News Festnetz-Internet: Congstar stellt DSL-Tarife ohne Telefonie neu auf

Ohne Telefon Flatrate in das deutsche Festnetz sind die Angebote nix halbes und nix Ganzes.
Ich bin Congstar Kunde mit 50Mbit, aber mit Telefon-Flatrate, ich telefoniere am Tag rund 1-2 Stunden. Habe mit Freank zwar eine Flatrate aber ich bin für andere ja dann nur per Smartphone erreichbar.

Also Nope!

Meine Hoffnung, vielleicht Kommen irgendwann Angebote mit Telefon-Flatrate.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
@ Telefon:
Ich will das Festnetz Telefon nicht missen.
1. Hat mein Handy-Vertrag keine Flat.
2. Finde ich es "unfair" leuten nur eine Handynummer anbieten zu können, weil eine Handyflat eben nicht Standard ist.
3. Will ich nicht jedem meine Handynummer geben, die verkaufen die Daten dann nur an WhatsApp und ähnliches...
4. Habe ich keine Lust auf Smartphone. Mein Smartphone ist zuhause aus.
5. Eher will ich sowas wie Softphone am PC haben, was leider mit der Handynummer nicht läuft.

Mein lokaler Glasfaseranbieter bietet mir nur eine gleichzeitige Gesprächsleitung an, das wird schon ein ganz schöner Rückschritt zu 1und1, daher werde ich wohl manche Nummer zu fonial FREE konvertieren müssen... -__-

Dr.Death schrieb:
Ich nutze seit über 5 Jahren WiFi call mit meiner FB und zwei aps im Mesh und noch nicht einmal einen Gesprächsabbruch gehabt... Was mache ich falsch?
Wifi call selber ist nicht unbedingt das Problem. Man hat aber in der Regel nicht in der Hand, ob das Telefon überhaupt Wifi Call macht, das regeln Gerät und Provider nach irgendwelchen Verfahren.

Ich muss z.B. die Umschaltung auf Wifi Call dadurch erzwingen, das ich den Keller gehe. Nur dort ist das Mobilnetz so schlecht, das die Telekom und/oder mein Telefon darauf umschalten. Im Rest des Hauses wird knallhart das Mobilfunknetz genommen, obwohl die Qualität für ein stabiles Telefonat nicht reicht.

Bin ich im Ausland, schaltet das Telefon sofort auf Wifi Call um, ich vermute es wird vom Provider ausgelöst, weil er damit keine Roaming Gebühren zahlen muss(EU Roaming ist nur für den Endkunden kostenlos, die Provider untereinander rechnen da schon noch Kosten ab).

Im übrigen ist auch ein WLAN Mesh in einem Haus nicht unbedingt frei von Funklöchern, mit DECT ist eine lückenlose Abdeckung hingegen oft mit einer Basis zu erreichen.

Aber unabhängig davon muss ich sagen, dass klassische Telefonie, egal ob Mobil oder Festznetz, heutzutage eh nicht mehr so wichtig ist. Beruflich läuft z.b. bei mir alles über Teams. Wir haben in der Firma sogar die Durchwahlen für die meisten Mitarbeiter abgeschafft (nur noch Vertrieb/Service haben welche), und das ist eine große Erleichterung, weil auf meiner Durchwahl sowieso nur noch Spam Anrufe ankamen.

Privat nutze ich eher die Telefonfunktion der Messenger (Signal oder WhatsApp).

Im Prinzip bräuchte ich auch kein Festnetz mehr. Aber für ein klassisches Telefonat, vor allem wenn es etwas länger ist, finde ich ein DECT Telefon immer noch ganz angenehm:
  • Es ist leichter
  • Es wird weniger warm
  • Es ist unabhängig vom Smartphone. Macht man z.B. einen Termin aus, kann man bequem auf dem Smartphone den Kalender nutzen während man mit dem anderen Gerät telefoniert.
  • Ich kann ohne Probleme überall in Haus und Garten herumlaufen ohne das ich Verbindungsprobleme habe - ich habe so ein paar schwarze Flecken z.b. im Treppenhaus, wo weder WLAN noch Mobilfunknetz so richtig gut sind.

Zuletzt bearbeitet:
@TomH22 Ich will mal hoffen, dass du das nicht wirklich selbst glaubst.
VoWiFi ist kein großes Ding und hat auch nichts mit nem Keller zu tun. :volllol:

jonderson schrieb:
2. Finde ich es "unfair" leuten nur eine Handynummer anbieten zu können, weil eine Handyflat eben nicht Standard ist.
Doch, ist sie. Damit, dass du über Festnetz für Anrufe an Handys extra zahlst, bist du ein Exokt. Damit, dass du auf deinem Handy keine Flat hast, ebenfalls.
Derartiges habe ich in meinem Umfeld echt nur gesehen, wenn man sich absolut gar nicht mit seinen Verträgen beschäftigt hat.

Davin abgesehen hat mein Handy-Vertrag sogar eine zusätzliche Festnetznummer. Ich kenne sie nur nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs
TomH22 schrieb:
Ich muss z.B. die Umschaltung auf Wifi Call dadurch erzwingen, das ich den Keller gehe
Flugzeugmodus und dann w-lan wieder aktivieren schonmal getestet ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
jonderson schrieb:
Finde ich es "unfair" leuten nur eine Handynummer anbieten zu können, weil eine Handyflat eben nicht Standard ist.
Viele Handyverträge bieten mittlerweile kostenlose eine zusätzliche Festnetznummer die zu Festnetzkonditionen erreichbar ist.
jonderson schrieb:
3. Will ich nicht jedem meine Handynummer geben, die verkaufen die Daten dann nur an WhatsApp und ähnliches...
Das ist bei der Festnetznummer genauso schlimm. Ich bekomme leider mehr Spam Anrufe auf dem Festnetz als auf dem Handy.

jonderson schrieb:
Habe ich keine Lust auf Smartphone. Mein Smartphone ist zuhause aus.
Das ist ja Dein gutes Recht, und damit bist Du einfach nicht die Zielgruppe für den congstar Tarif.
Aber in der Altergruppe der 20-30 jährigen die ihre erste Wohnung mit Festnetz Anschluss haben, sehr viele die niemals das Festnetz einrichten. Warum sollten die sich zu ihrem Router noch ein DECT oder gar klassisches Festnetz-Telefon kaufen? Die meisten wissen wahrscheinlich garnicht, das Telefone früher mal an einem Kabel hingen....

Ich bin zwar schon über 50, aber mein Smartphone wird in der Regel genau einmal ausgeschaltet: An dem Tag wo es durch ein Neues ersetzt wird. Vielleicht dazwischen noch wenn ausversehen mal der Akku leer ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
pseudopseudonym schrieb:
Doch, ist sie. Damit, dass du über Festnetz für Anrufe an Handys extra zahlst, bist du ein Exokt. Damit, dass du auf deinem Handy keine Flat hast, ebenfalls.
Hier ist extrem schlechter Empfang und noch nicht alle Verträge haben WIFI Call, falls du ein weiteres Argument brauchst. (Wird sich hoffentlich bald ändern, wenn 1und1 Roaming ins D2 Netz anbietet)

pseudopseudonym schrieb:
Derartiges habe ich in meinem Umfeld echt nur gesehen, wenn man sich absolut gar nicht mit seinen Verträgen beschäftigt hat.
Die 3 Sim Karten die Dabei sind mit 3GB Datenvolumen im D2 Netz für 6,4€/Monat will ich nicht missen ;)
Wenn du eine bessere Alternative mit den gleichen Features hast, sag Bescheid ;)

pseudopseudonym schrieb:
Davin abgesehen hat mein Handy-Vertrag sogar eine zusätzliche Festnetznummer. Ich kenne sie nur nicht :D
Na dann bist du sehr wahrscheinlich im o2 Netz.
Viel Spaß in meine Gebiet, wenn du das Smartphone mal da nutzen möchtest, wofür es gedacht war: Unterwegs...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier einen Tarif für die immer größer werdende Gruppe von Nutzern, die kein Festnetztelefon mehr brauchen. Da muss man dann doch nicht nörgeln, dass man unbedingt Festnetz benötige. Das gibt es doch bei praktisch allen Anbietern weiterhin. Es ist ein zusätzliches Angebot, das sicher nicht wenige nützlich finden. Zumindest kommt bei der Vorstellung von Tarifen mit Festnetz immer wieder die Frage, warum es keinen ohne gibt, denn das sei in Zeiten von Mobilfunk mit Flatrates doch unnötig. Sind wir doch froh, dass es Alternativen für jeden Wunsch gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs, Zarlak und TomH22
Kurze Frage, gelten die 10% Rabatt (Code: "GAMESCOM24") nur für einen Monat oder für alle Folgemonate (solange nichts umgebucht wird)?

luckysh0t schrieb:
Flugzeugmodus und dann w-lan wieder aktivieren schonmal getestet ?
Man kann ja den WLAN Call nicht direkt "aktivieren". Man kann das Feature als solches ein/ausschalten. Das Einbuchen in das Mobilfunknetz (z.b. nach Reboot des Handys, beenden des Flugmodus) geht sowieso grundsätzlich über das Mobilfunknetz. Erst danach wird auf WLAN Call umgeschaltet.

Und da macht z.B. die Kombination iPhone + Telekom nur, wenn das Mobilnetz ganz schlecht ist (1-2 "Balken"). iPhone + 1und1/O2 Netz (bei meiner Frau) ist gefühlt etwas weniger unwillig, aber auch nicht direkt anders.

Wie gesagt, ich kann zuverlässig umschalten indem ich in den Keller gehe. Aber was soll diese Diskussion bringen? Ich will, wenn ich telefonieren will, einfach telefonieren. Ich will nicht mein Telefon beschwören, um den WLAN Call zu aktivieren.

In der Praxis kann jedenfalls unzureichender Mobilfunkempfang in Gebäuden noch ein Grund sein, das Festnetz zu benutzen. Aber niemand will ja da Festnetz abschaffen, aber es macht durchaus Sinn Tarife ohne Festznetz anzubieten.

Mich würde jetzt bei diesem Congstar Tarif eher die fehlende IPv6 (falls das wirklich stimmt) stören.
Ergänzung ()

GR Supra schrieb:
Ich will mal hoffen, dass du das nicht wirklich selbst glaubst
Was soll ich nicht selber glauben?

• Gefällt mir
Ich habe nur geschrieben, das ich nicht weiß, wie entschieden wird, wann mein Telefon WoWifi (Apple Terminology "WLAN call") macht. Wenn Du mir sagt, wie ich erzwingen kann, das mein iPhone bei Anwesenheit eines WLANs mit Intenetverbindung in jedem Fall darauf umschaltet, dann würdest Du mir und anderen Usern sicher sehr helfen.

• Gefällt mir
@6kbyte Im Artikel steht:
[...] zur Gamescom gibt es dauerhaft 10 Prozent Rabatt. [...]

• Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
TomH22 schrieb:
Ich habe nur geschrieben, das ich nicht weiß, wie entschieden wird, wann mein Telefon WoWifi (Apple Terminology "WLAN call") macht. Wenn Du mir sagt, wie ich erzwingen kann, das mein iPhone bei Anwesenheit eines WLANs mit Intenetverbindung in jedem Fall darauf umschaltet, dann würdest Du mir und anderen Usern sicher sehr helfen.
Einfach Flight mode aktivieren und dann WLAN einschalten. Mit Fraenk und der Telekom kann ich dann direkt einen Anruf starten. Teste das doch mal.

1724079641935.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
Mit der neuen 5690 Pro :smokin: gerne!

Zurück
Oben