Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFertigungsverfahren: 5-nm-Prozess von TSMC skaliert zu 184 Prozent
In beeindruckender Weise hat TSMC in den letzten Jahren die gesteckten Ziele beim Fortschritt der Fertigungstechnologie umgesetzt. Die in Kürze in Massenproduktion startende 5-nm-Fertigung (N5) ist nur der letzte Meilenstein, der gegenüber der aktuellen 7-nm-Fertigung eine Skalierung um den Faktor 1,84 erreicht.
Das ist schon wirklich beachtlich was TSMC leistet und wie man der Konkurrenz bei der Fertigungsgröße (und -ausbeute/stabilität) enteilt.
Allerdings dürfte sich das in Zukunft in noch (deutlich) höheren Preisen der Produkte von Unternehmen widerspiegeln, die dort in 5 und 3nm fertigen lassen werden.
Wenn es dann keine Konkurrenz auf Augenhöhe von Samsung und/oder Intel gibt, ist das für den Kunden meist nachteilig.
Taktbarkeit und Leistungsaufnahme würden mit mehr interessieren als die Dichte an Transistoren. Inwiefern wird es in den beiden Kategorien Verbessungen ggü 7nm geben?
Naja, Intel hatte die Vormachtstellung auch Jahre inne. Zu Bulldozerzeiten bessere Fertigung und besseres CPU-Design. Ich denke sie werden irgendwann wieder aufschließen. Denn nur so bleibt uns eine Kostenexplosion oder Entwicklungsstillstand erspart. Wobei ich das AMD momentan auch nicht zutraue, dafür haben sie (noch) nicht genug Marktanteil.
5nm dürfte dann Zen5 mit DDR5 etc. werden denke ich.
Typisch Computerbase... Wie man aus jeder Meldung versucht ein Intel Bashing zu drehen. Lässt tief blicken.
Aber im Gegenteil springt Intel ja mehr oder weniger direkt auf 5nm (mit sehr kurzer Stippvisite bei 10nm, die mit AMDs 7 mithalten) und lässt AMD noch ein Weilchen die 7 auskosten, bis die sich dann wieder im Hintertreffen wähnen.
Es geht geht brav geordnet hin und her...
Das ist für AMD und Zen3 ja (noch) nicht relevant, weil diese anscheinend in N7P kommen. Die N5 Kapazitäten dürfte Apple fürs kommende iPhone größtenteils geblockt haben... Man munkelt von 85%.
@Bulletchief
Jop. AMD kommt mit Zen3 in N7P, Intel mit Rocketlake eventuell in 10nm und AMD mit Zen4 dann in N5. Es bleibt spannend. Falls Rocketlake allerdings in 14nm kommt, dann zieht AMD Intel wohl die Hosen runter.
Auf jeden Fall eine interessante Ansage, gerade was Caches und natürlich die Breite der Chips angeht bietet das viel Luft nach oben. Von Monolithischen 16-Kernern für Zen 4, über massiv größere Shaderzahlen bei Grafikkarten gibt es vieles was positiv stimmt. Allerdings sind Theorie und Praxis oft unterschiedliche Sachen. Vor ein paar Jahren hätte ich mir auch nie träumen lassen dass Intel den Technologischen Vorsprung verlieren könnte. Aktuell ist TSMC das Maß aller Dinge, und natürlich hoffe ich als Tekkie, dass sie das Tempo weitergehen können; aber es reicht nur ein Problembehafteter Prozess und es kann mit der Führung vorbei sein. Wann sollte Intels 10nm kommen? 2015?
@charmin
Die Transistorzahl an sich ist da kein Problem, wichtig ist die Leistungsdichte; Wenn man den Verbrauch pro mm² auf ähnlichem Level hält, ist die Kühlung auch ähnlich komplex. Da kleine Transistoren weniger Strom umsetzen, hilft das schon einmal, man darf aber natürlich nicht in Versuchung kommen das Maximum an Takt von Werk aus anzusetzen.
So schön die Meldung auch ist, mache ich mir etwas Sorgen um die Monopolstellung von TSMC. GloFo ist aus dem Rennen, Samsung kann angeblich auch erstmal nicht mithalten und Intel fertigt nur für sich selbst und kämpft mit Problemen. Für Hochleistungschips führt aktuell also kein Weg an TSMC vorbei und das werden die sich auch entsprechend was kosten lassen.
Hinter der Annahme steckt aber sehr, sehr viel Spekulation. Damit will ich nicht sagen, dass es nicht so kommen mag, aber Intel muss erstmal zeigen, dass sie ihre 7nm wirklich abliefern können und dieses Mal auch im Desktop- und Server-Bereich, wo 10nm ja scheinbar nie wirklich landen wird.
Liebe CB, bitte jetzt noch eine direkte Gegenüberstellung der konkurrierenden Herstellerdichten von Samsung und Intel.
Mit den Beiden als weitere Linien im Diagramm könnten wir mal einen optischen Versuch starten, einen gewissen Vergleich zu bekommen