News Festnetz-Internet: Congstar stellt DSL-Tarife ohne Telefonie neu auf

Vitali.Metzger schrieb:
Immer noch zu teuer. Wir zahlen bei Vodafone für eine 500 megabit Leitung 40€
Naja, dass kann man nicht als Vergleich nehmen. Ich zahle auch nur 35€ für ein 1Gbit. Dein Preis ist wahrscheinlich aus einer Vertragsverlängerung. Meiner aus einem Angebot, beides läuft ab und dann muss man sehen.
Man muss halt die regulären Preise vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
@jonderson Naja, Android ist nicht AOSP und beides ist ist nicht zwingend die Implementierung eines OEM.
Ergänzung ()

So kann es bei Oneplus aussehen, wenn man das Statusleistensymbol anzeigen lässt.
Das ist losgelöst vom Empfang, Flugmodus und dem Keller.
Die Verbindung wird so oder so aufgebaut und ähnelt dem eines IPSec VPNs. Ob es benutzt wird hängt von einer Priorität ab, die man einstellt.

Anhänge

• Screenshot_2024-08-19-17-23-42-98_3822ac0e29cfec8970059bb21d01f05e.jpg
    Screenshot_2024-08-19-17-23-42-98_3822ac0e29cfec8970059bb21d01f05e.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Als ich mich dank der Preiserhöhung von Vodafone Kabel befreien konnte, habe ich bei o2 ne VDSL Leitung bestellt. 12 Monate 30€ und dann weitere 12 Monate für 40€ (pro Monat natürlich), mit Telefon und Allnet sogar (Festnetz + Mobilfunk).

Bis heute verstehe ich nicht, wieso man auf so ein Angebot eingehen sollte.

TomH22 schrieb:
Das Einbuchen in das Mobilfunknetz (z.b. nach Reboot des Handys, beenden des Flugmodus) geht sowieso grundsätzlich über das Mobilfunknetz. Erst danach wird auf WLAN Call umgeschaltet
Also wenn ich mein iPhone in den Flugzeugmodus versetzte, inklusive W-LAN aus und dann nur WLAN aktivere buche ich mich direkt in wifi calling ein. Allerdings nutze ich Vodafone.

Bei Vodafone sehe ich auch jedes mal Wifi Calling, sobald ich mit einem WLAN verbunden bin, egal wie stark das Mobilfunknetz ist. Manchmal irritierend, da das vorhandene WLAN schlechter sein kann, als der Mobilfunk vor Ort.

jonderson schrieb:
Irgendwie traurig was für Klimmzüge man machen muss damit Wlan Call läuft.
Gebt doch den Leuten die selbst entscheiden wollen, die Option es selbstständig auszuwählen...
Da wurden wohl technische rückschritte gemacht wenn ich hier so lese was die Leute damit für Probleme haben.
Normalerweise konnte man immer aussuchen was bevorzugt wird wenn WLAN call aktiviert, sprich immer WLAN call, oder nur bei schlechten Empfang.
Gerade mal nachgeschaut, und ich kann es auch nur noch ein und ausschalten, bevor hyperOS ausgerollt wurde konnte man es aber 100-prozentig selber bestimmen ab welcher Situation es genutzt werden soll.

Mein 250/40er inklusive TV HD Paket für 29,99€ lacht über diese Preise. Fällt mir schwer da was passendes als Alternative zu suchen, trotz DSL. Bei mir kommen 280 laut Vertrag an, Sync ist aber bei 292/46 Mbit.

Engaged schrieb:
Gerade mal nachgeschaut, und ich kann es auch nur noch ein und ausschalten, bevor hyperOS ausgerollt wurde konnte man es aber 100-prozentig selber bestimmen ab welcher Situation es genutzt werden soll.
Hab auch nochmal bei einer Bekannten mit LineageOS geschaut, dort kann ich in den Optionen umstellen was bevorzugt wird. Ist schon nicht schlecht, auch wenn mir persönlich das ein wenig zu weit in den Optionen versteckt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@jonderson
Dafür braucht man kein LineageOS.
Je nach Smartphone muss man einfach einen Code als Telefonnummer eingeben. Dieser ist üblich:
Code:
*#*#4636#*#*

Unter "Telefoninformation" suchst du nach "Bevorzugten Netzwerktyp festlegen".

Diese Einstellung musste ich schon oft verwenden, sobald das Smartphone glaubte, dass 3G besser als 4G war. Aber 4G mit einem Strich ist besser als 3G mit 4 Strichen. 🙄

Ungefähr 1x im Quartal gibt es exorbitant hohe Prämien bei "Original"-Telekom als "Neukunde"/"Neukundin". Meine Frau und ich wechseln uns alle zwei Jahre ab. Aktuell haben wir 250/40 mit Festnetz Allnet-Flat (für Dienste, bei denen man eine Nummer angeben muss, es aber eigentlich nicht will), Magenta TV, Disney+ und RTL+ für im Schnitt 41,90 im Monat. Das sind 2 Euro mehr als beim vorherigen Vertrag und grob 6 Euro mehr als davor (bin mir aber nicht sicher, ob es Disney+ und RTL+ damals schon gab). In der gleichen Zeit ist mein Gehalt im öffentlichen Dienst prozentual etwas stärker gestiegen.

AI-Nadja schrieb:
@jonderson
Dafür braucht man kein LineageOS.
Je nach Smartphone muss man einfach einen Code als Telefonnummer eingeben. Dieser ist üblich:
Code:
*#*#4636#*#*

Unter "Telefoninformation" suchst du nach "Bevorzugten Netzwerktyp festlegen".

Hab ich gerade mal auf meinem Tablet (Stock mit root) getestet. (Damit kann man zwar telefonieren, aber den "Genuss" hebe ich mir lieber für einen Notfall auf...)

Anhänge

• Screenshot_20240819-192846.jpeg
    Screenshot_20240819-192846.jpeg
    175,9 KB · Aufrufe: 53
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
@jonderson Da hast Du: New Radio Stand Alone somit den Nachfolger dessen was hier für die meisten diskutiert wird. IMS Voice Services sind bei echten 5G deutlich von 4G zu unterscheiden.

jonderson schrieb:
Irgendwie traurig was für Klimmzüge man machen muss damit Wlan Call läuft.
Wenn ein einziger swipe/klick schon einem Klimmzug entspricht, vielleicht lebt es sich dann entspannter ohne Elektronik?

Naja okay Festnetz braucht es wohl kaum noch gerade die jüngeren verzichten komplett, aber … aber …. Sie haben zwar Telefon gestrichen aber der Preis ist wie mit Telefon :D

Randnotiz schrieb:
Vor 10 Jahren gab es das bei Unitymedia noch, da bekam man auch reine Internetanschlüsse, für 15-20€ weniger, als mit Telefon.

Den Rabatt sollte es dauerhaft geben, am besten so, dass ein Anschluss mit 250/40 ohne Telefon maximal 20-25€ kostet, dann passt das.
Die Zeiten, in denen Telefonie noch teure Technik benötigt hat, sind auch lange vorbei.

Was für dich preislich "passt" ist mind. als "schwierig" zu bezeichnen.
Alles haben aber nichts zahlen wollen.

Die Leute raffen nicht, dass deutlich höhere Mindestlöhne und Tarifabschlüsse zwangsläufig nicht dazu führen können, dass Produkte günstiger werden oder dauerhaft billig bleiben.

Was ich tatsächlich extrem störend finde, ist dass Congstar & co die Leute in zwischen nötigen ihre überladenen kack-Apps zu nutzen, statt ordentliche Webseiten zu bauen.
Ich bin nicht sicher, warum das billiger oder für den Kunden besser sein soll, aber wenn Congstar nun wirklich migriert (aktuell sind sie zurückgerudert), bekommen sie von mir die Kündigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madden.
Verglichen mit meinen 43€ die ich mittlerweile für 150/20 bei Vodafone zahle(40€ für 150/10 + 3€ für PowerUpload und eigene IPv4 Adresse) wäre es gar kein so schlechtes Angebot für mich.

Allerdings hab ich schon seit einer Woche plötzlich ~260/~55Mbit und weiterhin meine IPv4, ohne dass ich irgendwas an meinem Vertrag geändert habe.
Hab auch heute erst ne aktuelle Rechnung über 43€ bekommen, in der weiterhin "2Play JUMP 150" drin steht, also beschwert ich mich mal nicht drüber^^

aid0nex schrieb:
Nein, du zahlst für eine up to 500 Mbit/s Leitung im Shared Medium 40€ monatlich!
Das hier ist eine Standalone Leitung, die quasi für dich alleine reserviert ist. Dein Nachbar zieht dir also nicht deine Bandbreite weg.
Der Nachbar zieht einem dann halt die Bandbreite im Uplink weg. Wenn 100 DSL-Kunden sich 1G als Uplink teilen... Wobei ich (als ein Kunde von den 100) nie Bandbreitenprobleme hatte.

Für 10 Euro mehr kann man auch direkt zur Telekom gehen, und hat Telefonie dabei. Wenn dann was mit dem Anschluss ist, geht die Fehlerbehebung schneller.

Und was ist überhaupt wenn der Router bei Congstar nicht gemietet ist? Bekommt man dann dort trotzdem Support dafür?

Naja, so oder so kein gutes Angebot.

luckysh0t schrieb:
Also wenn ich mein iPhone in den Flugzeugmodus versetzte, inklusive W-LAN aus und dann nur WLAN aktivere buche ich mich direkt in wifi calling ein.
Das funktioniert tatsächlich. Allerdings keine wirklich schöne Lösung, vor allem mit dem Risiko nicht erreichbar zu sein, wenn man das Haus verlässt und vergisst den Flugmodus wieder auszuschalten.
Incanus schrieb:
Manchmal irritierend, da das vorhandene WLAN schlechter sein kann, als der Mobilfunk vor Ort.
Ja, standard in Hotels…
Aber die Zeit wo ich Hotel WLANs und öffentliche Hotspots genutzt habe, sind weitgehend vorbei. So viel bin ich nicht mehr unterwegs, meine 20 GByte pro Monat sind locker ausreichend um ggf. auch mal Netflix drüber zu streamen. Und die Telekom hat gerade das Volumen unserer Firmenverträge verdoppelt, ich habe jetzt 40 Gbyte.

Hätten wir in Deutschland ein vernünftiges Mobilfunknetz, dann müsste man sich mit so Krücken wie Wifi Calling garnicht mehr rumschlagen.
Ich bin oft beruflich in NL, und ich habe fast immer um die 300Mbit Downstream mit 5G, auch in Gebäuden. Als Kontrastprogramm musste ich heute morgen beim Arzt im Wartezimmer wieder Edge erleben…

Zurück
Oben