News Fertigungsverfahren: 5-nm-Prozess von TSMC skaliert zu 184 Prozent

Volker schrieb:
In beeindruckender Weise hat TSMC in den letzten Jahren die gesteckten Ziele beim Fortschritt der Fertigungstechnologie umgesetzt. Aus Problemen mit den vorangegangenen Fertigungsstufen gelernt, wird inzwischen jeder neue Schritt umgesetzt wie ein Uhrwerk. Dabei werden sogar Vorgängervarianten noch übertroffen.

Wow direkter Kontakt zur Marketing Abteilung? Sorry langsam kann ich Dich nicht mehr ernst nehmen, insbesondere vor dem Hintergrund, dass es auch unterschiedliche Zählweisen gibt, also TSMC gerade eher bei 7nm ankommt... Könnte man ja zumindest erwähnen

Eine der wenigen Aktien die in meinem Depot noch gut im Plus ist. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771, schneeland, Smartbomb und eine weitere Person
Auf einer logarithmischen Skala eine Gerade "hinzubiegen" - nicht schlecht Herr TSMC Specht!

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und Tzk
Ich dachte Intel wollte bei 5nn in Führung gehen...hän wir gelacht. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: oldi46
Wie schon andere geschrieben haben, mache auch ich mir Sorgen um eine gewisse Monopolstellung seitens TSMC. Das könnte Auswirkungen auf Preise der Smartphonehersteller mit sich ziehen, schließlich sind diese meist die Ersten, die auf neue Fertigungstechniken setzen, da die Chips vergleichsweise klein sind und somit eine hohe Yield-Rate erzielt werden kann.
-> ein neues iPhone oder auch Samsung Smartphones mit Qualcomm (USA z.B.), bzw. die Top Smartphones mit Qualcomm Prozessor werden teurer.
Über die gestiegene Skalierung würde ich mir da persönlich nicht so viele Gedanken machen. Vielleicht erleben wir einen größeren Umschwung bei der Software, sodass mehr Kerne mehr bringen wird als höherer Takt. Das sieht man ja auch aktuell bei Intels 10nm Fertigung, da die Prozessoren deutlich niedriger Takten als die 14nm Prozessoren, aber weiterhin ungefähr gleichstark sind. Die Zeiten von 5Ghz könnten somit Geschichte werden, da diese unter Umständen nicht mehr effektiv gekühlt werden können. Da sind die Ingenieure der Prozessorhersteller gefragt, wie man dieses Problem beseitigen kann, bzw. Kooperationen zwischen Prozessorhersteller und Kühlerhersteller werden gefragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Bulletchief schrieb:
Aber im Gegenteil springt Intel ja mehr oder weniger direkt auf 5nm (mit sehr kurzer Stippvisite bei 10nm, die mit AMDs 7 mithalten)...

Ich will Intel nicht bashen, aber deren 10nm hält eben nicht mit AMDs bzw. TSMCs 7nm mit. Es hält in vielen Fällen (höhere Taktraten usw.) nicht mal mit Intels eigenem 14nm mit.

Hoffen wir mal, dass Intels 5nm wieder ein voller Erfolg wird und TSMC nicht ganz konkurrenzlos dasteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, TheCrazyIvan, Rockstar85 und 4 andere
Diese Leistung ist natürlich nicht nur auf eine Person zurück zu führen, aber einen Projektmanager (der viele weitere Projektmanager unter sich hat) muss es ja geben - und der scheint einen verdammt guten Job zu machen! Es sind einfach unfassbar viele Faktoren unter einen Hut zu bringen! ASML muss perfekt getimed sein, die Bauphase der Fabrik, das Personal muss geschult werden, verträge müssen geschlossen werden... ich ziehe meinen Hut vor dieser/diesen Personen. Da ist wirklich jede Manager-Bonus-Zahlung gerechtfertigt!

Zuletzt bearbeitet: (anstelle von geschult stand da mal geschwult - ups!)
Herdware schrieb:
Hoffen wir mal, dass Intels 5nm wieder ein voller Erfolg wird und TSMC nicht ganz konkurrenzlos dasteht.
Intel hat mehr als Genug Gewinne eingefahren, sollte doch ein leichtes sein talentierte Leute zu kaufen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Tzk
@Herdware
Das war beim Wechsel von 22nm auf den 14nm Prozess übrigens auch der Fall. Haswell war besser zu takten als Broadwell und erst Skylake ging dann wieder gut. 14nm+++ ist einfach so extrem gut optimiert das Intel Probleme hat den noch relativ jungen 10nm Prozess "besser" ans laufen zu bekommen. Das wird wohl auch der Grund sein weshalb man von 10nm nix am Desktop sieht. Eventuell läuft 7nm ja dann besser, aber darauf werden wir wohl noch warten dürfen.

Mein obligatorischer, "Ab 2021 lässt Intel ihre High End Chips bei Samsung oder TSMC fertigen" - Post.
Meine Prognose seit Jahren. :)

Bulletchief schrieb:
Aber im Gegenteil springt Intel ja mehr oder weniger direkt auf 5nm (mit sehr kurzer Stippvisite bei 10nm, die mit AMDs 7 mithalten) und lässt AMD noch ein Weilchen die 7 auskosten, bis die sich dann wieder im Hintertreffen wähnen.
Es geht geht brav geordnet hin und her...
Aber nur wenn man Intel's Roadmap glauben darf.

Die wurden im letzten Jahrzehnt wie oft eingehalten? Einmal vielleicht? Die Trefferquote ist auf jeden Fall schon länger sehr gering, die Prognosen immer zu optimistisch. 10nm ist die Krönung, nicht der Anfang hiervon.

Schon krass. 170MT/mm² ist sehr beeindruckend, wenn man bedenkt, dass der erste Pentium noch knappe 300mm² für 3,1M Transistoren gebraucht hat.
Jetzt bekäme man 55 P5s auf 1mm²...

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, His.Instance, Maxxx800 und 3 andere
Bulletchief schrieb:
Typisch Computerbase... Wie man aus jeder Meldung versucht ein Intel Bashing zu drehen. Lässt tief blicken.

Aber im Gegenteil springt Intel ja mehr oder weniger direkt auf 5nm (mit sehr kurzer Stippvisite bei 10nm, die mit AMDs 7 mithalten) und lässt AMD noch ein Weilchen die 7 auskosten, bis die sich dann wieder im Hintertreffen wähnen.
Sich zuerst über den einen Intel Joke echauffieren, um dann seinem eigenen Spekulatius/Wunschtraum von AMD im Hintertreffen als Fakt hinzustellen. Großes Kino

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Onkel Föhn, schneeland und 20 andere
Von 5nm profitieren viele Bereiche. Ich meine gelesen zu haben, dass Apple zuerst fertigen will, danach können andere Kunden wie AMD (CPU und GPU), Nvidia, Qualcomm (alphabetisch sortiert). Leistungstechnisch erwarte ich nicht allzu viel von 5nm, die Energieeffizienz wird aber erneut enorm steigen. Es ist sehr schön zu sehen, dass bei der Fertigung konstante Fortschritte erzielt werden, die Hoffnung, dass kommende Produkte davon profitieren ist groß!

Bulletchief schrieb:
Typisch Computerbase... Wie man aus jeder Meldung versucht ein Intel Bashing zu drehen. Lässt tief blicken.
Typisch bulletchief, sofern ein Kommentar zu Intel gelassen wird, werden gleich alle Leute im selben Forum über einen Kamm geschehrt und als Basher bezeichnet. Lässt tief blicken.

Fakt ist doch, dass zumindest nach aktuellem Stand Intel bei ihrem Fertigungen bleibt. Und die sind nunmal 1,5 Jahre hinterher, mindestens. Das ist kein bashing, das sind die Fakten. Am Ende entscheidet aber das Produkt, was herauskommt und wie viel es kostet. Nicht, wer die tollste Fertigung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin und s0UL1
yoshi0597 schrieb:
Das könnte Auswirkungen auf Preise der Smartphonehersteller mit sich ziehen,

das wäre mir egal. Ich bin ja einer der bekloppten die bereit sind bzw sogar getan habe über 1400€ fürs Smartphone auszugeben. Ob das nun nen fuffi mehr kostet macht den Kohl das nicht fett.

Ich finde es eher schlimmer bei Prozessoren die zu 95% ein viel niedrigeres Preisniveau haben. Wenn einProzessor der 200€ klasse deswegen den oben genannten fuffi mehr kostet, wäre das schon sehr ärgerlich.

Wobei eine solche Aussage "Mit N5 erwarten wir ein noch deutlich besseres Ergebis" auf jeden Fall mit Vorsicht bewertet werden sollte.

Gerade Intel hat ja allen vorgemacht, wie sehr man sich böse in die Nesseln setzen kann, wenn die eigenen Prognosen zu optimistisch gestaltet werden und man es dann eben technisch nicht umgesetzt bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Das ist ja alles schön und gut - aber dennoch wird das nicht ewig so weiter gehen.
Was macht TSMC mal, wenn sie bei 1nm angelangt sind?

Bulletchief schrieb:
Typisch Computerbase... Wie man aus jeder Meldung versucht ein Intel Bashing zu drehen. Lässt tief blicken. [...]

Du beziehst dich auf den Kommentar EINES Nutzers.
Das lässt eher tief blicken, was du aus einem Kommentar verallgemeinert ableitest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, valnar77, CableGuy82 und 7 andere
Bulletchief schrieb:

Intel kriegt seit Jahren 10nm nicht hin, und dann sollen sie in 5nm springen? Träum weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Iapetus und moRphh
Zurück
Oben