Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bin jetzt bisschen verwirrt, da marco_f ja meinte i3 wäre nichts. Ich möchte Metaxa nichts unterstellen oder sonstiges, ich danke dir für die Zusammenstellung! Aber wie schon erwähnt habe ich von diesen Dingen keine Ahnung und möchte nun wissen, warum marco meint, i3 wäre nicht optimal.
Mit den Teilen für Rund 400 Euro wo Metaxa gepostet hat, was könnte ich damit in WoW bzw Starcraft 2 erreichen? Also welche Spielleistung? Bin nämlich am überlegen vielleicht doch ein bisschen mehr auszugeben, falls es sich lohnt.
Die Spiele nutzen meines Wissens nach bei nur einen Kern. Deshalb bist du dann State-of-the-Art. Vierkerner wie i5 sind auch nicht schneller. Allerdings würde ich heute keinen PC mehr ohne SSD konfigurieren. Nimm den Pentium anstelle des i3, lass das Gehäuse weg und dann ist auch eine 240GB SSD drinn. Wenn du momentan keinen Mangel an Festplattenspeicher hast, kannst du auch noch die HDD weglassen, hast dann ja 240GB auf der SSD für Windows und Spiele, und kannst deine alte für Musik und Bilder nehemen.
Inwiefern das Gehäuse weg lassen, und warum heutzutage SSD? ich hab von diesem Zeug echt keine Ahnung, wäre mal nett aufgeklärt zu werden um mich ein bisschen schlauer zu machen.
Könntest du mir dein Warenkorb zusammenstellen, wie du es machen würdest? Wäre sehr nett, wenn ich das selbst suche, komm ich sowieso nicht zum Ende, weil ich es nicht finden würde.
Du hast doch noch ein PC, oder?
Wenn ja nutze das Gehäuse.
SSD ist halt eine Solid State Drive die ist X-Fach schneller als eine herkömmliche Mechanische HDD.
Wenn du also eine SSD hast und dort dein Betriebssystem (Windows) Installierst, benötigst du meisten nicht mehr als 8 Sekunden um mit ihm sofort loslegen zu können.
Das gibt sich aber wirklich nicht viel, da beide Spiele extrem CPU-Lastig sind. Besonders in Raids >10-Mann und in den Hauptstädten.
1. ist doch der Pentium nicht doppelt so teuer 52€ gegenüber 92€
2. wieso sollte der i3 nur sinnvoll sein wenn man keine Grafikkarte hat? ich möchte Marco ja nicht unterstellen, aber ich habe den i3 gewählt aus dem einfachen Grund dass der Hyper-Threading unterstützt. Das tut der Pentium nicht. pentium = 2-Kerner / i3 = 4-Kerner/-Threader
so viel ich in erfahrung bringen konnte profitiert WoW auch von 2+ Kernen. Deswegen i3! wenn der TE das alte Gehäuse weiter verwenden kann und auch sein Laufwerk, ist sogar ein 4570 drin. Der wäre später mit einem Graka-Upgrade schön aufzurüsten.
desweiteren sollte über einen gebrauchtkauf nachgedacht werden! einen i5 2500k + p67 Board gibt es schon ab 120-140€ + eine 7870 für ~100€
da hätte der TE natürlich wesentlich mehr für sein Geld.
Meine Konfiguration war lediglich ein komplett neues system auf seine Bedürfnisse angepasst um 400€
Mal davon abgesehen, dass die Zusammenstellung jetzt nichts mehr mit deiner Frage zu tun hat, denn der ist
1. Wesentlich teurer
2. hat er mehr Leistung als du brauchst,
passt er auch nicht ganz zusammen. Der RAM ist Blödsinn, 1600MHz reichen, mehr kann die CPU offiziell gar nicht ansprechen. Dann fehlt wieder eine SSD, die Grafikkarte ist ziemlich lahm(in nem SpielePC sollte die Grafikkarte weningstens so teuer wie die CPU seien, sonst hast du eine Grafikkarte die deine CPU nicht ausreitzen kann), und ist auch noch überteuert. Ach ja und für die rote Lackierung zahlst du 50€ Aufpreis bei dem Board, dann würde ich weningstens ein Gehäuse nehmen mit ner Plexiglasseite und noch ne Lichterkette rein legen, um ihn noch schneller aussehen zu lassen.
Mal im Ernst: da wollte dich entweder jemand veräppeln, oder er hat keine Ahnung. Alleine schon, dass die CPU für deine Ansprüche übertrieben stark, und damit teuer ist disqualifiziert den PC. Leistung kauft man nicht auf Vorrat, die verdirbt nähmlich schnell durch den Fortschritt, sondern kauft sie wenn man sie braucht. Das schliesst ja nicht aus, dass man so kauft dass man gut aufrüsten kann..
Ergänzung ()
Hab mal aus deinem Vorschlag ein sinnvolles System gebastelt. Ist wesentlich schneller, und kostet das selbe. Allerdings ist es jetzt noch ne Nummer größer als du aktuell bräuchtest. Naja weningstens musst du dann in naher Zukunft nicht selber schrauben ^^.
Also entweder will es der Marco nicht verstehen oder er macht das absichtlich!
Wenn er das geld für diese Konfig hat, sag ich persönlich -> nehmen! Etwas sparpotential wäre noch da!
- RAM gibt es mit selbem Takt für 10€ günstiger
- bitte kein "Gaming"-Mainboard nimm ein Z87 von asrock und spar dir die 40€
- P/L ist die 650Ti Quatsch! Dann lieber eine 270/260x!
- 500W Corsair raus, system power 7 400/450w rein wieder ~10€ gespart
- andere Festplatte! Entweder 1TB für 50€, 120GB/250GB SSD für 60€/100€ ODER eine SSHD 1TB für 70€
Warum das system für deine Bedürfnisse Klasse wäre ist einzig und alleine die Tatsache dass du in diesen 2 Spielen NIE genug IPC Leistung haben kannst!
-> Intel Sandy/ivy/haswell ha en eh schon im Gegensatz zu AMD Pendants eine hohe IPC Leistung
-> der von dir gewählte i5 ist von Haus aus schon sehr hoch getaktet
-> er kann noch um einige 100MHz übertaktet werden
Alles ideale Eigenschaften die dir sehr in die Karten spielen.
Ob dir allerdings diese 20-25% Leistung den doppelten preis (bzw 300€, wegen des Monitors) zu meiner konfig wert ist, musst du wissen.
Du hättest dir den Post sparen können, hättest du auf meinen Link geklickt. Das ist so ziemlich genau das System was du beschrieben hast, nur dass ich einen E3 ausgewählt habe, denn in diesem Fall hier würde ich vom übertakten stark abraten.
[klugscheisser]
Die IPC sinkt(leicht) mit steigendem Takt, wegen der konstant bleibenden Bandbreiten. Du meinst sicherlich die Einkernleistung.
[\klugscheisser]
SSD ist ganz unten.
Die Zusammenstellung deines Kumpels ist vom Type Media-ich-bin-doch-blöd-Markt. Alles Teile aus schicken Hochglanzprospekten. Funktioniert, und erfüllt einiger Maßen seinen Zweck, sodass du nicht wutentbrannt zurück in den Laden stürmst. Stellst du aber meine Zusammenstellung daneben merkst du was du tatsächlich alles für dein Geld erhalten kannst. Ist einfach noch ne Ecke schneller fürs gleiche Geld.
Du kannst ja metamax selber nochmal zu Wort kommen lassen, aber alles was er in seinem Beitrag an deiner Zusammenstellung kritisiert hat(wobei ich jetzt nicht verstehe wieso er mich da anspricht???) hatte ich schon umgesetzt.
Ja genau deswegen wundert mich es ja, wieso er dich angesprochen hat
danke schon mal!
Ergänzung ()
Nuja, wenn ich den PC mir hole, kann ich definitiv mehr Spiele flüssig und gut bzw hoch spielen außer WoW und Starcraft 2 ? Also nehme ich mal an.. hab da nicht so das gewisse Vorstellungsvermögen, was dieser PC leistet bzw leisten kann in Sachen Onlinespiele