Fertig-PC in Ordnung?

Magnetron

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich weiss, eigentlich ist das hier eher eine Kaufberatung für Leute, die einen Computer selber zusammenstellen, aber ich bin eher mehr Fan von Fertigen PCs wegen der Unkompliziertheit. Also wollte ich fragen, ob hier mein PC den ich vielleicht kaufen werde, genug gut ist für mein Vorhaben. Ich bin eben sehr skeptisch bei diesem Computer wegen dem Preis von nur 1399.- Fr (1270 Euro). Ich könnt auch mich versuchen zu überreden, zum selber zusammenstellen.

Der Computer:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...700-16gb-ssd-hdd-win-10-pc-5618718?tagIds=615

Verwendungszweck?
- Eigentlich nur für Gaming

Spiele
- hohe bis sehr hohe Einstellung
- 1. GTA V
- 2. Payday 2

Gibt mir Bescheid wenn ich irgendetwas vergessen habe.

Danke schon im Vorraus

Überteuert.

Außerdem: Wer nur Zocken will, braucht keinen i7, da reicht ein i5. Das gesparte Geld in eine bessere GraKa investieren und schon hat man deutlich mehr fps.

Warum nicht selbst zusammenstellen und zusammenbauen lassen? Ist wie ein KomplettPC, nur eben selbst zusammengestellt.

mr hyde schrieb:
Überteuert.

Außerdem: Wer nur Zocken will, braucht keinen i7, da reicht ein i5. Das gesparte Geld in eine bessere GraKa investieren und schon hat man deutlich mehr fps.

Warum nicht selbst zusammenstellen und zusammenbauen lassen? Ist wie ein KomplettPC, nur eben selbst zusammengestellt.

maßlos überteuert, zudem ist warscheinlich mainboard und Netzteil nicht so dolle bei Medion ich würde mir an deiner Stelle was für ca 700 zusammensuchen
ZB:
Nightfly09 schrieb:
wenn du bf4 auf ultra spielen willst, würde ich es so machen:

Seagate Desktop HDD 1TB
Crucial BX100 250GB
Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel
Intel Core i5-4460
Crucial Ballistix Sport 8GB
ASUS B85M-Gamer (wenn du einigermaßen zeitnah bestellst gibt's noch 15€ cashback)
Samsung SH-224DB
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Nanoxia Deep Silence 4
be quiet! System Power 7 400W
Palit GeForce GTX 960 Jetstream

das system sollte so in bf4 durchschnittlich etwa 60 fps bringen und selten unter 40 fps fallen. wenn du noch sparen willst, kannst du einfach den extra cpu-kühler weg lassen und/oder ein günstigeres gehäuse nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles was mit intensiver Video- und Bildbearbeitung zu tun hat.

edit: Wenn du 1270€ ausgeben willst, mach das ruhig. Aber mit besseren Komponenten.
Vielleicht schlägt hier ja gleich jemand auf, der dir für das Geld ne passende Skylake Zusammenstellung zusammenklickt. Die FAQ ist da noch nicht uptodate.

Es gibt in der Schweiz doch bestimmt Anbieter, die zusammenbauen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Medion steht bei mir persönlich eh nicht auf der Hitliste, ist aber durch meine subjektiven Erfahrungen geprägt. Nein, Fertigrechner werden fast nie empfohlen - allerdings ist es auch möglich bei einigen Firmen den Rechner gegen einen geringen Aufpreis zusammenbauen zu lassen ODER hier im Forum sich für ein paar Euro fuffzig einen Helfer aus deiner Nähe zu holen. Siehe meine Signatur unten rechts.

Liegt jetzt an dir wie es weitergeht ;)

Es tut auch ne Nummer kleiner, ein i7 bringt kaum Mehrleistung gegenüber eines i5.
So im 1000 Franken Bereich sollte es gleichschnelle Geräte geben.

Alternativ würde sich auch ein Selbstbau eigenen, viele Shops in der Schweiz bieten dies an. Damit musst du nicht selber schrauben.

Hallo,

also das stimmt so nicht, es gibt schon einige Spiele die von HT profitieren. Pauschal zu sagen das ein i7 nicht zum Spielen ist halte ich für schlichtweg falsch.

Von fertig PCs rate ich allerdings auch ab, wie kann man Fan von sowas sein? :)

Beim Eigenbau bekommst du die maximale Leistung und Qualität für dein Geld.

Ich würde mal Folgendes vorschlagen: 1100 €

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G45)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Aufs Board gibt es dann noch Cashback:
https://www.asus-insider.de/aktionen/gaming-weeks/

In dem Preisbereich würde ich allerdings einen Skylake i5 nehmen (i5-6xxx) und 16 GB DDR4 RAM. Jetzt noch auf einen Haswell mit DDR3 zu setzen halte ich wegen der Aufrüstbarkeit für Unsinn.
50 Euro Aufpreis hin oder her.

Was für ein i5 würdest du mir empfehlen? Gibt es ja eine ganze Menge.

Für was sind i7 eher da?
Lass Dir nicht so einen Quatsch erzählen, ein i7 ist für das spielen geschaffen und ein i5 kann heute schon limitieren aufgrund der nur 4 Threads!
https://www.computerbase.de/2014-05/benchmarks-watch-dogs-amd-nvidia-vergleich/
Einfach mal runter zum CPU-Benchmark scrollen!
edit: PCTüftler hat es ja auch schon gesagt!

Sonst, Medion würde ich auch nicht kaufen!
Auch wenn die Kombi von aktuellen i7 und GTX970 nicht schlecht ist, das Problem ist die von Medion aufgespielte Software - eigentlich sollte man bei den Neurechner gleich platt machen und Win neu installieren!
Das Medion Board in diesem Rechner ist ein OEM-Board und hat nur 2 RAM-Steckplätze - schon mal ganz schlecht!
Die GTX970 ist mit ziemlicher Sicherheit eine Referenz-Karte und die ist schon mal ~20% langsamer als die im Custom-Design dank Temp-Limit!
450 Watt-NT ist auch vermutlich kein gutes und bei einem update wird es eng - gerade wenn Du mal auf AMD wechseln willst!
Sonst, viel zu teuer!
Kein guter Kauf......

Dazu soviel: Relativ neuer Medion Rechner, Kunde wollte seine "GTX760" (OEM mit wesentlich weniger Lanes) heute gegen eine 970 tauschen, dazu musste natürlich ein ordentliches Netzteil eingesetzt werden, da das Mainboard aber einen proprietären Anschluss hat, haben wir also insgesamt Board, Karte, Netzteil, Kühler und aufgrund mangelnder Durchlüftung und zu viel zu wenig Platz auch das Gehäuse tauschen müssen!

:grr:

Darüber muss man beim Kauf von Fertigrechnern immer ausgehen, davon ab, dass der normale 6700er keine unbedingte Empfehlung darstellt und dieses Angebot zu teuer ist!

Der Medion PC ist nicht wirklich optimal:

die i7 CPU ist natürlich gut, wird dir aber bei deinen Anforderungen keine besonderen Vorteile bringen
es ist der "boxed" CPU Kühler verbaut, der unter Last eher laut sein wird
das verbaute H110 Board hat eine recht magere Ausstattung
die GTX970 wird wohl eine GPU im Referenz-Design sein und ist dadurch eher laut
keine näheren Angaben zur PSU

Mein Vorschlag:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213/CT2C8G4DFD8213)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
oder
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J) Beauchte bitte, dass bei den GTX970 GPUs nur 3.5GB VRAM performant nutzbar sind: 3.5GB @ 196GB/s (224bit), 512MB @ 28GB/s (32bit)
1 x ASRock B150M Pro4S (90-MXGZX0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Summe der Bestpreise ca. € 1010,-

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Lass Dir nicht so einen Quatsch erzählen, ein i7 ist für das spielen geschaffen und ein i5 kann heute schon limitieren aufgrund der nur 4 Threads!
Jetzt hast du EIN Spiel von tausenden gefunden, was signifikant besser abschneidet mit i7 und SMT. Fakt ist, die meisten anderen aktuellen Spiele profitieren kaum, und wenn, dann ist das niemals einen Aufpreis von satten 100 Euro wert. Steckt man diese 100 Euro in eine bessere GraKa, bekommt man deutlich mehr FPS pro investierten Euro.
Im Spielerating vom CB hat der i7 gerade mal 3% Vorsprung. Für 100 Euro.
https://www.computerbase.de/2015-08/intel-core-i5-6600k-i7-6700k-test-benchmark-skylake/7/

@Themenersteller:
i5 6600

Spricht irgendetwas dagegen wenn ich anstatt den Intel Core i5-6500 den Intel Core i7-4790 nehme? Ich kenne mich nicht besonders gut aus, aber ich lese immer wieder gutes über diesen Prozessor.

Der i7 4790 setzt auf eine veraltete und tote Plattform/Sockel (Sockel 1150)

Prinzipiell spricht nichts gegen den i7-4790, außer dass er eigentlich zu teuer ist. Außerdem ist es eine Haswell Refresh CPU. Da brauchst du dann ein B85/H97 Board und DDR3 RAM.

mr hyde schrieb:
In dem Preisbereich würde ich allerdings einen Skylake i5 nehmen (i5-6xxx) und 16 GB DDR4 RAM. Jetzt noch auf einen Haswell mit DDR3 zu setzen halte ich wegen der Aufrüstbarkeit für Unsinn.
50 Euro Aufpreis hin oder her.

Warum sollte man einen i5 dem Xeon, der ja HT mitbringt, vorziehen?

Was wird man denn bei Sockel 1151 noch großartig aufrüsten können? Im nächsten Sommer kommt noch der Kaby Lake (Skylake-Refresh) und Anfang 2017 Cannonlake, dann wars das auch schon wieder für diesen Sockel.
Und da es sicher keine großen Leistungssprünge geben wird wäre man mit dem Haswell Xeon mit Sicherheit gut bedient und da immer mehr Spiele von HT profitieren würde ich eben eher in einen Xeon (i7 nur ohne iGPU) als in einen i5 investieren.

Ob DDR3 oder DDR4 spielt auch keine Rolle, DDR4 ist nur etwas sparsamer einen wirklichen Leistungsschub gibt es nicht.

Magnetron schrieb:
Spricht irgendetwas dagegen wenn ich anstatt den Intel Core i5-6500 den Intel Core i7-4790 nehme? Ich kenne mich nicht besonders gut aus, aber ich lese immer wieder gutes über diesen Prozessor.

Der Xeon ist im Prinzip ein 4790, nur ohne iGPU und eben günstiger.

Besteht denn einen grossen Unterschied zwischen 3.4ghz und 4.0ghz? Ich hab ein Budget von etwa 1300 Euro, weswegen ich mir eine GTX 980 Leisten kann, das ich auf alles vorbereitet bin.

Zuletzt bearbeitet:
Ehm, der 4790 hat "nur" 3,6 GHz. Nur der 4790K kommt mit 4 GHz Basistakt. Der Xeon 1231v3 hätte 3,4 GHz und wäre eben der günstigste i7.

Zurück
Oben