Fesplatten ausschalten

P0RN0

Ensign
Ich habe eine SSD für mein System und benutze Festplatten nur noch als Datengrab, ich habe in der Energieverwaltung eingestellt, daß die Festplatten nach 2Min abschalten, das funktioniert auch. Nur leider starten sie andauern wieder, obwohl ich sie nicht benutze.
Igendwas scheint manchmal auf die Festplatten zuzugreifen.

Da ich ein sehr leises System habe und ich 4 Festplatten habe, nervt mich das andauernde starten. Ich möchte, daß sie ausbleiben und nur starten, wenn ich das will.
Gibt es dafür eine Möglichkeit?

Ich brauch nur ein Spiel auf c: starten und schon startet die Fesplatte e:, obwohl es sich um eine Truecrypt verschlüsselte Platte handelt, die Platte nicht mal gemountet ist!

danke, sowas such ich. leider funktioniert das tool bei mir nicht - error code 1
vielleicht hat das damit zu tun, dass es ein truecrypt lauferk ist

schade ... hät ja klappen können.

mal den rechner neugestartet und das tool mit adminrechten ausgeführt?

Windows hat leider die Angewohnheit bei einigen Dateizugriffen sämtliche Laufwerke anzusprechen. Die Alternative wäre die Platte in ein externes Gehäuse zu verlegen was mit USB 3.0 heutzutage auch so gut wie keinen Geschwindigkeitsverlust mehr bedeutet wie noch mit USB 2.0. Wenns mehrere Platten sind die nicht oft gebraucht werden empfehle ich z.B. einen Sharkoon Quickport damit kann man Festplatten so ähnlich wie Disketten behandeln und nur dann einstecken wenn man sie wirklich braucht. ;)
Ein gutes Tool zum Erkennen neu eingesteckter Platten und auch zum wieder Abmelden nehme ich "Hotswap!".

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde gerade leider den Thread nicht mehr, aber neulich hat hier jemand einen Link gepostet zu einem Frontpanel mit SATA-Schaltern.
Sprich, man kann interne SATA-Platten damit abschalten, wie eine externe Platte. Das Panel war leider ziemlich teuer (ca. 60 Euro)

Wie gesagt, ich finde gerade weder den Thread, noch das Panel wieder - vielleicht kann uns jemand hier weiterhelfen?

Das kann auch jedes bessere Hotswap-Gehäuse.
Einfacher, den Windows-Dienst, der ständig die Platten abklappert, zu deaktivieren und/oder die Platten offline setzen.

Schon mal das hier probiert? Ist ja bald Weihnachten...

Anhänge

• SMART Vision.JPG
    SMART Vision.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben