Festnetztelefon funktioniert auf einmal nicht mehr

ExperienceLD

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
15
Ich habe Gestern erfolglos versucht unsere Fritzbox 7490 umzusiedeln und dabei natürlich alle Kabel entfernt und anschließend in ihren ursprünglichen Ort zurück gesteckt. Nun hat sicher aber heute herausgestellt, dass unser Festnetztelefon nicht mehr funktioniert. Wenn ich mit dem Handy versuche dort anzurufen, leuchtet solange der Anruf aufbaut die Internet Lampe auf der FritzBox, das Telefon klingelt aber nicht. Power/DSL und WLAN leuchten ganz normal wie vorher auch.
Wo könnte der Fehler liegen und wie könnte ich das beheben?
 
User007 schrieb:
Von wo nach wo genau (und warum)?
Hoffentlich mittels (Foto/Video)Dokumentation, sonst könnte durchaus schon ein falsches Anschließen für ein Nichtfunktionieren ursächlich sein.​
Von einem Raum in einen benachbarten? Hat aber nicht geklappt, weil die TAE-Dose in dem Zimmer eine "Leerdose" ist, es wurden also keine Kabel zu der hingelegt. Und die 3 Kabel in der Box kann ich mir auch ohne Foto merken, vor allem wenn es nur einen einzigen passenden Ort für die gibt.
User007 schrieb:
War das vor der "Umsiedelungsaktion" der FB auch schon so?
Das Telefon hat sich seit 20 Jahren nicht bewegt. Deswegen meinte ich, dass es eigentlich nicht am Telefon liegen kann. Wie bereits gesagt: Das Telefon hat genau 2 Kabel. 1 für den Strom und 1 der in die TAE-Dose geht. Das hat 20 Jahre funktioniert und da wurde auch nichts dran geändert. Ich hab nur die Kabel von der FritzBox raus und wieder rein gemacht und auf einmal geht das Telefon nicht mehr.
Das schwarze Kabel rechts im Bild ist das Stromkabel, das Schwarze in der Mitte mein LAN-Kabel, das weiße daneben ist das TAE-Kabel und ganz links ist ein Kabel, dass in eine LAN-Steckdose führt.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-03-05 at 21.37.45.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-05 at 21.37.45.jpeg
    231,6 KB · Aufrufe: 158
@ExperienceLD
Ich gehe davon aus, dass IP-Telefonie anliegt bei Dir, dann gibt es eben zwei Möglichkeiten.
Entweder ist das Telefon an die FB angesteckt oder es geht über DECT.
Aber dazu hast trotz mehrfacher Nachfragen NICHTS geschrieben, aber auch rein gar nichts, nur 20 Jahre ist das Telefon alt.
Das Einzige was möglich ist im Falle IP-Telefonie ist DECT vom Telefon zur Box, ausgehend von der Verkabelung auf dem Bild.
Aber das passende Licht an der FB kann ich leider der Aufnahme nicht entnehmen.
Die TAE-Dose spielt dann gar keine Rolle.

Was sagt die FB denn, ist DECT aktiviert in den Einstellungen?

Diese LED muss leuchten bei einem Gespräch wenn DECT genutzt wird oder ein Telefon bei Fon0 oder Fon1 angesteckt ist.
1678049676950.png
 
@prian das kannst du mit so spärlichen Informationen ja gar nicht wissen. Es könnte sein, dass die 7490 gar nicht an DSL hängt, sondern an WAN und ein weiterer Router im Haus vorhanden ist, an welchem das Telefon über die TAE hängt. Vermutlich werden wir es nie erfahren. Ein spannender Sonntagskrimi ist es trotzdem.
 
ExperienceLD schrieb:
Das hat 20 Jahre funktioniert und da wurde auch nichts dran geändert.
Dann gehen wir doch einfach mal davon aus, das es sich um einen separaten analogen Anschluss handelt. Dieser hat dann logischerweise mit der FritzBox nichts zu tun. Prüfe also, ob das Telefon richtig an der Telefonbuchse TAE angeschlossen ist, ist das der Fall wende Dich an den Dienstleister, der den analogen Anschluss zur verfügung stellt.

Cu
redjack
 
@DLMttH
Lt. Bild des TE steckt im DSL/TEL Stecker was drin, somit ist die Info nicht ganz so spärlich.
Ob das Telefon nun an der FB überhaupt angeschlossen ist/war kann ich natürlich nicht sagen.
Die Dose könnte auch an einer Telefonanlage enden.
An einen separaten analogen Anschluss glaube ich jetzt nicht, aber man hat schon Perde kotzen sehen (angeblich).
Ich halte mich jetzt raus solange der TE nicht verwertbare Infos liefert.
 
@prian schon klar, aber da kann ja auch fälschlicherweise ein Kabel eingesteckt sein, obwohl WAN genutzt wird. In meinem alten Elternhaus gab es zum Beispiel keine TAE und der Splitter, welcher direkt am Zweidraht hing, wurde deshalb für die TAE gehalten, daneben hing dann noch zu Vectoring-Zeiten der NTBA am Strom :)
 
@DLMttH
Das Konstrukt das Du hier beschreibst kenne ich auch noch. Ich habe jetzt noch ISDN-Telefone die am S0-Bus meiner 7590 hängen. :)
Eine WAN-Buchse hat die 7490 aber nicht, da müsste dann LAN1 als WAN eingerichtet sein wo ein Kabel steckt, aber das würde das Kabel im DSL/TEL-Anschluss obsolet machen.
Aber auch dazu gibt es keine Info des TE, somit ist alles derzeit Butterspekulatius, aber nicht mal eine gute Sorte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und DLMttH
Das 20 Jahre alte Telefon steckt in einem anderen Raum an einer Telefon-Anschluß-Einheit und funktioniert nicht mehr. Was soll das überhaupt mit der Fritzbox zu tun haben?

Wenn es nicht mehr klingelt, Hörer abnehmen und Wählton prüfen. Wenn der weg ist, eben Störung melden und gut ist. CB ist nicht die Telekom-Störungsstelle.
 
prian schrieb:
Ob das Telefon nun an der FB überhaupt angeschlossen ist/war kann ich natürlich nicht sagen.
???? Ich zitiere mal mich selber:
"Das Telefon hat genau 2 Kabel. 1 für den Strom und 1 das in die TAE-Dose geht"
Im 2. Bild ist das blaue Kabel der Telefonhörer, das schwarze ist das Stromkabel und das rote geht in eine TAE-Dose. Alles schon mehrmals gesagt.
oder noch eindeutiger: "Das Telefon war noch nie an der FritzBox angeschlossen."
(also direkt mit einem Kabel)
Da am Telefon aber nichts geändert wurde frage ich mich immer noch warum Sachen wie die Modellnummer so wichtig sind?

Es leuchtet auch nicht die Festnetz-Lampe sondern wie im ersten Post erwähnt die Internet-Lampe, aber nur wenn ich das Telefon anrufe.

Die Information sind dann eben spärlich, es ist trotzdem alles was ich weiß schon mehrmals gesagt worden...
Ich könnte höchstens noch die FB Seite aufrufen, da mein Vater aber das Kennwort nicht vernünftig dokumentiert hat, müssten wir dafür die FB zurücksetzen. Ich würde also gerne wissen, ob und wie ich das wirklich machen muss, oder ob es doch an etwas anderem liegt.
 

Anhänge

  • a82f48a0-6c27-4e59-a13b-fcea03843dcd.jpg
    a82f48a0-6c27-4e59-a13b-fcea03843dcd.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 156
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 149
Dass die Internet-Leuchte angeht, deutet zumindest darauf hin, dass die Rufnummer auf der FritzBox hinterlegt ist und es keinen zweiten Teilnehmeranschluss gibt. Das vereinfacht die Fehlersuche schon einmal.

Da es sich um ein analoges Telefon handelt, MUSS es eine Verbindung zwischen FritzBox und Telefon geben oder gegeben haben. Wenn du das Telefon in die FritzBox steckst, wird es auch klingeln. Ob Fon1 oder Fon2 konfiguriert ist, lässt sich ja schnell rausfinden.

So kannst du jetzt erst einmal herausfinden, ob das Telefon noch richtig funktioniert oder nicht. Im zweiten Schritt findest du dann das Kabel wieder, welches das Telefonsignal in die Hausverkabelung geleitet hat, um die TAE zu versorgen, an der das Telefon vorher hing. Entweder es ging ein TAE-Kabel von der Seite der FritzBox in die Wand, oder von der Rückseite der FritzBox von einem der beiden schwarzen RJ11-Ports.

Zur Aufklärung kannst du auch einfach mal sämtliche Kabel und Dosen abfotografieren, die bei der Umzugsaktion beteiligt waren.

Deine schnippischen Bemerkungen machen die Fehlersuche übrigens nicht einfacher. Das Telefon hat eine Gerätebezeichnung oben drauf stehen und diese hättest du auch einfach nennen können, statt etwas unpräzise auf das Alter des Gerätes hinzuweisen. Für die Diagnose ist nämlich nicht unwichtig, welche der drei Technologien das Telefon nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und Incanus
ExperienceLD schrieb:
Die Information sind dann eben spärlich, es ist trotzdem alles was ich weiß schon mehrmals gesagt worden...
Das Telefon ist an der TAE angeschlossen? Hörer abnehmen. Wählton hörbar?

DLMttH schrieb:
Deine schnippischen Bemerkungen machen die Fehlersuche übrigens nicht einfacher.
Naja "Wellensteckdose" und nicht wissen, wie man ein analoges Telefon auf Funktion prüft. Der Papa braucht eh einen Techniker.
 
ExperienceLD schrieb:
Genau. hab mal ein foto gemacht
Ergänzung ()
Wo gehen die Drähte (weiß/grün bzw. weiß/braun) hin die unten aus der Telefondose herauskommen?
Sowas wird gerne mal verwendet um ein Telefon über die Fritzbox in einen anderen Raum zu schalten/basteln.
Dafür müsste auf den Drähten entweder ein Stecker montiert sein, der in die Fritzbox ging oder die Drähte gehen zu einem DSL-Splitter und darüber wurde das Telefon mit der Fritzbox verbunden.

Das wäre die einzige noch übrig gebliebene Erklärung, wenn man davon ausgeht das sich an der Anzahl der Verträge/Anschlüsse im Zuge des Fritzboxumzugs nichts geändert hat.
 
Der TE verschweigt einiges:
unter der 1. TAE sind Adern. Hab ich orange markiert
Das Anschluss-Kabel der 7490 ist nicht orginal.
Da wird was umgeschaltet sein
Klar sein sollte das ist ein analog Telefon was an dem rückseitigen Port hängt.
 

Anhänge

  • 7b1525dc-f982-4a23-8d92-e689a8d719cc.jpg
    7b1525dc-f982-4a23-8d92-e689a8d719cc.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 148
Das sind vermutlich genau die Leiter, die unten aus der "1. TAE" herauskommen, die mal zur "Leerdose" führten. Wenn Laien fröhlich basteln. Wie gesagt, da braucht's einen Techniker, der sich auskennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
Hab das Problem jetzt rausgefunden. An der Seite der FB sind 2 weitere FON Anschlüsse. Ich muss wohl da beim rein und raus stecken von FON1 zu FON2 gewechselt haben, weshalb das Telefon nicht geklappt hat. Beim weiteren rumprobieren habe ich dann bei einer LAN-Anschluss ähnliche Dose das Kabel mehrfach umgesteckt und im falschen der 2 Möglichkeiten gelassen, weshalb das Telefon auch nicht mehr funktionierte, nachdem ich an der FB zurück zu FON1 gegangen bin. Ich musste also Ursprünglich nur an der Seite zu FON1 wechseln und durch die "Hilfe" dann noch zusätzlich das andere Ende des Kabels umstecken.
Entweder es ging ein TAE-Kabel von der Seite der FritzBox in die Wand, oder von der Rückseite der FritzBox von einem der beiden schwarzen RJ11-Ports.
Klar sein sollte das ist ein analog Telefon was an dem rückseitigen Port hängt.

Die 2 Sachen zusammen war en das einzige, was irgendwie Hilfreich war...
Den ganzen Müll wie welches Telefon wir haben oder testen ob das Telefon kaputt ist, war wie ich von Anfang an vermutet habe komplette Zeitverschwendung.

kartoffelpü schrieb:
Telefon evtl. an einem anderen Anschluss angeschlossen als vorher? Die Fbox hat ja scheinbar FON1/FON2.
Ansonsten einfach die Einstellungen in der Fritzbox durschschauen, wie es konfiguriert ist.
Die allererste Antwort war eigentlich schon fast perfekt, aber es fehlte mir da halt noch die Information, dass sich seitlich ebenfalls FON-Anschlüsse befinden D: Dummer Fehler meinerseits der unnötig kompliziert gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
ExperienceLD schrieb:
Hab das Problem jetzt rausgefunden. An der Seite der FB sind 2 weitere FON Anschlüsse. Ich muss wohl da beim rein und raus stecken von FON1 zu FON2 gewechselt haben, weshalb das Telefon nicht geklappt hat.[...]

Die allererste Antwort war eigentlich schon fast perfekt, aber es fehlte mir da halt noch die Information, dass sich seitlich ebenfalls FON-Anschlüsse befinden D: Dummer Fehler meinerseits der unnötig kompliziert gemacht wurde.
1678137681614.png


Sonst alles klar bei Dir? Leute gibt's.
 
So, sorry, aber dazu muß dann hier trotzdem nochmal was angemerkt werden, weil's eigtl. als exemplarisches Beispiel dafür dient, wie auch mit mangelhaft gegebenen Informationen seitens des Hilfesuchenden/TE für eine strukturierte Analyse bzw. (Fehler)Suche zu viel durcheinander laufen kann - und der Umgangston ließ übrigens auch ein wenig zu wünschen übrig. 🤨

Trotzdem vorweg:​
ExperienceLD schrieb:
Hab das Problem jetzt rausgefunden.
Gut - aber Du hast's den Hilfswilligen unnötig schwer gemacht, u. a. mit:
ExperienceLD schrieb:
"Das Telefon hat genau 2 Kabel. 1 für den Strom und 1 das in die TAE-Dose geht"
Ging nicht aus dem Eingangsbeitrag hervor, sondern wurde zum ersten Mal auch erst in #21 erwähnt. Genau wie​
ExperienceLD schrieb:
Im 2. Bild ist das blaue Kabel der Telefonhörer, das schwarze ist das Stromkabel und das rote geht in eine TAE-Dose. Alles schon mehrmals gesagt.
bis dato noch gar nicht erwähnt wurde.
Allein Deine in #3 gegebene Antwort war so mißverständlich, dass genau hierdurch wohl (zumind. nicht nur von mir) eine andere "Spur" weiter vermutet wurde.
Sorry, aber kein hier Hilfswilliger hat das gesamte "Bild" der Anschlußstruktur oder gar bestimmter Details dazu vor Augen, noch sind die grundlegenden Fakten zum Anschluß bekannt - insofern wären direkte und klare Antworten auf zielorientiert gestellte Fragen, die halt zwecks weiterer Eingrenzung der Grundsystematik gestellt wurden, eben doch durchaus hilfreich gewesen.
Mit dann jetzt auch erstmalig genannten Informationen​
ExperienceLD schrieb:
Ich muss wohl da beim rein und raus stecken von FON1 zu FON2 gewechselt haben, weshalb das Telefon nicht geklappt hat. Beim weiteren rumprobieren habe ich dann bei einer LAN-Anschluss ähnliche Dose das Kabel mehrfach umgesteckt und im falschen der 2 Möglichkeiten gelassen, [...]
wird deutlich, dass halt Fragen, wie "Wer hat sich denn nicht die Konstellation der angeschlossenen Kabel gemerkt bzw. dokumentiert und wer konnte keinen Blick ins Handbuch für die Funktionszugehörigkeit der Anschlußbuchsen werfen?" durchaus berechtigt waren bzw. sind.
Sich hinterher über offenbar von Deiner Sichtwarte fehlende oder unnötige Fragen und Hinweise zu "beklagen" ist nicht nur absolut unpassend, sondern zeigt auch die mangelnde Zuordnungsfähigkeit, insbesondere, wenn man betrachtet, welche Beiträge im Nachhinein mit "down" (als nicht hilfreich/zutreffend) gevotet wurden.

Btw.:
Schön, letztlich hast Du ja mit​
ExperienceLD schrieb:
Dummer Fehler meinerseits der unnötig kompliziert gemacht wurde.
dann doch noch den maßgeblich "Schuldigen" identifiziert, allerdings nicht ohne jegliche Verantwortung von Dir zu weisen. Dennoch wurde es durch Dich unnötig kompliziert gemacht! 🤷‍♂️​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und TomH22
ExperienceLD schrieb:
"Das Telefon war noch nie an der FritzBox angeschlossen."
ExperienceLD schrieb:
Hab das Problem jetzt rausgefunden. An der Seite der FB sind 2 weitere FON Anschlüsse. Ich muss wohl da beim rein und raus stecken von FON1 zu FON2 gewechselt haben, weshalb das Telefon nicht geklappt hat.
Ahh ja........ und dann sowas.

ExperienceLD schrieb:
Den ganzen Müll wie welches Telefon wir haben oder testen ob das Telefon kaputt ist, war wie ich von Anfang an vermutet habe komplette Zeitverschwendung.
Zeitverschwendung war es, Dir zu helfen, wenn man im nachgang so "pampig" rüberkommt.

Ist ja zumindest schön das funktioniert, obwohl das Telefon "niemals" mit Fritzbox verbunden war.

CU
redjack
 
Zurück
Oben