[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hey Leute,
ich hab ein Problem mit meinem Fertig-PC (dem Lenovo Legion T7 34IMZ5 90Q800AJMH).
Gekauft hab ich den Anfang November letzten Jahres bei Coolblue.de als Zweite-Chance-Produkt (war ein bisschen günstiger und hatte bisher nur gutes über coolblue gehört, sowohl aus den Niederlanden als auch aus Deutschland).
Ich habe mich damals für einen Fertig-PC entschieden, um im Falle von Problemen, technischen Defekten oder anderem Kram abgesichert zu sein … ich wollte einfach einen funktionierenden PC, bei dem ich mich um möglichst wenig kümmern muss im Vorfeld und im Nachhinein.
Leider hat der PC von Anfang an leichte Probleme gemacht, da mehrere Videospiele und Programme unter Windows 10 regelmäßig abgestürzt sind. Leider habe ich das zu dem Zeitpunkt noch auf die jeweilige Software geschoben (z.B Formel 1 2021 und Forza Horizon 5 sind ja jetzt nicht unbedingt die besten PC Ports). Leider wurden die Probleme im weiteren Verlauf immer schlimmer und wirklich alle Programme sind regelmäßig abgestürzt (Da Vinci Resolve, Google Chrome und weitere Spiele wie Crusader Kings 3 und League of Legends (TFT)).
Die Abstürze erfolgten meist durch einfaches Schließen der Programme (meist ohne Fehlermeldung), teilweise aber auch durch komische Grafikfehler (Bild blieb stehen, wurde schwarz weiß bis auf einzelne rote Artefakte) oder durch einfaches Stehenbleiben des Bildes inklusive sehr schmerzenden Sounds (letzteres passiert inzwischen regelmäßig auch beim einfachen Betrieb (2 Google Tabs, sonst nichts), der PC fängt sich dann aber nach ca 10 Sekunden und läuft dann weiter als wäre nichts passiert).
Gelegentlich hatte ich auch Bluescreens, allerdings habe ich mir da leider die jeweiligen Codes nicht gemerkt.
Okay, vlt liegts an Treibern oder so … so gut es geht die Treiber upgedated oder neu installiert (war beim Grafiktreiber schon ein Problem, da GeForce Experience beim runterladen des neuen Treibers nur ne Fehlermeldung “Fehler beim Downloaden des Treibers” ausspuckte und ich ihn deshalb manuell über die Seite runterladen musste) … hat genau gar nichts an der Situation geändert, also hab ich es durch ne Windows Neuinstallation probiert … und auch dreimaliger kompletter Neuinstallation sind die Probleme immer noch da.
Ich habe bis auf ein paar Programme auch nichts heruntergeladen, also die Platte (vor allem die Systemplatte) ist so gut wie leer, lediglich ein paar Spiele und sowas wie Google Chrome (ohne irgendwelche wilden AddOns), Teamspeak und Parsec sind installiert.
Inzwischen stürzt der PC bei jeder noch so kleinen Benutzung spätestens nach 2 - 3 Stunden ab …
Das einzige war mir aufgefallen ist, dass in letzter Zeit im Lenovo Vantage Programm angezeigt wird, dass beim VRAM anscheinend alle 9,5 Ghz genutzt werden, auch wenn halt wie oben schon beschrieben lediglich Google Chrome läuft. Das Programm scheint mir aber generell teilweise etwas buggy zu sein, weshalb ich dem jetzt nicht direkt so zu 100 Prozent traue (und da der Hardware Scan der selben Software beim Scan des VRAMs keine Probleme meldet).
Ich weiß halt leider gar nicht, worauf die Probleme zurückzuführen sind. Könnte es wirklich am VRAM liegen, oder deuten die “Symptome” eher auf ein anderes Problem hin ?
Ich hätte halt Angst, dass wenn ich entweder bei coolblue oder Lenovo selbst (was wäre eigentlich schlauer?) die Garantie einlöse und den PC dann dorthin schicke, ich das Ding quasi 1 zu 1 ohne irgendwelche Änderungen wieder bekomme, da auf den ersten Blick ja alles läuft und die Probleme erst bei etwas längerer Nutzung auftreten.
Deshalb wäre es vlt hilfreich das Problem schon mal einzugrenzen und dem eventuell vorzubeugen ?
Hab leider echt nicht viel Ahnung von PCs und dem ganzen drumherum, also bin ich generell für jeden Rat oder Lösungsansätze dankbar ^^
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Chipsätze und Treiber upgedatet und neu installiert so wie zwei mal Windows 10 neu installiert ... die Probleme bleiben weiterhin bestehen.
Der Lenovo Hardware Scan sowie die Windows Speicherdiagnose meinen auch alles sei okay.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Fertig-PC: Lenovo Legion T7 34IMZ5 90Q800AJMH
- Prozessor (CPU): 11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900KF @ 3.50GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Ram 3200 MHz DDR4
- Mainboard: Lenovo 374F (?)
- Netzteil: keine Ahnung
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hey Leute,
ich hab ein Problem mit meinem Fertig-PC (dem Lenovo Legion T7 34IMZ5 90Q800AJMH).
Gekauft hab ich den Anfang November letzten Jahres bei Coolblue.de als Zweite-Chance-Produkt (war ein bisschen günstiger und hatte bisher nur gutes über coolblue gehört, sowohl aus den Niederlanden als auch aus Deutschland).
Ich habe mich damals für einen Fertig-PC entschieden, um im Falle von Problemen, technischen Defekten oder anderem Kram abgesichert zu sein … ich wollte einfach einen funktionierenden PC, bei dem ich mich um möglichst wenig kümmern muss im Vorfeld und im Nachhinein.
Leider hat der PC von Anfang an leichte Probleme gemacht, da mehrere Videospiele und Programme unter Windows 10 regelmäßig abgestürzt sind. Leider habe ich das zu dem Zeitpunkt noch auf die jeweilige Software geschoben (z.B Formel 1 2021 und Forza Horizon 5 sind ja jetzt nicht unbedingt die besten PC Ports). Leider wurden die Probleme im weiteren Verlauf immer schlimmer und wirklich alle Programme sind regelmäßig abgestürzt (Da Vinci Resolve, Google Chrome und weitere Spiele wie Crusader Kings 3 und League of Legends (TFT)).
Die Abstürze erfolgten meist durch einfaches Schließen der Programme (meist ohne Fehlermeldung), teilweise aber auch durch komische Grafikfehler (Bild blieb stehen, wurde schwarz weiß bis auf einzelne rote Artefakte) oder durch einfaches Stehenbleiben des Bildes inklusive sehr schmerzenden Sounds (letzteres passiert inzwischen regelmäßig auch beim einfachen Betrieb (2 Google Tabs, sonst nichts), der PC fängt sich dann aber nach ca 10 Sekunden und läuft dann weiter als wäre nichts passiert).
Gelegentlich hatte ich auch Bluescreens, allerdings habe ich mir da leider die jeweiligen Codes nicht gemerkt.
Okay, vlt liegts an Treibern oder so … so gut es geht die Treiber upgedated oder neu installiert (war beim Grafiktreiber schon ein Problem, da GeForce Experience beim runterladen des neuen Treibers nur ne Fehlermeldung “Fehler beim Downloaden des Treibers” ausspuckte und ich ihn deshalb manuell über die Seite runterladen musste) … hat genau gar nichts an der Situation geändert, also hab ich es durch ne Windows Neuinstallation probiert … und auch dreimaliger kompletter Neuinstallation sind die Probleme immer noch da.
Ich habe bis auf ein paar Programme auch nichts heruntergeladen, also die Platte (vor allem die Systemplatte) ist so gut wie leer, lediglich ein paar Spiele und sowas wie Google Chrome (ohne irgendwelche wilden AddOns), Teamspeak und Parsec sind installiert.
Inzwischen stürzt der PC bei jeder noch so kleinen Benutzung spätestens nach 2 - 3 Stunden ab …
- einfaches browsen in 1-2 Tabs bei Google Chrome ? Der PC stürzt ab
- einem Freund bei Parsec beim spielen zugucken und dabei über TS reden ? Der PC stürzt ab
Das einzige war mir aufgefallen ist, dass in letzter Zeit im Lenovo Vantage Programm angezeigt wird, dass beim VRAM anscheinend alle 9,5 Ghz genutzt werden, auch wenn halt wie oben schon beschrieben lediglich Google Chrome läuft. Das Programm scheint mir aber generell teilweise etwas buggy zu sein, weshalb ich dem jetzt nicht direkt so zu 100 Prozent traue (und da der Hardware Scan der selben Software beim Scan des VRAMs keine Probleme meldet).
Ich weiß halt leider gar nicht, worauf die Probleme zurückzuführen sind. Könnte es wirklich am VRAM liegen, oder deuten die “Symptome” eher auf ein anderes Problem hin ?
Ich hätte halt Angst, dass wenn ich entweder bei coolblue oder Lenovo selbst (was wäre eigentlich schlauer?) die Garantie einlöse und den PC dann dorthin schicke, ich das Ding quasi 1 zu 1 ohne irgendwelche Änderungen wieder bekomme, da auf den ersten Blick ja alles läuft und die Probleme erst bei etwas längerer Nutzung auftreten.
Deshalb wäre es vlt hilfreich das Problem schon mal einzugrenzen und dem eventuell vorzubeugen ?
Hab leider echt nicht viel Ahnung von PCs und dem ganzen drumherum, also bin ich generell für jeden Rat oder Lösungsansätze dankbar ^^
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Chipsätze und Treiber upgedatet und neu installiert so wie zwei mal Windows 10 neu installiert ... die Probleme bleiben weiterhin bestehen.
Der Lenovo Hardware Scan sowie die Windows Speicherdiagnose meinen auch alles sei okay.