Fertig PC noch mal aufrüsten?

moritzk86

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
13
Moin Moin,

ich habe einen ca. 4-5 Jahre alten Fertig PC (Acer Aspire x1930) mit folgenden Daten:

Intel i3-2120
4 GB Ram
Mainboard?
nVidia GeForce 605
500 GB HDD

Bis jetzt hatte ich mit dem System kaum Probleme, aber in letzter Zeit wird er immer langsamer.
Ich benutzte den PC meist zum zocken (Sykrim oder Diablo3) Die laufen aber nicht mehr vernüftig.

Ich möchte auch Sykrim nicht voll ausreizen, aber schon noch in vernüftiger Optik.

Jetzt meine Frage:

Lohnt es sich den PC noch aufzurüsten? Ich dachte, zuerst die HDD gegen eine SSD. Danach die Grafikkarte austauschen. Da wollte ich ne GeFroce GTX 750 Ti nehmen.
Und später den Ram noch auf 8 GB aufstocken.

Lohnt sich das Alles? Oder sollte ich mir gleich einen neuen PC zusammenstellen?
Mit ca. 500 € für einen neuen PC wie wäre da der Leistungszuwachs?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Würde iwas richtung amd 380 oder 360 nehmen
Ergänzung ()

Und vielleicht gebrauchten i5
 
Was sicherlich sehr hilfreich wäre: Deine genauen Komponentenbezeichnungen nennen (gibts beispielsweise auch software dazu wie sandra si soft lite oder so), damit man zB weiß was für Anschlüsse dein Mainboard überhaupt bietet.
 
Ich würde gleich was richtiges kaufen, am Ende wird dann sowieso die CPU limitieren und du musst neu kaufen.
 
Wenn du bei NVDIA bleiben möchtest, wären sicherlich auch die GTX 950 & GTX960 interessant, die sollten mit deiner CPU harmonieren. Wenn die CPU zu klein sein sollte, dann wäre z.B. ein gebrauchter Core i5-2400 eine Option, sofern dein Mainboard die höhere Last verträgt.
 
Wichtig wäre zu wissen welches Netzteil eingebaut ist.
 
würde mir da ein neues System zusammen bauen und gleich was rechtes zusammen suchen dann hält es wieder ein paar Jahre
 
Für D3 brauchst du vermutlich eher mehr CPU Power, für Skyrim eher mehr Grafikpower.
Die GTX 750Ti ist keine Spielegrafikkarte sondern eine effiziente Multimediakarte.

Plane für einen Gaming PC mal lieber ne 200€ Graka + 40€ RAM + 100€ SSD.
Netztweil wäre wirklich wichtig damit man die Grafikkarte dimensionieren kann. Am besten ein Foto vom Typenschild und gleich schauen ob und wieviel 6pin bzw. 8 pin PCIe Anschlüsse vorhanden sind.
 
Jokeboy schrieb:
Wichtig wäre zu wissen welches Netzteil eingebaut ist.

Vermutlich irgend ein China Böller, wie in den meisten fertig Dingern.
Dazu haben die auch meistens noch viel zu wenig Anschlüsse um vernünftig aufzurüsten.

Grob überschlagen würde ich sagen mit 500€ haste ne vernünftige CPU + Board + 8GB Ram + Netzteil und Gehäuse.
Den Rest wie Festplatte, Laufwerk kannste aus dem Fertigding nehmen.
Dann brauchst du noch ne Graka und wahlweise ne SSD

Mit 800€ ca. bekommst was vernünftiges was die nächsten Jahre auch hält bzw. aufrüstbar ist.

Ich habe meine CPU auch seit 2012 glaube und die rennt immer noch relativ weit vorne mit dabei, nur die Grafikkarte muss man ab und zu mal tauschen.
 
also dein budget sind 500€

dafür bekommst du nur einen mäßigen PC zum spielen.

die frage ist ob du schüler bist und wann wieder kohle kommt. fallst du kein schüler bist und die kohle von dir kommt würde ich es so machen.


https://geizhals.de/be-quiet-pure-p...l8-cm-430w-bn180-a679523.html?hloc=at&hloc=de

dieses Netzteil und dazu ne neue grafikkarte.

diese hier eventuell,
https://geizhals.de/msi-gtx-960-gaming-2g-le-v320-024r-a1289280.html?hloc=at&hloc=de


dann einfach mal abwarten was der i3 so bringt, wenn er der flaschenhals ist kannst du immenoch entweder nen i5 oder i7 gebraucht kaufen oder eben auf ein neues board + cpu + ram sparen


edit: jetzt noch ddr3 ram kaufen? weis nicht ob das zukünfitig lohnen wird.
 
Also ich sehe das jetzt nicht so tragisch, sowohl CPU als auch RAM reicht für deine Spiele noch vollkommen aus.

Eine SSD wird dir sehr viel Beschleunigung im Windows/Office-Bereich bringen, außerdem neutralisiert eine SSD die Mikro-Nachladeruckler in Diablo 3.
Und bei der Grafikkarte wird dir eine GTX 750 Ti oder GTX 950 (wenn sie mal draußen ist) oder eine R9 R7 370 locker reichen.

Was du auf jeden Fall dafür vorher tun solltest:
Ein Foto vom Aufkleber des Netzteils, damit wir hier einschätzen können, ob es genug Leistung für eine dieser Grafikkarten mitbringt.
Die Überprüfung des Gehäuses, ob normale Grafikkarten dort Platz haben, oder ob du eine LowProfile-Grafikkarte bentöigst, was aber auch kein Problem wäre.
 
Schon mal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!

Ich bin die jetzt nur kurz überfolgen.

Zum Netzteil kann ich sagen, dass ich auf Grund des Lärmes schon ein Be quiet! BN140 System Power 7 nachgerüstet habe.

Ich schaue später nach, ob ich die genau Bezeichnung für das Mainboard finde.
 
Für 500 € kannst du deinen jetzige PC doch super aufrüsten? CPU bei ebay oder so verkaufen, bringt ca. 35.- womit wir 535.- Budegt hätten

i5-2500k: 110.- (gebraucht)
250GB SSD: 85.-
4GB Ram: 30.-
GTX 970: 320.-+
----------------------
545.-


10.- kratze noch zusammen.
 
tja mit nem 300 watt netzteil kannst du sinnvolles aufrüsten eigentlich vergessen...es sei denn du kaufst dir gleich ein neues...
für skyrim und diablo sollte es aber auch einfach eine neue grafikkarte tun...die 750ti + ssd bringt dich schon weiter (auch mit dem alten netzteil). ansonsten halt alles neu machen und viel kohle bezahlen. wobei das nur für die beiden spiele nicht wirklich lohnt.
 
Ich behaupte mal des es reichen wird eine neue Grafikkarte zu holen: 750TI (ab 110 Euro)
Vorteil der Karte: extrem geringer Verbrauch, arbeitet locker mit dem Netzteil zusammen.

Nun testen und schauen ob du noch Probleme hast.
Wenn das nicht reicht, dann ein gebrauchten i5-2400 holen, weitere 4 GB DDR3 Ram. Eventuell noch eine SSD mit 256GB holen. Das Netzteil macht das auch noch super mit. (110 + 35 (+ 85) Euro)

Spätestens dann wirst du alle Spiele auf mind. mittel super spielen können. Und hast maximal 350 Euro ausgegeben.
Wenn du mehr Leistung willst, dann kommst du nicht an einem komletten Neukauf vorbei (mind 650 Euro)
 
Zuletzt bearbeitet:
moritzk86 schrieb:
Moin Moin,

ich habe einen ca. 4-5 Jahre alten Fertig PC (Acer Aspire x1930) mit folgenden Daten:

Intel i3-2120
4 GB Ram
Mainboard?
nVidia GeForce 605
500 GB HDD

[...]

Die GPU wird zur Zeit der Knackpunkt sein.
Die würde ich gegen sowas tauschen: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-11242-07-20g-a1280834.html (NV Gegenpart wäre die GTX960 4GB. Eine 970, mit den 3,5 + 0,5GB feature VRAM (32bit Anbindung) würde ich mir nicht zu legen und die 980 ist beim Budget zu teuer :) )

Dann das 300 W Netzteil raus und ein Budget Netzteil mit etwas mehr Power rein wie z.b. http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html

Dann vielleicht noch 4GB RAM reinstecken und gut.

SSD ist ein nice to have bringt aber idr keinen FPS Zugewinn.


Damit solltest du unterm Strich deutlich unter 500€ bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute schießt bitte nicht über das Ziel hinaus, er hat folgende Anforderungen:
Der Rechner soll allgemein flotter werden. Und er will Diablo 3 zocken und Skyrim, Ultra Details müssen bei Skyrim nicht sein. Da reichen also 4GB RAM aus und auch der i3 reicht aus, die Knackpunkte sind die HDD und die GPU.

Die Lösung: Die HDD durch eine SSD ersetzen, Windows/Office ist dadurch super flott, Diablo 3 profitiert auch enorm davon. Bei der Grafikkarte kannst du je nachdem, wie viel du ausgeben willst, bis zu einer GTX 960 aufrüsten bei Nvidia oder bis zu einer R7 370 bei AMD, und hast mit deinem jetzigen Netzteil trotzdem noch über 50W Puffer.
Schau dir einfach mal hier die Leistungsaufnahme unter Last an: https://www.computerbase.de/2015-08/radeon-300-im-test-alle-amd-grafikkarten-von-r7-360-bis-r9-390x-im-vergleich/7/
Bedenke dabei, das ist der Verbrauch des ganzen Systems! Und die haben in ihrem Testsystem eine CPU drin, die nochmal deutlich mehr Leistung benötigt, als dein i3.
 
mh, hätte nicht gedacht, dass das Netzteil die Möglichkeiten so reduziert.

Wenn ich es richtig herausgefunden habe, befindet sich folgendes Mainboard in dem System:
INTEL H61 INTEL
82579V

In der Anleitung steht max. Core i7-2600 als CPU.

Wie sehr kann das Mainboard die Leistung bremsen?
Ich frage deshalb, weil ich mir folgendes vorstelle:

1. Neue SSD
2. Neue GPU (welche?)
3. 8 GB Ram (2x4GB, komplett neu)
4. Neuer CPU

oder ist das Alles Blödsinn?
Ergänzung ()

Um ehrlich zu sein: nein Gehäuse wurde noch nicht getausch. Netzteil liegt neben dem Gehäuse.
Aber Gehäuse will ich erstmal außenvor lassen aus. Das wäre der erste Schritt den ich mache. Egal, wie es danach weiter geht.
 
Besitzt das Mainboard überhaupt einen PCIe-Slot? Google konnte mir kein genaues Produkt zeigen. Es waren aber welche dabei wo kein PCIe-Slot vorhanden war.
 
Zurück
Oben