon Quantum Dots oder Nano Cell o.ä.
 
Damn. Ich stecke auch in dem OLED, QNED, QLED Dilemma ;D. Ich hab im Juni 2021 ungefähr 1500 € zu verbrennen und kann mich noch immer nicht Entscheiden. Wäre dieser blöde burn-in Gedanke beim OLED nicht, wäre das eine ganz einfache Entscheidung. Ich würde den nämlich schon gern 6-7 Jahre benutzen und nicht nur 4 oder 5.
 
@Chilisidian
Das satte schwarz nimmt man aber auch nur wahr, wenn eben in einem dunklen Raum auch viel Bildinhalt dunkel ist, ansonsten macht die Pupille im Auge auch zu stark zu und ein leichtes grau wird auch zu einem schwarz. Darum ist es ja eben wichtig den richtigen TV für das entsprechende Einsatzszenario zu kaufen.

@Mozartkugeljojo

Ware ab...jetzt kommt die CES erstmal und da Stellen die großen Firmen alle ihre neuen Modelle vor. Somit brauchst du aktuell nichts überstürzen. Deine Geduld wird sich auszahlen.
 
c2ash schrieb:
Freue mich auch auf Mini-LED. Finde schon die TCL X10-Serie genial.
OLED ist für mich nichts, weil OLED nicht an die Helligkeit von LEDs rankommt und somit bei HDR viel dunkler ist. Außerdem drosselt OLED bei maximalem weiß bei maximaler Fläche (Vollbild) die Helligkeit.
Für mich persönlich ist ein LCD mit Mini-LED die wesentlich bessere Option, da ich bei der TV-Nutzung nicht in einem komplett abgedunkelten Zimmer sitze. Da hat für mich einfach OLED keine Chance bei HDR in meinem Anwendungsszenario.
Mini-LED ftw.

Das liest sich bei Dir wie ein auswendig gelernter Werbetext ohne jegliche eigene Erfahrung! ;-)

Ich stell mir gerade vor wie Du Dir tagsüber einen 4K HDR Scheibe/Stream im lichtdurchfluteten Wohnzimmer reinziehst mit dem Mini-LED hintergrundbeleuchteten TV...
Du hast offenbar noch keinen OLED TV bei Dir zuhause getestet...

Was man beim Vergleich OLED/LCD wie gesagt schon berücksichtigen muss. Low-End oder Mid-Range gibt es bei OLEDs eigentlich nicht. Es gibt sehr gute LCD-TVs, aber die Kosten eben (fast) soviel wie OLEDs. Ein ~1.000 Euro 65" TV muss eben nicht nur beim Panel und Beleuchtung, sondern auch bei der Signalverarbeitung deutliche Abstriche machen. Und das merkt man als Film-Fan deutlich, wenn plötzlich 24p ganz komisch ruckelt, oder nicht abstellbare Bildverbesserer alles noch schlimmer machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711
Ich habe mir Anfang des Jahres einen 75 Zoll Samsung Q90R geholt und mich gegen einen OLED entschieden, weil mir einfach die 1000€ Preisunterschied für den Schwarzwert bei OLED nicht Wert war. Trotz allem dem bin ich sehr sehr zufrieden mit dem Q90R, auch mit dem Schwarzwert mit einem um welten besseren als mein LCD Fernseher vorher. Da er bereits über 400 Zonen hat, sind eine verfünffachung enorm bei den 2500 Zonen.

Ich finde das der Q90R dem OLED im nichts nachsteht, insbesondere beim Schwarzwert.
 
Chilisidian schrieb:
Dort steht, warum es auch bei LCD zu einbrennen kommen kann

Siehe mein verlinken Artikel. Das ist im Prinzip kein einbrennen. Beim CRT, Plasma oder OLED ist es permanent, beim LCD nicht.
 
Quadt_89 schrieb:
Auch wenn 2500 Zonen enorm klingen. Im Vergleich zu den 8Mio Zonen eines OLEDs... da muss schon ein super Preisvorteil bei rausspringen, dass es sich lohnt. Bei einer Neueinführung glaube ich nicht daran

Erstmal live anschauen.

Die Helligkeit ist halt schon ein Problem bei OLED, damit mein ich nicht die grundhelligkeit, sondern die flächige Helligkeit über Dauer.

Schau dir mal auf einem OLED ein Bild an das über 50% Hell ist, zb eine Küstenaufnahme mit blauen Himmel. Die wird auffallen dass der OLED nach wenigen Sekunden einknickt.

Dazu ist die Helligkeit allgemein auch begrenzt, das betrifft dann HDR sehr stark, sofern der Film dafür ausgelegt ist(Siege Matrix trilogie wenn ich mich recht erinnere), daraus folgt dass der Farbumfang sicher auch leidet wenn der TV nicht so hell kann.

Ich finde zb den Sony XH90 mit läppischen glaub 40Zonen sehr beeindruckend, sofern man zb tierdokus, animationsfilme und oder Sport schaut sehe ich selbst bei dem keine Nachteile gegenüber OLED... Preislich brauchen wir nicht reden, Einmal 75“ für ~1400euro, 77“ OLED glaub stabil 3.500-4000euro.

Ich mag OLED, nur ist es für mich nicht der heilige Graal. Kommt immer auf das Einsatzgebiet an. Das Bild wirkt bei OLED auch recht plastisch(ich mag das, und das extreme schwarz) und wenn ein HDR Film nicht auf OLED ausgelegt wurde fehlt halt einfach ein großer Teil von HDR auf dem OLED dazu. Wäre es Preislich nicht so teuer bei 75“+ ich würde wohl zu oled greifen.
Bei FALD kommt es extrem auf den Algorythmus an, Sony ist da wohl Referenz.

Von daher würd ich mir lieber mal diesen TV ansehen bevor ich ihn verdamme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OmaKuschel
Habe einen UE65KS9590... Kannst ja Mal schauen was der Liste gekostet hat. Just saying.
Aber danke für deine Vorurteile und bitte keine weiteren Belästigungen deinerseits.
Big THX.

Und hier mal eine Info zu OLED und HDR. OLED ist einfach Mist bei HDR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt allet...mein TV zeigt aus unergreiflichen Gründen das PC-Signal nicht mehr an, Disney+ läuft auch nicht mehr drauf, also muss ein neuer her. Der 65er BX oder CX kostet nur leider ~1800€-2000€ und ich fürchte, dass ich immer denke: oh oh, schon 3 Stunden gezockt, ob das HUD des Spiels jetzt schon dauerhafte Spuren hinterlassen hat? Der XH90 war am BF sehr günstig und ich war zu doof, den da zu kaufen - also warte ich jetzt, dass da mal wieder ein gutes Angebot kommt....und jetzt kommt schon wieder komplett neue Technik, die alle Preise und Referenzen verschieben könnte....blergh....ich weiß net, was ich wann kaufen soll :(
 
Zurück
Oben