Lars_SHG schrieb:
was für ein Unsinn, möglicherweise der größte Schwachsinn den ich hier jemals gelesen habe!
Nun wir verpacken Pakete täglich und wenn wir Waren mit Paletten verschicken, ist es selbstverständlich nicht mehr weiter notwendig die Waren nach unten gegen Schlag oder durchstoßen des Paketes zu sichern, da bleibt es also bei einfachen Karton und bei empfindlichen Waren dann noch eine weitere Lage zur Sicherung gegen verrutschen. Das Holz sichert ja die Ware ab, zum einen geben durchstoßen des Paketes von unten, zum anderen durch Stoß, weil eine Palette (generell Holz) auch stark federt und somit auch Kräfte die durch Sturz auftreten bis zu einem gewissen Punkt abfedert.
Mit Palette haben wir aktuelle noch keine Reklamation wegen Beschädigung nach unten gehabt in mehr als 20 Jahren.
Ohne Palette hingegen häufiger - obwohl sorgsam gepackt wird!
Diesen Quatsch würde ich als Laie sogar noch glauben, aber lass mal einen LCD/LED Bildschirm mit Palette aus einem Meter herunter fallen. Da Federt dann rein gar nichts oder habt Ihr noch weiche Stoßdämpfer mit verbaut?
Ja man kann Freiraum mit Paletten ausfüllen um ein Verrutschen zu sichern, jedoch müssen unter jeder Palette trotzdem Antirutschmatten verlegt werden. Das kann richtig teuer werden wenn BAG oder Polizei ein LKW anhält der keine Antirutschmatten darunter gelegt hat. Denn die Umrechnung der benötigen Zurrgurte verändert sich sehr stark nach unten wenn Antirutschmatten verwendet werden.
Und eine Ladung springt während der Fahrt auch nicht, wenn sie gegen Verrutschen mit Zurrgurte gesichert wurde. Es gibt sogar Firmen die lassen einen nicht vom Hof fahren wenn die Ladung nicht Ordnungsgemäß gesichert wurde. Natürlich stehen manche Fahrer unter Druck oder haben einfach keine Lust sich lange mit Ladungssicherung zu beschäftigen und gehen der dann nicht richtig nach.
Hatte selber auch manchmal Probleme wenn ich eine Ladung verladen musste die nicht richtig gesichert werden konnte, weil die Ware dazu nicht zu stark verzurrt werden konnte da sie hierdurch beschädigt werden konnte oder einfach während der Fahrt sich setzte und sich die Kurte jeden Kilometer wieder gelockert hatten.
Lars_SHG schrieb:
Noch mehr Unsinn, wir reden ja hier nicht von Europaletten sondern von Spezial-Paletten die die Ware schützen sollen und nicht den Transport erleichtern sollen. Die meisten Paletten sind noch nicht mal ladefähig mit Gabelstapler / Hubwagen weil eben nicht vorgesehen allein schon durch die Bauweise!
Das wäre mir nach 20 Jahre als Berufskraftfahrer mit 40 Tonner und mehr neu. Zeige mal solch eine Palette, würde mich auch mal interessieren was ihr da an spezial Paletten habt... außerdem wurde in diesem Thema nichts von Sozialpalette geschrieben, sondern von einer Einweg Palette, die sind dann auch nur für eine Lieferung gedacht und sind nicht immer so stabil wie Euro Paletten. Wir hatten auch Einweg Paletten da musste man schon für eine Lagerung und Auslieferung sehr aufpassen, da sie sonst solch eine Zeit noch nicht mal überstanden haben.
Lars_SHG schrieb:
Deine Post spottet wirklich jeder Beschreibung, zum einen, der TE hat geschrieben:
und zum anderen, er hat die Ware auf einer Palette erhalten, diese entfernt und dann anders verschickt als bekommen. Das Paket war also nicht nur schlechter geschützt, es konnte auch komplett anders transportiert werden.
Hier gibt es einfach, unter Berücksichtigung der Informationen die wir vom TE haben, keine andere Schlussfolgerung, als das er Schuld am Schaden ist!
Einfach nur Blödsinn, ich habe mir als Fahrer auch mal Paletten geschnappt und darunter gelegt, damit ich später beim entladen es mir einfacher machte. Wenn Großlager eine Ware eines gleichen Produktes beziehen werden sie wohl kaum jeden Bildschirm einzeln auf einer Palette stellen.
Im Lager konnte ich mir dazu dann einfach eine Armeise schnappen und so schneller mein LKW verladen. Die Paletten halfen dann später auch im LKW beim entladen mit Hebebühne oder Kran. Oft musste ich auch mal Paletten im LKW etwas verstellen weil ich auch Leergut mitnehmen musste und so konnte alles mit meinem Hubwagen oder Kran umstellen.
Im übrigem werden Stahlbänder und Plastikbänder nicht als Ladungssicherung anerkannt.
Eine Palette federt nichts ab, da eine Palette nicht nur aus Bretter besteht, sondern auch mit vierkantige Hölzer bestehen, die alles andere als Federnd sind. Selbst wenn es sich um Kunststoff Paletten handelt sind diese Klötze an den Enden und in der Mitte vorhanden. Zumindest würde dass was du als Federn bezeichnest nicht vor schaden schützen, da es am ende immer ganz darauf ankommt wie eine Ladung gegen verrutschen gesichert wird und vom Hersteller verpackt wurde.
Manche Speditionen stapeln in LKWs auch mehrere Produkte mit Paletten darunter um mehr verladen zu können. Nicht immer werden hierzu LKWs verwenden die spezielle verstellbare Schienen haben um Doppelstock Ladungen mit 64 Paletten verladen zu können. Wir haben diese Methode mit Haribo Artikel so mit diesen speziellen Auflieger oder Wechselbrücken verladen können und konnten so dass doppelte verladen als normal einzeln hingestellt möglich gewesen wäre.