Nö, nicht wirklich.aid0nex schrieb:Da ist ein massiver Unterschied, der auch den Preis rechtfertigt!
Denn letztlich zahlst du auch bei DSL nur einen "up to" Tarif. Die 100 oder 250 MBit sind dir da auch nicht garantiert. Wenn du Pech hast, liegen grundsätzlich nur 60 MBit an und du zahlst dennoch den vollen Preis.
Dann nutze ich doch lieber das shared Medium zu deutlich günstigeren Konditionen und hab dann halt mal statt der vollen 1 Gbit, die ich bezahle nur 400 (das muss laut Vertrag mindestens anliegen) oder 600 MBit, statt für das gleiche Geld maximal 100 MBit zu bekommen, die wie gesagt auch nicht garantiert immer anliegen.
Ich wohne hier in einem Mehrparteien Haus mit 6 Stockwerken a 4 Wohnungen. Meinen Kabelinternet Vertrag habe ich seit mehreren Jahren (erst 200 MBit, seit letztem Sommer 1GBit). Schaue ich mir die verfügbaren WLAN Zugänge an, kann ich sehen, dass meine Nachbarn auch vermehrt ihr Internet über das Kabel bekommen.
Und dennoch habe ich keinerlei Probleme mit der Bandbreite.
Also sooooo schlimm kann das shared Medium gar nicht sein. Auf jeden Fall nicht ansatzweise so schlimm, dass ich statt meiner "shared" 1GBit Leitung für 35€ so eine mickrige 100 MBit "standalone" DSL Kacke für das gleiche Geld buchen würde.
Zuletzt bearbeitet: