Fernseher hauptsächlich zum zocken

S.Akuma

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
441
hallo community^^
ich wollte mir nach weihnachten einen fernseher zulegen und hatte auch schon den samsung ue40 bzw ue46d500-d6500 im blick und war mir eig nur bei den genauen features nicht ganz sicher.
allerdings hab ich bei der recherche immer mehr threads gefunden die sagen, dass die samsung reihe einen sehr hohen inputlag hat und deswegen nicht zum zocken geeignet sei was für mich und meine ansprüche eig ein ko punkt ist.

nun wurden zum zocken eher plasmas empfohlen allerdings hab ich dort keine ahnung und weis auch nicht ob das problem mit dem einbrennen immer noch besteht,weswegen ich skeptisch bin.

also was ich suche ist ein 40-46" bis ca +-700€ der überwiegend zum zocken dar sein soll(ps3,pc,xbox360) also schnelle reaktionszeit und wenig inputlag, wichtig ist mir auch gute bildqualität ton ist zuvernachlässigen weil ich den über ne externe anlage laufen lasse
hoffe auf empfehlungen und eventuelle aufklärung im plasmawirrwarr^^

mfg
Akuma
 
Falls deine Wahl doch auf einen LCD fällt kann ich dir den Sony KDL-40EX720 empfehlen. Der hat einen sehr geringen Inputlag.
 
also ich bin mittlerweile weit genug das ich weis das es kein plasma wird aber ansonsten hat mir nix weitergeholfen...
gibts i-eine seite wo vile tv getestet werden und auch inputlag und reaktionstests gemacht werden?
die gesamte samsung reihe is da nämlich mehr schlecht als recht...

oder hat jemand nen led mit meinen anforderrunegn oder änlichen den er mir empfehlen kann?
 
die vorletzte plasma gen. war noch ezwas empfindlich aber die akuelle gen. ist sehr robust ....
mein 59d550 nutze ich auch fast nur zum zocken und bluray gucken und da gibt es nicht mal ein nachleuchten .
Der hat wie der 51d550 auf hdmi1 (nach pc umbennen ) nur 16ms inputlag und damit so schnell wie die meisten tft pc monitore .
preisleistung ist der 51d550 richtig top da musste für die gleiche qualität bei lcd schon 1500€ ausgeben ,wobei die fast alle deutlich mehr inputlag haben werden
 
@S.Akuma:
Welche Spiele spielst du denn?

Solange es nicht die Folgenden oder Ähnliche sind, kannst du den Input-Lag vernachlässigen:

  • Alle halbwegs schnellen Side Scroller/Jump 'n Runs (Mario/Sonic)
  • Musikspiele
  • Ego-Shooter mit Maus/Tastatur (ein Gamepad ist in sich schon nicht präzise genug)
Selbst mit einem alten Sony W4000 - angeblich 0ms Lag - sind die oben genannten Genres nicht zu ertragen.
Außerdem hat Input-Lag nichts mit der Paneltechnik zutun. Also Plasma ist genauso betroffen.

Ansonsten - wie flakes schon sagte - ist der Samsung PS51D550 momentan die "Gamer"-wahl.

Jedoch ist anscheinend auf die neueste Firmware zu achten, denn in einer älteren Version ist ein Bug in der Sowftwaresteuerung für "Noise Reduction" drinne - trotz "Off" ist die dennoch aktiv. Was bei Blu-rays ein schlechtes Bild erzeugt.
Quelle
Punkt: High Definition
 
also die games die ich aufm tv zocken will werden sachen wie blazeblue und sf4 sein also wäre ein hoher inputlag ziemlich bescheiden und sonst das übliche gta4,bayonetta,smb,borderlands(usw.),vllt auch bf3 wenns meine augen da ned raushaut wenn ich vor nem zu großen tv hock.
also hauptsächlich schnelle spiele, nun ist die frage wie stark ist denn noch das einbrennen weil ich ja auch den pc anschließen werde und davon zocken bzw auch mal filme eventuell im fenster modus zocken würde.ich hab halt keine lust nach ner woche immer die browser leiste zusehen...
ansonsten würde der ps51d550 mir schon zusagen
 
@S.Akuma:
Also ich spiele auf meinem ~40ms Lag TV auch Guilty Gear und BlazBlue und muss einfach sagen, dass es für mich funktioniert. Da ist der Lag, den man anfangs bei BlazBlue Online hatte, wesentlich schlimmer gewesen.

Meine Theorie warum es bei Beat 'em Ups nicht ins Gewicht fällt, wenn Lag da ist:

Man sieht ständig den ganzen Bildschirm. Also kein Scrollen oder ne Ego-Ansicht. Genauso weiß man ja auch, was der Gegner für Moves aus einer bestimmten Entfernung machen kann und was nicht.
Es hat also nicht mehr viel mit reagieren zu tun, sondern mit antizipieren. Fass das jetzt nicht als dämliches "ich merk nix, also ist da auch nix" gesabbel auf :D .

Für S-NES habe ich noch einen alten Philips Röhrenfernseher stehen (S-NES auf LCD/Plasma geht gar nicht). Anfangs haben wir dann auch für Guilty Gear immernoch die Röhre rausgekramt, aber letztendlich lohnt sich das aus unserer Sicht nicht.

Super Mario World wiederum würde ich auf nem LCD/Plasma nicht mal anfangen. Auch nicht auf Emulator (besseres Bild).

@Einbrennen:
Das ist eigentlich eine Sache von früher. Einbrennen ist heute kein Thema mehr. Jedoch habe ich zB genau wegen dem Einbrennen mir keinen Plasma gekauft........na wenn das mal keinen Sinn ergibt.

Ich habe halt im Internet nichts gefunden, was mir eindeutig bestätigt, dass das Einbrennen auch dann kein Thema ist, wenn man den Fernseher als Monitorersatz benutzen will. Also sprich stundenlang im Internet surfen auch als Anwendungsgebiebt zählt. Hier hat man dann ja auch stundenlang ein stehendes Bild.
Keiner konnte/wollte mir sagen, ob dann nicht doch das Bild irgendwann einbrennen würde.

Sofern man aber nur ab und an mal den PC dran hat, um zu surfen, braucht man sich keine Gedanken zu machen.
Wenn ich aber drei Stunden lese, bewegt sich die Taskleiste eben drei Stunden nicht. Oder wie du sagtest: "Spiele im Fenstermodus".

Ich kann es dir nicht mit Sicherheit sagen, ob einem Plasma das auf Dauer gefällt.
 
also wie siehts denn aus wenn ich von der größe her mich auf 40-42 beschränk gibts da dann welche mit gringerrem inputlag+bessere ausstattung oder eben günstiger?(macht die größe bei tvs überhaupt nen unterschied von reaktionszeit und inputlag?)
hab von den größen nochmal im saturn verglichen und würde mich auch damit zufrieden geben^^

was plasmas angeht ist mir das mit dem einbrennen bzw nachleuchten etwas riskant...da sich bei rts mal schön das hud einbrennen könnte

@nova exelon ja hab neulich bei nem kumpel den ue40d5000 mit meiner ps3 ausprobieren können blazeblue und sstf4 gingen auch wenn ich den lag schon gemerkt hab i-wie(war einach komisch zuspielen), aber bei shootern hab ichs dann ziemlich krass gemerkt wenn man daneben zielt....
achja is kein gesabbel was du schreibst :)
achja mit smb war ned mario gemeint sonder super meat boy :P
 
@S.Akuma:
Oh. Dachte bei LCD hättest du schon einen Kanditaten. Naja.

Also "versichern" kann ich es dir nur bei
  • Toshiba VL863 (16ms)
  • Panasonic E30 Series (20ms)
Und dann halt in der Größe, die du dir leisten kannst. In 42" kosten der Toshiba 729€ und der Panasonic TX-L42E30E 698€. Beide bei redcoon.de
Oder den Toshiba in 47" für 869€. Für den 47" gibts hier einen Test auf Englisch.

ABER:
Der von dir angesprochene Samsung UE40D5000 soll einen Lag von grade mal 20ms haben! 16ms is ein Frame.

Grade die D5000/D5500 Serie besticht dadurch, dass sie sowohl im Game-Mode, als auch in alle anderen Modi die 20ms packt. Das ist selten.
Von daher bleiben nur drei Möglichkeiten:
  • Das Model deines Kumpels ist im Eimer
  • Alles was geht, war angestellt (100/200Hz und alle anderen "Bildverbesserer")
  • Du selbst bist so sensibel
Letzteres wäre natürlich sub-optimal, da dann nur der Blick in die Röhre übrig bleibt. Einstellungen kannst du ja mal überprüfen.
 
also ich hab etz nochmal beim kumpel geschaut und wer sagts denn es waren natürlich die bildverschlimmbesserer an, als ich sie aus hatte hab ich eig nix zum meckern gehabt was das zocken anbelangt. also tendiere ich stark zur samsung ue 40-46 reihe jetzt ist nur die frage die(d5000) sollen ja keine echten 100 hz haben welches nächst höhere modell hat denn wirklich 100 herz(oder mehr wenns ned anders geht)?
oder muss ich einen mit dem schlecht-3d-effekt nehmen damit ich genügend herz hab(https://www.computerbase.de/preisvergleich/680294)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben