News Festnetz-Internet: Congstar stellt DSL-Tarife ohne Telefonie neu auf

Nagilum99 schrieb:
Was für dich preislich "passt" ist mind. als "schwierig" zu bezeichnen.
Alles haben aber nichts zahlen wollen.
Von mir aus darf das ganze dann auch nur 5€ grundsätzlich günstiger sein, aber wenn die selbe Leistung plus Telefon für den selben Preis, beim Mutterkonzern angeboten wird, fühlt man sich halt auch etwas veräppelt.

Was mich persönlich betrifft, würde ich alleine leben, hätte ich auch nichts gegen die kleine 10k Leistung, welche Unitymedia damals für 18€ hatte, wo nur ein CISCO-MODEM ohne Telefon oder Digitalfernsehen bei war.

Bei dem Tarifsalat, welcher heutzutage existiert, blicke ich da selbst mit Webseiten wie Teltarif nur schwer durch.
 
rezzler schrieb:
Wenn 100 DSL-Kunden sich 1G als Uplink teilen... Wobei ich (als ein Kunde von den 100) nie Bandbreitenprobleme hatte.
Gerüchtweise sind viele Telekom MSANs nur mit einem Gigabit angebunden (ich vermute der Upstream ist einfach Ethernet über Glasfaser…). Es ist halt immer wieder überraschend wie gering der Gleichzeitigkeitsfaktor bei typischer Internetnutzung ist.
 
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KarlsruheArgus schrieb:
Mobil ? Meine Festnetzleitung ist auch Tot.

Edit: Der Preis von Congstar ist ein schlechter Witz, 25€ sollten es heutzutage sein für ein gutes Angebot.
Die Preise in Deutschland liegen aber alle höher und auch in Frankreich mit schnelleren Glasfaser liegt man über 30€ je Anschluß.

Dass es nun nur noch 100/40 und 170-250/40 DSL gibt zeigt den Endspurt dieser Technik.
Fehlt nur noch Glasfaser 300/150 für 40€ von Congstar.
 
TomH22 schrieb:
Hätten wir in Deutschland ein vernünftiges Mobilfunknetz, dann müsste man sich mit so Krücken wie Wifi Calling garnicht mehr rumschlagen.
Ich sehe es tatsächlich andersherum. In modernen Zeiten werden immer größere Gebäude gebaut, in denen man dann teilweise sehr schlechten bis keinen Empfang hat. Wifi Calling ist für mich die perfekte Ergänzung. Es gibt ja auch genug Behörden mit Spezialfenstern, wo man dann direkt gar kein Netz hat, wenn das Fenster zu ist. Ich bin ständig bei allen möglichen Kunden querbeet unterwegs. Stell dir vor du bist in einem DataCenter und öfters hat man dort auch keinen Empfang. Da freut man sich über jedes nutzbare WLAN, anstatt bei Problemen ständig zum Telefonieren vor die Tür zu gehen, was mit Schleusen, Laufweg etc. dann schon mal alleine 10 Minuten dauern kann.
Es hat eher weniger mit dem Netzausbau zu tun, sondern mehr mit den Materialien die im oder am Gebäude verbaut werden und die Strahlen abhalten. Siehe Deutsche Bahn. Die Fenster der Züge blockieren ja fast alles und werden nun nach für nach bearbeitet, um das Signal von außen durchzulassen.
 
Laut Congstar Forum soll auch zeitnah IPv6 freigeschaltet werden:

Congstar Forum

Finde das Angebot nicht schlecht, da sich der Glasfaserausbau bei uns verzögert und ich einen Tarif für maximal ca. 1 ½ Jahre brauche.

Und 31,50 EUR sind schon wesentlich besser als aktuell monatlich 45 EUR. Auch wenn ich dann nicht mehr im Versatel-Netz bin.
 
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Mafrinje schrieb:
Hatte das gleiche Angebot von sim.de geholt. Ist alles Drillisch.
Das sind ja noch die alten Konditionen bei smartmobil, witzig. Schau mal bei jetzt bei sim.de und Handyvertrag.de, auf einmal haben die alle unterschiedliche Angebote. Jetzt blickt man kaum noch durch.
 
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1lluminate23 schrieb:
Ich bin Congstar Kunde mit 50Mbit, aber mit Telefon-Flatrate, ich telefoniere am Tag rund 1-2 Stunden. Habe mit Freank zwar eine Flatrate aber ich bin für andere ja dann nur per Smartphone erreichbar.
Na und? Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie eine Festnetznummer gehabt und auch noch nie jemanden gehoert, der sich darueber beschwert hat.

Ausserdem muss man ja idr. auch nicht wirklich "telefonieren", das geht ja auch per WhatsApp/Signal und co., dann braucht die andere Seite auch keine Flat.

Die drei Leute in Deutschland die weder irgendeinen aktuellen Messenger haben und keine Flat am Handy sind halt Zeitlich abgehaengt.
 
Es ist immer wieder verwunderlich beim Thema Festnetz, dass viele User grundsätzliche Themen nicht verstehen (wollen)
  • AGB Preis vs. Angebot Preis
  • Direkt von Anbieter vs. Drittanbieter
  • Kabel vs. DSL vs. Glas inkl. unterschiedlicher lokaler Verfügbarkeiten

Zur News, die „jüngere“ Telekom Marke congstar bietet Internet ohne Telefonie für 10€ weniger als die Hauptmarke mit Telefonie. Wird sicherlich eine Zielgruppe dafür geben.

Ist das der beste Preis auf dem Markt sicherlich nicht, kann jedoch eine Option für Menschen die in einer DSL Region wohnen und sich nicht groß mit Tarifen und Anbietern auseinandersetzen wollen sein.
 
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TomH22 schrieb:
Leider hat zumindest die deutsche Telekom die Angewohnheit, beim kleinsten Funken Mobilsignal darauf zu wechseln und WiFi Calling abzuschalten.
Kleiner Tipp: Flugmodus aktivieren :smokin:
 
Verstehe nicht warum hier alle über den Preis meckern? Congstar ist kein Billiganbieter a la Drillisch und der Telekom näher als man denkt - hat am Ende demnach mit Sicherheit auch den besseren Service im Worst-Case. Diese ganzen Mogelpackungen bei der Teledoof und Co. sind grundsätzlich auch eine Frechheit, immer erst nen paar Monate mehr als die Hälfte weniger bezahlen und dann drückts aufs Konto als gäbe es keinen Morgen. Der Gutschein wird hier in den Diskussionen auch vergessen, am Ende heißt das doch 100/40MBit für 31,50€ pro Monat und 250/40MBit für 40,50€ pro Monat - das ist fern ab von der Telekom, 1&1, Vodavone und durchaus als guten Preis zu betiteln. Wenn ihr unbedingt noch eine Festnetznummer haben wollt oder benötigt, seid ihr halt evlt. die falsche Zielgruppe und könnt direkt zum nächsten Artikel wandern, das gilt auch wenn bei euch Glas/Kabel liegt oder euch eine Vertragsbindung egal ist. Ich habe tatsächlich zwei Bekannte die noch nie ihre Festnetznummer aktiv genutz und so ihre Probleme mit dem 1&1 DSL haben, auch was den Preis angeht - für die ist das z.B. nen richtig gute Alternative.
 
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6kbyte schrieb:
hat am Ende demnach mit Sicherheit auch den besseren Service im Worst-Case
Bringt einem ja nichts, wenn es am Internetdienst selbst hapert. Telekom und Congstar sind bei meiner Nutzung die schlechtesten Anbieter, die ich wählen kann. Auf den Preis darf man da gar nicht erst schauen.

Wer keine Vielzahl von Diensten im Internet nutzt und dringend auf monatliche Laufzeit angewiesen ist, kann vielleicht bei Congstar bestellen. Alle Anderen sollten sich dringend nach etwas Anderem umschauen.
Ergänzung ()

6kbyte schrieb:
und so ihre Probleme mit 1&1 haben,
Welche?


6kbyte schrieb:
auch was den Preis angeht
Das ist eigenes Verschulden. Bei 1&1 kann man jedes Jahr verfrüht den Vertrag von vorn beginnen, indem man kündigt und sich zurückgewinnen lässt. Dann ist man immer am günstigsten dran.
 
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DLMttH schrieb:
Das ist eigenes Verschulden. Bei 1&1 kann man jedes Jahr verfrüht den Vertrag von vorn beginnen, indem man kündigt und sich zurückgewinnen lässt. Dann ist man immer am günstigsten dran.
Dazu kommt dann noch, wenn man als Neukunde z.b. Obocom nimmt wird es nochmal günstiger beim Einstieg.
(Die 7530AX gibt es dann z.B. für knapp 67€)

Auch gibt es ja noch weitere Features wie ne 4x ne Allnet Handyflat mit 1GB und das Bald ins D2 Netz, Basic Fernsehen...
 
@DLMttH : mich würden hier ebenfalls mal Details in Bezug auf "Dienste" interessieren. Was genau meinst du damit? Welche Dienste? Welche Anwendungen? Welche Seiten? Welche Probleme?

Bzgl. 1&1 habe ich ja auch "Preis" geschrieben - grundsätzlich aber immer wieder mal Einbrüche zu Stoßzeiten und Disconnects. Ich habe eine Ähnliche Odysee vor einigen Jahren mit Vodafone hinter mir, was sich über Monate hinweg zog und nach gefühlt 100 Technikerterminen im Sonderkündigungsrecht endete - mit wem Wechsel auf die Telekom war das alles Geschichte.

Und nein, das ist nicht ganz eigenes Verschulden - da war sogar bei einem Fall noch ein Vertrag mit bei, der per Default wesentlich günstiger war, da sehr alt. Eine Preiserhöhung wurde dann einfach durchgedrückt und am Telefon auch ein weiterer Rabatt verwehrt. Ganz davon ab hat nicht jeder Bock oder die Kompetenz sich alle 12/24 Monate mit einem Providerwechsel zu beschäftigen, aber das ist ein anderes Thema, genau wie die Schuldfrage und sollte hier bitte erstmal außen vorgelassen werden. Übrigens einer der Gründe warum ich diesen ganzen Shit stellvertretend (freundlicherweise) mache bis machen muss (Family).
 
6kbyte schrieb:
Verstehe nicht warum hier alle über den Preis meckern? Congstar ist kein Billiganbieter a la Drillisch und der Telekom näher als man denkt - hat am Ende demnach mit Sicherheit auch den besseren Service im Worst-Case.
Meine letzten Erfahrungen bei der Telekom sind schon ein paar Jahre alt, aber damals war es eine absolute Katastrophe. 3 Stunden alleine in der Hotline gewartet...

Bei 1und1 wird dir dagegen schnell geholfen.

Ja man sollte gerade beim initialen Wechsel sehr gut aufpassen und alles was man erhält doppelt anschauen und interpretieren und rechtzeitig bei Problemen anfragen und nicht abwarten.

Aber wenn die Leitung erst mal steht, habe ich fast nur gute Erfahrungen.
 
@DLMttH :
Dein Telekom Bashing in diesem Forum nimmt langsam wirklich nervige Ausmaße an. Es ist ok, das Du darauf hinweist, das die Telekom in der Regel zu den teureren Anbietern gehört. Man kann auch gerne über ihre Peering Politik diskutieren, aber das sie ein so schlechter Anbieter sind, dass man sich „dringend nach was Anderem umschauen sollte“ ist Deine persönliche Meinung und nicht sachlich begründbar. Ich bin seit vielen Jahren sehr zufriedener Telekom Kunde und ich kenne auch viele andere Menchen die das sind. Für mich ist ein echter Dual-Stack Anschluss ohne Zwangstrennung sehr wichtig.

Ich sehe es als Vorteil wenn Zugangsnetz und Anbindung von einem Anbieter kommen, da mir mein Internetanschluss sehr wichtig ist und ich ihn im Ernstfall schnellst möglich entstört haben möchte. Da gibt es zwar auch bei der Telekom Luft nach oben, aber zwei Parteien machen das in keinem Fall besser.

Wer mehr auf den Preis des Anschlusses achten möchte oder gar muss, ist bei der Telekom vielleicht nicht richtig aufgehoben, das ist klar. Aber Deine persönlichen Prioritäten sind nicht das Mass der Dinge.
 
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6kbyte schrieb:
@DLMttH : mich würden hier ebenfalls mal Details in Bezug auf "Dienste" interessieren. Was genau meinst du damit? Welche Dienste? Welche Anwendungen? Welche Seiten? Welche Probleme?
Ganz ehrlich?
Das Peering von der Telekom ist eine absolute Katastrophe. Sie versuchen ihre Marktmacht dazu zu nutzen andere dazu zu zwingen fürs Peering viel Geld zu zahlen.
Da sind Ihnen ihre eigenen Kunden auch egal. (Geiselhaft)

(Und das betrifft leider auch 1und1, wenn die Telekom Leitung genutzt wird...)

Sieht man gut bei Online Games.
z.B. hatte oder hat Rocket League über mehrere Monate mal wieder bei bestimmten Serverstandorten Pingprobleme, wenn man im Telekom Netz war.
Das war vor ca 1-2 Jahren auch schonmal der Fall..

Ich freue mich nicht auf meinem neuen lokalen Glasfaseranbieter, da teurer und weniger Features und plane nach den ersten 2 Jahren wieder zurück zu wechseln, wenn sich das nicht ändert und das Kupfernetz dann noch existiert.
Aber das ist der einzige Punkt auf dem ich mich freue...
 
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@TomH22

Das Peering lässt sich nicht wegdiskutieren und ist bei der Telekom nun einmal auffällig schlecht. Derzeit gibt es hier im Forum fast jeden Tag Meldungen zu schlecht laufenden Diensten, fast immer sind es Telekom-Kunden.

Dass du zufrieden mit deinem Anschluss bist, ist eher Zufall und für die Diskussion vollkommen egal. Schlechtes Peering und höchster dauerhafter Preis sind Fakten bei der Telekom und wenn man jemandem nicht davon abrät, lässt man ihn potentiell ins Messer laufen.
 
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Da aber nicht in jedem Haushalt gezockt oder Filehoster-Dienste genutzt werden ist der Anbieter nicht für jedem so schlecht, wie er hier geredet wird.
 
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