Fertig-PC von Amazon vs. Zusammenstellung aus FAQ

neolite

Cadet 2nd Year
Juhu! :jumpin:

Ich bin auf der Suche nach einem Gaming PC für meinen Junior...

Ich persönlich bin schon ein bisschen raus aus dem Thema, deshalb auch auf "fremde Hilfe" angewiesen! ;)

Zuerst habe ich dem Sohnemann das Thema auszureden versucht, da die erste Recherche nur sehr teure Ergebnisse hervorgebracht hat.

Zum Glück - für ihn - bin ich dann hier auf die FAQ zum idealen Gaming-PC gestoßen.

Hatte mich schon mit der 600 € Variante angefreundet und bin dann beim Stöbern auf Amazon auf einen Komplett-PC mit guten Bewertungen gestoßen...

Mich würde Eure Meinung dazu interessieren:

Zusammenstellung aus FAQ:

https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build600

vs.

Amazon:

https://www.amazon.de/dp/B012GWIQ96/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_POV9zb2YFJ3KB

oder auch:

https://www.amazon.de/dp/B01E96L1PS/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_GOV9zbE7V38M8

oder meinetwegen einen anderen, die dort Bestandteil des Angebotes sind - insgesamt gibt´s da 7 Stück zur Auswahl...

Vielen Dank im voraus! :)

+1 für die zusammenstellung aus dem FAQ

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Oh Gott oh Gott oh Gott.

Eal was du tust, KAUF KEINEN AMD FX PROZESSOR. Dann lieber einen Backstein kaufen, der ist genau so gut.

Also die FAQ bringt dir ein viel besseres System.

Bau dem Knirps einen R5 1600 mit einer GTX1050ti. Wenn das Geld knapp ist, kann man erst mal den beiliegenden Kühler verwenden sowie nur einen 8GiB Riegel Ram einsetzen.

Die hier genannten PCs von Amazon sind sowohl optisch als auch leistungstechnisch zum Fürchten.

Der FX ist uralt, lahm und frisst Strom. Den kauft niemand mehr, die Shops sind froh, die ollen Schinken irgendwo raus hauen zu können.

Smily schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Okay, es ist also der Prozessor, der an dieser Stelle das Angebot auf der einen Seite günstig erscheinen lässt, aber auf der andere Seite quasi für´n Popo ist, ja?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Die verlinkten PC's von Amazon haben massivst veraltete, langsam, stromfressende CPU's.

AMD FX Bulldozer CPU's gehören eigentlich aus dem Handel genommen.
Dagegen sehr gut sind die neuen "Ryzen" Prozessoren von AMD oder auch Pendants von Intel (alles ab i5/i7 mit 4 oder mehr Kernen).

Zudem sind so ominöse "Gamer PC's" oft mit ganz üblen Netzteilen, schlechten und lauten Kühlern und billigen Gehäuse ausgestattet.

Bei dem Budget würde ich darauf achten, dass der Prozessor 4 Kerne oder mehr hat und eine aktuelle und schnelle Architektur besitzt.

Ich denke/gehe davon aus der Junior erreicht schon ein Alter wo Spielen am PC in Ordnung ist (oder?).
Wichtig ist halt die Selbstverantwortung der Kinder zu fördern.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:

R5? Ist das nicht ein Auto von Renault? ;)

Sorry, das ist für mich schon zuviel Input?... :eek:

Da du aus dem Thema etwas raus bist, ein wenig Erläuterung, was Smily eigentlich schon begonnen hat:
die beiden Amazon rechner (und auch ähnliche Angebote) haben AMD FX Prozessoeren verbaut. Die Dinger sind mittlerweile 4 Jahre alt. Die Plattform wird nicht mehr weiter benutzt (aktuellere CPU nachrüsten also unmöglich), zudem sind sie halt leistungstechnisch auch nicht mehr der Wahnsinn.

Die Zusammenstellungen der FAQ sind wirklich aktuell und bringen in ihrem Preisbereich ein sehr ausgewogenes Verhältnis und eine entsprechende Leistung.

Jilismywaifu schrieb:

Spiel weiß ich grad nicht - hat er mir locker schonmal gesagt, aber ich weiß grad nicht, in welchem Ordner ich diese Info abgelegt habe...

Monitor wäre vorerst sein LCD-TV...

Na, ist zwar auch ein Renault, aber in diesem Zusammenhang eher die neue und gute AMD CPU Reihe. Recht frisch auf dem Markt und wirklich gut.

Du kannst dir den PC aus der FAQ auch bei z.B. Mindfactory für 99 € zusammen bauen lassen. Oder du schaust im Forum, ob dir jemand beim Bauen hilft. Nachteil, wenn was kaputt geht, musst du selbst nach dem Fehler suchen, das sollte man erwähnen.
Ergänzung ()

Spiele Info ist aber extremst wichtig! Sonst kaufst du eventuell völlig am Zweck vorbei.

Captain Mumpitz schrieb:

Okay, das beantwortet die Frage quasi vollumfänglich! :)

Ich vermute, es wird bei den meisten Komplett-PC´s die gleichen Schwierigkeiten geben?
Ergänzung ()

Smily schrieb:

Zusammenbau ist kein Thema. Hab mir letztes Jahr erst nen PC für Bildbearbeitung (Photoshop) zusammengebaut. Das bekomme ich hin! Es geht nur um die passenden Komponenten...

Jein. Es gibt auch Fertigrechner, die durchaus etwas taugen - die befinden sich allerdings in einem höher angesiedelten Preisbereich.

Ich nehme an, du fragst aus dem Grund nach einem Fertigrechner, weil du nicht selber zusammenbauen möchtest. Dies übernimmt auch ein Hardwarehändler gerne für dich, alternativ findest du in der FAQ auch einen Link zu einer Liste mit Helfern, die gerne gegen einen kleinen Obulus oder ein Bierchen zur Hand gehen.
Beim Händler kostet der Zusammenbau je nach dem zwischen 70 und 100€, ist etwas unterschiedlich. Sofern dich der 600€ PC aus der FAQ interessiert, wäre dieser Betrag also noch hinzuzurechnen.

Captain Mumpitz schrieb:

Nee, Zusammenbau ist kein Thema. Siehe etwas weiter oben...

Aber "komplett" ist halt von Vorteil - keine Arbeit - schneller einsatzbereit - bei Problemen -> ein Ansprechpartner...

Ansonsten lege ich natürlich mehr Wert auf bessere Leistung. Von daher sollte der FAQ-Rechner schon passen...

Wenn es nicht sinnvoll wäre, gäbe es keine FAQ ;)

Orientiere dich an der 450er Variante und baue anstelle des Pentium einen R5 1600 Renault AMD ein; natürlich mit passendem Mainboard und wenn es das Budget zulässt, eine SSD Festplatte anstelle einer mechanischen Festplatte.

Zwirbelkatz schrieb:

Klar glaube ich Dir! ;)

Zwirbelkatz schrieb:

Warum die 450er Variante und nicht die 600er? :confused_alt:
Ergänzung ()

Smily schrieb:

Spiele sind u.a.:

GTA 5
Rainbow Six
Playerunknown's Battlegrounds
Minecraft

Zu meiner Zeit kam gerade GTA auf die PS1...:rolleyes:

Zurück
Oben