Fertig PC noch mal aufrüsten?

Ja, einen PCIe x16 und einen PCI x1 Slot

Vielleicht hilft diese Bezeichung weiter:

h61h2-ad
Ergänzung ()

Zu Anfang hatte ich auch die Frage gestellt, wie viel Leistungszuwachs ich bekommen, wenn ich mir ein neues System für ca. 500€ holen.
So ne grobe Einschätzung? 50%, 100% oder mehr?

Dann könnte ich besser abschätzen ob es sich lohnt.
 
Hab's jetzt nicht richtig kapiert, ein neues Gehäuse kommt auf jeden Fall?
Beim jetzigen Gehäuse bräuchtest du eine LowProfile-Grafikkarten, also z.B. die Gigabyte GeForce GTX 750 Ti OC low profile.
Bei einem neuen Gehäuse gehen dann natürlich alle Grafikkarten.

Und wenn du nach mehr Leistung fragst, geht es dann auch um andere Spiele wie nur Diablo 3 und Skyrim? Denn wenn nicht, hast du kaum nennenswerte Vorteile von z.B. mehr RAM und einer besseren CPU. Diablo 3 unterstützt z.B. nur zwei Kerne, und selbst da eigentlich nur einen einzelnen vollständig.

Ein Mainboard limitiert die Leistung übrigens nie, oder nur minimal messbar, da brauchst du dir also keine Sorgen machen. Der Leistungszuwachs in Spielen durch eine neue Grafikkarte ist auf jeden Fall enorm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre für 500€ möglich:
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed (BX80646I34170)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R7 260X iCooler, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H260XFN2GD)
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
1 x Sharkoon MA-M1000
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Der Prozessor ist zwar etwas schneller. Allerdings nicht so viel das ich sagen würde das es sich für das Geld lohnt. Da würde ich mich lieber nach einem gebrauchten I5 2400/ 2500 umgucken. Die gibt es ab ca. 90€.

Also wenn du möglichst viel behalten möchtest, dann würde ich das Gehäuse, die Grafikkarte tauschen und eine SS einbauen. Je nachdem welche Grafikkarte du nimmst bräuchtest du dann aber auch ein neues Netzteil. Eine GTX 750TI könntest du aber auch mit dem System Power S7 betreiben.

z.B. diese
http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-750-ti-zt-70601-10m-a1072374.html?hloc=at&hloc=de

Diese GTX 750TI wäre komplett passiv gekühlt:
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-750-ti-kalmx-ne5x75t00941h-a1145866.html?hloc=at&hloc=de

Allerdings ist nicht garantiert, dass die neue Karte auch auf dem alten Mainboard läuft. Dieses ist nämlich ein OEM-Board das speziell für Acer gefertigt wurde. Es kann also passieren das die neue Grafikkarte gar nicht erst erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst halt auch gucken, welche spiele du spielen willst. falls du wirklich nur skyrim und diablo spielst, ist der leistungszuwachs der hardware auf dem papier erstmal egal, so lang sich die nicht auf das spiel auswirkt.
ansonsten google halt mal nach benchmarks, bin jetzt zu faul dir das selbst rauszusuchen. bisschen eigeninititaitve.^^
 
Ja, ein neues Gehäuse kommt auf jeden Fall, da schon jetzt das Netzteil nicht ins Gehäuse passt.

Skyrim und Diablo3 sind so die Spiele, die ich in letzter Zeit am meisten gespielt habe.
Vielleicht kann ich noch Bioshock Infinity, evtl. Witcher3 oder Dragon Age Serien aufzählen. Ich spiele meist Rollenspiele. Es kommt mir auch nicht vorrangig auf die Grafik an, aber mein momentanes System ist gefühlt mit Skyrim schon mächtig überfordert.
 
Das liegt vorallem an der Grafikeinheit. Eine neue Grafikkarte bringt wieder richtig Schwung in die Sache:D

Deine jetzige Karte liefert in Futuremark 420 Punkte. Eine GTX 750TI liefert 5700.

In The Witcher 3 musst du aber die Grafikeinstellungen ein ganzes Stück runterstellen damit es mit einer GTX 750TI flüssig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haja, dann holst ein neues Gehäuse, eine GTX 750 Ti oder gleich eine GTX 960 4GB, damit kommt dein Netzteil noch problemlos klar. Und die GTX 960 ist zur Zeit auch in Sachen Preis/Leistung auf der gleichen Stufe wie AMD.
Dazu dann eben noch ne SSD.
Ob deine CPU ausreicht, siehst du ja dann, im schlimmsten Fall packst du nachträglich auf das Mainboard einen gebrauchten i5/i7 drauf. Mit dem RAM ist es genauso, sollten dir 4GB nicht reichen, kannst ja nachträglich noch aufrüsten.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir aber sagen, dass ein Sandy-i3 noch wirklich für fast alles ausreicht, wenn es nicht gerade BF4 im Multiplayer ist.
Hier kannst du zum Beispiel sehen, dass The Witcher 3 keinerlei Nutzen aus mehr als Zwei Kernen zieht, also ist auch hier dein i3 vollkommen in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonas5 schrieb:
Deine jetzige Karte liefert in Futuremark 420 Punkte. Eine GTX 750TI liefert 5700.

Das ist so eine Aussage wie "Ich hab ein Auto". Rest vom Testsystem? Welcher Futuremarkbench genau?

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...deon-r9-390x-390-und-380-im-test.html?start=7

Ich verstehe, dass die 750 empfohlen wird, weil die sehr Effizient ist. Deswegen bleibt es trotzdem eher eine Multimediakarte. Ich würde einmal ein größeres NT reinhauen und ein richtiges GPU Upgrade durchführen, um auch für andere Spiele gewappnet zu sein. Zur Zeit spielst du zwar "nur" Diablo und Skyrim aber bisher klingt es nicht so, als würdest du nie in Betracht ziehen auch was anderes zu spielen.

Das du dir ein andres Gehäuse zulegen solltest wurde ja schon geklärt. Worst Case brauchst du, wie schon gesagt ein anderes Board, wenn das OEM Brett die GPU nicht will.


Da es aber bei Online Bestellung 14 Tage Rückgaberecht gibt => bestellen + einbauen => wenn es nicht geht GPU zurück oder weiterer Austausch von Bauteilen(Motherboard), Dabei stellt sich dann aber wieder die Frage ob es Sinnvoll ist ein neues Board für den i3 anzuschaffen.

- mal so kurz meine Gedanken zum Mittagessen :) -

EDIT: Die Anderen haben natürlich recht, dass es Sinn macht zu versuchen mit dem momentanen Netzteil auszukommen und deswegen eine auf Effizienz getrimmte GPU (960) empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Da waren viele gute Ratschläge dabei. Danke dafür!

Also da hier doch recht viele Aufrüstvorschläge kamen, bin ich zu dem Entschulss gekommen, doch erst aufzurüsten. Nachher kann ich immer noch die neuen Teil mit in ein neues System nehmen.

Wie viel von euch vorgeschlagen haben werde ich mit neuer Grafikkarte und neuer SSD anfangen.

Viele haben auch vorgeschlagen, wenn ich den CPU tauschen möchte, einen gebrauchten zu nehmen. Das wäre so das letzte Teil im PC was ich gebraucht kaufen würde. Ich weiß ja nicht was damit schon alles getrieben wurde (z.B. Overclocking) wie heiß der immer gelaufen ist (z.B. durch schlechten Lüfter)

Oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
moritzk86 schrieb:
Wow! Da waren viele gute Ratschläge dabei. Danke dafür!

Also da hier doch recht viele Aufrüstvorschläge kamen, bin ich zu dem Entschulss gekommen, doch erst aufzurüsten. Nachher kann ich immer noch die neuen Teil mit in ein neues System nehmen.

Wie viel von euch vorgeschlagen haben werde ich mit neuer Grafikkarte und neuer SSD anfangen.

Viele haben auch vorgeschlagen, wenn ich den CPU tauschen möchte, einen gebrauchten zu nehmen. Das wäre so das letzte Teil im PC was ich gebraucht kaufen würde. Ich weiß ja nicht was damit schon alles getrieben wurde (z.B. Overclocking) wie heiß der immer gelaufen ist (z.B. durch schlechten Lüfter)

Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Also bei jeder PC-Komponente bist du natürlich auf der sicheren Seite wenn du sie neu kauftst. Aber ich habe erst gestern einen Artikel gelesen in dem stand, dass man bei der CPU noch am wenigsten falsch machen kann
 
Wenn eine CPU droht zu heiß zu laufen, dann schaltet sich der PC bzw. die CPU als Schutz schon selber ab und wenn du dir einen I5 2400/2500/2600 ohne K kaufst, dann fällt das übertakten auch schon mal raus;)

Ich bin auch der Meinung das man mit einer gebrauchten CPU am wenigsten falsch machen kann. Wenn ein Prozessor schon über einen längeren Zeitraum einwandfrei lief, dann ist die Chance sehr hoch, dass er das auch noch viele weitere Jahre macht. Bei einem gebrauchten Mainboard wäre ich da viel vorsichtiger.
 
Muss ich auch zustimmen, das was als letztes kaputt geht, ist die CPU. Da ist man also auch bei Gebrauchten auf einer ziemlich sicheren Seite.

Was das NT angeht: 300W reichen locker.
Zur Begründung: das Testsystem hier von CB verwendet einen übertakteten i7 und zieht mit einer GTX960 OC gerade mal 215W unter Last. Mit einem i3 wird es also nochmal weniger sein und erst recht laufen. Selbst mit einem unübertakteten i5 würde ich es noch betreiben, zumal be quiet auch noch qualitativ was hermacht.
 
Man kann quasi alles gebraucht kaufen wenn das Angebot stimmt. Mein Rechner besteht bis aufs Gehäuse komplett aus Gebrauchtteilen, die lassen sich ja ebenso mit Restgarantie und somit Sicherheit kaufen.

Natürlich muss man da hier und da mal etwas suchen für ein gutes Angebot. Aber gerade der Marktplatz hier auf CB ist dafür sehr gut geeignet.


mfg
 
Also CPUs bekommt man tatsächlich nicht kaputt. Ich hab's sogar schon mutwillig versucht, einen Core 2 Duo E4500, der über 5 Jahre mit einer Spannung von 1,8V auf 3,6GHz lief (Stock: 2GHz), in die Knie zu zwingen. Aber selbst die maximale Spannung von 2V (mehr lieferte das Mainboard nicht), und ohne Kühlkörper, ist das Teil nicht verreckt. Ein Jahr später hat allerdings das Mainboard das zeitliche gesegnet ^^

Negative Erfahrungen beim Gebrauchtkauf habe ich bisher nur bei Grafikkarten gehabt. Leider kommt es v.a. bei eBay und Co. doch immer wieder vor, dass "frisch gebackene" Karten verkauft werden, die beim Einbau ordentlich laufen, allerdings nach ein paar Wochen Probleme machen. Daher kaufe ich gebrauchte Grafikkarten eigentlich nur hier im Marktplatz.
 
#.kFk schrieb:
Man kann quasi alles gebraucht kaufen wenn das Angebot stimmt. Mein Rechner besteht bis aufs Gehäuse komplett aus Gebrauchtteilen, die lassen sich ja ebenso mit Restgarantie und somit Sicherheit kaufen.

Natürlich muss man da hier und da mal etwas suchen für ein gutes Angebot. Aber gerade der Marktplatz hier auf CB ist dafür sehr gut geeignet.


mfg

Wo hast du deine gebrauchtteile denn gekauft, außer CB-Marketplace?
Ich spiele auch mit dem Gedanken mein nächsten PC Upgrade mit Gebrauchtteilen zu machen
 
Von Kleinanzeigen hab ich die GPU, Ebay den RAM.... die üblichen Verdächtigen halt, aber vorwiegend der CB Marktplatz. Hier hast du die fairsten Preise und das Bewertungssystem macht die ganze Sache auch recht sicher.

Im HWLuxx und anderen Foren sieht das sicher ähnlich aus.

Hatte auch schon 2 mal RMA Fälle mit Gebrauchteilen 1x die GPU bei Mindfactory und mein alter RAM bei Corsair. Hat alles problemlos geklappt.


Edit : So What ? Schreibt man halt 50 Beiträge und gut ^^ ein weiterer Punkt der Betrüger fernnhält ;)


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Marktplatz braucht man aber 50 Beiträge im Forum.
 
MetalForLive schrieb:
Für den Marktplatz braucht man aber 50 Beiträge im Forum.

Zu meiner Zeit brauchte man 10 Beiträge....

Wo es auch ab und zu gute Angebote gibt sind die Outlets der verschiedenen Seiten. Da hat man wenigstens Gewährleistung wenn man sich zu unsicher ist, ob man das Hardwareteil bei ebay von einer Privatperson beziehen sollte.
 
Zurück
Oben