Fernseher vom Strom trennen schädlich?

Exadia123

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
96
Hallo Leute,

in Zeiten von hohen Strompreisen habe ich vor längerer Zeit meinen Fernseher und Soundbar auf eine Smart-Steckdose eingesteckt, die ich bei nicht Verwendung des Fernsehers immer ausschalte. Also kein Standby, sondern ganz vom Strom nehmen um Strom zu sparen. Ich schauen auch nicht täglich TV. Eher mal alle paar Tage und es kommt auch vor, dass er mal eine ganze Woche aus bleibt.

Jetzt hat mir ein Kollege, der mal bei Mediamarkt gearbeitet hat erklärt, dass das für den Fernseher sehr schädlich ist und er dadurch viel früher kaputt geht und somit die eingesparten Stromkosten bei weitem nicht wert sind.

Wollte das nicht einfach so glauben und habe dann selbst etwas recherchiert und man liest tatsächlich viel, dass das schädlich sein soll. Vor allem bei OLED, wegen den Auffrischprogrammen im Standby gegen einbrennen. Habe aber einen LCD TV, aber auch hier liest man, dass es schädlich sein kann und das Panel dadurch kaputt gehen kann.

Hingegen liest man z.B. von der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein: „Das Ausschalten schadet den Geräten nicht und verringert den ökologischen Fußabdruck“.

Einerseits liest man auch, dass Standby beim TV ein riesen Stromfresser ist. Andererseits, dass dies früher so war und mittlerweile kaum noch Strom braucht.

Gibt es hier Leute vom Fach, die mich hier zum Thema Schädlichkeit für den Fernseher und Stromverbrauch aufklären können?

Danke schonmal :)
 
Wie hoch überhaupt bei dir der Stand By Verbrauch? Oftmals ist bei halbwegs modernen der Verbrquxh so gering das es nicht der Rede wert ist.

Kaputt gehen sollte erstmal nix, für OLED sicherlich sinnvoll den am Strom zu lassen.

Ich kann mir aber auch vorstellen das der Einschaltstrom aber auch nicht so gut ist fürs Netzteil des Fernsehers.
 
Schau im Datenblatt zu deinem TV und Soundbar, wie hoch der eigentliche Standby-Verbrauch ist. Neuere Geräte müssen unter 0,5W haben, da es dazu eine EU-Richtlinie gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und AB´solut SiD
Moderne Geräte haben einen Standby-Verbrauch von <1W, das komplette Trennen ist in der Regel den Aufwand nicht Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, AwesomSTUFF, lazsniper und 2 andere
Wenn der TV halbwegs neu ist, braucht der Smartplug vermutlich ähnlich viel Strom wie der TV im Standby. Wenn dann also lieber mit einem Schalter.

Dass es für deinen LCD-TV schädlich ist, wenn er ausgesteckt ist, ist quatsch. Die finanziellen Einsparungen durch das Trennen dürften sich aber auch in Grenzen halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Die Smarte Dose hat wieivel gekostet und hast auch berückstichtig das das Teil auch Strom verbraucht? Ich würde behaupten das du nur drauf zahlst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Ulrich_Lars, lazsniper und 3 andere
Schadet nicht. Auch OLEDs können (je nach dem wann das Refresh Programm läuft) vom Strom genommen werden. Die Frage ist nur, ob sich die Anschaffung der Steckdose jemals rechnet.

Ich habe an meiner "TV und Hifi" Steckdose OLED TV, BD-Player, HTPC, AVR und Subwoofer hängen. Standbyverbrauch für alles zusammen sind 1,5W

1698322802178.png


Man sieht auch schön die kleinen Spikes des OLED Refresh Programmes was immer pünktlich 60 Minuten nach dem Ausschalten durchläuft.

1698322996417.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, AwesomSTUFF, Pjack und 2 andere
Bei OLEDs hat es eine Funktion. Bei LCDs ist es Quatsch, dann müssten ja unzählige Fernseher defekt sein, die erst 2 Jahre nach der Produktion verkauft werden.
 
Man hört bei OLEDS ein leichtes knisterndes Geräusch nach der Abschaltung und so lange der Refresh läuft. Dauert in der Regel ein bis zwei Minuten dann hört es auf. Danach kann er auch problemlos von Strom getrennt werden wenn man z.b. in den Urlaub fährt.
 
Ich habe auch einen OLED (LG) - nachts wird er immer vom Strom getrennt - und alle anderen Geräte auch. -> ein Schalter an der Steckdose.

Bei OLEDs ists halt wichtig sie auch etwas im Standby zu haben (bei uns tagsüber). Der OLED gibt auch eine Warnung aus wenn er sein Programm zum refresh machen wollte und keine Zeit hat.
 
Das ist den Aufwand nicht wert. Als Beispiel hatte ich vor ein paar Jahren das für mich mal durgerechnet. Mein TV ist mit ca. 0,2W im Standby angegeben und ich hatte das mit einem Energiekostenmessgerät auch nachgemessen und bin auf 0,3W gekommen, ist aber noch kein Smart-TV, sondern einfacher LCD. Wenn du jetzt davon ausgehst, dass der TV nie benutzt wird und er immer im Standy läuft, dann hast du einen Verbrauch von 0,3Wx8760h = 2.628Wh = 2,628kWh Bei den jetzt schon sehr teuer gewordenen Strompreisen zahle ich ca. 39Ct/kWh und das ergibt ca. 1,03€ im JAHR! Für einen Euro im Jahr loht es sich nicht, jedes Mal den TV vom Netzt zu trennen unabhängig davon, ob er im Standby Pixelrefresh macht oder nicht. Zumal die Rechnung ohne Nutzungszeit gemacht wurde, also wird es noch etwas weniger kosten, da der TV in der Zeit in der er genutzt wird, nicht im Standy sein kann.
Viele dieser Energiespartipps sind einfach veraltet und haben keinen Sinn mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nofunawo, bluna, DNS81 und 3 andere
Mein OLED lasse Ich immer noch eine Zeit am Strom. Wenn Ich länger nicht dran bin wird alles abgestellt. Bei meinem QLED schalte Ich die komplette Anlage inklusive TV direkt mit der Fernbedienung komplett vom Strom. Mein ältester LCD TV ist jetzt ca 10 Jahre und mein 2. ältester 8 Jahre. Alles funktionieren immer noch tadellos. Ich mag es grundsätzlich nicht das Geräte laufen oder im Standby sind wenn nichts damit gemacht wird.

SilenceIsGolden schrieb:
Das ist den Aufwand nicht wert.
Aufwand? ein Klick zu machen? Und rechne mal Deine Rechnung hoch auf Deutschland und die Welt. Es geht hier doch gar nicht ums Geld sondern mir geht es um Ressourcen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Habe leider kein Messgerät. Laut Herstellerangaben ist der Stromverbrauch im Standby "unter 0,5 Watt". Kann man dem trauen?. Herstellerangaben sind ja oft so ne Sache. Die Soundbar hängt auch mit drauf, finde bei der leider nichts offizielles, wie viel die im Standby braucht. Laut einem Review sind es 0,3W + 0,26W vom Subwoofer. Also ist der Standbyverbrauch gesamt bei ca. 1W.

Die Steckdose habe ich mal gratis wo dazu bekommen, also kein Kostenfaktor für die Gegenrechnung.

Was ich bis jetzt so gelesen habe lohnt es sich kaum/nicht für die paar Euro. Ich glaube ich lasse ihn im Standby und suche mir einen anderen Einsatzort für die Smart-Steckdose.

Danke euch für die vielen schnellen Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angerhome und lazsniper
Mittlerweile habe ich fast überall smarte Steckdosen und schalte alles ein uns aus.
Ist eben nett, dass man alles automatisieren kann und es nur ein "Knopf"druck oder ein Sprachbefehl braucht, um alles auszuschalten. Oder eben einzuschalten.

Z.B. im Wohnzimmer ist es so eingestellt, das die "Medienwand" mit dem Ausschalten des TVs komplett ausgeht. ...Usw..

SilenceIsGolden schrieb:
zahle ich ca. 39Ct/kWh
Dann wechsel mal...
Selber Schuld :)

Ich zahle nach meinem Wechsel nur noch 26Cent, und das bei einer Tochter der Stadtwerken.
 
Geht nicht mit dem Wechsel derzeit. Ich musste letztes Jahr verlängern, als die Preise jenseits der 45Ct/kWh waren und da waren die 39 schon günstig, aber der Vertrag läuft noch einige Monate.

Den Herstellerangaben kann man schon halbwegs glauben schenken, da der Standbyverbrauch EU-geregelt ist. Früher haben Geräte leicht 15 oder 20W in Standby Verbraucht, z.B. alte Stereoanlagen bei denen die Uhrzeit angezeigt wurde, die damals niemand vom Netz getrennt hat, aber bei 0.xW fällt das nicht ins Gewicht.
 
SilenceIsGolden schrieb:
aber der Vertrag läuft noch einige Monate.
Man kann immer wechseln, mit Tips und Tricks.
Aber das ist hier nicht Thema ;)
 
Exadia123 schrieb:
Kann man dem trauen? Herstellerangaben sind ja oft so ne Sache. Die Steckdose habe ich mal gratis wo dazu bekommen, also kein Kostenfaktor für die Gegenrechnung.
Wie gesagt, es gibt EU-Richtlinien, die genau auf den Standby abzielen. Die Geräte dürfen dann nur einen bestimmten Verbrauch haben. Seh es wie bei den Staubsaugern, die keine 1000 Watt oder mehr haben dürfen... Auch wenn die Steckdose kostenlos war, dann hat die auch einen Eigenverbrauch, den du nicht vernachlässigen darfst. Der ist ggf. höher als der Standby beider Geräte.
 
Man kann das ja auch je nach Gerät entsprechend für sich wählen.
Mein OLED-TV ist immer am Stromnetz. Wegen der möglichen geringen Ersparnis im Centbereich riskiere ich bestimmt nicht, dass ein Gerät im vierstelligen €-Bereich einen Defekt bekommt.
Wie ja geschrieben wurde liegt der Standby-Verbrauch moderner Geräte bei max 0,5 W.

Mein AV-Receiver hat auch immer Strom, ist aber an einer Master-Slave Steckdose und steuert darüber die Stromzufuhr für Bluray-Player und Subwoofer. Die zwei brauche ich ja definitiv nur in Verbindung mit TV und AVR.

Da der TV den AVR automatisch ein- und ausschaltet muss ich manuell nichts machen und spare bei den Geräten, die gefahrlos vom Netz getrennt werden können.
 
Mosed schrieb:
und spare bei den Geräten, die gefahrlos vom Netz getrennt werden können.
Wer kennt sie nicht?!
Geräte die einmal ans Stromnetz angeschlossen worden sind, nie wieder stromlos gemacht werden dürfen..

Immer wieder Lustig das Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und cartridge_case
Exadia123 schrieb:
liest man z.B. von der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein: „Das Ausschalten schadet den Geräten nicht und verringert den ökologischen Fußabdruck“.
Verbraucherzentrale!, was sollen die denn sonst schreiben. Wobei diese Aussage ja richtig ist, gesehen auf Millionen bzw. Milliarden von Geräten.
 
Zurück
Oben