Fernseher gesucht

Nudin

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche für die Freundin eines Freundes einen Smart TV.

Sie guckt ausschließlich Serien und ein bisschen YouTube.

Der Raum, in dem sie schaut ist sehr hell durch zwei große Fenster. Der Sitzabstand zum Gerät wird ca. 3,50 Meter betragen.

Im Idealfall möchte sie 65 Zoll haben. Weitere Anforderungen wie z.B. an die Bildwiederholfrequenz bestehen nicht.

Ihr Budget beträgt leider nur max. 600 €.

Im Bereich 55 Zoll habe ich zumindest den Hisense 55U7NQ, Hisense 55U7KQ und den TCL 55QM8B gefunden.

Gibt es im Bereich 600 € überhaupt ein Gerät, das man mit gutem Gewissen empfehlen kann oder sollte man besser auf die 55 Zoll abspecken?

Den: Hisense 75E7KQ 189cm/75 Zoll QLED 4K
gabs letzte Woche in 75" für 605€ incl. Versand.
Und bei 3,5 Meter Abstand sollte es so groß wie möglich sein.

Sofern es nicht eilig ist, 1-2 Wochen nach Schnappern ausschau halten.
Wenn 75" aber nicht passen sollte von der Größe her, gibts bei 65" reichlich Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sehr hell im Zimmer ist, und man nicht ständig abdunkeln will, würde ich jedenfalls keinen TV nehmen der real unter max 300 Nits agiert. Lieber mit der Größe runter, mMn

Besser Finger weg von Hiense, hab mit meinem aktuell nur Probleme , 2 Wochen nach der Garantie.
Aus Kulanz wurde er repariert (Mainboard) , jetzt läuft überhaupt nichts mehr .

Auf Mails ect wird nicht geantwortet, dann besser ein LG .

Sowas kann dir aber mit jeden TV Hersteller passieren. Bei Samsung hört man das auch und hier auf CB gibt es auch einen Thread (finde den gerade nicht auf die schnelle) wo bei einem LG OLED aus der C Reihe aus einem Jahrgang auch nach 2 Jahren und Ablauf der Garantie die TV'S nicht mehr angingen. Grund war die Netzteilplatine. Die Betroffenen haben sich hier aus dem Netz die nötigen Platinen gekauft, eingebaut und seitdem funktionieren die TV'S wieder. Die Platine war natürlich billiger als eine Reparatut bei LG.

So pauschalisieren und vorverurteilen kann man das also nicht nur weil es ein Chinesischer Hersteller ist. Bei so günstigen Preisen kann man halt nur sagen:

You get what you paid for!

Du willst billig? Klar. Kein problem. Kriegst du. Dafür dass es so billig ist musst Du aber auch Abstriche bei der (Verarbeitungs)qualität, Service, Support usw. erwarten. Beides zusammen geht halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Oder man nimmt eiinfach eine Garantieverlängerung beim Kauf mit, dann ist man bis zu 5 jahren auf der sicheren Seite

Ist halt schlechter als bisher von dir genannten Tvs von Hisense oder TCL, sollte einem klar sein, wenn man jemand sowas empfiehlt, und gerade bei der Software/Bedienung so einige Nachteile gibt

Durfte vor ein paar Monaten so einen einrichten, Bild für den Preis Top, allerdings langsamer Senderwechsel, langsamer EPG Aufaufbau, Sparachsteuerung oder Konnektivität zu Soundbar nach Zufallsprinzip.
Gravierend, machmal schaltet der TV nicht in den richtigen Standby nach ausschalten, werkelt im Hintergrund stundenlang weiter und zieht durchgehend um die 40 Watt. Von den öfters mal Ruckeln und Hängern des Bildes und Komplettabsturz des Systems mal abgesehen.

Als Zweitgeät kann man sich das antun, aber als Haupt Tv sollte man sich dass ganze mehr als nur einmal überlegen wenn Selbstgeißelung nicht um Alltag gehören soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege und P.Jay
Können die von dir beschriebenen Probleme von anderen Nutzern bestätigt werden? Könnte ja auch ein Montagsmodell gewesen sein, zumindest was die Bildruckler und die Geschichte mit dem Standby betrifft.

Ich habe ein ähnliches Suchprofil, würde aber nur meinen PC anschließen zum Streaming und Gaming. Sitzabstand ca. 4 m.
Preis bis 500 €, von mir aus auch inklusive Gebrauchtmarkt.
Bietet da Hisense mit der U6 oder U7 Serie das beste Preis-/Leistungsverhältnis?

U7 bietet das bessere P/L gegenüber dem U6

Du kannst aber auch mal beim Angebot des TCL 55C803 bei Quelle.de versuchen mit hinzufühgen von Rabatt Codes den Preis zu drücken (geht glaube nur einer, nicht mehrere gleichzeitig)
Nudin schrieb:
Können die von dir beschriebenen Probleme von anderen Nutzern bestätigt werden? Könnte ja auch ein Montagsmodell gewesen sein, zumindest was die Bildruckler und die Geschichte mit dem Standby betrifft.
Nein, dass befrifft alle Tvs mit Amazons FireOS
Kannst du auch in den Amazon Rezensionen nachlesen, nicht nur bei diesem Modell, sondern bei allen die das OS nutzen.
Hier , Anfrage von gestern, auch so ein Kandidat

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege und Peleke
Der TCL T8A oder QM8B scheinen auch noch ganz okay zu sein für den Preis

Zuletzt bearbeitet:
TCL C755, 80x (x=1-9), QM8B, MQLED80 ist alles derselbe TV bloß anderer Vertriebshop/Händler

C745 = T8A , ohne MiniLED FALD nur normales FALD, hat schlechteres P/L gegenüber denen mit MiniLED

TCL hat halt kein PVR/USB Recording, falls relevant

• Gefällt mir
Reaktionen: Peleke
Ich finde es schwierig da irgendwie die Übersicht zu behalten welcher TV jetzt in welcher Beziehung besser, da es bei TCL so viele Ausprägungen gibt
1726643754794.png

Was noch wichtig wäre ist der inplay Put (Reaktionszeit) .
Was heißt 120 Hz nativ ?

Bin auch auf der Suche nach einem TV

@Nudin
frida234 schrieb:
Was heißt 120 Hz nativ ?

Dass der TV auch wirklich 120 Hertz kann.

Vielleicht kennst es noch von damals (hauptsächlich Samsung) wo die TV Hersteller damit geworben haben dass Ihre TV's ja 1000, 1200, 1500 Hertz bis hin zu 8000 Hertz usw. haben und können weil die Leute da (wie bei den Kameras mit den Megapixel auch) dachten:

Je mehr Hertz umso besser und flüssiger ist das Bild.

Nur waren das alles Schwarze Bilder (Zwischenbildberechnungen) die da unter das normale Bild geschoben worden sind weil der TV in echt nur 60 Hertz oder noch weniger konnte. Ergo 60 Hertz nativ, xxx interpoliert (das war der hohe 3-4 stellige Fake Wert via Zwischenbildberechnung die die Hersteller denn angegeben haben). Die Aussage mit der hohen Hertz Zahl war daher Fake und die Leute glaubten es trotzdem weil sie selbst keine Ahnung hatten und sich auf das Marketing Geblubber im Markt vom Verkäufer verlassen und einlullen lassen haben.

Hast heute so gut wie gar nicht mehr. 60 Hertz findest meist nur noch in der billigen Einstiegsklasse. Alles drüber hat schon 100 Hertz oder mehr. Heute hast daher eher 100/120 Hertz nativ und 144 via VRR möglich.

VRR =

Variable refresh rate

Beschreibung​

Aus dem Englischen übersetzt-Unter variabler Bildwiederholfrequenz versteht man eine dynamische Anzeige, die ihre Bildwiederholfrequenz ohne Benutzereingabe kontinuierlich und nahtlos ändern kann. Ein Display, das eine variable Bildwiederholfrequenz unterstützt, unterstützt normalerweise einen bestimmten Bereich von Bildwiederholfrequenzen.

Da Videospiele schon 144 Hertz können können solche TV's dank VRR dies auch anzeigen obwohl sie ja nur 120 Hertz haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Peleke schrieb:
Ich finde es schwierig da irgendwie die Übersicht zu behalten welcher TV jetzt in welcher Beziehung besser, da es bei TCL so viele Ausprägungen gibt
...
Naja, Tests lesen, bei Preissuchmaschinen sind die oft mehr schlecht als recht bei den Angaben, einiges ist falsch, teilweise unvollständig oder fehlt ganz.

Hier ein paar Testberichte
zu dem TCL und Hisense

Hier das
TCL_.jpg
mit mehr Daten, da lässt es sich dann anhand der Daten/Hardwareangaben (zb MiniLED) auch leichter zuordnen wenn ein Händler nicht die Standardbenennung verwendet

• Gefällt mir
Reaktionen: Peleke
Leider kein Modell davon unter (oder maximal für) 500 € verfügbar und auf eBay oder Kleinanzeigen findet man deutschlandweit so gut wie keine Angebote dazu.
Werde ich wohl eine Weile beobachten, danke für die gute Übersicht.

Zurück
Oben