Fernseher für ALTE Konsolen und PC - Sony 48W605, 50W705, 50W805 ?

p-zuppel

Lt. Junior Grade
Ich suche einen Fernseher, auf dem ich sowohl alte und neue Spiele als auch BluRays beschwerdefrei genießen kann. Beschwerdefrei heißt für mich: guter Schwarzwert, wenig Banding, Clouding, usw - aber vor allem ein guter Game Modus mit geringem Input-Lag und eine gute Filmwiedergabe ohne "Soap-Effekt".

was ich brauche: guten "Game-Modus" mit geringem Input-Lag
was ich brauche: Kino-treue 24p Wiedergabe, sämtliche "Bildverbesserungen" abschaltbar = Filme ohne "SOAP-EFFEKT"
Größe: 48-55 Zoll
Zuspieler: Sega Megadrive, Super Nintendo, Playstation 2, GameCube, PC mit Spielen, Streams, DVDs und BluRays
Fernsehempfang: Satellit
was ich nicht brauche: guten Sound und 3d

Dabei bin ich auf die Sony Reihe gestoßen, bin aber noch unsicher was die Unterschiede bei den Panels und Bildfunktionen angeht. Ich verstehe auch den Preisunterschied nicht:

http://geizhals.de/sony-kdl-48w605b-a1079082.html
- 48W605 für ca. 480
- Weniger Bildverbesserer für Filmwiedergabe als die anderen beiden Modelle. Aber die würde ich eh ausschalten???
- Woanders hieß es, man könne hier NICHT alle Bildverbesserer ausschalten???

http://geizhals.de/sony-kdl-48w605b-a1079082.html
- 50W805 für ca. 670
- mehr Bildverbesserer für Filmwiedergabe als 605
- gleiches Panel wie 50W705?
- hat im Vergleich zum 50W705 3d, kostete deswegen ursprünglich auch mehr (nutze ohnehin kein 3d)

http://geizhals.de/sony-kdl-50w705b-a1089986.html
- 50W705 für ca. 770
- identisch zum 50W805, nur ohne 3d?
- warum kostet er dann seit einiger Zeit MEHR?

Also ich kapier nicht, warum das Modell mit 3d (805) seit einiger Zeit weniger kostet als das ohne (705). Hat das Panel irgendwelche Nachteile, sind dies technische Gründe? Oder wollen die Leute einfach keine 3d Modelle mehr und kaufen deswegen vermehrt das Modell ohne 3d - obwohl die Modelle ansonsten identisch sind?

Die andere Frage ist, ob der 605 nicht auch reicht zum Zocken und Filmwiedergabe. Also wenn die 800er und 700er Reihe (ab 50 Zoll) nur mehr Bildverbesserer bieten, die ich eh ausschalte. ODER kann man beim 605er den Soap Effekt nicht abschalten? ODER bieten die 800er und 700er ein grundsätzlich besseres Panel, also einfach "besseres Bild"?

Hab nen 705 in 42" und da kann man extrem viel verstellen, aber es dürfte noch sehr viel an sein, habe jedoch keinen Soap Effekt wie man ihn von älteren LCDs kennt, und ich komme von einem Plasma...

Das der 705er teurer ist, dürfte wohl eher daran liegen das es ein Auslaufmodell ist und kaum noch angeboten wird, deshalb kannst auch direkt zum 805er greifen wenn er günstiger ist, selbst wenn du 3D nicht nutzt.

Der 605er ist ne etwas billigere Version, gerade beim Rahmen der eben nicht schönes mattes Alu ist, sondern ganz billiger Klavierlack Kunststoff, sofort als ich den im Saturn gesehen hab, hab ich mich für den 705er entschieden.

Ob die sich jetzt vom Panel wirklich unterscheiden weiß ich nicht so, aber zum zocken sind die Sony sehr gut geeignet, praktisch kein Lag oder sowas wie Schlieren, und wieder, ich komme von einem Plasma ;)

Zu den Preisen:

Sony nutzt seit ein paar Jahren die gleiche Modellbezeichnung jeweils mit einem angehängtem Buchstaben für das Baujahr. Soweit ich weiß steht A für 2013, B für 2014 und C für 2015. Der Buchstabe wird aber auch gerne mal weggelassen, Sony will das wohl so.

Ältere Modelle sind dann natürlich günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man davon ausgehen, dass neuere Modelle aus dem aktuellen Jahr ein besseres Panel verbaut haben?

Oh und was ist eigentlich vom Saturn Outlet auf Ebay zu halten? Verticken die da B-Ware, Reparatur-Ware und Rückläufer? Hinschreiben tun sie ja "neu & ovp"...

So einfach ist es nun doch nicht bei Sony, die Buchstaben bezeichnen zwar das Baujahr, aber die Modellnummer variiert zB der 705C ist nicht der Nachfolger des 705B, sondern löst den 605B ab, also die neue 700er Serie entspricht der alten 600er

Ein Nachfolger des 705B wäre wohl der W755C

Ob das Panel in der 600B Serie nun auch in der 700C Serie verbaut wurde oder doch das Panel der 700B, kann ich dir aber nicht sagen, Sony hält sich diesbzgl. immer sehr bedeckt

Genausowenig kann man sagen ob eine Modellreihe Banding oder Clouding aufweist, dies kann bei jedem TV eines jeden Hersteller von billig bis teuer vorhanden sein.
Stellt man zweit gleiche Modelle nebeneinander kann der eine stärkeres Clouding aufweisen als das exakt gleiche Modell daneben, ist ein reines Glücksspiel.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich denn der Aufpreis vom 48w605 zum 50w805? Also mal abgesehen von den 2 Zoll Größenunterschied und dem schöneren Rahmen...

bzgl. Saturn Ebay -> Anschreiben kostet nichts

Ja, gerade bei schnellen Bewegungsabläufen (Action, Fussball, etc..) bringen die zusätzlichen Bildverbesserer beim W805 sicherlich ein flüßigeren Bewegungsablauf und man hat mehr Einstellungsmöglichkeiten . W605 ist Einstiegsklasse und schlechterer Input- Lag, W805 Mittelklasse und glaube ein anderes Panel

p-zuppel schrieb:
Ich suche einen Fernseher, auf dem ich sowohl alte und neue Spiele als auch BluRays beschwerdefrei genießen kann.
Zuspieler: Sega Megadrive, Super Nintendo, Playstation 2, GameCube, PC mit Spielen, Streams, DVDs und BluRay
Knick das. Kein LCD/Plasma einen Lag der gering genug ist, um alte Side-Scroller darauf zu spielen.

An meinem TV gemessene ~16ms sind zuviel (Toshiba SV685) und an dem TV meines Kollegen mit gemessenen 8ms sind es noch immer zuviel (Sony W829).

Selbst wenn man mit der nicht grade tollen Bildqualität leben könnte, das Schnelle scrollen des Bildes ist einfach zuviel für alles, was nach CRT kommt, sofern es kein Monitor ist.

Langsame Spiele wie RPGs oder so gehen natürlich.
snaapsnaap schrieb:
Hab nen 705 in 42" und da kann man extrem viel verstellen, aber es dürfte noch sehr viel an sein, habe jedoch keinen Soap Effekt wie man ihn von älteren LCDs kennt, und ich komme von einem Plasma...
Mein aktueller TV ist von 2010 und hat so gut wie keinen Soap-Effekt, falls dir das alt genug ist. Einige Hersteller brauchen halt etwas länger, wenn es um korrekte Implementierung von Interpolationstechniken geht.
whereas the “Smooth” setting introduced a video-like effect to movies, though to be fair this was subtler than most other manufacturers’ implementations that we’ve seen thus far.
Quelle

Und warum Plasma grundsätzlich keinen Soap-Effekt haben soll, müsstest du mal erklären.

praktisch kein Lag oder sowas wie Schlieren, und wieder, ich komme von einem Plasma ;)
Das Einzige worauf das zieht ist CRT, bei denen wirklich der vorhandene Lag so gering ist, dass er als "nicht da" eingestuft werden könnte.
Alles andere allerdings hat Lag - auch deiner hat 6ms (Quelle) - was für schnelle Side-Scroller zuviel ist.

Leute ehrlich, wenn es um Input-Lag geht, schreibt genau auf welcher Platform ihr spielt und was ihr spielt. Es ist eh schon nicht greifbar und komplett subjektiv was "praktisch keiner" heißen soll. Gebt soviele Infos wie möglich an, um Enttäuschungen aufgrund von eurer ausgesprochenen Empfehlung zu vermeiden.

@onetwoxx:
Ob das Panel in der 600B Serie nun auch in der 700C Serie verbaut wurde oder doch das Panel der 700B, kann ich dir aber nicht sagen, Sony hält sich diesbzgl. immer sehr bedeckt
Hehe ja, da klappen einem die Fußnägel hoch wenn man sieht, dass der W905 einen 10x besseren Schwarzwert hat, als ein W955B :D

onetwoxx, flüssigerer Bewegungsablauf beim 805er - ich weiß, dass der mehr Bildprogramme hat, aber die Frage ist ja, ob der das ohne Soap Effekt hinkriegt. Denn falls der Film dann aussieht wie eine billige Fernsehserie, dann schalt ich das eh aus. Und wenn ich es eh ausschalte, kann ich ja auch 200 Euro sparen und gleich den 605er nehmen...

Ok Nova, danke für deine Antwort, schaut aus als hättest du Erfahrung mit dem Thema. Also alte Konsolen weiterhin auf dem Monitor. Kannst du was zum Vergleich 48w605 vs 50w805 sagen?

Wer Filme so sehen will wie sie aufgenommen sind der benutzt das eh nicht - da hast du absolut recht.
Für Sport kann das aber trotzdem durchaus Sinn machen. Ob das interessant ist und ob dir das 200€ wert ist musst du entscheiden.

p-zuppel schrieb:
hat, aber die Frage ist ja, ob der das ohne Soap Effekt hinkriegt.
Ok Nova, danke für deine Antwort, schaut aus als hättest du Erfahrung mit dem Thema. Also alte Konsolen weiterhin auf dem Monitor. Kannst du was zum Vergleich 48w605 vs 50w805 sagen?
Sofern ein TV seine zB 400Hz Interpolation und die Stabilisierung der Kamera in unabhängig von einander arbeitenden Menüpunkten regelt, kann man Soap-Effekt eigentlich immer umgehen.

WP_20150617_004.jpg

Wie auf dem Bild zusehen, M200 und Stabilisation sind verschiedene Menüpunkte. Ich kann auf meinem TV also einen Soap-Effekt erzeugen - durch Film Stabilization - und dennoch 200Hz deaktiviert lassen. Konsequenterweise heißt das aber auch, dass ich 200Hz Interpolieren kann, ohne Soap-Effekt zu haben. Das ist vielen gar nicht klar und nennen deshalb alle Hz-Techniken immer "Verschlimmbesserer". Das reine Interpolieren des Bildes hat nichtmal das Ziel, ein Bild flüssiger laufen zu lassen!

Natürlich bringt jede Interpolationstechnik seine eigenen Probleme und je höher die Hz Zahl ist, desto extremer werden die Vorteile und auch die Nachteile. Während meine 200Hz sehr sehr wenig Artefakte erzeugen, ist das Bild aber auch lange nicht so klar, wie bei meiner Schwester zB mit 800Hz. Dafür hat sie wiederum Artefakte, die ich nicht habe. Es ist immer ein für und wieder.

Den Sony W805 würde ich nicht nehmen, weil es den mit zwei verschiedenen Panels gibt und eines davon hat einen Schwarzwert, der fast an CCFL Zeiten erinnert. Würde mich nicht darauf verlassen, dass du den abbekommst, der das bessere Panel hat. Diese Unsicherheit sorgt wohl auch dafür, dass der W705 teurer ist, als der W805 - wie du ja schon beobachtet hast.
Der W605 hat einen leicht schlechteren Schwarzwert, als der W805 bzw. als der W905 (0.059 vs 0.041 cd/m2; Quelle1Quelle2). Außerdem ist der Input-Lag mit 29ms nicht als toll zu bezeichnen.

Von daher würde ich dann eher den W829 kaufen, aber in 50" liegt der preislich woanders, als 805/605. Amazon Marketplace versendet einer aus Österreich für 799€ inkl. Versand, was gut 100€ billiger ist, als der Nächste, den geizhals rausschmeißt:
http://www.amazon.de/Sony-KDL-50W82...F8&qid=1434546853&sr=8-2&keywords=sony+50w829

Der W705 wäre mir persö. zu teuer gegenüber dem W829.

Welches ist denn das gute und welches das schlechte Panel? (Hersteller und Modell) Und wie kann ich kontrollieren, welches bei mir steht?

PS:
Ich dachte, der 829 sei der 805, nur für einen anderen Markt? Deswegen gibts den auch nicht direkt in Deutschland...

W805A hat einen Schwarzwert von über 0.1 cd/m2. Das wäre der mit dem IPS Panel.
Der W805B hat ein VA Panel (MVA-S oder PVA; kann mich nicht erinnern) mit nem Schwarzwert von 0.042 cd/m2.

Zu erkennen sind sie am runden Standfuß (W805A) und rechteckigem Standfuß (W805B). Ob ein angezeigtes Bild mit zB rechteckigem Fuß aber auch wirklich heißt, dass du einen W805B bekommst, ist ein Risiko, welches ich pers. nicht eingehen würde. Klar zurück schicken kann man immer, aber die Mühe damit........

Der W829 ist wenn überhaupt ein W805B, denn er hat ebenfalls ein VA Panel. Wobei dann immernoch offen wäre, warum der W805 mit 400Hz Interpoliert, während der W829 mit 800Hz interpoliert.

Zurück
Oben