Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFernseher: Samsung zeigt 77"-QD-OLED-TV und steigert Produktion
Auf der Fachmesse IMID 2022 in Südkorea hat Samsung das gezeigt, was anhand von Gerüchten schon erwartet wurde: Das bisher größte QD-OLED-Display mit 77 Zoll Diagonale für Fernseher war zu sehen. Nähere Details sind aber Mangelware.
Zumindest habe ich keinen Test gesehen, der das bestätigen würde. Die scheinen alle einen Farbsaum zu haben leider. Daher gehe ich mal davon aus, dass das hier auch der Fall ist.
Na das hört sich Größentechnisch schon besser an, die bisherigen 65" waren auch etwas mickrig.
Fraglich nur wie der Preis sein wird. Bei den LG OLEDs ist man da schon bei ~2500€ in der Größe angelangt. Das wird hier sicher erst mal deutlich teurer. Und ob die Qualität dann wirklich besser ist...Habe da an meinem LG eigen nichts zu mäkeln. Das Bild ist super.
Aber Konkurrenz schadet nicht. Dennoch würde ich hier eher die 2. oder 3. Generation abwarten.
Welche Technologie ist eigentlich am sparsamsten?
Hab die Woche zufällig günstigen LG OLED beim MM gesehen.
Dann mit meinem 4 Jahre alten Samsung LCD verglichen.
Der LG ist nur minimal größer und verbraucht gleich mal das Doppelte.
Wäre jetzt interessant zu sehen wo sich QD-OLED einordnet
Public tech instance hat da ein paar Vergleiche auf youtube veröffentlicht.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Welche Technologie ist eigentlich am sparsamsten?
Hab die Woche zufällig günstigen LG OLED beim MM gesehen.
Dann mit meinem 4 Jahre alten Samsung LCD verglichen.
Der LG ist nur minimal größer und verbraucht gleich mal das Doppelte.
Wäre jetzt interessant zu sehen wo sich QD-OLED einordnet
Es kommt bei Oled extrem auf den Content und die Helligkeit an. Wenn ich z.B. klassische Fernsehprogramme schaue, seien es nun Nachrichten, Talkshows, Unterhaltungssendungen, diese sind generell immer sehr gut und sehr hell ausgeleuchtet. Da ist der Verbrauch dann erheblich höher. Wenn ich dann auch noch die Panelbeleuchtung erhöhen muss, weil die Sonne gerade ins Zimmer strahlt, braucht mein 65" Oled schonmal gut und gerne 250W.
Schaue ich dagegen Serien oder Filme, gerade das ganze moderne Zeug, das voller Fake-HDR Elemente ist, diese sind diese vom Grundton schon erheblich dunkler. Evtl kommen auch noch schwarze Balken hinzu. Da halbiert sich der Verbrauch einfach mal. Und wenn das ganze auch noch in nem abgedunkelten Raum mit minimaler Hintergrundbeleuchtung stattfindet, liegen wirklich selten über 100W an.
Auf die wichtigste Info muss man wohl noch länger warten. Wurde bei diesem 77" Modell das gleiche Panel wie in den 55" und 65" genutzt oder wurden Änderungen an der Pixelstruktur und/ oder dem Polarisationsfilter vorgenommen. Ich befürchte, dass es keinerlei Änderungen gab und es im Jahr 2023 keine "besseren" QD-OLED-Panels geben wird.
Solange man das nicht über Software löst, hängt das Problem zu sehr am Produktionsprozess um das in einer neuen Revision innerhalb einer Generation zu überarbeiten.
Frühestens die Nachfolgermodelle könnten was ändern, wobei ich mir da auch nicht so sicher wäre, der Aufbau wie er jetzt ist, wurde ja nicht ohne Grund gewählt, auch wenn man Farbsäume als Trade-Off hat
Hat dieses "Powered by Quantum Blue" eigentlich eine Bedeutung? Haben die für die zweite Generation die Blauen Emitter verbessert (Peak Brightness oder Effizienz oder so) oder ist das nur ein Marketung-Spruch den es vielleicht sogar davor schon gab?
Hat dieses "Powered by Quantum Blue" eigentlich eine Bedeutung? Haben die für die zweite Generation die Blauen Emitter verbessert (Peak Brightness oder Effizienz oder so) oder ist das nur ein Marketung-Spruch den es vielleicht sogar davor schon gab
Wüsst ich auch gern, samsung displays hat ja für 23 die neue effizientere Pholed angekündigt, nun die Frage, ob die auch schon in den 23er Modellen verbaut werden können.
Zumindest habe ich keinen Test gesehen, der das bestätigen würde. Die scheinen alle einen Farbsaum zu haben leider. Daher gehe ich mal davon aus, dass das hier auch der Fall ist.
Die Farbsäume entstehen weil Windows ein falsches subpixel antialiasing anwendet.
Da die meisten panele streifenförmig RGB nebeneinander haben pro Pixel wendet Windows das auch bei den qd oleds an, die aber dreieckig angeordnet sind. Das führt zu den farbsäumen.
Hardware Unboxed hat da ein bisschen herumexperimentiert und könnte es quasi zu 100% wegbekommen. Leider nur in den Bereichen in denen Windows den User ranlasst, wie z.b. dem Desktop. Die meisten Programme nehmen trotzdem weiterhin den Windows Standard, der zu dem unschönen Ergebnis führt.
Einer von beiden müsste nachgeben. Entweder Samsung eine "Umrechnung" von RGB Streifen zu Dreieck oder MS ein passendes subpixelrendering als Option in windows integrieren
Meiner Meinung nach das beste SDR und HDR Panel für den PC Anwender, das es für Geld zu kaufen gibt… wenn man den Bildschirm z.B. mit den Bt.2020 Farbraum-Werten aus dem AVSForum kalibriert und das Panel in Windows von 120 auf seine nativen 144Hz umstellt.
OOTB ist die Kalibrierung bzw. Farbgenauigkeit des Panels eher sichtbar verfälscht, wobei das mit steigender Firmware-Version wohl immer besser geworden sein soll. Wer die 1500nits behalten möchte, sollte aber nicht über Firmware 1211 hinausgehen bzw. den Fernseher komplett vom Internet trennen.
(Wäre an dieser Stelle wohl interessant zu Wissen ob die 77 Zoll Version auch nur noch mit 1000nits Spitzenhelligkeit ausgeliefert wird oder ob man sich dazu durchgerungen hat in eine bessere Stabilität und Kühlung des Panels zu investieren.)
Die Farbsäume sind eig. nur sichtbar, wenn man 50cm vor dem Fernseher sitzt und die Windows-Bild-Skalierung auf 100 Prozennt belässt. (65 Zoll)
@MichaG
Die Matrix aus QD ist kein FILTER. Das ist ja der große Vorteil. Die QuantumDots werden durch das blaue Licht (hintergrundbeleuchtung) angeregt und geben "von sich aus" eine bestimmte Farbe wider.
Steht doch direkt in der News „Gegenüber Panels mit weißen OLEDs (WOLED) biete dies Vorteile bei Helligkeit, Farbumfang und Blickwinkelstabilität.“
Solche Unterschiede sieht man aber schon auch innerhalb der LG Serien, wenn man z.B. Helligkeit und Farbvolumen von z.B. C1 und G2 vergleicht oder noch nen Oled.EX mit rein nimmt in den Vergleich. G2 mit Brightness Booster und auch mehr Farbvolumen oder Oled.EX wären eher so die Gegenspieler vom QD Oled.
Im gamemode ist es nicht besser geworden, Farben, eotf 2084 Tracking sind schön daneben und die 20pt Kalibrierung ist im Gamemode auch nicht verfügbar.
Da hat der tv einen internen LUT speicher und man kann ihn nicht ma richtig nutzen, die "professionelle" Kalibrieroption hat man ja wieder entfernt, nachdem es die tvs zerhauen hat.
Nee, samsung will es einfach nicht richtig machen, bringen aber ein Update nach dem nächsten raus.
Ergänzung ()
Bruder_Joe schrieb:
G2 mit Brightness Booster und auch mehr Farbvolumen oder Oled.EX wären eher so die Gegenspieler vom QD Oled