Festplatte abgeraucht? Bitte um rat...

Draught

Ensign
Hallo liebe Gemeinde.

Ich hoffe ich bekomme hier ein paar konkrete Antworten...

habe seit gestern die meldung "S.M.A.R.T.-Status SCHLECHT Backup and Replace"

Kann ich davon ausgehn das die platte hinüber ist? hat auch schon einige Jahre aufm Buckel

Einen anderen Sata Slot und Kabel habe ich bereits probiert.

Die Platte wird im Bios auch noch erkannt nur kann nix mehr gebootet werden,wenn ich die SMART funktion deaktiviere gehts einfach nichtmehr weiter im Schwarzen Bildschirm und es Blinkt ewig der Cursor oben Links.

2.te Frage, Könnt ihr mir ca 3 Platten empfehlen? 400-500 GB Muss nicht zwingend mehr sein kann aber. Is relativ egal...

Leider dauert mir die Bestellung übers Internet zu lange,würd morgen zum Saturn fahren,ander Fachmärkte fehlen hier leider zur gänze...

3.te Frage Ist es möglich zusätzlich eine SSD bei mir reinzuschmeissen? Habe ein Asus p5b Deluxe Mainboard.
Ich liebäugel schon länger mit ner ssd fürs betriebssystem weiss nur nicht ob ich etwas beachten muss bzw. ob ich die überhaupt zum laufen kriege mit meinem Mainboard..

Hoffe auf flotte antworten da ich mich bis morgen entscheiden muss :-) ich danke euch schonmal im voraus.

Schönen sonntag noch

Kann ich davon ausgehn das die platte hinüber ist?
Jap, tausch sie aus.

Einen anderen Sata Slot und Kabel habe ich bereits probiert.
Wenn du einen defekten Auto-Motor in einen anderen Wagen baust; ist er dann wieder heile? ;)
Du verstehst, was ich meine? - Die ist hin; so oder so... ^

2.te Frage, Könnt ihr mir ca 3 Platten empfehlen? 400-500 GB Muss nicht zwingend mehr sein kann aber. Is relativ egal...
Warum mehrere Platten? = Höherer Stromverbrauch, lauter, teurer. Nimm doch lieber eine große Platte und teil sie auf.

3.te Frage Ist es möglich zusätzlich eine SSD bei mir reinzuschmeissen?
Ich würde ja eher raten, sie fest zu schrauben, statt sie einfach ins Gehäuse zu schleudern xD
Aber im Ernst: Ist problemlos möglich ;)

Okay,schonmal danke für den ersten teil :-)

Du hast mich allerdings missverstanden,ich möchte keine 3 platten einbauen sondern hätte gerne 3 derzeite "gute" aufgelistet gehabt damit ich beim Saturn morgen evtl zumindest eine davon bekomme! der hat bestimmt nicht alle,deshalb 3 zur auswahl ;)

ich wohne eher etwas ländlich und muss nen kleinen stück fahren,und damit dieser weg nicht umsonst ist würde ich gerne alternativen haben :-)

PS: Inet dauert mir zu lange :D vielleicht aber auch nicht,wäre vermutlich spätestens mittwoch früh da.

Sieh doch einfach mal auf geizhals nach, wo es nach Deiner Postleitzahl vielleicht noch Händler gibt, Direktabholung und lagernd. Muss ja kein "Fachmarkt" sein...

Ahso. Aber bei den Platten gibt es keine großen Unterschiede; versagen können die alle mal, das ist leider normal... Nimm einfach eine, die genügend Platz für dich hat und dir vom Preis her passt. Ob da nun Western Digital, Samsung, Seagate oder Hitachi drauf steht, ist wurscht.

Bestell deine Platte noch heute mit Amazon Prime und du hast sie morgen Mittag bis Abend in der Hand.

Okay....hätte jetzt eine passende gefunden eine mit 3 gb/s da mein board so "alt" ist und nur 3gb/s angibt...jetzt die gegenfrage kann ich auch eine mit 6 gb kaufen? Preislich nehmen die sich niht so viel und mit blick in die zukunft wäre es besser.

Früher oder später werde ich das system komplett aufrüsten,jetzt ebn noch ned da es noch locker geht.

Also kann ich eine 6 gb/s platte verbauen? sprich sind die downgrade kompatibel? oder geht wirklich nur 3gb/s so wie es das board angibt?

Du kannst da JEDE SATA-Platte anschließen. Die neuen SATA-Schnittstellen bringen bei gewöhnlichen Festplatten sowieso nur neue Funktionen mit, an die 300 MB/s von 3 Gb/s kommen normale Festplatten momentan sowieso nicht drann; nicht mal im Ansatz. Sata 3G und 6G machen nur bei SSD's wirklich Sinn.

Kurz: Kauf dir ruhig die Festplatte, die dir zusagt; sie wird laufen. Ob die nun Sata I, II oder III hat, ist egal ;)

Alles klar,vielen lieben dank für die Infos :)

Zurück
Oben