Fertig PC für Musikproduktion (FL Studio) und Office Anwendungen

jonas0511

Newbie
Liebe Community,

suche einen PC für Musikproduktion und Office Anwendungen. Dabei ist mir ein guter Prozessor und 16gb RAM wichtig. Selberzusammenbauen ist bei mir aus zeitlichen Gründen nicht möglich.

Habe auf Amazon etwas skeptisch dieses Angebot gefunden:
Ist nicht der Preis des Komplett PC's für diese angeführten Komponenten viel zu niedrig oder mache ich in diesem Budgetbereich mit einem Kauf keinen Fehler?

https://www.amazon.de/Memory-PC-Intel-i5-8400-Windows/dp/B07CL3WDM9/ref=sr_1_19?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=pc&qid=1573583040&refinements=p_n_feature_browse-bin:14725842031,p_n_feature_fourteen_browse-bin:8321930031&rnid=8321929031&s=computers&sr=1-19&th=1

Andernfalls habe ich noch diesen PC im Virsier.

https://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+desktop+590+p0538ng/incrpc/lastseen

Freue mich natürlich auch auf andere Vorschläge.

Vielen Dank im Voraus,

Jonas :)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Musikproduktion, Office-Anwendungen usw.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobbymusiker, Fl Studio

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Einen guten Mittelklassigen Prozessor und 16gb Ram, 250gb SSD und 1TB Hdd

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore, HD vollkomen ausreichend

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600-700€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3-4 Jahren

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen bzw. fertig PC

Zuletzt bearbeitet:
Was PC und Musikbearbeitung betrifft kann ich wenig sagen.
Das Mainboard hat aber z.B nur 2 RAM slots.
Bei 2x 8 GB RAM is also nix mehr mit aufrüsten, ohne die alten RAMs rauszurupfen.
Die GraKa is von 2016 - also schon Alteisen.
Wenn Deine Musikprogramme nicht von der Rechenleistung bezüglich CUDA profitieren isses egal - solltest Du Dich ggf schlau machen.

Ich würd mich glaub ich eher für n Ryzen 3600er entscheiden - wegen HT mMn zukunftssicherer (aber auch abhängig von der eingesetzten Software).

Zuletzt bearbeitet:
Erstmals Danke für eure schnellen Antworten.
Nun stehe ich vor der Entscheidung zwischen

1. https://www.notebooksbilliger.de/pc...+tp01+0003ng+624552?nbb=pn.computerbase#Q4C10
Für mich als Laie von den Komponeten her ein guter PC für einen fairen Preis.

Und 2: https://hardwarerat.de/computerpc/workstations/336/hardwarerat-videoschnitt-pc-einsteiger?c=81
Leider kann ich zu den Komponenten nichts näheres herausfinden, der Preis ist jedoch unschlagbar.
Kritikpunkt ist die Grafikkarte die laut kurzer Recherche alles anderes als gut ist.

Lohnt sich der Aufpreis von etwa 140 Euro alleine wegen der Grafikkarte zum ersten Modell?

Bzw. inwiefern ist der Prozessor, der mitunter auschlagebend für Musikprodution ist zum zweiten Modell schlechter. Macht das einen großen Unterschied? (AMD Ryzen™ 5 3500 vs AMD Ryzen 7 2700)
Noch eine grundlegene Frage: Ist AMD mit Intel gleichzustellen, da von den Preisen schon ein Unterschied besteht? (Ist das so wie Samsung mit Apple? :)

Besten Dank

Jonas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat korrigiert)
Hängt von der Software ab.
Wenn Dein Musik Proggi nur 4 Kerne unterstützt brauchste keinen 6 Kerner.
Hat die Software letztes Jahr nur nen 2 Kerner unterstützt, dieses jahr aber nen 4 Kerner kann man davon ausgehen, dass in naher Zukunft auch n 6 Kerner unterstützt wird.
Hat die letzten 4 Jahre nen 4 Kerner gereicht - reicht er vermutlich auch die nächsten 2 Jahre (is bischen Glaskugel gucken).
Das gleiche gilt für die GraKa bezüglich CUDA.
Gibt Software die is auf Intel optimiert, gibt aber auch welche für AMD...

jonas0511 schrieb:
Lohnt sich der Aufpreis von etwa 140 Euro alleine wegen der Grafikkarte zum ersten Modell?
Jonas

Das kann man nicht so einfach sagen.
Wie U-L-T-R-A schon sag liegt es an der Software.
Meine persönliche Meinung ist: Ja es lohnt sich langfristig.
8 Kerne und 16 Threads sind in der Zukunft gesehen natürlich vorteilhafter.

Du kannst deine Software und viele andere Tools paralel laufen lassen, ohne das der Rechner in die Knie geht.
Also die 140€ mehr sind nicht falsch. Und du kannst den Rechner locker 5-6 Jahre behalten.
Ergänzung ()

jonas0511 schrieb:
Ist AMD mit Intel gleichzustellen, da von den Preisen schon ein Unterschied besteht? (Ist das so wie Samsung mit Apple?
Gleichzusetzen bei Spielen ja, in Anwendungen sind die AMD Ryzen aktuell die schnellsten.
Ergänzung ()

jonas0511 schrieb:
Kritikpunkt ist die Grafikkarte die laut kurzer Recherche alles anderes als gut ist.

Das stimmt, der Rechner ist nicht fürs Gaming gemacht.

Optimal ist immer selber bauen, oder von einem Helfer im Forum bauen lassen:

P.S.:
Deine Software kann mit vielen Threads arbeiten.
Siehe hier und hier

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben