Fun is live
Lieutenant
Hallo Cbler,
gleich zu Beginn möchte ich mich schon einmal entschuldigen. Ich weiß die Anfragen kommen so regelmäßig wie der nächste Tag, aber nach über 70 Threads mit Foreneinträgen und noch mehr FAQ, Guides, Beispiele und Herstellerseiten und Vergleiche komme ich momentan nicht weiter. Mein Firefox schwitzt jetzt noch vor TABs und hofft bald nicht mehr 1,3GB meines RAMs belegen zu müssen
Ich brauche also ein NAS, an sich nichts schwieriges, wäre da nicht der Bastler und PCler in mir. Aus mehreren Gründen kommt also das Thema NAS auf den Tisch. Die externe Festplatte ist mal wieder voll und nun muss eine Alternative zur größeren Festplatte her.
Ziele und Aufgabe
Die Optionen
Was mir hauptsächlich sorgen macht, ist das ein Bekannter mit seinem TS412 von QNAP Leistungstechnisch nicht mehr ganz zufrieden ist.
So sorry, dass ich jetzt so einen lange Anfrage hinterlassen habe, hat auch über 2h gedauert alles zusammenzufassen. Jetzt hoffe ich auf eine rege Diskussion des Themas und bin für Vorschläge hoffen. Die nächsten Fragen zur HDD habe ich bereits in der Pipeline.
Besten Dank
Basti
gleich zu Beginn möchte ich mich schon einmal entschuldigen. Ich weiß die Anfragen kommen so regelmäßig wie der nächste Tag, aber nach über 70 Threads mit Foreneinträgen und noch mehr FAQ, Guides, Beispiele und Herstellerseiten und Vergleiche komme ich momentan nicht weiter. Mein Firefox schwitzt jetzt noch vor TABs und hofft bald nicht mehr 1,3GB meines RAMs belegen zu müssen
Ich brauche also ein NAS, an sich nichts schwieriges, wäre da nicht der Bastler und PCler in mir. Aus mehreren Gründen kommt also das Thema NAS auf den Tisch. Die externe Festplatte ist mal wieder voll und nun muss eine Alternative zur größeren Festplatte her.
Ziele und Aufgabe
- Ablage von Filmen, Bilder, Videos, Backup
- Streaming für Smartphone und Tablet(hauptsächlich Musik)
- Dateizugriff für HTPC (Raspberry PI)
- WOL von allen Geräten möglich
- RAID wird vermutlich nicht gebraucht (Platte 1: Filme; Platte 2: Images; Platte 3: wichtige Dateien)[Platte 2+3 kann eventuell zusammengefasst werden zu Beginn]
- Sicherung der wichtigen Daten(Platte 3) auf externe HDD am NAS, deshalb kein RAID
- externer Zugriff
- Bildspeicher für Betriebssport
Die Optionen
- Fertig NAS
Hier kommen die bekannten Hersteller in Frage, QNAP oder Synology. Interessante Geräte sind DS413, DS411slim oder TS-420, TS-421
Aber können hier vielleicht Thexus, Buffalo, Netgear oder ZyXEL mithalten. Letzter erwähnte ein Arbeitskollege. Leise soll aber anders sein.
Vorteile:- Stromsparend
- einfach einzurichten
- Support bei QNAP und Synology sehr gut
- Festlegung auf BAY Zahl
- begrenzte Funktionalität
- Flexibilität
- Preis
- Leistung
Eigenbau ist so eine Sache, sicher die als Bastler schönste Variante, aber kann man hier auch fertig werden? Hardware ist für ca. 300€ zu haben, natürlich ohne Festplatten. Ich denke hier beispielsweise an einen AMD E-350 oder ähnliches. An der Stelle soll es aber gar nicht um die Hardware-Einzelheiten gehen, bevor nicht feststeht welche Option zum Tragen kommt. OS von NAS4Free bis Windows Server 2012R2 fast alles vorhanden, Linux Grundkenntnisse vorhanden.
Vorteile:- Stromsparend je nach Hardware
- Flexibilität
- Wieder was zum Spielen und Fähigkeiten zu erweitern
- Leistung
- Hardware kann bei scheitern für Testsystem und Spielereien weiterverwendet werden.
- Bastelsystem nur bedingt für Produktiveinsatz geeignet!?!
- Einrichten aufwändig
- Wartungsintensiver
- HP Proliant N40L & N54L
Nette Alternative zum Eigenbau. Günstige Hardware in kompaktem Gehäuse. Alles Wichtige dabei und die Leistung sollte auch ausreichen
Vorteile:- Ähnlich zum Eigenbau
- Hardware ist auf Gehäuse zu geschnitten
- Stromverbrauch soll ganz okay sein
- Bastelsystem nur bedingt für Produktiveinsatz geeignet!?!
- Einrichten aufwändig
- Wartungsintensiver
- Bastelfaktor geht ein wenig verloren(Hardwarebezogen)
- Testlauf
Jetzt gibt es aus meiner Sicht noch eine Variante 4. Angenommen man kann sich momentan nicht wirklich entscheiden. Ich schau nach einem x-beliebigen 2Bay NAS bei Ebay von QNAP oder Synology. In diesem Fall kann man für einen hoffentlich fairen Preis das OS von dem fertigen NAS testen und entscheiden. Später kann man dann zum Eigenbau oder Fertig-NAS mit mehr Platz und Leistung wechseln.
Vorteile:- Preisgünstiger Einstieg
- Validierung der genauen Anforderung
- Erprobung der OS
- doppelte Investition am Ende
- je nach System zu Leistungsschwach
- Kann ein 4-Bay NAS zuerst mit 2 HDD bestückt werden und später bei Bedarf nachgerüstet werden? Kommt man dann auch mit unterschiedlichen HDD Größen klar?
- Maximale Größe von Dateisystem bei TS413 und Co. laut Datenblatt auf 16TB begrenzt. Bei DS412+ steht 108TB ist bei den anderen mit den aktuellen HDDs Feierabend beim Ausbau oder geht da mit neuen HDDs in Zukunft mehr?
- WOL, welcher Faktor spielt der Router? Ich habe nur den einfachen WLAN Kabelmodem/router von Kabeldeutschland.
- Was würdet ihr für ein System auf Grundlage meiner Anforderungen wählen, wenn man mal das Interesse am Basteln raus lässt? Ich habe die Befürchtung, dass mit Einsatz des NAS die Aufgaben stetig wachsen und irgendwann die Grenzen eines QNAP und Synology erreicht werden. Die Preise sind ja nicht gerade gering.
- Was spricht für oder gegen das DS411slim preislich ist hier ja ein gravierender Unterschied? Gibt es Alternativen bei QNAP?
- Können NAS von QNAP oder Synology Filmdateien im MKV Format H.264 mit DTS Tonspur transkodieren? Normal macht das mein Raspberry PI würde mich aber interessieren.
Was mir hauptsächlich sorgen macht, ist das ein Bekannter mit seinem TS412 von QNAP Leistungstechnisch nicht mehr ganz zufrieden ist.
So sorry, dass ich jetzt so einen lange Anfrage hinterlassen habe, hat auch über 2h gedauert alles zusammenzufassen. Jetzt hoffe ich auf eine rege Diskussion des Themas und bin für Vorschläge hoffen. Die nächsten Fragen zur HDD habe ich bereits in der Pipeline.
Besten Dank
Basti