Festnetztelefon funktioniert auf einmal nicht mehr

ExperienceLD

Cadet 1st Year
Ich habe Gestern erfolglos versucht unsere Fritzbox 7490 umzusiedeln und dabei natürlich alle Kabel entfernt und anschließend in ihren ursprünglichen Ort zurück gesteckt. Nun hat sicher aber heute herausgestellt, dass unser Festnetztelefon nicht mehr funktioniert. Wenn ich mit dem Handy versuche dort anzurufen, leuchtet solange der Anruf aufbaut die Internet Lampe auf der FritzBox, das Telefon klingelt aber nicht. Power/DSL und WLAN leuchten ganz normal wie vorher auch.
Wo könnte der Fehler liegen und wie könnte ich das beheben?

Telefon evtl. an einem anderen Anschluss angeschlossen als vorher? Die Fbox hat ja scheinbar FON1/FON2.
Ansonsten einfach die Einstellungen in der Fritzbox durschschauen, wie es konfiguriert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aroxx und DLMttH
Tatsächlich war kein Kabel an FON1/FON2 angeschlossen. Nur eins an DSL/TEL, dass in die Steckdose mit den "3 Wellen" geht. Das Festnetz Telefon ist in einem anderen Raum und hat ebenfalls ein Kabel, dass in eine "Wellensteckdose" geht.

Genau. hab mal ein foto gemacht
Ergänzung ()

SW987 schrieb:
Um was für ein Festnetztelefon handelt es sich? (Gerätename)
Das ist bestimmt 20 Jahre alt. Solange das nicht drauf steht kann ich das nicht sagen aber das Telefon an sich sollte ja nicht das Problem sein.

Anhänge

• 7b1525dc-f982-4a23-8d92-e689a8d719cc.jpg
    7b1525dc-f982-4a23-8d92-e689a8d719cc.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 141
ExperienceLD schrieb:
Ich habe Gestern erfolglos versucht unsere Fritzbox 7490 umzusiedeln [...]
Weshalb, was war der Hintergrund für diese Aktion?
ExperienceLD schrieb:
und dabei natürlich alle Kabel entfernt und anschließend in ihren ursprünglichen Ort zurück gesteckt. [...]
Welche Kabel stecken jetzt in welcher Buchse? Bitte auflisten, besser noch Bilder machen.

Wie hast Du sichergestellt, dass alle Kabel wieder am selben Platz stecken? Notizen oder Bilder?

.one schrieb:
Und die Dose ist mit der Fritte verbunden? Steck den Stecker mal in die Box.
Die FritzBox hat ein Kabel das in den DSL/TEL Anschluss der Box und in der "Wellensteckdose" bzw. TAE Dose (wenn die das ist) steckt.
Das Telefon hat ein Kabel, dass in einer weiterern TAE Dose steckt.
Welchen Stecker sollte ich jetzt in die Box noch stecken?

ExperienceLD schrieb:
Die FritzBox hat ein Kabel das in den DSL/TEL Anschluss der Box und in der "Wellensteckdose" bzw. TAE Dose (wenn die das ist) steckt.
Das Telefon hat ein Kabel, dass in einer weiterern TAE Dose steckt.
Welchen Stecker sollte ich jetzt in die Box noch stecken?
Na das TELEFON muss doch auch in die FB gesteckt werden, oder eben ein Stecker der am anderen Ende der TAE-Dose hängt wo das Telefon eingesteckt ist. Bitte auf die Codierung der Dose achten, normalerweise NFN, Telefon in der Mitte wäre dann korrekt.
Was du offensichtlicj möchstest derzeit ist Voodoo von Telefon zur FB, das nennt man dann DECT und benötigt ein passendes Mobilteil. :)

Hi...

ExperienceLD schrieb:
Ich habe Gestern erfolglos versucht unsere Fritzbox 7490 umzusiedeln [...]
Von wo nach wo genau (und warum)?
ExperienceLD schrieb:
[...] und dabei natürlich alle Kabel entfernt und anschließend in ihren ursprünglichen Ort zurück gesteckt.
Hoffentlich mittels (Foto/Video)Dokumentation, sonst könnte durchaus schon ein falsches Anschließen für ein Nichtfunktionieren ursächlich sein.​

ExperienceLD schrieb:
Nur eins an DSL/TEL, dass in die Steckdose mit den "3 Wellen" geht.
Wie der G*-Verweis von @redjack1000 schon bebildert zeigt, nennt sich die Anschlußdose fachlich Telekommunikations-Anschluß-Einheit - und wird (noch) benötigt, um einen mittels der Telefonleitung versorgten DSL-Anschluß mit dem sog. DSL-Modem (überwiegend als Komponente eines sog. Kombi-Routers ausgeführt) zu verbinden, in diesem Fall mit der extra dafür gekennzeichneten Buchse DSL/TEL an der FritzBox (FB).
ExperienceLD schrieb:
Solange das nicht drauf steht kann ich das nicht sagen [...]
Man kann davon ein Foto machen und hier zeigen, mglw. kann das hier identifiziert werden - ist es direkt kabelgebunden oder hat es eine (kabelgebundene) Basisstation/Ladeschale?​
ExperienceLD schrieb:
[...] aber das Telefon an sich sollte ja nicht das Problem sein.
Wer weiß, ein 20 Jahre altes Telefon kann durchaus auch einfach mal einen Defekt aufweisen - mglw. hat die "Kabelumsteckaktion" unbeabsichtigt einen Schaden hervorgerufen.​
ExperienceLD schrieb:
Das Festnetz Telefon ist in einem anderen Raum und hat ebenfalls ein Kabel, dass in eine "Wellensteckdose" geht.
War das vor der "Umsiedelungsaktion" der FB auch schon so?

prian schrieb:
Na das TELEFON muss doch auch in die FB gesteckt werden, oder eben ein Stecker der am anderen Ende der TAE-Dose hängt wo das Telefon eingesteckt ist. Bitte auf die Codierung der Dose achten, normalerweise NFN, Telefon in der Mitte wäre dann korrekt.
Was du offensichtlicj möchstest derzeit ist Voodoo von Telefon zur FB, das nennt man dann DECT und benötigt ein passendes Mobilteil. :)
Das Telefon war noch nie an der FritzBox angeschlossen.
oder eben ein Stecker der am anderen Ende der TAE-Dose hängt wo das Telefon eingesteckt ist
Was genau meinst du damit?
Auf der FB ist zumindest ein Knopf auf dem DECT steht, könnte also das sein.

@ExperienceLD
Dann musst Du Dich eben genauer ausdrücken.
Ist es nun ein DECT-Telefon, dann muss es angemeldet werden (hätte diese Anmeldung aber nicht verlieren dürfen). Dann wird aber die TAE-Dose nicht benötigt für das Telefon.
Oder ist es ein kabelgebundenes, dann muss es angesteckt werden.
Oder ist es ein Mobiltelefon mit einer Basis die angesteckt werden muss.
Also bitte, Butter bei die Fische ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben