Dr.Death schrieb:
Ich nutze seit über 5 Jahren WiFi call mit meiner FB und zwei aps im Mesh und noch nicht einmal einen Gesprächsabbruch gehabt... Was mache ich falsch?
Wifi call selber ist nicht unbedingt das Problem. Man hat aber in der Regel nicht in der Hand, ob das Telefon überhaupt Wifi Call macht, das regeln Gerät und Provider nach irgendwelchen Verfahren.
Ich muss z.B. die Umschaltung auf Wifi Call dadurch erzwingen, das ich den Keller gehe. Nur dort ist das Mobilnetz so schlecht, das die Telekom und/oder mein Telefon darauf umschalten. Im Rest des Hauses wird knallhart das Mobilfunknetz genommen, obwohl die Qualität für ein stabiles Telefonat nicht reicht.
Bin ich im Ausland, schaltet das Telefon sofort auf Wifi Call um, ich vermute es wird vom Provider ausgelöst, weil er damit keine Roaming Gebühren zahlen muss(EU Roaming ist nur für den Endkunden kostenlos, die Provider untereinander rechnen da schon noch Kosten ab).
Im übrigen ist auch ein WLAN Mesh in einem Haus nicht unbedingt frei von Funklöchern, mit DECT ist eine lückenlose Abdeckung hingegen oft mit einer Basis zu erreichen.
Aber unabhängig davon muss ich sagen, dass klassische Telefonie, egal ob Mobil oder Festznetz, heutzutage eh nicht mehr so wichtig ist. Beruflich läuft z.b. bei mir alles über Teams. Wir haben in der Firma sogar die Durchwahlen für die meisten Mitarbeiter abgeschafft (nur noch Vertrieb/Service haben welche), und das ist eine große Erleichterung, weil auf meiner Durchwahl sowieso nur noch Spam Anrufe ankamen.
Privat nutze ich eher die Telefonfunktion der Messenger (Signal oder WhatsApp).
Im Prinzip bräuchte ich auch kein Festnetz mehr. Aber für ein klassisches Telefonat, vor allem wenn es etwas länger ist, finde ich ein DECT Telefon immer noch ganz angenehm:
- Es ist leichter
- Es wird weniger warm
- Es ist unabhängig vom Smartphone. Macht man z.B. einen Termin aus, kann man bequem auf dem Smartphone den Kalender nutzen während man mit dem anderen Gerät telefoniert.
- Ich kann ohne Probleme überall in Haus und Garten herumlaufen ohne das ich Verbindungsprobleme habe - ich habe so ein paar schwarze Flecken z.b. im Treppenhaus, wo weder WLAN noch Mobilfunknetz so richtig gut sind.