Wozu braucht man 8K Auflösung?
Kann mir das jemand anhand physikalischer Argumente erklären?
Wenn das Auge in einem Bereich von 4-5 Grad scharf sieht (Zapfendichte auf der Netzhaut ist dort am größten), man also nah davor sitzend die Ränder des TVs eh nicht scharf auflöst, die Akkomodationsweite für „entspanntes Sehen“ ohnehin mind. 2500 mm betragen sollte (klar, kann auch näher vor dem Fernseher sitzen) und allgemein empfohlen wird dreifache Diagonale entfernt zu sitzen, dann mach diese Auflösung keinen Sinn. Das Auge löst die einzelnen Pixel ohnehin nicht auf.
Es kostet nur mehr Strom (beim Aufnehmen, bei der Datenverarbeitung und Speicherung, beim Streaming) und macht die Herstellung komplexer (und evtl. das Gerät damit anfälliger).
Klar, wenn technisch möglich und quasi „Abfallprodukt“, dann meinetwegen mehr Pixel... aber wenn es Kosten verursacht, wozu?
8K vs 4K kann man aus meiner Sicht auch nicht mehr mit erhöhter Brillianz argumentieren (Leicht höhere Ortsfrequenz im Bild als auflösbar).
Der einzige Zweck könnte sein, dass man die Pixel keinenfalls erkennt, wenn man direkt davor steht (bei 88“), halt in einer Wohnung von nem Millionär, der nen Heimkino hat oder ein riesiges Wohnzimmer bei dem man sich vor Gästen blamiert wenn beim Pixel Peeping sowas ins Auge fällt... gut, das reicht evtl. schon für den Kundenkreis ^^. Wohl in der Kategorie Luxus zu verbuchen.