News Festnetz-Internet: Congstar stellt DSL-Tarife ohne Telefonie neu auf

Computerfuchs schrieb:
Und ja, ich meine das explizit allgemein, über alle Anbieter hinweg, als wünschenswerten Trend, der sich in Zukunft hoffentlich auf breiter Front durchsetzen wird, ohne jetzt konkret den Congstar-Tarif als Preiswunder zu loben. Mag sein, dass es bei der Konkurrenz aktuell ein Angebot gibt, was z.B. 10 € billiger ist. Aber eben jene Konkurrenz könnte auch 15 € billiger sein, wenn sie denn Telefon weglassen würde.
Also in Jahrestarifen Mobilfunk haben wir häufig viele Minuten Sprechzeit inkludiert, für Wenigtelefonierer und als Standard auch eine Lösung.
Dazu Flatrate für +5€ monatlich.

Billiger wird es erst in vielen Jahren, wenn Glasfaser etabliert ist.
Ich tippe mal das Congstar bald 300/150 ohne Telefon für 40€ bringt, 2030-35 kostet sowas inflationsbereinigt mal die Hälfte.

DLMttH schrieb:
Betreibt die Telekom über besagtes Kabel jedoch das VDSL-Netz, wie es meist der Fall ist, kannst du auf der Karte erkennen, was du für Internet bekommst, wenn du 1&1 bestellst. Mit dem eigentlichen Kupferkabel hat das aber nichts zu tun.
Also wenn Versatel da raus kommt, bedeutet das, dass eigentlich Versatel das L2 Netz betreibt?

Jein, das bedeutet, dass der Datenstrom der 1&1-Kunden von der Telekom per Layer 2 ans Versatel-Netz weitergegeben wird. Die Karte zeigt dir einfach nur an, über welchen Backbone du als 1&1-Kunde ins Netz gehst, je nachdem wo du wohnst. Einfach, weil es bei 1&1 halt nicht einheitlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
jonderson schrieb:
@ Telefon:
Ich will das Festnetz Telefon nicht missen.
1. Hat mein Handy-Vertrag keine Flat.
2. Finde ich es "unfair" leuten nur eine Handynummer anbieten zu können, weil eine Handyflat eben nicht Standard ist.
3. Will ich nicht jedem meine Handynummer geben, die verkaufen die Daten dann nur an WhatsApp und ähnliches...
4. Habe ich keine Lust auf Smartphone. Mein Smartphone ist zuhause aus.
5. Eher will ich sowas wie Softphone am PC haben, was leider mit der Handynummer nicht läuft.

Mein lokaler Glasfaseranbieter bietet mir nur eine gleichzeitige Gesprächsleitung an, das wird schon ein ganz schöner Rückschritt zu 1und1, daher werde ich wohl manche Nummer zu fonial FREE konvertieren müssen... -__-
Ist kaum nachvollziehbar, in der heutigen Zeit ein Handy ohne Flat. Die Anbieter wie Drillisch liegen doch bei 5,-/Monat mit 5-6GB Datenflat und Telefonieflat. Wozu also noch Festnetz für teures Geld. Ich bin knapp 60, meine Eltern mit 80 und 85 telefonieren alle mit dem Handy, vor allem mit ihren Bekannten in Südtirol und Österreich. Da gibt es doch nichts einfacheres als die billigste Handyflat.

Manch einem ist es schon zu schwer eine Telefonnummer aus einer Liste eines DECT-Telefons zu wählen, da ist ein Smartphone mit Touch Weltraumtechnik ;).
Es gibt halt ganz unterschiedliche Szenarien, wer mit der Technik aufgewachsen oder vertraut ist macht sich oft kein Bild über die Schwierigkeiten, die andere haben und sich nicht umgewöhnen möchten oder können.

fej1965 schrieb:
Ist kaum nachvollziehbar, in der heutigen Zeit ein Handy ohne Flat. Die Anbieter wie Drillisch liegen doch bei 5,-/Monat mit 5-6GB Datenflat und Telefonieflat.
1. Noch o2 Netz, dann hast du beim Smartphone in meiner Region arge Probleme
(Ja auf Drillisch will ich einige migrieren, wenn die national Roaming ins D2 Netz anbieten)
2. Da fehlen die 2 Multi-Sim, die du noch draufrechnen musst ;)

fej1965 schrieb:
Wozu also noch Festnetz für teures Geld. Ich bin knapp 60, meine Eltern mit 80 und 85 telefonieren alle mit dem Handy, vor allem mit ihren Bekannten in Südtirol und Österreich. Da gibt es doch nichts einfacheres als die billigste Handyflat.
In deinen oben genannten Drillisch Tarif ist das nicht in der Handyflat drin 🤔
Für so einen Use-Case Empfehle ich meinen Bekannten satellite

Zuletzt bearbeitet:
@jonderson Die Telefonie-Flat ist bei all meinen Verträgen (5 Familienmitglieder) voll mit drin. Egal ob 5,- je Monat oder 10,- je Monat. Telefonie in alle Netze, SMS usw. Meine Töchte haben den 10,-/Monats Vertrag, hier hat man halt 30 GB Datenflat anstatt 5-6 GB, welche ich nicht mal in 3 Monaten benötige.

1+1/Drillisch geht halt über unzählige Portale (WinSim, BlackSim, CyberSim, DeutschlandSim, Simplytel, Handyvertrag.de uvm.) in den Massenmarkt. Und beim Service kann ich nicht klagen, wir sind mit vielen Handys bei der Telekom u. Vodafone. Aber auch hier hakt die Hotline mit Warteschleifen oder unkompetenten Hilfen. Ich seh das nicht ein, 10,- bis 20,- Euro mehr zu zu bezahlen, damit man D1 oder D2 hat. Dann lebt man halt mal damit, dass man kurzzeitig in einem Funkloch steckt. Wobei in unserer süddeutschen Region das O2-Netz wirklich vollflächig sehr gut funktioniert. Wir nutzen schon seit ca. 1997 das E-Plus-Netz ohne jegliche Probleme.

fej1965 schrieb:
Ich seh das nicht ein, 10,- bis 20,- Euro mehr zu zu bezahlen, damit man D1 oder D2 hat.
Und ich zahle eben 6,4€, bin im D2 mit 2 MultiSim ;)

fej1965 schrieb:
Dann lebt man halt mal damit, dass man kurzzeitig in einem Funkloch steckt. Wobei in unserer süddeutschen Region das O2-Netz wirklich vollflächig sehr gut funktioniert. Wir nutzen schon seit ca. 1997 das E-Plus-Netz ohne jegliche Probleme.
An meinem Wohnort hättest du gar keinen Empfang und das ist leider in meiner Region keine Seltenheit.
Kurz Funkloch ist leider nicht unbedingt der Fall.

Aber es gibt auch Prepaid Tarife in die Netze wo man unter 10€ zahlt...
Ergänzung ()

calippo schrieb:
D1 für 4,99€ inkl. 1GB gibt es doch auch, bei penny mobil/ja Mobil z.B.
Aber nicht mit 2 MultiSim ;)
( Mal abgesehen davon, dass bei mir D2 am besten ist.)
Telekom baut aber gerade 2 Funkmasten und Vodafone einen.

jonderson schrieb:
Aber nicht mit 2 MultiSim ;)
( Mal abgesehen davon, dass bei mir D2 am besten ist.)
Das war ja kein Vorschlag speziell für Dich sondern ein Beispiel, dass Mobilfunk mit Flatrate in dt. Netze heute absoluter Standard ist und für jeden bezahlbar.
Das macht Festnetz für sehr, sehr viele Leute überflüssig und darum geht es doch hier im Thread.

Dass es immer ein paar Ausnahmen gibt und Leute, die nicht auf Festnetz verzichten können oder wollen, versteht sich von selbst. Wie immer beim End-of-Life eines Produkts oder Dienstes wird es für diese Leute zunehmend teurer und technisch schwieriger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Bin seit heute bei Congstar. Bis jetzt laufen alle Speedtests (u.a. Cloudflare) top. Für mich ist u.a. Südamerika wichtig.
Konnte bis jetzt keine Unterschiede zum Versatel-Netz feststellen.

Bin gespannt, wie es in der Primetime wird, speziell bei YouTube. Habe aber sonst keine "Sonderfälle", Gamingserver oder Sonstiges.

Werde heute Abend ausführlich testen 😃 Auf 15 Monate gerechnet anstatt 45€ ca. 30€ monatlich ist doch top 👍🏻

Und ich muss sagen, dass ich zuletzt vom 1&1 Service entsetzt war. Unglaublich wie sich das verschlechtert hat...

FTTC schrieb:
Werde heute Abend ausführlich testen 😃 Auf 15 Monate gerechnet anstatt 45€ ca. 30€ monatlich ist doch top
Hä? Der durchschnittliche Preis bei 1&1 sollte derzeit mit rechtzeitiger Kündigung und zurückgewinnen lassen zwischen 17 (50 Mbit/s) und 27€ (250 Mbit/s) mtl. liegen.

Welcher Tarif kostet bei Congstar denn ca. 30€? Laut Webseite gibt es nur noch zwei Tarife und der günstigere kostet inklusive Anschlussgebühr etwa 38€ mtl. auf 15 Monate gerechnet. Was sehr teuer ist, denn da kriegt man bei Drillisch (wenn man keine Lust auf das 1&1-Kündingungsspiel hat) schon 250 Mbit/s für und zahlt nicht einmal 33€ mtl. über zwei Jahre gerechnet.

Bleibe wieder die Frage, was bei dir für Serviceanfragen anfallen, dass das in die Bewertung mit einfließen muss.

Speedtests laufen beim Telekom Peering übrigens immer top, das ist Bestandteil der Firmenpolitik.

Ich möchte aktuell keine 24 Monate Vertragslaufzeit eingehen, wegen des Glasfaserausbaus.

35€ monatlich plus 50€ einmalig, abzgl. 40€ Gewinn für den Verkauf der Fritzbox, abzgl. 80€ Gutschrift (obocom, s.o.) ergeben ca. 30€ auf 15 Monate. Das kann mir 1und1 für den Zeitraum nicht bieten 👍🏻 Sind aktuell eh nur 90/28 Mbits erreichbar.

Der Service bei 1&1 war eine pure Katastrophe. Hatte am Ende das Social Media Team kontaktiert. Ein Mitarbeiter rief mich an und war selbst entsetzt von den Aussagen seiner Kollegen. Hat definitiv zur Kündigung beigetragen. So viel dazu, wird sonst Offtopic.

Zurück
Oben