Nein, es ist nicht schaedlich. Ausser das es ggf. zu einer schnelleren Entladung der BIOS Batterie kommen kann dadurch das die Standbyspannung nicht vorhanden ist.
Aber das ist auch in der Regel nicht kritisch. Entweder weiss man so was man im BIOS gemacht hat, oder man speichert die Einstellungen auf einen USB Stick, was viele moderne UEFIs unterstuetzen.
Und das hatte ich auch nur bei einem meiner Rechner, das nach zwei Jahren die Batterie leer war.
Ich schalte seit bestimmt bald 20 Jahren meine Rechner und Monitore abends per Steckerleiste stromlos (Nach dem Runterfahren natuerlich
) Nicht primaer zum stromsparen, es soll einfach
nichts leuchten.
Und nein, ich hab keine Klapphuelle und Fernsehn schau ich quasi garkeins mehr.
Ich hatte in der Zeit keine Hardwaredefekte die man mit dem Schalten in Verbindung bringen koennte.
Womoeglich vor >10 Jahren ein wackeliges Enermax Netzteil welches nicht starten wollte wenn ich das Abschalten vergessen habe. Ein Fehler der wahrscheinlich von Anfang an da war, mir nur nicht wirklich aufgefallen ist und mich auch nicht gestoert hat.
Relevanter ist eher wie man schaltet. Kippschalter sind oft nicht sehr ausdauernd, selbst augenscheinlich hochwertige Steckerleisten mit Kippschalter, zB Brennenstuhl, halten nicht lange.
Das gilt insbesondere auch fuer den Kippschalter am Netzteil, den ich auf keinen Fall fuer taegliches Ein- und Ausschalten verwenden wuerde.
Ich bin inzwischen bei Brennenstuhl Steckerleisten mit Fussschaltern gelandet, und die haben sich als sehr robust erwiesen. Die habe ich seit mindestens 6 Jahren am laufen und die werden fast taeglich geschaltet.
Es gibt sie noch bei Amazon, allerdings legen einige Bewertungen nahe das die Qualitaet schlechter geworden sein soll:
https://www.amazon.de/Brennenstuhl-...ste-Kindersicherung-Fußschalter/dp/B00CI63OCA
https://www.amazon.de/Brennenstuhl-...anente-beleuchteter-Fußschalter/dp/B0185O85P4
(Durch Computerbase angepasste Affiliatelinks)
Samurai76 schrieb:
Der triit aber erst auf, wenn der PC auch eingeschaltet wird und nicht, weil der PC in die Steckdose 230V gesteckt wird.
Nein, da das Netzteil Standbyspannungen zur Verfuegung stellt, werden die dicken Filterelkos schon beim Einstecken geladen. Teilweise kann man das bei den IEC Steckern gut hoeren das es kurz britzelt wenn man den Stecker reinsteckt waehrend das Netzteil eingeschaltet ist.
Beim Einschalten kommt natuerlich noch eine Lastspitze, wenn die ganzen Filterkondensatoren der ganzen Geraete geladen werden, die schlaegt aber nicht so hart auf die Primaerseite durch.