News Festnetz-Internet: Congstar stellt DSL-Tarife ohne Telefonie neu auf

aid0nex schrieb:
Da ist ein massiver Unterschied, der auch den Preis rechtfertigt!
Nö, nicht wirklich.
Denn letztlich zahlst du auch bei DSL nur einen "up to" Tarif. Die 100 oder 250 MBit sind dir da auch nicht garantiert. Wenn du Pech hast, liegen grundsätzlich nur 60 MBit an und du zahlst dennoch den vollen Preis.

Dann nutze ich doch lieber das shared Medium zu deutlich günstigeren Konditionen und hab dann halt mal statt der vollen 1 Gbit, die ich bezahle nur 400 (das muss laut Vertrag mindestens anliegen) oder 600 MBit, statt für das gleiche Geld maximal 100 MBit zu bekommen, die wie gesagt auch nicht garantiert immer anliegen.

Ich wohne hier in einem Mehrparteien Haus mit 6 Stockwerken a 4 Wohnungen. Meinen Kabelinternet Vertrag habe ich seit mehreren Jahren (erst 200 MBit, seit letztem Sommer 1GBit). Schaue ich mir die verfügbaren WLAN Zugänge an, kann ich sehen, dass meine Nachbarn auch vermehrt ihr Internet über das Kabel bekommen.
Und dennoch habe ich keinerlei Probleme mit der Bandbreite.
Also sooooo schlimm kann das shared Medium gar nicht sein. Auf jeden Fall nicht ansatzweise so schlimm, dass ich statt meiner "shared" 1GBit Leitung für 35€ so eine mickrige 100 MBit "standalone" DSL Kacke für das gleiche Geld buchen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat und Randnotiz
Zwirbelkatz schrieb:
Als Nutzer von VDSL 250 inklusive Festnetz zu (teuren) 45€ läge der Vorteil allein in der Kündigungsfrist.

250 MBit/s kosten bei der Telekom aktuell 55 €, also doch, es ist auch ein preislicher Vorteil dabei.

FeedMeMeow schrieb:
Die meisten Mobilfunkanbieter ermöglichen Wifi-Calling. Telefonierst dann über das WLAN als Datenweg.
Leider hat zumindest die deutsche Telekom die Angewohnheit, beim kleinsten Funken Mobilsignal darauf zu wechseln und WiFi Calling abzuschalten. Bei 1und1 scheint es ähnlich zu sein. Ich muss in den Keller gehen, um zuverlässig Wifi Calling zu nutzen.
Vitali.Metzger schrieb:
Wir zahlen bei Vodafone für eine 500 megabit Leitung 40€
Tja, wenn man in einem Haus ohne Kabelanschluss wohnt, dann gibt es auch bei Vodafone nur DSL zu DSL Preisen:
1724063617875.png

Ja VDSL ist in der Regel eher teurer als Kabel, und auf 250Mbit beschränkt (im günstigsten Fall). Aber bei einem erheblichen Prozentsatz der Haushalte die einzige Option. Das wird in solchen Threads wie diesem immer vergessen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs
Ui, das klingt schon nicht schlecht.
Zahle jetzt 38€ für ne 100er Leitung.
Aber ohne festnetz?! Das muss ich mal überdenken

Neodar schrieb:
Also sooooo schlimm kann das shared Medium gar nicht sein. Auf jeden Fall nicht ansatzweise so schlimm, dass ich statt meiner "shared" 1GBit Leitung für 35€ so eine mickrige 100 MBit "standalone" DSL Kacke für das gleiche Geld buchen würde.

Na, wenn das bei euch so gut funktioniert. Bei uns fallen fast schon wöchentlich ganze Straßen aus, oder brechen ein.

Ich bin vor vielen Jahren von Kabel auf Telekom gewechselt, weil die Leitung nicht nur langsam, sondern auch einfach zu instabil ist.

Mittlerweile wohne ich in einem Gebäude mit ca. 300 Parteien und davon stehen hier 3 Gebäude nebeneinander, das will ich mir nicht antun.

Außerdem funktionieren viele VPN-Lösungen von Firmen nicht mit IPLite. Keine Ahnung wie es bei uns ist, aber ich will das Risiko gar nicht erst eingehen, dass wir mal auf eine neue Lösung wechseln und ich dann täglich ~3 Stunden Arbeitsweg habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Mafrinje schrieb:
100mbit(sim.de) umgestellt. Preis ist gleich geblieben. 30€ mtl.
Also bei mir wird sim.de mit 35€ für den 100mbit angezeigt, wobei man die ersten 2 Jahre 10€ Rabatt bekommt.

GrumpyCat schrieb:
Haha, ja klar, eine eigene Leitung von Dir bis zu ALLEN Servern im Internet, direkt!!1! Die ganzen DSLAMs konnte man eigentlich wegreißen, die machen gar nichts.
Naja, der springende Punkt ist halt dass du bei DSL eine dedizierte Leitung bis zum Verteiler hast und ab Verteiler übernimmt dann eh das Glasfasernetz, was dein Nachbar treibt ist da erstmal egal, erst wenn das komplette Netz an sich überlastet ist merkst du das. Bei Kabel merkst du auch wenn im Hochhaus nebenan alle Feierabend haben und online gehen weil du dir die Kapazität auf der letzten Meile eben immer noch mit ein paar Hundert anderen Anschlüssen teilst.
Entsprechend hat DSL in der Regel weniger Schwankungen als Kabel und ist nach meinen persönlichen, nicht representativen Erfahrungen deutlich stabiler.
Meine Eltern haben, seit sie auf Kabel gewechselt sind, x Mal im Jahr Störungen wo dann mal wieder nen halben Tag das Internet ausfällt, das käme für mich nicht in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
TomH22 schrieb:
Das wird in solchen Threads wie diesem immer vergessen…
Viel schlimmer ist ja, dass immer irgendwelche schön gerechneten, rabattierten, Megakombi, zeitlich begrenzte und was weiß ich für reduzierte Preise mit einem Listenpreis eines anderen Anbieters verglichen werden.
Das verzerrt die Vergleichbarkeit doch enorm.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, cbow und aur0n
TomH22 schrieb:
Tja, wenn man in einem Haus ohne Kabelanschluss wohnt, dann gibt es auch bei Vodafone nur DSL zu DSL Preisen:
Wir haben einen Kabelanschluss und das erste was ich bei meiner Freundin gemacht habe, das total unnötige Kabelfernsehen gekündigt.

Das hat aber mit dem Internetanschluss, sei es über DSL oder auch über Kabel gar nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Incanus schrieb:
Viel schlimmer ist ja, dass immer irgendwelche schön gerechneten, rabattierten, Megakombi, zeitlich begrenzte und was weiß ich für reduzierte Preise mit einem Listenpreis eines anderen Anbieters verglichen werden.
Das verzerrt die Vergleichbarkeit doch enorm.
Wenn diese rabattierten Angebote quasi ständig bestehen, sind es letztlich quasi Listenpreise und somit auch als Vergleich heranzuziehen.
Was juckt es mich als Endkunden denn, ob die Telekom für 250 MBit 55€ Listenpreis aufruft und die 35€ für die 1GBit Leitung meines Kabelanbieters einen Dauerrabatt beinhalten?
Es kommt darauf an, welches Angebot zu dem Zeitpunkt zu dem ich nen Vertrag buchen will, das Beste für mich ist. Auf dieser Grundlage vergleiche ich.
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Wir haben einen Kabelanschluss und das erste was ich bei meiner Freundin gemacht habe, das total unnötige Kabelfernsehen gekündigt.
Und das hat jetzt genau WAS mit Internet zutun?
Man muss kein Kabelfernsehen buchen, nur weil man nen Kabelanschluss hat. Ich habe auch kein TV gebucht. Bekomme nur Internet über Kabel.

Magellan schrieb:
Naja, der springende Punkt ist halt dass du bei DSL eine dedizierte Leitung bis zum Verteiler hast und ab Verteiler übernimmt dann eh das Glasfasernetz, was dein Nachbar treibt ist da erstmal egal, erst wenn das komplette Netz an sich überlastet ist merkst du das. Bei Kabel merkst du auch wenn im Hochhaus nebenan alle Feierabend haben und online gehen weil du dir die Kapazität auf der letzten Meile eben immer noch mit ein paar Hundert anderen Anschlüssen teilst.
Entsprechend hat DSL in der Regel weniger Schwankungen als Kabel und ist nach meinen persönlichen, nicht representativen Erfahrungen deutlich stabiler.
Meine Eltern haben, seit sie auf Kabel gewechselt sind, x Mal im Jahr Störungen wo dann mal wieder nen halben Tag das Internet ausfällt, das käme für mich nicht in Frage.
Wenn das ganze Hochhaus nebenan Online geht ist die VST genauso überlastet im Zweifel, die ist auch mehrfach überbucht angebunden. Einen Flaschenhals hat man immer.

Was es im Kabelnetz in der Tat ab und an mal hat ist eine Rückwegstörung. Hatte ich tatsächlich ab Samstagnachmittag bei mir, seit langem mal wieder (glaube dieses Jahr das erste mal). Die VF Störungshotline hat schon gleich beim Anruf drauf hingewiesen, dass sie an der Behebung arbeiten und über Nacht war dann alles wieder OK. Daher bin ich auch ganz froh um die 12h Entstörzeit im Business Tarif, das hat VF in der Regel auch immer eingehalten. Dafür habe ich im Gegensatz zu DSL keine De-Syncs mehr, was bei meiner schlechten TAL bevor ich zu Kabel gewechselt bin teils mehrfach täglich auftrat und auch wenn ich mal stabilen Syn hatte, kamen statt der gebuchten BB nur 50% an, weil sich das Modem nicht mit höherem Speed synchronisieren konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Was juckt es mich als Endkunden denn, ob die Telekom für 250 MBit 55€ Listenpreis aufruft und die 35€ für die 1GBit Leitung meines Kabelanbieters einen Dauerrabatt beinhalten?
Wenn so etwas zum jetzigen Zeitpunkt nicht verfügbar ist juckt das schon. Bei PŸUR ist jetzt z.B. ein 1Gbit/s-Anschluss laut Internetseite nur für 39,95€ monatlich zu bekommen, inklusive 5€ Dauerrabatt.

Die sind doch alle nicht mehr ganz knusper. Ich finde meinen 1000MBit Vodafone mit 45,- schon zu teuer. Die haben den auch vor einem halben Jahr von 40,- auf 45,- hochgesetzt. Und 250MBit zum gleichen Preis ohne Telefonie, ordentlich, ordentlich...

Ist aber eben kein DSL-Tarif. Ich zahle übrigens 60€ für 130Mbit/s über Glasfaser, weil es keinen anderen Anbieter vor Ort gibt. Also heult doch ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Dr.Death
Siran schrieb:
Wenn das ganze Hochhaus nebenan Online geht ist die VST genauso überlastet im Zweifel, die ist auch mehrfach überbucht angebunden. Einen Flaschenhals hat man immer.
Natürlich hat man immer Engstellen aber bei Kabel ist die Engstelle by design viel deutlicher spürbar, mein DSL geht zu Hochzeiten vielleicht mal um 10-20% runter aber letztlich merke ich davon nichts, bei Kabel kenne ich da ganz andere Einbrüche bis hin zum de facto Ausfall.

Das wirklich wichtige ist aber im bezug auf diesen Thread, dass man Kabelpreise nunmal nicht mit DSL Preisen vergleichen kann, Kabel ist günstiger und das hat Gründe. Wie man das wertet muss jeder selbst entscheiden aber hier dann zu schreien "aber Kabel ist günstiger!!!" ist halt völlig sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, TomH22 und Puscha
ripa schrieb:
Ernsthaft? Wie alt bist du? Über 70? Ich habe seit 21 Jahren kein Festnetztelefon mehr...
Und "schlechter Empfang Zuhause" ist seit mindestens 8 Jahren (Wifi-Calling) auch kein Grund mehr für Festnetz.
Ich bin deutlich unter 70 und hätte überhaupt keine Lust, mein Smartphone für abendliche Privatgespräche zu benutzen. Ich hab's immer auf Lautlos, weil ich auch gar nicht ständig erreichbar sein möchte. Beim Festnetz passt die Gesprächsqualität immer, das Mobilteil liegt wesentlich besser in der Hand und ich spare mir Akku-Zyklen.

Bisschen teuer, wenn dann schon keine Telefonie dabei ist. Ich habe zwar außer meinem Handy kein Telefon, aber es wirkt hier nicht so, als ob man sich Geld sparen würde, obwohl man einen Dienst weniger zur Verfügung hat.

Die Frage, die sich mir stellt, warum nicht beides anbieten?
VDSL 100 für xx€ und dann optional plus 3-5€ (?) für Telefonie.
Ich nutze zu Hause jedenfalls noch oft das Festnetz Telefon.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und janer77
Zurück
Oben